Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Genau, sie lädt dann weiter.

Unter System -> Updates gibts auch noch die Optionen, ob die Xbox automatisch System oder Spiele/App-Updates runterladen soll. Das sollte im Standby dann ebenfalls automatisch funktionieren (hoffe ich zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe und wäre für mich persönlich ein Killer Feature, mit meiner langsamen Leitung).
so ist es auch, aber ich habe seit einigen jahren "energiesparen" und daher keine neuen infos.

Ich habe gestern auch nochmal mit den HDR Einstellungen an der Xbox und am TV rumgespielt, da die Xbox bei HDR immer ein zu milchiges Bild erzeugt hat. Man muss hier wohl mit dem Farbraum aufpassen, da die Xbox den Full RGB Farbraum irgendwie nicht richtig eingestellt hat. Ich nutze auf der Xbox und auch auf dem TV "begrenzt", jetzt passt es.
Für einen TV sollte man immer Begerenzt nehmen. PC RGB ist für PC Monitore, die das ganze RGB Spektrum abdecken.

Wenn das TV Gerät und das ausgabegerät passend eingestellt sind, ist es im Grunde egal ob man erweitert einstellt oder beschränkt.
Man darf es nur nicht mischen.

Bei meinen Sony TV hab ich jetzt den Farbraum von auto auf beschränkt, bei der Xbox Dolby Vision wieder ein und in den einen Menü auf 12 Bit gestellt schaut in meinen Augen besser aus und gefällt mir. Unterstützen spiele Dolby Vision? Oder ist das nur bei Filmen?

Edit: wo kann das bei der Xbox geändert werden mit HDR beschränkt in welchen Menü danke.
Dein TV hat eine 12 bit Panel? Das glaube ich nicht wirklich. Gibt es überhaupt schon TV's mit einem 12 Bit Panel? Also mir ist keiner bekannt. TV haben aktuell ein 10 bit Panel und daher soltest du das da auch so einstellen. Betreffs HDMI Farbbereich sollte man bei einem TV auf Begrenzt stellen und bei einerm PC Monitor auf PC RGB. Ob der TV das volle Farbspekrtum unterstützt, müsste im Handbuch zu finden sein, in der Regel aber nicht. Schaltet man den PC RGB Modus ein und er Bildscirm unterstützt das nicht, wird das Bild zu dunkel, respektive werden Teile im Schwarzbereich nicht mehr sichtbar, weil dann ab RGB Werten unter 16 oder über 235 alles nur noch gleich Schwarz oder Weiss ist.

Für die TV Grundeinstellungen bietet die XB zwei gute Tools, die einem helfen, den TV einszustellen. Zum einen ist das die Funktion TV Kalibrieren und zum anderen die HDR Kalibrierung, die dann die XB HDR Einstellungen passend zum TV einstellt. Hat man mal die Grundeinstellungen mit dem ersten Tool gemacht, sollte man unbedingt auch noch die HDR-Kalibrierung machen. Danach sollte alles Top eingestellt sein.

giphy.gif

Wobei zB die OLED LGs doch auch zumindest Full sRGB haben, oder? Meine gelesen zu haben, dass es mittlerweile doch einige TVs gibt die den gesamten sRGB Farbraum und weite Teile des AdobeRGB abdecken können.
Das ist nicht das selbe wie der Farbbereich. sRGb und AdobeRGB sind Farbschemas die beschreiben wie eine RGB Signal dargestellt wird. Das andere ist der Farbbreich der bei TV's in der Regel auf 16-232 pro RGB-Farbwert gilt. Ist der TV und die XB nicht gleich eingestellt, führt das zu felenden Details auf dem Bild weil alle Farbwerte unter 16 oder über 232 nicht mehr dargestellt werden. Kann sein das moderne TV's auch den erweiterten Farbbereich nutzen können, aber dazu müsste da irgendwo was umgestellt werden. Hier muss man das Handbuch des TV's zur Hand nehmen und abchecken ob der es kann oder nicht. Default wird das nicht sein. Am besten muss man das testen und schauen ob da beim Graustufenbild der XB TV-Kalibrierung der Schwarzbereich und Weissbereich zu gross sind.

Das Ganze ist aber eigentlich nichts Neues und gilt seit 360/PS3. Schaltet die Einstellungen doch einfach gleich eine wie bei der alten Konsole und dann sollte alles passen. Also ich konnte da einfach meine Einstellugn so anpassen wie ich sie auf der One X schon seit Jahren benutze und alles ist Top. Am TV musste ich nichts mehr umstellen, da ich diesen schon für die alten Konsolen richtig kalibriert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Cod Mw gestartet und 5 Missionen absolviert, sieht schweinegeil aus und läuft geschmeidig wie sonst was, Ladezeiten irgendwie gar nicht vorhanden, es ist so geil wie alles nahtlos ineinander übergeht. Konsole vom Tv Sessel nicht hörbar, muss man schon direkt das Ohr dran halten, ausgestoßene Wärme im erwartbaren Rahmen. Alles Super. :ruby:

Also die Kühlung der SX ist schon eine Sensation. Habe gestern mehrere Stunden die Konsole am Laufen gehabt und mir ein paar YT Videos angeschaut. Danach bin ich mal zur Konsole und hab die Hand oben drauf gelegt. Da kam kalte Luft raus, also nicht mal warm. Dachte zuerst die Lüfter laufen nicht, aber doch hat man den feinen Luftzug gespürt. Da haben die Ingenieure wirklich eine Toparbeit gemacht.

Also die Kühlung der SX ist schon eine Sensation. Habe gestern mehrere Stunden die Konsole am Laufen gehabt und mir ein paar YT Videos angeschaut. Danach bin ich mal zur Konsole und hab die Hand oben drauf gelegt. Da kam kalte Luft raus, also nicht mal warm. Dachte zuerst die Lüfter laufen nicht, aber doch hat man den feinen Luftzug gespürt. Da haben die Ingenieure wirklich eine Toparbeit gemacht.

Kann ich so bestätigen. Habe bis auf "Tetris Effects" zwar noch keine SX-optimierten Titel gespielt, bisher habe ich die Kühlung aber noch nicht ein einziges mal in irgendeiner Weise wahrgenommen. Und ich bin da ziemlich empfindlich.

Interessant wird eine Lüftung erst wenn die Umgebungsluft warm bis heiss ist, ich hab ne Wohnung die schon mal im Sommer 33 Grad warm ist, ich bin mir sehr sicher dass dann jede Konsole zeigt wie laut sie am Ende ist.

Zurück
Oben