Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Wegen den HDR Bug habe gestern nur mal Dolby Vision ausgeschaltet gehabt und hätte gemeint es wäre besser gewesen......weil bei mir auch das Bild zu milchig war bzw. Grauschleier...werde das mal mit begrenzt ausprobieren...
was ist das denn mit dem hdr? also bei tetris zb kann man es ja direkt im menü an und ausschalten. mmn ist es dort mit hdr wesentlich schlechter als ohne. als ob die funktion umgekehrt wäre.

was habt ihr bei hdr denn eingestellt? dabei bietet die sx ja ein top.menü dafür...

bei forza h4 kann man es nicht im spiel aus und einschalten oder?

edit: bei gears sieht es top aus.

Zuletzt bearbeitet:
FB_IMG_1605253560254.jpg

was ist das denn mit dem hdr? also bei tetris zb kann man es ja direkt im menü an und ausschalten. mmn ist es dort mit hdr wesentlich schlechter als ohne. als ob die funktion umgekehrt wäre.

was habt ihr bei hdr denn eingestellt? dabei bietet die sx ja ein top.menü dafür...

bei forza h4 kann man es nicht im spiel aus und einschalten oder?

Bei meinen Sony TV hab ich jetzt den Farbraum von auto auf beschränkt, bei der Xbox Dolby Vision wieder ein und in den einen Menü auf 12 Bit gestellt schaut in meinen Augen besser aus und gefällt mir. Unterstützen spiele Dolby Vision? Oder ist das nur bei Filmen?

Edit: wo kann das bei der Xbox geändert werden mit HDR beschränkt in welchen Menü danke.

Danke für den Hinweis. Ich werde HDR bei dem Spiel auch mal ausschalten. Ich bekomme da ebenfalls kein gutes Bild hin.

Bei meinen Sony TV hab ich jetzt den Farbraum von auto auf beschränkt, bei der Xbox Dolby Vision wieder ein und in den einen Menü auf 12 Bit gestellt schaut in meinen Augen besser aus und gefällt mir. Unterstützen spiele Dolby Vision? Oder ist das nur bei Filmen?

Ich habe gestern auch nochmal mit den HDR Einstellungen an der Xbox und am TV rumgespielt, da die Xbox bei HDR immer ein zu milchiges Bild erzeugt hat. Man muss hier wohl mit dem Farbraum aufpassen, da die Xbox den Full RGB Farbraum irgendwie nicht richtig eingestellt hat. Ich nutze auf der Xbox und auch auf dem TV "begrenzt", jetzt passt es.

Doch bei der Series x geht das nicht mehr, bzw. Bringt keinen Erfolg. Grade ac sah sehr übel aus. Graue Farben ohne Ende.

HDR mäßig bin ich jetzt nach ein paar Einstellungen zufrieden. Habe die PC RGB Settings aktiviert (da ich einen Monitor habe der 100% SRGB und fast 100% AdobeRGB abdeckt) und am Monitor etwas an den Einstellungen geschraubt. Meiner bietet da mehrere HDR Modi an, bisher habe ich ihn immer im VESA HDR 1000 Standard betrieben, damit kam die Xbox (oder Valhalla, keine Ahnung ob hier das System oder das Game die Hand drauf hat) aber offenbar nicht wirklich zurecht. Auf "normal" gestellt und das Bild sieht jetzt richtig gut aus.

Edit: wo kann das bei der Xbox geändert werden mit HDR beschränkt in welchen Menü danke.

Du kannst HDR entweder ein oder ausschalten, soweit ich das verstanden habe (Einstellungen -> TV & Anzeige -> Videomodi).

Ja, im Energiesparmodus ist der Lüfter an. Ist aber überhaupt nicht zu hören und wenn man die Hand drüber hält ist bloß ein sehr geringer Luftzug zu spüren. Der dreht nur ganz langsam.

Ubs, falsch gelesen. Im Energiesparmodus ist natürlich kein Lüfter an. Da fährt die Konsole komplett runter. Im anderen Mode geht sie bloß in den Standby und hier läuft der Lüfter weiter.

Dauerhaft oder nur während Downloads?

Da sie bei mir noch nie ohne Downloads im Hintergrund lief, kann ich dir das nicht so genau sagen aber ich würde vermuten, dass die Lüfter in dem Download/Fastboot Mode ständig an sind. Das System läuft ja auch immerhin und ist auf alert, sprich zieht sich hier automatisch Downloads im Hintergrund, sobald welche verfügbar sind. Ist also teilaktiv und hier möchte man wohl auch sicher dafür sorgen, dass sich da ja keine Temperaturprobleme entwickeln können, weshalb der Lüfter da ganz langsam weiter dreht. Stört mich überhaupt nicht, da das Geräusch nicht wahrnehmbar ist, unter den normalen Umgebungsgeräuschen.

ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn das System nichts macht außer zu Warten und der Lüfter muss sich deshalb drehen, dann läuft da was gewaltig schief.

ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn das System nichts macht außer zu Warten und der Lüfter muss sich deshalb drehen, dann läuft da was gewaltig schief.

Na ja, das System ist ja hier tatsächlich aktiv und nicht beinahe ausgeschaltet, mit Daten im RAM (wie das beim klassischen PC Standby der Fall ist), um bei externer Aktivität wieder hochzufahren. Die Konsole soll da ja auch bis zu 30W verbrauchen. Da entsteht schon Wärme und das Case der Xbox ist sehr beengend. Die will irgendwie abgeführt werden aber dafür reicht dann wohl die minimale Umdrehung des Lüfters aus.

Kann mir das daher schon vorstellen, dass der permanent dreht aber wie gesagt, bei mir saugt die halt seit Innbetriebnahme permanent irgendwas. Die hat also noch nie komplett vor sich hin geidled. Vielleicht arbeitet der Lüfter da auch dynamisch.

Na ja, das System ist ja hier tatsächlich aktiv und nicht beinahe ausgeschaltet, mit Daten im RAM (wie das beim klassischen PC Standby der Fall ist), um bei externer Aktivität wieder hochzufahren. Die Konsole soll da ja auch bis zu 30W verbrauchen. Da entsteht schon Wärme und das Case der Xbox ist sehr beengend. Die will irgendwie abgeführt werden aber dafür reicht dann wohl die minimale Umdrehung des Lüfters aus.

Kann mir das daher schon vorstellen, dass der permanent dreht aber wie gesagt, bei mir saugt die halt seit Innbetriebnahme permanent irgendwas. Die hat also noch nie komplett vor sich hin geidled. Vielleicht arbeitet der Lüfter da auch dynamisch.

Meine Xbox mit dem Modus Schnellherunterfahren ist mit oder ohne Download im Hintergrund kalt.
Wenn kein Download läuft ist auch der Lüfter aus.

Mit schnellem Hochfahren lädt sie im Standby runter, oder? Also einfach Download starten und die C ausmachen?

Genau, sie lädt dann weiter.

Unter System -> Updates gibts auch noch die Optionen, ob die Xbox automatisch System oder Spiele/App-Updates runterladen soll. Das sollte im Standby dann ebenfalls automatisch funktionieren (hoffe ich zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe und wäre für mich persönlich ein Killer Feature, mit meiner langsamen Leitung).

Zurück
Oben