Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cycron schrieb:Animierter kurz Film...
[vid]http://vimeo.com/38591304[/vid]
Vielleicht 2030/40 ...
Spielor schrieb:Cycron schrieb:Und detailgrad hat doch nix mit realistischer Optik zutun![]()
Spielor schrieb:Cycron schrieb:Eigendlich wird das was du ansprichst schon heute gemacht, nur dass in Zukunft weit aus teuere Tools für nötig werden und man vielleicht mehr darauf zurück greifen wird. Finde das allerdings eher traurig, da ich bei den meisten Spielen gerade liebe in eine Fremdartige und Einzigartige Welt einzutauchen zudürfen.
Wenn die Technik einen bestimmten Realismusgrad erreicht hat, werden sich die Spiele die einen realistischen Grafikstil wählen optisch eh immer ähneln, denn es gibt nunmal keine 2 Wege eine realitätsnahe Optik darzustellen. Wenn dich das stört müsste es dich auch bei Filmen stören, dass sie alle "gleich" aussehen.
Die Spielwelten müssen sich dann eben durch den Aufbau der Spielwelt und Farbgebung grafisch voneinander differenzieren, wie es Filme auch tun. Zusätzlich gibt es ja auch immer noch Spiele die einen weniger realistischen Ansatz wählen (wie zB. Samaterian) und die müssen dann eben nicht so detailliert gestaltet sein wie es für eine realistische Grafik notwendig ist.
Spielor schrieb:Cycron schrieb:Nach der groben Arbeit die mit Hilfe von Assets getätigt wurden gehts aber ans eingemachte... Hier kommen Model Designer/Zeichner ect ans Werk, diese müssen nun für ihre Modele eine ähnlich hohe Qualität ausarbeiten wie es mit den Tools möglich ist. Sprich Waffen, Einzigartige Gebäude/Räume/Gegenstände/Chatraktere müssen per Hand mit viel höherem Aufwand erstellt werden.
Das hab ich ja auch schon gesagt
Spielor schrieb:Cycron schrieb:Bei einem Spiel ala FarCry mag das meiste mit Assets machbar zusein (aber auch hier wird vieles per Hand von 0 auf Entwickelt), wenn wir es aber mit einem Halo oder sogar mit einem Final Fantasy zutun haben, hilft einem eine Datenbank auch nicht mehr viel weiter, da solche Spiele durch einzigartige Geometrie herausstechen, die man eben so nicht in der realen Welt oder aus einer Datenbank heraus findet.
Ich sagte ja das man für Spiele der "fantastischeren" Art auch einiges selbst erstellen müsste. Trotzdem dürfte es eine massive Erleichtung sein, nicht jede Wolkenformation, Gräser, Steine, Patronenhülsen usw neu machen muss. Zusätzlich sind dies meist auch Spiele deren Grafikstil ich eher dem typischen CGI Look zuordnen würde, der, wie gesagt, einen nicht so hohen Detailgrad bietet wie es eine realistische Optik erfordern würde.
Und Halo ist mit seinen sterilen und detailarmen Metallgebilden wohl ohnehin kein Problem. Das sieht vermutlich auch in 20 Jahren noch so aus wie heute, wenn man bedenkt wie wenig sich da getan hat und vermutlich werden sie dann immer noch die Engine aus den 90ern verwenden...

Spielor schrieb:Cycron schrieb:Man kommt aber nicht drum herum, dass es einfach teuerer wird und bei mir stellt sich die Frage bis zu welchem Punkt es noch finanzell Sinn macht Detailreicher/Komplexer zu entwickeln.
Die Hersteller machen wohl noch genug Gewinn mit ihren Spielen...Blockbuster-Spiele übertreffen ja teils die Einnahmen von Blockbusterkinofilmen und das obwohl ihre Produktionskosten niedriger waren. Aber es ist gut möglich, dass die Spiele dann weniger Gewinn abwerfen. Aber so lange sie noch Gewinn machen ist das ja kein Problem. Wenn die Hersteller das nicht akzeptieren können und einfach aufhören die Technik voranzutreiben müssen sie auch damit klar kommen, dass vielleicht ein Teil ihrer Kundschaft (so wie ich) einfach aufhören werden die Spiele zu kaufen. Wenn sich das für die rentiert hab ich Pech gehabt, aber falls die Verluste durch entgangene Käufe die eingesparten Kosten übersteigen, dann werden sie wohl weiter produzieren und mit etwas geringeren Gewinnmargen leben müssen.
Cycron schrieb:Vielleicht reden wir gerade etwas einander vorbei. Ich meine Das Detailreichtum nichts mit realistischer Optik zutun hat. Man kann auch Detailreiche "Sci Fi / Fantasy" Spiele entwickeln, die eben nicht möglichst realistisch aussehen wollen, sondern einen ganz eigenen Stil folgen. Wenn dem so wäre wie du es meinst, hätten sich 90% der Spiele grafisch nie weiter Entwickelnt. Nehmen wir mal Final Fantasy... dieses Spiel könnte ebenso Detailreich ausfallen, man schaue sich einfach die Final Fantasy CGI Clips an.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=QXm6IyEqzqo[/vid]
So meinte ich das mit dem Detailgrad und realistischem Look und es gibt da auch sicher ne verbesserung nach oben.
Eine realistische Spielgrafik muss nicht die Vielfalt der Natur 1:1 nachahmen und komplett erfassen um auf den Betrachter realistisch zu wirken. Es muss lediglich der Eindruck des Realismus erweckt werden und dafür ist nicht notwendig, dass jedes Baumrinde etc anders aussieht. Dir fällt sicherlich auch in der Realität nicht auf, dass das Tapentenmuster etwas ungleichmäßig ist, oder? Wichtig ist sich auf die Dinge zu konzentrieren, die einzigartig sind und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen, und wenn wir mal in einem realistischen Szenario bleiben....hast du dir schon mal die Kaffekannen und Tische oder Stühle die in den Spielen so rum stehen so genau angesehen, dass es dich stören würde, bzw dass du überhaupt merken würdest, dass sie in einem anderen Spiel nochmals verwendet werden? Hinzu kommt ja, dass so eine Datenbank nicht nur jeweils eine Version eines Objekts enthalten würde.Das ist mir klar, aber selbst in der realität haben wir eine unerreichte vielfallt. Es sieht eben nicht jeder Baum aus wie der andere. Wenn man sich wie du sagst in Zukunft fast ausschlichlich aus kostengründen auf fertige Assets zurückgreift, wird sich die Optik einfach viel zu oft wiederholen... Ich spreche von der vielfallt, die kann man mit Assets nicht auf dauer haben, es sei den man entwickelt doch das meiste neu von Hand und dann sind wir wieder bei den gesteiegerten Kosten. Wie gesagt wird es niemals so vielfälltige Datenbänke geben wie es die Natur (die echte realität) hergib. In Filmen sieht eben nicht jeder Baum jedes Straße gleich aus... Sprich es wird doch wieder viel von Hand gemacht von 0 an = gesteigerte Kosten.
Cycron schrieb:Nach der groben Arbeit die mit Hilfe von Assets getätigt wurden gehts aber ans eingemachte... Hier kommen Model Designer/Zeichner ect ans Werk, diese müssen nun für ihre Modele eine ähnlich hohe Qualität ausarbeiten wie es mit den Tools möglich ist. Sprich Waffen, Einzigartige Gebäude/Räume/Gegenstände/Chatraktere müssen per Hand mit viel höherem Aufwand erstellt werden.
Spielor schrieb:Das hab ich ja auch schon gesagt
Ja und das führt zu enorm gesteigerte Kosten. Siehe einfach Vidoc zu Rage, dort wird im nachhinein Grashalme, Texturen, Schutthaufen per Hand einzelnt hinzugefügt. je detailreicher die Optik wird desto mehr wird dieser Nachbearbeitungsprozess kosten, da mehr Zeit verschlingt. Wieder beim Thema gesteigerte Kosten.
Der Herrsteller wird immer möglichst viel Gewinn herausholen wollen, ausserdem verdienen sich die meisten Entwickler (gerade wegen gesteigerten Kosten) ein kleines extra Taschengeld durch DLC's und Premium Accounts und weiteren Scheiß. Das wird in Zukunft eher noch schlimmer, wenn sie mit reinen Verkaufszahlen nicht mehr den Gewinn einfahren wie in der letzten Gen wird halt ne neue Marktlücke entdeckt und bei allen Spielen ein Freischalten von 10 Euro pflicht, oder eben die Spiele teurer. Das sind gierige Konzerne die Hinter den Entwicklern stehen und die werden dann nur noch die Studios am leben lassen die ausreichent Gewinn machen... All die Scheiße die wir jetzt am Hut haben, wird sich dadurch nur noch verschlimmern...
Wie gesagt ich sehe da sehrwohl eine grenze des Finanzell machbaren, gerade wenns um den Detailgrad geht. Die Spiele werden dann vielleicht noch Kürzer, oder man wird noch mehr DLC'S beziehen müssen oder was fürn anderen Quark halt eben noch, damit die Entwickler genug Geld scheffeln... Alles wird Teuerer... man wird es auch hier noch bis zu einem gewissen Punkt an den Kunden abwälzen können, aber wenn wir mal bei 100 Euro neuanschaffung pro Spiel wären wird es da auch eine machbare Grenze geben. Finde Spiele ja heute schon viel zuteuer!
Es wird einfach teuerer, Assets hin oder her...

Zudem haben wir noch einen wichtigen Punkt vergessen, je realistischer/deteilreicher die Grafik wird, desto realistischer muss auch der rest werden. Sprich Animation/KI/Physik/ect.pp. Das kostet einfach ungemein viel an Geld!
Copado schrieb:Next³ Gen ist das ganz bestimmt nicht. War von mir bloß eine Anmerkung am Rande, das man ja nicht mehr in Sachen Texturen alles verbessern zu versuchen braucht. Einfach Originale Gegenstände nehmen und fertig... Funktioniert bei der PS Vita ja sogar schon in Echtzeit, indem "unreale", animierte Figürchen mit "echten", realen Dingen interagieren. Das muss sich nur weiterentwickeln und dann sieht man keinen Unterschied mehr zwischen einem Forza Modell und einem Ferrari, außer das man sich das Forza Modell leisten kann![]()
WaldGespenst schrieb:Cycron schrieb:Animierter kurz Film...
Vielleicht 2030/40 ...
spätestens am ende der next gen will ich sowas sehen... und ich denke das ich da auch nicht so ganz falsch liegen werde!![]()
WaldGespenst schrieb:Cycron schrieb:Animierter kurz Film...
Vielleicht 2030/40 ...
spätestens am ende der next gen will ich sowas sehen... und ich denke das ich da auch nicht so ganz falsch liegen werde!![]()
Copado schrieb:High-End Spiele Rechner kosten zurzeit ~1800€ mein kleiner Tim Buktu... Das Video wurde wahrscheinlich auf einem "normalen" Business PC erstellt und mit einem ~1800€ Computer zwei Wochen lang gerendert.
Eventer schrieb:Und was ist high end?
Jeder pc um die 1000€ kann derzeit eh alles bis fullhd flüssig darstellen
Copado schrieb:High-End Spiele Rechner kosten zurzeit ~1800€ mein kleiner Tim Buktu... Das Video wurde wahrscheinlich auf einem "normalen" Business PC erstellt und mit einem ~1800€ Computer zwei Wochen lang gerendert.
Copado schrieb:Das muss einfach schon nächste Gen drin sein...

tim_buktu schrieb:Aber die Spiele die es tun, sehen immer noch min. 2 Generationen schlechter aus als das im Video gezeigte.
1800€ Braucht man nun mal um Battlefield 3 auf Ultra Settings (würde das schon in die heutige High-End Schiene packen) zu zocken, wenn nicht sogar mehr... i7 Chip, 8GB RAM, gescheites Motherboard, 2 NVidia 85 - das alles kosten schon was und Battlefield ist zurzeit nun mal das Qualitäts- höchste Spiel dieser Gen. Zudem wollte ich anmerken das es ein Renderfilmchen ist, welcher eben nicht auf einem "High-End" PC gebastelt wurde, sondern auf einem stink normalem Dual-Core Rechner... Ein Freund von mir hat bei einer großen Animationfirma in Frankfurt (fifty-8 3D) ein Dreiwöchiges Praktikum gemacht (wo ich selber mich mit dem Chef unterhalten durfte), ich weiß also wovon ich rede.tim_buktu schrieb:Copado schrieb:High-End Spiele Rechner kosten zurzeit ~1800€ mein kleiner Tim Buktu... Das Video wurde wahrscheinlich auf einem "normalen" Business PC erstellt und mit einem ~1800€ Computer zwei Wochen lang gerendert.
Obendrauf haste meinen Beitrag nichteinmal richtig gelesen bzw. verstanden.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen