Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
giphy.gif

Woher kommt eigentlich die herrschende Meinung, dass zukünftige Bethesda Spiele wahrscheinlich Multititel bleiben?

Habe mittlerweile meine gewohnten Gaming-Podcasts zum Thema gehört und die meisten scheinen sich da ziemlich sicher. Als wäre es total logisch. Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Microsoft wird natürlich Bethesda Titel weiterhin auf allen Plattformen releasen.

Aber warum?

Weil TES zuletzt multi war und Minecraft damals auch multi geblieben ist? Weil Microsoft die Oris auch auf die Switch gebracht hat? Wegen der "case by case" Aussage?

Ich würde momentan nämlich genau das Gegenteil behaupten. Natürlich werden TES 6, Fallout 5 usw. Xbox exklusiv. Sie möchten schließlich ihre Plattform verkaufen. Dafür investieren sie doch in eigene Studios. Da könnte man genau so fragen, wieso Avowed nicht auch für PS5 kommt. Das hat doch auch niemand erwartet. Willst du TES, musst du dich ins Xbox Ökosystem einkaufen. Dafür wollen sie mit Bethesda weitere Anreize schaffen.

Das "case by case" bezieht sich meiner Meinung nach vor allem auf bestehende Spiele/Deals (vllt. gibt es ja auch welche, von denen wir noch nichts wissen und Sony hatte sich bereits in Wolfenstein 3 eingekauft oder so) und Service-Games wie TES Online oder Fallout 76. Da schaltet man nun natürlich nicht plötzlich die PS4 Server ab, sondern füttert es weiter.

Aber kommende Entwicklungen? Ne, da glaube ich nicht dran. "Ja, aber dann würden sie sich doch millionen PS4/5 Käufe entgehen lassen?" Ach was. Das hat Exklusivität so an sich. Microsoft hat nicht 7,5 Milliarden ausgegeben, um jetzt Multiplattformspiele zu entwickeln. Bethesda ist First-Party und ihre Spiele werden so exklusiv wie Fable, Avowed oder Hellblade 2. Der Vorgänger von Letzterem war sogar mal PS4 exklusiv. Ist die Fortsetzung deswegen multi? Nein und das wird meiner Meinung nach auch auf die ganzen Bethesda Titel zutreffen.

Einige Switch Umsetzungen sind durchaus realistisch. Die Switch sieht man eh nicht als direktes Konkurrenz Produkt an. Aber für den großen Rivalen und Marktführer Playstation Multi Spiele entwickeln halte ich für unsinnig. Ein Halo, Gears und Forza kommen auch nicht für die Playstation heraus. Microsoft will ihr Exklusiv Lineup und den Gamepass stärken.

Ich glaube viele Playstation only Spieler reden sich das schön. Die sind es nicht gewohnt, neidisch auf Konkurrenz Produkte schielen zu müssen.

@MiXeR
Anfänglich dachte ich noch es wäre möglich, daß so beliebte Marken multi bleiben mit einer zeitlichen Verzögerung aber mittlerweile glaube ich da auch weniger dran. Hab viel gelesen und gehört die letzten Tage und es macht einfach strategisch wenig Sinn grade die Knaller nicht exklusiv anzubieten wobei das durch den Pc natürlich aufgeweicht wird. Vor allem nachdem nun Amazon die Bühne betreten hat und das anscheinend deutlich geschickter als Google, wird man auch in seinem Streaming Dienst exklusive Games brauchen.

Zurück
Oben