Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (11 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 3 weitere.
Will Spoiler für Last of uns 2 vermeiden und halte mich aus dem Thread fern daher. Ist das Spiel Cross-Buy / Crossplay ? Überlege #zu warten und es dann direkt auf der PS5 zu spielen...

Erklärt auch, warum MS eine handelsübliche SSD verbaut, die Xbox Series X kann gerne schneller laden, aber das Gamedesign darf nicht anders als z.B. für eine Xbox Series S sein.

Wartet doch erstmal ab zwecks der Wunder SSD der PS5. Klar ist die schnell was geil ist.
Aber auch die SSD in der Xbox ist schnell. Womöglich genügt die Geschwindigkeit schon völlig aus.
Eine mögliche Lockard hätte wahrscheinlich ebenfalls so eine SSD samt Velocity Architektur mit ähnlicher CPU. Nur die GPU wäre vermutlich spürbar schwächer.

Hier mal ein paar Aussagen von Codemasters:
Obviously, that SSD drive is incredible. It’s not like a PC SSD, it’s more than that. Being able to load data so ridiculously fast is not only really impressive but as a developer, it’s very interesting.

For Dirt 5, we’re going to be able to get into races super fast. It means no loading screens getting in the way, no dawdling, no looking at my phone, it means that the action will be non-stop.

There are loads of things for us to still explore in the new hardware but I’m most intrigued to see what we can do with the new SSD drive and the hardware decompression capabilities in the Xbox Velocity Architecture.

The drive is so fast that I can load data mid-frame, use it, consume it, unload and replace it with something else in the middle of a frame, treating GPU memory like a virtual disk. How much texture data can I now load?
https://www.google.com/amp/s/news.x...10/inside-xbox-series-x-optimized-dirt-5/amp/

Die Xbox Series S macht für mich gar keinen Sinn. Wenn die Entwickler sich an der schwächeren S orientieren müssen, dann schadet das doch der X.
Ich verstehe nicht, warum diese Befürchtung immer wieder thematisiert wird, wenn der PC das seit Jahren widerlegt.

Die Marke Xbox entwickelt sich in eine ganz andere Richtung als Playstation. Während Sony seiner Konsolen Strategie treu bleibt, baut Microsoft die Marke Xbox zu einer Plattform aus. Das ist natürlich riskant, bietet aber auch Möglichkeiten, wie zB eine wesentlich breitere Zielgruppe.

Ich denke, dass MS bald die Hüllen fallen lassen wird/muss und dann sind wir alle gescheiter. Hoffentlich.

Für Indie Entwickler ist das doch top, die können 1x entwickeln und ohne viel Aufwand auf den ganzen Xbox Versionen veröffentlichen. Für einen Service ala "Netflix für Games" ist das auch super, viel neues Futter als Nachschub, ähnlich Apple Arcade.

Ob aber die 12 TF der Xbox Series X jemals ausgenutzt werden, wenn die Entwickler gleichzeitig die Xbox Series S und auch die Xbox One X / One Standard (?) berücksichtigen müssen, glaub ich nicht.

Erklärt auch, warum MS eine handelsübliche SSD verbaut, die Xbox Series X kann gerne schneller laden, aber das Gamedesign darf nicht anders als z.B. für eine Xbox Series S sein.

Hat imo Vor- und Nachteile das neue Xbox Konzept.

Naja wenn alle Komponenten bis auf die gpu mit der series x ident sind, dann läuft es einfach auf den Unterschied 1080p vs 4k raus.

Wartet doch erstmal ab zwecks der Wunder SSD der PS5. Klar ist die schnell was geil ist.
Aber auch die SSD in der Xbox ist schnell. Womöglich genügt die Geschwindigkeit schon völlig aus.
Eine mögliche Lockard hätte wahrscheinlich ebenfalls so eine SSD samt Velocity Architektur mit ähnlicher CPU. Nur die GPU wäre vermutlich spürbar schwächer.
Hier mal ein paar Aussagen von Codemasters:
https://www.google.com/amp/s/news.x...10/inside-xbox-series-x-optimized-dirt-5/amp/

Das ganze SSD gelaber kommt mir immer wieder so vor als wäre es 2013 und wird reden über die Power der Cloud, bzw jetzt halt Power der SSD. SSD ist ja super, aber die PS5 wird einfach viele dinge nicht können oder halt doch schlechter, die Xbox Series X hat 3328 shaders, die PS5 nur 2304, die Xbox Series X hat 52 CUs und die PS5 36, dazu hat die Series X mehr ROP's, TMU's ect. Das einzige was wirklich schneller ist, ist die SSD. Aber die wird kaum Raytraycing, Tesselation oder sonstige Grafik berechnen.

Der Fairness halber muss man sagen, dass die Power of the Cloud ja wirklich eher ein Marketing Gag war bzw. der eigentliche Sinn/Benefit dahinter völlig falsch kommuniziert wurde und dadurch ebenso völlig falsche Erwartungen geweckt hat.

Die SSD Geschichte ist ja bewiesen und wurde schon seitens der Entwickler bestätigt. Das kann man also gar nicht miteinander vergleichen.

Der Fairness halber muss man sagen, dass die Power of the Cloud ja wirklich eher ein Marketing Gag war bzw. der eigentliche Sinn/Benefit dahinter völlig falsch kommuniziert wurde und dadurch ebenso völlig falsche Erwartungen geweckt hat.

Die SSD Geschichte ist ja bewiesen und wurde schon seitens der Entwickler bestätigt. Das kann man also gar nicht miteinander vergleichen.
Da hast du recht hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

@MachtAG
Keiner möchte wohl die Qualität und Fähigkeit der PS5 SSD in Frage stellen. Aber das System besteht nicht nur aus der SSD. Des Weiteren hat die Xbox auch eine gute SSD. Ist ja nicht so das da eine HDD verbaut ist.

Zur Cloud:
Marketing Gag würde ich nicht sagen. Nur hat Microsoft für die Promotion der Cloud mit Crackdown 3 eine dämliche Wahl getroffen.
Schauen wir jetzt zum Flight Simulator, dann ist das schon was anderes und kein Marketing Gag mehr. Aber mal schauen wie das fertige Spiel wird.

Wer sollte darauf jetzt eine Antwort haben, die nicht vollkommen geraten ist.

Auf der anderen Seite...wäre es nicht vollkommen dämlich ein Feature hervorzuheben, das aber nur die ersten 20 minuten gut funktioniert und danach nicht mehr ganz so toll?

Ich hab doch gar nicht gesagt, das du nicht fragen darfst. Ich sag nur, keiner wird dir darauf eine Antwort geben können, auf die du jemanden festnageln könntest.

Die SSD der PS5 wird bestimmt die der Xbox überlegen sein, was uns aber nicht jucken sollte, weil nur 1st Party Titel davon Gebrauch machen werden. Die geldgeilen Publisher wie Activision, EA & Co werden einen Teufel tun, auch nur einen Cent zusätzlicher Arbeit in eine Multiplattformentwicklung zu stecken.

Dann wird es natürlich wieder die üblichen 1st Party Marketingstatements geben wie "Puh, das ist so ein mega Feature und so auch nur auf der PS5 möglich", etc. Wie ein Naughty Dog zB uns erzählen wollte, dass Uncharted 4 so nur auf der PS4 möglich wäre ... Xbox One X my ass haha.

Naughty Dog ist für mich der beste Entwickler auf der Welt und da würde wahrscheinlich sogar eine Switch Version Alles in den Schatten stellen.

Zurück
Oben