Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Raszagal schrieb:
|kiwi| schrieb:
und es kauft sich natürlich jeder alle 5 jahre nen TV um 2000€ :kaffee:

full hd is reines marketinggeblubber...

Die gleichen Argumente kann man gegen HD TVs im Allgemeinen bringen. ;)
Und mit den gleichen Argumenten kann man auch dafür argumentieren.

Nicht ganz. Viele steigen jetzt (bzw. seit einiger zeit bereits) zwecks DVB-T um und holen sich dann frisch einen neuen TV mit integrierten DVB-T Tuner. Da es nicht unbedingt der teuerste sein muss kommt halt meistens "nur" ein HD-Ready ins Haus. Dieser TV soll dann aber gleich lang halten wie die 20 Jährige Röhre die nun in Rente geht... Dass das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, zwecks kürzerer Lebensdauer von LCDs, ist klar. Aber bis der nicht kaputt geht wird höchstwahscheinlich auch in Zukunft die größte Anzahl an Haushälten "nur" HD-Ready sein.

Wahr ist allerdings auch dass einige vom Full-HD wahn durchaus zum Kauf getrieben werden... Vorallem geil bei Leuten die nichts als TV schauen. Lieber nen Full-HD mit hundsmiserablen Scaler als einen HD-Ready mit gutem Scaler; dann sich übers miserable PAL-Bild aufregen :dhoch:

Das da viele wegen Dingen wie dvb-t umsteigen wage ich mal zu bezweifeln, viele haben ehr Kabel oder ne Satschüssel (oft auch schon mit digitalen LNBs).

Aber ich sagte es ja schon, die Argumente kann man ohne Probleme auch auf HD Ready vs. SD anwenden.

Damals haben sich die Leute voreilig HD Readys gekauft, weils ihnen im MediaMarkt als toll angepriesen wurde, obwohls sie nur Seifenopern auf RTL glotzen. Jetzt sind es eben Full HDs, weil blurays so toll drauf aussehen.

Die meisten Menschen da draussen brauchen überhaupt weder HD Ready noch Full HD (ich hab auch eine alte SD Röhre). Aber sowohl Sony als auch MS haben verständlicher weise auf HD gesetzt und 720p sind heute eben nicht mehr das beste, also wenn schon warum nicht gleich richtig? Wurde ja schon diese Gen so toll beworben.

Ich versteh gar ned wieso hier so viele gegen Full HD sind? Ich merke sehr wohl einen Unterschied (und sogar einen Großen) zwischen Hd Ready und Full Hd - aber die Diskussion darüber ist sowieso nicht sinnvoll weil Full Hd ja sowieso kommt - ist der einzige logische Schritt.

Ps: Ich kenn eigentlich kaum Leute die heut zu Tage einen Tv noch 20 Jahre haben, die Zeit wird immer schnelllebiger, einen Tv den du heute kaufst ist schon in 3 Jahren wieder veraltet - siehe 200 Herz Technologie oder LED. Und 2011 kommen schon die 3D Tv's - im Endeffekt kannst du nicht auf alle Leute rücksicht nehmen - es wird so sein wie bei der XBOX 360: die Leute die eben einen Hd Ready hatten, spielten eben auf diesem, die anderen am Röhren Tv.

satzberger schrieb:
Ich versteh gar ned wieso hier so viele gegen Full HD sind? Ich merke sehr wohl einen Unterschied (und sogar einen Großen) zwischen Hd Ready und Full Hd - aber die Diskussion darüber ist sowieso nicht sinnvoll weil Full Hd ja sowieso kommt - ist der einzige logische Schritt.

Ps: Ich kenn eigentlich kaum Leute die heut zu Tage einen Tv noch 20 Jahre haben, die Zeit wird immer schnelllebiger, einen Tv den du heute kaufst ist schon in 3 Jahren wieder veraltet - siehe 200 Herz Technologie oder LED. Und 2011 kommen schon die 3D Tv's - im Endeffekt kannst du nicht auf alle Leute rücksicht nehmen - es wird so sein wie bei der XBOX 360: die Leute die eben einen Hd Ready hatten, spielten eben auf diesem, die anderen am Röhren Tv.

