Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke wenn man kürzere Generationswechsel anstreben würde, dann muss man die Hardware so bauen, dass man da ohne große Entwicklungskosten ein "einfaches Upgrade" durchführen kann. Sony hat bei der PS4 ja quasi wieder bei Null angefangen mit der Hardware. Da muss dann für die späteren Konsolen ein Hardware Grundgerüst da sein um nicht ne Milliarde alleine in die Entwicklung zu stecken.

So müsste man dann auch weniger Konsolen verkaufen um Kohle zu verdienen. Bei Apple sind das ja auch nur immer inkrementelle Updates der Hardware mit einem Re-Design alle paar Jahre, da sind die Entwicklungskosten überschaubar und man macht schon mit dem ersten verkauften Produkt ein Gewinn (Verkaufspreis also höher als Preis der Komponenten, anders als bei den Konsolen).

Wenn man nicht immer nach Innovationen suchen würde, die Form der Konsole und den Kontroller gleich lassen würde, dann wäre eine neue Konsole alle 4 Jahre viel billiger. Bei Apple passiert ja auch kaum mehr was. Bissi mehr CPU, das Display ist doch auch schon fast bis an die Grenze ausgereizt.

Mir kommt dieses ganze Konsolensystem total prähistorisch und entsprechend behäbig vor. Was da investiert werden muss, bis sich so etwas mal etabliert hat. Und dann zwei so ziemlich ähnliche Konsolen gegeneinander antreten lassen, was auch nur für unnötig viel Arbeit sorgt.

satzberger schrieb:
Wenn man nicht immer nach Innovationen suchen würde, die Form der Konsole und den Kontroller gleich lassen würde, dann wäre eine neue Konsole alle 4 Jahre viel billiger. Bei Apple passiert ja auch kaum mehr was. Bissi mehr CPU, das Display ist doch auch schon fast bis an die Grenze ausgereizt.

Das Problem ist nur, wenn Sony und MS das machen, so wie Apple und co. Dann braucht keiner mehr eine Konsole. Dann würde ich auch lieber am PC zocken. Ich kaufe doch nicht alle 2 Jahre ein müdes Update für wieder 400€ Und billiger wirds nicht. Und dann sind das 400€ die man kaum sieht.

Leute, ihr vergesst komplett, warum eine Konsole sich überhaupt durchsetzen kann. Geschlossenes System für mindestens 5 Jahre. Nur so funktioniert es für Konsolen. Niemand, außerhalb der Zocker, würde sich alle 2 Jahre ein Gerät kaufen, nur um zu spielen. Und Zocker alleine tragen den Markt nicht.

Wir könnten uns auch davon verabschieden und diesen 2 Jahres Rhythmus einführen, aber dann sind das keine Konsolen mehr, dann sind das PCs. Ich denke die Steambox wird genau diesen Weg gehen. Und wir werden einfach sehen, wie das angenommen wird.

Ja von 2 war nicht die Rede. Das wäre viel zu kurz und auch sinnlos. 4 bis 5 Jahre ist die perfekte Zeit. Dann wäre auch etwas "billigere" Hardware kein Problem.

Hana-Bi schrieb:
So müsste man dann auch weniger Konsolen verkaufen um Kohle zu verdienen. Bei Apple sind das ja auch nur immer inkrementelle Updates der Hardware mit einem Re-Design alle paar Jahre, da sind die Entwicklungskosten überschaubar und man macht schon mit dem ersten verkauften Produkt ein Gewinn (Verkaufspreis also höher als Preis der Komponenten, anders als bei den Konsolen).

Der Verkaufspreis ist in der Regel immer höher als die der Komponenten bzw. die Herstellungskosten. Ein Produkt muss schliesslich auch Gewinn einfahren können. Das gilt prinzipiell auch für Konsolen, bis auf die zeitlich beschränkte Ausnahmen bzw. bewussten Subventionierungen seitens der Hersteller in Aussicht auf eine profitable strategische Ausrichtung auf dem Markt. Zugegeben, bei Konsolen tatsächlich mehr Regel als Ausnahme. Konsolen generieren aber primär auch Geld durch Zubehör und Softwareverkäufe. Außerdem reduzieren sich die Herstellungskosten einer Konsolen bereits nach wenigen Monaten teilweise drastisch. Die Basis bleibt schlussendlich über Jahre hinweg die gleiche. Bei einem iPhone sieht das doch bedeutend anders aus. Insofern ist der Vergleich mit Apple oder gar dem iPhone gelinde ausgedrückt schwachsinnig. Ein iPhone erlebt durchaus substantielle Verbesserungen und Erneuerungen innerhalb einer Geräte-"Generation", die mit Sicherheit die Entwicklungskosten in die Höhe schnellen lassen. Der Zyklus einer Generation ist ziemlich genau auf zwei Jahre beschränkt. Ganz zu schweigen von den Veränderungen einer neuen Generation in Bezug auf die verbauten Komponenten, Materialen und die Fertigungsprozeduren.

satzberger schrieb:
Ja von 2 war nicht die Rede. Das wäre viel zu kurz und auch sinnlos. 4 bis 5 Jahre ist die perfekte Zeit. Dann wäre auch etwas "billigere" Hardware kein Problem.

Ja, der einzige, der eine extrem lange Gen hatte war der 360 User. Die PS3 ist doch in genau dem 6-7 Jahren, die wir von Sony und Nintendo gewohnt sind. Das MS die Xbox nach 4 Jahren abgeschossen hat, dafür kann ja keiner etwas.

Also 6-7 Jahre empfinde ich als lang.
Da gabs in der Geschichte schon andere Zyklen:

Master System 1987
Mega Drive 1990
Saturn 1995
Dreamcast 1999

NES 1986
SNES 1992
Nintendo64 1997
Gamecube 2002
Wii 2006
WiiU 2012

4-5 Jahre finde ich wie gesagt optimal.
Also um ein Jahr will ich da nicht feilschen, aber mir sind etwas kürzere Laufzeiten lieber und dann neue Hardware.

Kann man die Technik aus den Kinderschuhen damals wirklich noch mit den tollen HD- und Physik-Grundlagen vergleichen, die wir heute haben?

Neue Xbox bereits Ende 2010? Das wäre zu früh gewesen. Bei den aufwändigen Produktionen heutzutage würde niemand mehr nachkommen, Teufelskreis aus geringer User-Base und immer höheren Kosten.

5 bis 6 Jahre reichen mir auch aus.

Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass mir die alten Kisten auch noch Spass bereiten. Hab kein Problem, das ganze Jahr noch zu überbrücken.

PS360 haben halt Milliarden verschlungen und das Geld muss ansatzweise wieder rein. Und so wirklich schlecht sind die VKZ ja auch nicht.

Hana-Bi schrieb:
Jo, ohne Kinect wäre die 720 wohl schon draußen.

Ja das stimmt.Mit Kinect hat MS einen ordentlichen Schub an Verkäufen erreichen können.Aber so richtig anfangen,kann man mit Kincet noch nicht wirklich.Bin echt gespannt was MS mit der neuen Konsole bringt.

Zimtzicke schrieb:
PS360 haben halt Milliarden verschlungen und das Geld muss ansatzweise wieder rein. Und so wirklich schlecht sind die VKZ ja auch nicht.

Kommt sicherlich drauf an, wie man das definiert. Wenn man bedenkt, dass sowohl Software als auch Hardware aktuell jedes Jahr um 30+% einbrechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben