Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spielor schrieb:
@ Lüsternde Linda

sag doch mal was zu dem was ich geschrieben habe? Hat das geholfen bei dir etwas ins rechte Licht zu rücken?

ok

Spielor schrieb:
Teraflops von Nvidea sind z.B. nicht vergleichbar mit denen von AMD und erst recht trifft das natürlich auf Geräte wie die 360 und PS3 zu die von der grundlegenden Architektur vollkommen verschieden sind - was besonders dem CELL in der PS3 zu verdanken ist. Von dort stammen ja die meisten der angesprochenen doppelten Gigaflops gegenüber der 360 - nicht etwa von dem RSX (der GPU der PS3) und in bestimmter Hinsicht und für bestimmte Rechenoperationen ist das Teil auch ein wahres Monster, aber diese Leistung lässt sich eben nicht so einfach für Grafikberechnungen freisetzen - dazu bedarf es eben einer sehr hardwarenahen Programmierung und diese Mühe gaben sich in der aktuellen Gen nur die First-Party Entwickler, bei denen man dann das Ergebnis aber auch gut sehen konnte.

damit gehe ich ja konform, aber irgendwo muss doch der leistungsunterschied herkommen wenn man ihn ja deiner meinung nach gut sehen konnte. um wieviel war die ps3 denn dann am ende leistungsfähiger?

Spielor schrieb:
Im Gegensatz zum Gigaflops-Vergleich zwischen 360 und PS3 ist der Vergleich hier also durchaus repräsentativ für die Leistungsdifferenzen und da sind 50% Unterschied einfach sehr, sehr viel.

ja wieviel ist denn sehr, sehr viel? so sehr, sehr viel wie schon bei der ps3? kann man doch vorher noch nicht abschätzen, da man die gagaflopss der unterschiedlichen gens nicht miteinander vergleichen kann.

Spielor schrieb:
Da hatte die PS3 256 und die Xbox 512 MB zur Verfügung. Bei der PS3 war hier ein Flaschenhals, was sich gerade bei Multiplattform-Spielen auch in der Texturqualität wieder gespiegelt hat.

wieso sollte das ein flaschenhals sein? um multiplattform spiele gehts hier ja nicht und die exklusivspiele (außer killzone) zeichen sich ja auch nicht unbedingt durch schlechte texturen aus. ein flaschenhals war sowas wie der speicher der ps2, weil der einfach im verlgeich zur xbox viel zu klein war. der fall ist hier aber sicher nicht gegeben, da man durch anständige prgrammierung sehr gut damit leben konnte.

Spielor schrieb:
Zusammengenommen lässt sich einfach nur Folgendes festhalten: Im Vergleich zur letzten Gen in der Sony in mancher Hinsicht zwar auf dem Papier stärker war aber dies nicht so simpel in tatsächlichen Leistungsoutup umsetzbar war und durch die komplexe Architektur und damit einhergehende schwierigere Programmierung die meisten Multiplat-Titel schlechter aussahen ist es jetzt so, dass sich beide Architekturen stark ähneln und der Leistungsoutput ganz simpel mit der Hardwareleistung skaliert bei der die PS4 nun in allen Punkten der Xbox 3 überlegen ist.
im ersten punkt stimme ich dir zu, sollten die daten stimmen, ist es dieses mal sehr simpel die zusätzliche leistung abzurufen, was bei der ps3 extrem schwer war und jahre gebraucht hat. da hätte die ps4 tatsächlich im verlgeich zur ps3 mehrere jahre an vorsprung.

aber daraus kann man immer noch nicht schließen, dass der leistungssprung dieses mal größer ist als in dieser gen, da wie du schon gesagt hast, man die gagaflopps der beiden gens NULL miteinander vergleichen kann. das predigst du ja selbst gebetsmühlenartig. nur hällt dich das trotzdem nicht davon ab genau daraus eine verbindung herzustellen.

Woraus stelle ich ne Verbindung her? Ich weiß nicht wie viel stärker die PS3 tatsächlich im Vergleich zur Xbox war schätze aber mal, dass es, auch aufgrund der zusätzlichen Restriktionen die sich bei der PS3 ergaben, nicht 50% waren.

Aber ne GPU die mal eben die Hälfte an Rechenleistung noch mal eben drauf legt....und sei es auch nur um da geile Physilspielerein einzubauen die die Xbox nicht bieten kann weil eben genau die Leistung fehlt die dafür noch zusätzlich benötigt würde. Das alleine reicht mir schon - da auch gerade in dem Bereich für mich die Next Gen mehr bieten muss und da muss man auch nicht orakeln um sagen zu können von nichts kommt nichts.

lüsterneLINDA schrieb:
ja wieviel ist denn sehr, sehr viel? so sehr, sehr viel wie schon bei der ps3? kann man doch vorher noch nicht abschätzen, da man die gagaflopss der unterschiedlichen gens nicht miteinander vergleichen kann.

Ich persönlich erwarte, dass die Sony Spiele in so vielen kleinen Details besser sind, dass es Auswirkungen auf den Gesamteindruck hat. Das wäre nämlich hier PS360, nicht der Fall. Hier haben Uncharted und Killzone in einigen Bereichen Maßstäbe gesetzt, aber nicht in Allen. Von daher konnte man darüber streiten. Irgendwie erwarte ich, dass graphische Unterschiede hier stärker hervortreten. Lass das von mir aus 1080p mit konstanter FR sein.

Ob das ein Spiel gleich 50% besser macht, darüber kann ich nichts sagen.

@ Spielor

gut, mehr wollte ich nicht wissen, du schätzt es also.

was du hier seit wochen so von dir gibst hab ich immer so verstanden, als gehst du fest davon aus, dass sie eben deutlich leistungsfähiger sein wird als es die ps3 gegenüber der 360 war und dass das ein unbestreitbarer fakt ist. habe ich dich wohl immer total falsch verstanden.

dann ist ja alles in butter.

und wenn dir dieses + an leistungsfähigkeit schon vollkommen ausreicht und glücklich macht, wieso stänkerst du dann ständig gegen die nächste xbox? vergesse sie einfach und gut ist. oder gehe am besten zum pc, da bekommste sogar noch nen bisschen mehr leistungsfähigkeit, die dich noch glücklicher machen könnte.

lüsterneLINDA schrieb:
aber daraus kann man immer noch nicht schließen, dass der leistungssprung dieses mal größer ist als in dieser gen

Man kann sich gegenwärtig nur die vermeintlichen Leaks ansehen und vergleichen.
CPU schlummert demnach in beiden Konsolen derselbe, Durango ist mit deutlich mehr Arbeitsspeicher ausgestattet, wovon jedoch einiges fürs OS draufgehen soll und Sony hier mehr auf Geschwindigkeit zu setzen scheint, statt auf Volumen.
Die Daten der GPUs hingegen sprechen eine eindeutige Sprache, nämlich dass die GPU von Orbis klar die Oberhand haben dürfte. Da beide eine so PC nahe Architektur haben, ist auch davon ausgehen, dass der GPU Dreh- und Angelpunkt sein wird.

In der vorherigen Gen könnte man die Konsolen nicht so schön miteinander vergleichen, da sie sich sehr in ihrer Architektur unterschieden - nicht nur beim CPU, auch beim GPU und dem Arbeitsspeicher.
Ist ja altbekannt, dass der Cell dem Xenon (CPU der 360) überlegen und sehr komplex ist. Wo die 360 jedoch wiederum stark punkten konnte, ist die GPU (Xenos), der dem Pendant der PS3 (RSX) overall gesehen überlegen ist. Fähige Entwickler versuchten die Schwächen des RSX mit dem Cell (der ja mit Augenmerk auf breitbandige Berechnungsanwendungen entwickelt wurde und auch die ein oder Grafikberechnungen übernehmen kann) zu kompensieren, was ja bis zu einem gewissen Grad möglich war.

Insgesamt hielt sich das ziemlich die Waage. Bei Multi-Entwicklungen, die stark auf den GPU fokussierten, aufgrund der gewohnten Architektur am PC und der PC nahen Architektur der 360, zeigten sich die Schwächen der PS3 besonders gut, während die First-Party-Entwickler diese Schwächen umschifften, da ihre Spiele von der Basis weg auf die PS3 optimiert waren.

Wen es interessant, ein gut erklärter Vergleich von Xenos und RSX.
http://www.airbornegamer.com/2011/04/20/ps3-xbox-360-comparison-graphics-processing-power/

Cell vs Xenon Vergleiche findet man eh massenweise. ;)

ist ja noch mal genau das was ich sage in grün.

wenn die gerüchte stimmen sind ps4 und xbox 3 vergleichbar und alles andere ist nicht vergleichbar.

die xbox kann man nicht mit der 360 vergleichen und diese nicht mit der xbox 3. theoretische zahlenspielereien von wegen 20 fach stärker als die xbox und 4 fach stärker als die 360 ergeben keinen sinn. herstellerübergreifen erst recht nicht.

erst wenn die spiele raus sind und wirklich die leistung der konsolen ordentlich ausnutzen kann man über den daumen gepeilt sagen, dass diese und jene konsole wohl im vergleich sich leistungstechnisch stärker unterschieden haben als konsole X und Y.

In Zukunft wird das z. B. UE4-Spielen darauf hinauslaufen, dass der Entwickler (wenn er denn will oder darf) bei der PS4-Version einige Effekte usw. zuschalten kann.

Trayal schrieb:
Fergy schrieb:
Steffko schrieb:
Woher kommt denn die Behauptung, die PS3 sei doppelt so leistungsfähig wie die X360?

Basiert vermutlich auf solchen Präsentationen:
http://s7.directupload.net/images/130215/2hfovcnt.jpg[img]
Sony E3 2005 PK, Minute ~11.
[/quote]

Hier geht es aber nur um den CPU. Speicher und besonders der GPU haben hier auch noch ein gutes Wörtchen mitzureden. Der RSX (GPU) ist zum Beispiel der vielleicht größte Flaschenhals der PS3, während die 360 besonders hier mit ihrem Xenos auftrumpft.

[quote='Samstrike 68']ich habe keinen Plan von der Technik [b]aber man kann IMO nicht alles nur von den Daten abhängig machen[/b], auch wenn die Architektur sich stark ähneln soll. [/quote]

Doch, kann man. Entwickler können nicht über die zur Verfügung stehenden Ressourcen hinauswachsen, sondern sich nur in diesem, vorgegebenen Rahmen bewegen und das Beste daraus machen.
[/quote]

Ach und wenn doch eine der zwei Kisten plötzlich wieder irgendeinen Flaschenhals hat ?
Die Ressourcen der PS3 waren auch besser und gebracht hat es nichts.

Wenn beide Geräte natürlich Absolut Identisch wären und nur die Werte variieren würden, dann wäre das was anderes aber 100% weiß doch keiner was letztendlich drin ist.

Trayal schrieb:
Hier geht es aber nur um den CPU. Speicher und besonders der GPU haben hier auch noch ein gutes Wörtchen mitzureden.
Dem würde ich auch gar nicht wiedersprechen wollen. Nur betrachten die wenigsten Web-News die Sache so detailliert (insbesondere wenn es so einen schönen Zahlenvergleich gibt) und das war IMO halt eine der Gründe gewesen, worauf Aussagen bezüglich doppelter Leistung basieren.

Die meisten Seiten verlassen sich einfach darauf, dass irgendjemand von denen, die voneinander abschreiben, halbwegs Ahnung hat. Web 2.0 = jeder kann Journalist sein. :D

lüsterneLINDA schrieb:
ist ja noch mal genau das was ich sage in grün.

wenn die gerüchte stimmen sind ps4 und xbox 3 vergleichbar und alles andere ist nicht vergleichbar.

die xbox kann man nicht mit der 360 vergleichen und diese nicht mit der xbox 3. theoretische zahlenspielereien von wegen 20 fach stärker als die xbox und 4 fach stärker als die 360 ergeben keinen sinn. herstellerübergreifen erst recht nicht.

erst wenn die spiele raus sind und wirklich die leistung der konsolen ordentlich ausnutzen kann man über den daumen gepeilt sagen, dass diese und jene konsole wohl im vergleich sich leistungstechnisch stärker unterschieden haben als konsole X und Y.

Also vorhin hast du noch was ganz anderes gesagt. Das klang so: Die PS4 kann 50% leistungsfähiger sein, als die Xbox 3, aber das sollte uns nicht kümmern. Warum? Die PS3 war schließlich 100% leistungsfähiger und das hat man bei der 360 auch nicht gesehen. Und das ist, mit Verlaub, nicht ansatzweise schlüssig.

Samstrike 68 schrieb:
Ach und wenn doch eine der zwei Kisten plötzlich wieder irgendeinen Flaschenhals hat ?
Die Ressourcen der PS3 waren auch besser und gebracht hat es nichts.

Wenn beide Geräte natürlich Absolut Identisch wären und nur die Werte variieren würden, dann wäre das was anderes aber 100% weiß doch keiner was letztendlich drin ist.
Ja, wenn wieder eine Konsole einen Flaschenhals hätte, dann ...

Aber darum gehts erst einmal nicht. Bisher haben wir detailierte Gerüchte über beide Konsolen und da ist kein Flaschenhals zu erkennen, die eine Konsole hat und eine andere nicht. Von daher kann man hier die 50% Mehrleistung schon erst nehmen. Was jetzt genau damit passiert, bleibt aber abzuwarten.

@Dow Jones

mir ging es darum zu zeigen wie viel sinn es macht unterschiedliche hardwarearchitekturen miteinander zu vergleichen und in relation zueinander zu bringen, nichts anderes wurde seit bekanntwerden der gerüchte hier immer wieder versucht und als fakt hingestellt. natürlich macht das keinen sinn, dass haben alle beteiligten selbst immer an anderer stelle betont, aber bei dem vergleich ps4 zu xbox 3 mit ps3 zu 360 waren diese hardwarearchitekturunterschiede und die damit ausgeschlossene vergleichbarkeit komischerweise nie ein problem.

du hast vollkommen recht, es ergibt keinen sinn und den wollte ich herausstellen.

ich habe schon immer die ansicht vertreten, dass man mit gagaflopps bei konsolen nicht wirklich viel aussagen kann. sollten die gerüchte stimmen, dann wird man mit ihnen zum ersten mal wirklich etwas handfestes aussagen können und zwar den unterschied zwischen ps4 und xbox 3. mehr aber auch nicht.

Spielor schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Und Cliffy hat da auch ne ganz eigene Vorliebe:

Cliff Bleszinski von Epic Games hat sich auf der PAX East 2012 in Boston einmal mehr über die nächste Konsolen-Generation geäußert und ist darauf eingegangen, was er sich für die neuen Geräte wünscht. Unter anderem ist es ihm wichtig, dass die Konsolen ständig online sind und deswegen unbedingt eine Internet-Verbindung benötigen. So könnte er zum Beispiel morgens schauen, ob eine neue Demo geladen wurde.

Auch das Streamen von Spielen würde er gerne sehen. Eine Steuerung via Gesten, wie es bei Kinect der Fall ist, findet Cliff Bleszinski ebenfalls ganz "cool". Er ist ein große Fan davon, seine Netflix-Filme via Kinect zu wählen. Und letztendlich soll sich natürlich auch die Grafik deutlich steigern.

http://www.gamezone.de/Epic-Games-Firma-15421/News/Epics-Cliff-Bleszinski-Was-die-Next-Gen-Konsolen-koennen-sollen-975331/

Also auch alles im grünen Bereich?

Was soll diese Frage? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber kannst du auch selber denken, oder musst du dir deine Meinung von anderen Leuten vorfertigen lassen?
Interessiert es mich, wenn ein Spieleentwickler Kinect gut findet, wenn ich damit NICHTS anfangen kann? Ändert das nur irgendwas im Geringsten an meinen Präferenzen? Also bei mir ist das nicht so, da ich ne eigene Meinung habe und nicht plötzlich etwas toll finde nur weil jemand anderes es toll findet, aber bei dir scheint das ja anders zu sein wenn du das als legitimes Argument anführst.
Daher ist die Xbox 3 aus Sicht von jemandem der nur an Hardcoregames interessiert ist, der Kinect zum kotzen findet und der sich Grafik auf Niveau von Samaritan wünscht welches zumindest mit der UE 3 die 10fache Leitung der 360 benötigt NICHT IM GRÜNEN BEREICH!

Klar kann ich selber denken. Trotzdem danke der Nachfrage. :) Wenn man "nur" 1 TFlops benötigt um some truly unprecedented capabilities möglich zu machen, dann ist das mMn schon einmal gut, da Konsolen ja eben nochmals mehr aus der Kiste quetschen können, wie es z.B. bei einem gewöhnlichen PC der Fall ist...

Du tust ja immer so, als ob MS da wirklich an niemand anderen gedacht hat bei der Entwicklung der Konsole und dass man diese Konsole eher als bessere Facebook, Fuchtelkram-Kiste abtuen muss. Jetzt zeige ich hier einige Stimmen von Entwicklern auf, welche eben meinen, dass diese Specs durchaus ausreichen um nette Grafikleistungen bieten zu können...

ich finds herrlich, wie sich hier einige nur fingernägel wachsen lassen, um sich danach gegenseitig die nasenhaare auszureissen :D
lese schon seit ner weile mit ohne etwas zu sagen, weil ich ausnahmsweise vor einer neuen gen versuche die klappe zu halten, rein garnichts auf gerüchte zu geben und die jeweiligen präsentationen abzuwarten. denn sind wir doch mal ehrlich - alles was hier so heißblütig diskutiert wird ist nur unbestätigtes internetgeschwätz.
aber macht mal weiter, ich lese es gerne und falls ich mich wieder entscheiden sollte nach deutschland zurückzukommen und ein normales leben zu führen, kauf ich mir einfach die konsole mit den besseren spielen und dem besseren controller - ganz egal welche das sein wird. :)

Laut Gerüchten von Insidern soll scheinbar die CPU der 720 doch deutlich stärker sein als die "normale" Jaguar CPU (im Bereich der doppelten FLOPs Zahl).

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1707843#post1707843

Bei vgleaks wurde ja auch nicht von einer Jaguar CPU bei der 720 gesprochen, anders als bei der PS4, wo diese explizit genannt wurde.

pil schrieb:
Ach was? 1 Jahr alte leaks stimmen nicht? Gibts doch nicht.

Ne, die Leaks wären nicht einmal falsch. Da man halt bei beiden Systeme ne Acht Core 1,6 GHz CPU angegeben hat. Bei der PS4 soll es sich halt um ne eher Standard-Jaguar Ausführung handeln und MS hat diese eben wohl mit AMD zusammen ein bisschen frisiert.

Da ja aber das dann wohl auch nur 100 GFLOPs mehr ausmachen und die PS4 ja vier CUs der GPU für alles mögliche nutzen kann und eine CU ja schon eben jenen 100 GFLOPs entspricht muss man halt abwarten inwiefern da sDRAM, DME und die Display Planes der 720 für Performance Gewinne sorgen werden.

:ugly:

Ich denke aber, dass man da wie schon so oft von mir gesagt auf ner ähnlichen Performance Basis am Ende rauskommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben