Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So siehts aus! Was da an rpgs noch auf uns zukommt wird ein Fest. Aktuell modde ich mir Skyrim auf der series x zurecht und wenn ich die Stimmung und atmo sehe, kann ich wirklich kaum auf ein neues elder scrolls warten. Dazu halt starfield, Fable, Avowed, Hellblade, Halo und wie von Marcello angesprochen die Spiele von Inexile und the initiative, Holla, da steigt die Vorfreude. Ms bedient genau meinen persönlichen Geschmack.
Spiele nicht als Konsolenspiele zu sehen wenn man die besser mit Maus und Tastatur spielen kann halte ich für Banane. Es soll auch Leute geben die third person spiele mit Maus und Tastatur besser bedienen können. Irgendwie schräg überhaupt zwischen spielen auf verschiedenen Plattform zu unterscheiden. Ein Videospiel ist ein Videospiel, auf welcher Plattform auch immer, das ändert ja nix und macht es auch nicht besser oder schlechter.

Denke MS wird auch in Zukunft kein UC oder TLoU oder was in der Richtung machen, ein 20 Stunden Single Player Game, passt einfach nicht in deren Strategie, seit dem GP erst recht nicht mehr, da braucht es GaaS Spiele, die man lange unterstützen kann. Es muss auch niemand zu Sony abwandern, es reicht bereits aus, wenn man sich eine PS neben die Xbox stellt.
Ehm aber genau das ist doch Gift für den GP. Damit der GP für den Abonnenten rentiert muss man mit vielen Spielen versorgt werden. Da passt eine GaaS Spiel nicht rein. Wenn ich lange Zeit mit nur einem Spiel versorgt bin, bringt mir der GP rein garnichts und jeder der das Abo da noch nutzt ist doch blöd. GaaS Spiele sind darauf ausgelegt, dass man nur dieses eine Spiel spielt und wie soll das ins GP Konzept passen?

Damit der GP funktioneirt muss genau das Gegenteil passiereren, nähmlich viele Spiele die nicht ewig binden. Da passen Story Games wesentlich besser zum GP als irgend ein GaaS Spiel. Wenn man seine ganze Zeit an ein Spiel gebunden ist, ist das doch unsinnig noch eine Abo zu zahlen. Da kauf ich mir lieber das GaaS einmalig und habe dann Ruhe. Der GP wäre dann aus dem Fenster geworfenes Geld.

MS setzt da einfach noch zu viel auf Egoshooter und diese sind eben keine typischen Konsolenspiele sondern sind am PC mit Maus/Tatstatur besser spielbar. Selbst Halo, das es viele Jahre nur auf Konsole gab, gehört eben hier zu und ist für mich noch nie ein richtiges Konsolenspiel gewesen.

Da gibt es nun mal einfach immer noch eine gosses Loch im MS Angebot, was ich bald mal abgedeckt sehen möchte. Leider gibt es von MS viel zu viele Action/Ballergames und viel zu wenig tiefgründige Stroy Singelplayergames. Einziges Glück hier ist, dass es noch einige 3rd Parties gibt, die sowas liefern, sonst sähe es wircklich sehr mau aus, was einen Teil meiner Spielvorlieben betrifft.

Shooter keine richtigen Konsolenspiele? Ein Shooter ist fast jedes Jahr das meistverkaufte Spiel auf Xbox und Playstation ;)

Und ich finde auch nicht das man es als Loch im Angebot sehen kann wenn Microsoft oder Sony gewisse Genre nicht so stark bedienen.
Finde Abwechslung bieten alle genug. Nur haben die Konsolenanbieter unterschiedliche Schwerpunkte im First Party Lineup. Das ist aber normal und völlig ok :)

Es geht mir hier aber nicht direkt um die genannten Spiele sondern um die Art dieser Spiele.

Ok dann hatte ich dein Post falsch verstanden und weiß jetzt was du meinst. Mein Hoffnungsträger ist da Hellblade 2. Den ersten Teil fand ich schon mega.

Spiele die sich mit Maus/Tatsatur besser spielen lassen sind keine Konsolenspiele und Spiele die sich mit Gamepad besser spielen lassen, sind Konsolenspiele. Daher sind z.B. Shooter und Strategiespiele typische PC Spiele. 3rd Person oder Plattformer sind im Gegensatz typische Konsolenspiele.

Wo ordnest du Spiele ein die sich mit Lenkrad besser spielen lassen? Oder das Ur PC Spiel Diablo, welches mit dem 3. Teil (für mich und viele andere auch) mit Controller am besten spielen lassen?

Die PS5 habe ich ja auch noch nicht. Die wollte ich aber eh erst Ende des Jahres,
so als kleines Weihnachtsgeschenk für mich selbst.:D

Momentan ist ja noch nicht mal sicher, ob man dieses Jahr überhaupt noch eine bekommt.
Sollte es dieses Jahr nicht mehr klappen, ist es aber auch nicht schlimm.
Ich bin mit meiner Series X super glücklich und bin so froh, nach langer Wartezeit,
eine abbekommen zu haben.
Fallst mal ne series x zuviel hast gib bescheid.....tauschen wir....xD

@cts
Rennspiel sind schwierig einzuordnen. NfS, Burnout und Co. z.B sind eindeutig Konsolenrennspiele. Eine Hardcore Sim wie ACC eher PC. Flugsimulatoren sind auch klar dem PC zuzuschreiben, mit Ausnahmen von klassischen Konsolen Fugspielen wie Acecombat, was aber mit Simulation nichts mehr zu tun hat.

Diablo-artige Spiele sind etwas speziell, weil das in Prinzip zwei unterschiedliche Spielarten sind ob GamePad oder Maus/Tastatur. Die Konslenversion wurde auf die Gampadsteuerung umgebaut und bietet direkte Steuerung der Charakter und bietet meiner Meinung nach hiermit klar Vorteile gegenüber der Maus/Tastatur Steuerung. Daher ist diese Version auch klar ein Konsolenspiel. Die PC Version war ja orignal als "Click and Go" entwickelt, wo man den Charakter nicht direkt gesteuert hat sondern ihm Befehle erteillt hat wohin er laufen soll, also eine indirekte Steueung. Gamepadunterstützung gab es da früher nicht auf dem PC. Diese Version ist eindeutig eine PC Version, die so auf der Konsole nicht vernünftig spielbar wäre, wenn man da nur einen Cursor steuern müsste. Heute gibt es auch auf dem PC Pad Unterstützung und wer das damit spielt, spielt eigentlich auf dem PC die Konsolenversion.

Natürlich gibt es da auch viele Spiele die auf beiden Plattformen gleich gut spielbar sind und bei denen man da nicht richtig unterscheiden kann, ob das nun mehr Konsole oder PC ist. Um diese Spiel geht es mir aber garnicht.

Genau das hat Phil Spencer selbst bestritten. Er hat gesagt, dass er natürlich nicht Sonys Strategie einfach kopieren will und das auch nicht kann. Weil er eben nicht die Studios dazu hat und jeder das machen muss was er will und was er kann. Wie ich oben schon geschrieben habe.
Und er sagt so große Dinger sind eben kein Treiber für den Game Pass. Wenn man ein GaaS Spiel hat, dann lohnt sich das eben im Game Pass nicht.
Dann investiert man da lieber die 60Euro und spielt das 2 Jahre lang, da muss man nicht in den Game Pass investieren. Von daher braucht es da auch Single Player Spiele, kurze und kurzweilige Spiele, Sachen die man abschließt und was neues haben will.
Deshalb ist eben ein breites Feld mit vielen unterschiedlichen Sachen gefragt.

Glaube ich gerne, aber erst wenn ich was am Horizont sehe. An etwas in Richtung UC oder TLoU glaube ich dennoch nicht.

Ehm aber genau das ist doch Gift für den GP. Damit der GP für den Abonnenten rentiert muss man mit vielen Spielen versorgt werden. Da passt eine GaaS Spiel nicht rein. Wenn ich lange Zeit mit nur einem Spiel versorgt bin, bringt mir der GP rein garnichts und jeder der das Abo da noch nutzt ist doch blöd. GaaS Spiele sind darauf ausgelegt, dass man nur dieses eine Spiel spielt und wie soll das ins GP Konzept passen?

Damit der GP funktioneirt muss genau das Gegenteil passiereren, nähmlich viele Spiele die nicht ewig binden. Da passen Story Games wesentlich besser zum GP als irgend ein GaaS Spiel. Wenn man seine ganze Zeit an ein Spiel gebunden ist, ist das doch unsinnig noch eine Abo zu zahlen. Da kauf ich mir lieber das GaaS einmalig und habe dann Ruhe. Der GP wäre dann aus dem Fenster geworfenes Geld.

Der GP ist ja jetzt auch schon Bunt gemischt, nur GaaS geht natürlich auch nicht. Würde aber nicht auf Hochkaräter wie z.B. TLoU warten.

Was ich weder verstehen noch nachvollziehen kann, wenn ich ein GaaS Gsme spiele, dann spiele ich nur dieses eine Game und nichts anderes? Gleich spiele ich HZ4, danach Rocket League und am Abend F1 Online mit ein paar Jungs.

Und ich habe den GP, muss oder soll ich das Abo nun kündigen?
Man wird es ja nie allen Recht machen können und einige Gamer haben schon die ein oder andere seltsame Meinung, denen kann man es schon dreimal nicht recht machen.

Wenn man im Store digital etwas als Geschenk kauft und direkt aus der Freundesliste den Empfänger auswählt, bekommt der dann eine Email mit nem Code oder direkt eine Nachricht im Dashboard?

Wenn man im Store digital etwas als Geschenk kauft und direkt aus der Freundesliste den Empfänger auswählt, bekommt der dann eine Email mit nem Code oder direkt eine Nachricht im Dashboard?

Hab letztens noch ein Spiel verschenkt, der Empfänger bekommt direkt eine Nachricht via XBL und kann es per Knopfdruck direkt einlösen.

:D
Sorry PS5, Xbox Series X Has Unexpectedly Become My Preferred Console (kotaku.com)
I started this new generation of game consoles with the expectation that I would be playing most games on the PS5, like how I played most stuff on PS4 last gen. But nearly five months later, I’m spending most of my time on the Xbox Series X and now I feel bad, like I’m ignoring my PS5.

Es würde mich nichtmal wundern, wenn MS es während dieser Gen im Long-Run sogar schaffen sollte, mit Sony hinsichtlich der Verkäufe gleichzuziehen. Man merkt einfach, wie im XBox-Ökosystem mittlerweile alles wunderbar ineinander greift um dem Spielern ein tolles Gesamtpaket zu bieten. Dazu kommt die im Vergleich zur PS5 deutlich wertigere Hardware. Bei Sony habe ich aktuell das Gefühl, dass man sich dort ziemlich auf den Lohrbeeren der PS4-Ära ausruht, was ich gerade bei der aktuellen Konkurrenzsituation für sehr gefährlich halte und gefühlt liest man auch im Netz immer öfter von Leuten mit beiden Konsolen, die der SX mittlerweile den Vorzug geben.

Bin jedenfalls wirklich gespannt wie sich das in dieser Gen noch entwickelt. Unter dem Strich würde ich mein Geld aber gerade im Long-Run aktuell eher auf MS setzen.

Das stimmt, Playstation ist halt ein starker Name und jedem ein Begriff. Bin seit der Ur Xbox aber sehr zufrieden mit der Marke, dass ich auf die Playstation 3,4 und 5 bisher verzichten konnte. Mit dem Bethesda Deal haben sie mich eh an den Ei.. ;) Verkaufszahlen sind mir aber ziemlich egal, könnte mir aber vorstellen,dass MS diese Generation es schafft aufzuholen.

Was für mich ein Konsolenspiel ist und was nicht, ist eigentlich ganz einfach: Spiele die sich mit Maus/Tatsatur besser spielen lassen sind keine Konsolenspiele und Spiele die sich mit Gamepad besser spielen lassen, sind Konsolenspiele. Daher sind z.B. Shooter und Strategiespiele typische PC Spiele. 3rd Person oder Plattformer sind im Gegensatz typische Konsolenspiele.
Ist halt auch Ansichtsache. Ich spiele Strategie spiele nur mit Controller. Auch am PC. Wenn es nicht unterstützt wird, kauf ich es nicht. Liegt aber an meiner Spielweise. Ich bin Couchgamer. Alles verschwimmt miteinander. Und ich hoffe es wird mehr Spiele dieser Art mit Controllerunterstützung geben.

Was für mich ein Konsolenspiel ist und was nicht, ist eigentlich ganz einfach: Spiele die sich mit Maus/Tatsatur besser spielen lassen sind keine Konsolenspiele und Spiele die sich mit Gamepad besser spielen lassen, sind Konsolenspiele. Daher sind z.B. Shooter und Strategiespiele typische PC Spiele. 3rd Person oder Plattformer sind im Gegensatz typische Konsolenspiele.

Ich verstehe den grundsätzlichen Gedanken, denke aber dass man da heute so nicht mehr die Grenze ziehen kann. Vor allem nicht mit Gewalt. Klar gibt es typische Spiele (z.B. Hardcore-Simulationen die tatsächlich am PC zuhause sind), aber ansonsten sind mittlerweile ein Großteil der Spiele überall zuhause.
Ich spiele z.B. auch am PC ausschließlich mit dem Controller... wenn das ein Spiel nicht unterstützt wird es nicht gekauft. Auch bei mir liegt das daran dass der PC im Wohnzimmer steht und ich auf dem Sofa sitze. Wenn ich an meinem Schreibtisch-PC mal nen Shooter mit M+T spiele fühlt sich das irgendwie nicht richtig an... so wie damals auf der PS3 mit dem Controller als ich vom PC kam. Ein Stück weit ist das alles Gewohnheitssache.

Dass MS und Sony jeweils etwas andere Spiele im Katalog haben ist auch klar... da muss man einfach gucken was man lieber spielt. Ich z.B. bin eher auf der Playstation unterwegs weil mir eben Titel wie Horizen oder God of War sehr taugen. Auch mit Uncharted hatte ich immer viel Spass (auch wenn das mittlerweile für mich ausgelutscht ist).
Bei mir kommt dann irgendwann im Konsolenzyklus immer die Konkurrenzkonsole dazu... mal war die Xbox früher dran und mal die Playstation. Auch hier ziehe ich nicht mit Gewalt eine Grenze.

Im Moment ist die Playstation wegen VR bei mir vorne dran... eigentlich auch ein PC-Thema? Mag sein... ich bevorzuge dann aber auch hier die Konsole und den Komfort.

Zurück
Oben