yup, mal die finalen Reviews abwarten. Zumal mit den Lenovo Legion Go 2 hat man jetzt auch eine direkte Alternative, bekommt ebenfalls das Xbox FSE. Preislich scheint sich das aber oberhalb von Xbox Ally & Ally X zu positionieren.
Nicht nur „scheint“

die Preise sind ja bereits bekannt.
Zwischen 1099 und 1499 Euro je nach Konfiguration.
Abzüglich 10% Gutschein.
Sicher, ein Haufen Kohle, aber die Leute (ich auch) haben nach dem Legion Go 1 folgendes gefordert: OLED, VRR, mehr Akku, noch mehr Leistung. Und Lenovo hat geliefert, das kostet eben. Dafür bekommt man dann aber auch das bestmögliche im Handheld-Bereich.
Auch wenn ich mein Legion Go 1 aus Zeitgründen schon einige Monate nicht mehr wirklich genutzt habe (u.a aber auch, weil das fehlende OLED-Display mich von Tag 1 an gestört hat und das in letzter Zeit nochmal zugenommen hat…), hätte ich Bock auf das Teil, vor allem natürlich aufgrund des OLED-Screens. Die erhöhte Akkulaufzeit wäre mir egal, zocke eh nur zuhause.
Wichtig ist auch, dass sie die Größe des Bildschirms beibehalten haben. Wenn man einmal auf 8,8“ gespielt hat, will man nicht mehr zurück. Das Steam Deck OLED, das ich ein paar Monate noch parallel genutzt hatte, war mir leider ein gutes Stück zu klein und machte einige Spiele schwerer spielbar, dazu die deutlich geringere Immersion - von den 7“ des Ally fange ich gar nicht erst an.
Die Ergonomie wurde durch die abgerundete Handauflage ebenfalls deutlich verbessert, auch wenn rund 1 Kilo natürlich ein ordentlicher Brocken sind.
Mal schauen, ob ich den ersten Preis-Drop abwarte, über 1000 Euro ist schon ein saftiger Preis…
Auf Microsofts Handheld-OS bin ich extrem gespannt. BITTE, BITTE ein funktionierendes Standby-System wie beim Steamdeck, das war das beste Feature dort. Oder noch besser: Quick Resume.