Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Bei mir auch. Wird sehr selten angesteckt und nur induktiv geladen. Mal hier ein wenig. Da ein wenig. Aber ein Batterietausch selbst bei Apple direkt kostet „nur“ 75,- Euro. Das geht imo.

@el_barto
    Ich wollte nicht auf die Ursprungsfrage eingehen, sondern nur davor warnen, dass es für die langfristige Akkuleistung nicht hilfreich ist, diesen ständig im Ladedock zu haben. Wenn man sich sowieso schon über die kurze Akkulaufzeit bei Controllern aufregt ist es IMO contraproduktiv diese mit einem Ladedock nochmals im Verlauf der Lebenszeit zu schädigen in dem der Akku 90% der Zeit im vom Lademanagement festgelegten Maximum (bei dem der Akku zwar keine akuten Schäden nimmt, aber nichts über Langzeitschäden aussagt) verbringt.

Wenn man natürlich nur maximal 2-3 Stunden am Stück spielt ist es egal ob man einen schwächeren Akku im Controller hat, soweit er immer voll geladen ist wenn man zocken möchte.

Da ich meine Smartphones gerne 3-5 Jahre nutze, ist mir ein starker Akku im Smartphone aber schon sehr wichtig und bin da lieber etwas vorsichtiger.

@el_barto
    Ich wollte nicht auf die Ursprungsfrage eingehen, sondern nur davor warnen, dass es für die langfristige Akkuleistung nicht hilfreich ist, diesen ständig im Ladedock zu haben. Wenn man sich sowieso schon über die kurze Akkulaufzeit bei Controllern aufregt ist es IMO contraproduktiv diese mit einem Ladedock nochmals im Verlauf der Lebenszeit zu schädigen in dem der Akku 90% der Zeit im vom Lademanagement festgelegten Maximum (bei dem der Akku zwar keine akuten Schäden nimmt, aber nichts über Langzeitschäden aussagt) verbringt.

Wenn man natürlich nur maximal 2-3 Stunden am Stück spielt ist es egal ob man einen schwächeren Akku im Controller hat, soweit er immer voll geladen ist wenn man zocken möchte.

Da ich meine Smartphones gerne 3-5 Jahre nutze, ist mir ein starker Akku im Smartphone aber schon sehr wichtig und bin da lieber etwas vorsichtiger.
    Die Ladestation von Sony ladet die Teile auch nur voll und schaltet sich dann ab. Das ist ja nicht ständig Strom drauf

@el_barto

Klar, ist ne Präferenzfrage und natürlich müsste man wissen, wie Sony das handhabt.
    Aber ich vermute, dass das Lademanagement recht konservativ ist. Wenn ich z.B. 60-90 Minuten gespielt hab und den Controller wieder aufs Dock lege, lädt der gar nicht, weil der Restladestand noch zu hoch ist.
    Außerdem wie @Fuchs gesagt hat: Wenn er voll ist, schaltet das Dock aus und legt nicht ständig wieder Erhaltungsspannung an, wie es z.B. ein Handyladegerät macht.

Kann natürlich sein, dass ich in zwei Jahren n paar Prozent weniger Kapazität hab - da mir das aber vollkommen ausreicht, wäre es mir das egal bzw. der Komfortfaktor über die Jahre, mir keine Gedanken über den Akku zu machen, wäre mir auch einen Wechselcontroller nach ein paar Jahren wert, wenns hart auf hart kommen würde.

Beim Smartphone halte ich es auch so. Ich will mir da keine Gedanken drüber machen, sondern ein geladenes Handy haben. Wenn dann nach 3 Jahren der Akku nicht mehr ausreicht und über einen normalen Tag schlapp macht, gibts halt entweder einen neuen Akku oder ein neues Handy (meistens zweiteres, da ich ungern mehr als 400 € ausgebe und immer im Mittelklassebereich bin; die Flagships sind mir VIEL zu kostspielig)

Natürlich spielt der Komfort bei Ladestationen die größte Rolle.

Aber nur weil die Station bei 100% Ladung aufhört zu laden, bleibt der Akku trotzdem die meiste Zeit des Tages bei 100% Ladung was nach heutigem Wissen nicht gut für die Langlebigkeit ist. Selbst wenn die 100% Ladung in Realität nur 95% Akkuladung entspricht.
    Einen Controller hat man normal eine ganze Konsolengeneration lang, dass sind mittlerweile 7-8 Jahre. Ein fest verbauter Akku der die meiste Zeit davon in der Ladestation bei Vollaufladung liegt, wird da am Ende sicher auf keine 80% Kapazität mehr kommen.

Wenn einem die Akkukapazität des Controllers wichtig ist, sollte man bei den Dingern lieber vorsichtig sein.

giphy.gif

Hmm, so war der ursprüngliche Plan. Aber die Renovierung des Hauses zieht mir förmlich die Kohle vom Konto. Mal kucken ob ich noch ein Jahr Pause mache. Wo ja 2022 beim iPhone wieder ein größerer Step sein soll.

Um mal wieder zum Thema zu kommen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
    Oben