Ich merke auch einen unterschied und ich kann auch gar nicht mehr ohne.
Jedes mal wenn bei Kumpels und bekannten bin bekomm ich Augenkrebs bei dem Tv bild von dene.

Die Next Gen muss Full HD haben alles andere wäre ein absoluter mist.
Wenn ich einen 32 zoll tv hätte würde mir 720p reichen aber bei einem 70 zoll kommen die1080p erst richtig zu geltung.

Wobei ich ganz klar sagen muss: Flüssig,AA und kein Tearing sind mir auch wichtiger.

Die Frage ist eben, ob der Markt mitzieht und darausfolgend, ob FullHD-Support für die Konsolen überhaupt sinnvoll ist.

Soweit ich weiss gibt es Zahlen die besagen, wieviele Leute ihre Konsole an einem HDTV angeschlossen haben. Ernüchternd und imo auch nachvollziehbar. Bis der Grossteil der Leute es wirklich für nötig hält, einen BR-Player und einen entsprechenden TV zu kaufen, vergeht u.U. noch viel Zeit...

Full Hd wird bei der nächsten Konsole sowieso nicht das Zugpferd sein - das wird nebenbei geschehen. Die neue Konsole wird natürlich viel mehr Power haben als die Alte und wenn schon die Leistung da ist, wieso auf Full HD verzichten?

Ich glaub eher - und weil in den Spezifikationen Hdmi 1.4 aufgetaucht ist (ist ja auch 3d supportet), ist 3D das Zugpferd in Verbindung mit Natal.

Ps: 2005 hatte kaum wer Hd-Ready Geräte und trotzdem erschien die XBOX als 720p/1080i Version. Und eins darf man nie vergessen: Es wird ja nicht nur für Europa produziert wo Hd noch nicht so verbreitet ist, man muss mal an Amerika denken - also dort ist man bezüglich Full HD um einiges weiter und darum kann man auch nicht pauschal sagen, dass es erst wenige Full Hd Supporter gibt.

satzberger schrieb:

Gegen Full-HD ist glaub ich niemand... Aber gegen die Nebenwirkungen die es mit sich bringt ist wohl fast jeder Zocker. Noch nie litt eine Generation dermaßen unter technischen Problemen wie die jetztige... Tearing, Aliasing, kaum 30fps etc... Das sind alles Nebenerscheinungen des Umstiegs auf 720p. Der Rechenaufwand und die Bandbreite die bei 1080p gegenüber 720p drauf geht ist nochmal so hoch wie eben gerade von SD auf HD, womit auch wieder die hypotetische nächste Generation sauber schwächeln würde... Zumindest wenn sie innerhalb der nächsten 2 Jahre erscheinen soll.

Es streitet auch niemand ab dass man den Unterschied von 720p zu 1080p sieht, das ist ja auch nicht das Problem. Ein vereinfachendes Beispiel: Rendere in 60fps eine Wiese mit 10000 Grashalmen in 720er Auflösung, so schaffst du mit der gleichen Hardware auf 1080p wahrscheinlich nur noch ~3000, wenn überhaupt. Dass dieses Beispiel absolut unkonkret ist, ist mir bewusst. Es soll nur dazu dienen um die realen verhältnisse zwischen den beiden Auflösungen zu vergleichen... Es ist einfach fakt, dass sogar GPUs wie die HD4890 oder GTX280 mit ihrer respektive gigantischen Bandbreite dank GDDR5 bzw. 512-bit -Speicherbus auf knapp ein drittel der Leistung einsacken wenn sie etwas in Full-HD rendern müssen. Noch viel schlimmer wenn dazu Bildverbesserer wie AA und AF dazugeschaltet werden. Ob sich das lohnt? Bei all den Blur- und Bloomeffekten halte ich die 720er Auflösung als ideal für Videospiele und stelle mir durchaus vor dass man in 720er Auflösung in der nächsten Gen endlich die Renderqualität erreicht ohne dabei mit Aliasing, schwachen Texturen/Effekten und/oder technischen defizieten wie schlechter Framerate oder Tearing kämpfen zu müssen...

Persönlich ist es mir also wesentlich lieber eine flüssige und tearingfreie Spielerfahrung zu haben, die Grafisch endlich an die Render rankommt die wir noch aus PS2-Zeiten kennen und nicht bloß eine weitere Erhöhung der berechneten Pixel, die im Grunde genau das selbe zeigen wie in der vorigen Generation, etwas niedriger aufgelöst, gezeigt wurde.
Wenn man alles haben könnte, würd ich es natürlich nehmen, aber die Realität sieht nunmal anders aus ;)

Ps: 2005 hatte kaum wer Hd-Ready Geräte und trotzdem erschien die XBOX als 720p/1080i Version. Und eins darf man nie vergessen: Es wird ja nicht nur für Europa produziert wo Hd nocht nicht so verbreitet ist, man muss mal an Amerika denen - also dort ist man bezüglich Full HD um einiges weiter und darum kann man auch nicht pauschal sagen, dass es erst wenige Full Hd Supporter gibt.

Da gab es doch neulich ein Interview mit Epic, dort wurde behauptet, dass gerade mal die hälfte aller GoW Spieler ein HD Ready TV hätten. :grins:

Dixxhead schrieb:
satzberger schrieb:

Gegen Full-HD ist glaub ich niemand... Aber gegen die Nebenwirkungen die es mit sich bringt ist wohl fast jeder Zocker. Noch nie litt eine Generation dermaßen unter technischen Problemen wie die jetztige... Tearing, Aliasing, kaum 30fps etc... Das sind alles Nebenerscheinungen des Umstiegs auf 720p. Der Rechenaufwand und die Bandbreite die bei 1080p gegenüber 720p drauf geht ist nochmal so hoch wie eben gerade von SD auf HD, womit auch wieder die hypotetische nächste Generation sauber schwächeln würde... Zumindest wenn sie innerhalb der nächsten 2 Jahre erscheinen soll.

Es streitet auch niemand ab dass man den Unterschied von 720p zu 1080p sieht, das ist ja auch nicht das Problem. Ein vereinfachendes Beispiel: Rendere in 60fps eine Wiese mit 10000 Grashalmen in 720er Auflösung, so schaffst du mit der gleichen Hardware auf 1080p wahrscheinlich nur noch ~3000, wenn überhaupt. Dass dieses Beispiel absolut unkonkret ist, ist mir bewusst. Es soll nur dazu dienen um die realen verhältnisse zwischen den beiden Auflösungen zu vergleichen... Es ist einfach fakt, dass sogar GPUs wie die HD4890 oder GTX280 mit ihrer respektive gigantischen Bandbreite dank GDDR5 bzw. 512-bit -Speicherbus auf knapp ein drittel der Leistung einsacken wenn sie etwas in Full-HD rendern müssen. Noch viel schlimmer wenn dazu Bildverbesserer wie AA und AF dazugeschaltet werden. Ob sich das lohnt? Bei all den Blur- und Bloomeffekten halte ich die 720er Auflösung als ideal für Videospiele und stelle mir durchaus vor dass man in 720er Auflösung in der nächsten Gen endlich die Renderqualität erreicht ohne dabei mit Aliasing, schwachen Texturen/Effekten und/oder technischen defizieten wie schlechter Framerate oder Tearing kämpfen zu müssen...

Persönlich ist es mir also wesentlich lieber eine flüssige und tearingfreie Spielerfahrung zu haben, die Grafisch endlich an die Render rankommt die wir noch aus PS2-Zeiten kennen und nicht bloß eine weitere erhöhung der Berechneten Pixel die im Grunde genau das selbe zeigen wie in der vorigen Generation etwas niedriger aufgelöst gezeigt wurde.
Wenn man alles haben könnte, würd ich es natürlich nehmen, aber die Realität sieht nunmal anders aus ;)

Gut das ist mir schon klar - Full Hd darf nicht auf Kosten der anderen Leistungsmerkmale gehen. Nur irgendwie denk ich mir trotzdem, dass die nächste Konsolengeneration locker bis in Jahre 2015 bis 2017 "halten" könnte, und ganz ehrlich, wollen wir in dieser späten Zukunft dann noch mit 720p uns beschäftigen? Das es schon 10 Jahre vorher gegeben hat.

Aber ich weiß was du meinst, sicher ein ruckelfreies Game, ein bissi mehr AA das wär mir auch wichtig. Aber vielleicht bin ich einfach ein bissi zu viel Grafikjunkie (ich galub ich bin das erst geworden, als ich meinen 24 Zöller am Pc bekommen hab und seit dem nur mehr in Full Hd spiele - und eben so Sachen wie Sega Rally, Dirt oder Grid sehen in 1920 mal 1080 + alles auf Ultra einfach extrem gut aus) - und man denkt dann mal erst an die Tv's - oder zb ein GTA in Full Hd - aber gut ich höre schon auf zu Träumen.

Wobei viel auch daran liegen wird, dass du eben alles auf Ultra stellen kannst mit 4xAA und 8xAF...

Der Auflösungswahn hat eigentlich erst so richtig mit den LCD-Monitoren angefangen. Da gibts halt ne native-auflösung und die muss erfüllt sein. Alles was drunter ist sieht gezwungenermaßen schlechter aus.

Wäre dein 24 Zöller jetzt aber etwa 1360x768 und du sitzt weit genug weg um nicht die einzelenen Pixel zu sehen (so wie ich von meinem 1280x800 Laptop) so glaube ich nicht, dass nur die Auflösung einen so großen unterschied machen würde, dass man, auf den ersten Blick, das Bild als wesentlich schlechter wie ein natives 1920x1080 Bild abweisen könnte.
Aber ich verstehe schon was du meinst und im Grunde kann man es ja nicht abstreiten. Je höher die Auflösung desto besser und gerade mit GTA hast du da ein gutes beispiel gebracht. Bei 1280x720 wäre ein passant auf 1km entfernung eventuell nur noch ein pixelhaufen. Bei 1920x1080 könnte man ihn sogar als passant erkennen.
Nur eben ist es mir das, für die aufgebrachte Rechenleistung, nicht wert.

Der Umstieg auf normales HD war imo auch sinnvoll. Hier zog der PC schon seit Jahren davon und es war an der Zeit, dass man mal vom SD-Bild weggkommt um zum 16:9-Bild und den üblichen Vorteilen einer höheren Auflösung zu wechseln...

Jedenfalls - und da sind sich sicher alle einig - man darf gespannt sein was die neue Konsolengeneration bringt - ob sie komplett auf Natal aufbaut oder das eher ein nettes Gimmick ist - wird sich zeigen. Ich freu mich darauf und sind wir uns ehrlich: der Tag wo eine neue Konsole gekauft wird, die Verpackung öffnen, das erste Spiel einlegen, sowas vergisst man nie :)

Dixxhead schrieb:
Noch nie litt eine Generation dermaßen unter technischen Problemen wie die jetztige... Tearing, Aliasing, kaum 30fps etc... Das sind alles Nebenerscheinungen des Umstiegs auf 720p. Der Rechenaufwand und die Bandbreite die bei 1080p gegenüber 720p drauf geht ist nochmal so hoch wie eben gerade von SD auf HD, womit auch wieder die hypotetische nächste Generation sauber schwächeln würde... Zumindest wenn sie innerhalb der nächsten 2 Jahre erscheinen soll.

Jupp.

Meine Hoffnung ist hier ein eventueller Lerneffekt aus der Wii. Wenn, und davon gehe ich aus, MS und Sony die Hardware nicht ganz so "over the top" hinbasteln, damit sie preislich runter kommen, könnte das Ding einfach zu schwach sein um wirklich in Full-HD zu rendern. Die Kisten wären dann zwar immer noch doppelt so stark, aber sie würden bei 720p bleiben.

Auf 1080p in der nächsten Gen habe ich keinen Bock.

Lieber 60 statt 30fps.
Lieber 8xAA mit 16hacher AF statt nix.
Lieber Shader-Overkill und Postprocessing.
Lieber höhere Texturqualität.

Für wirklich, wirklich geile 720p-Grafik müssten sie einfach mal den Ram verzehnfachen und 128 eDram einbauen. Dann wäre auch mit den restlichen Innereien noch eine signifikante Steigerung drinnen.

Mal wider das Beste bespiel:

Call of Duty: Modern Warfare 2 (PS3, PC, Xbox 360) soll nur in 600p-Auflösung laufenModern Warfare 2: Keine richtige HD-Auflösung?
Internet-Berichten zufolge läuft Call of Duty: Modern Warfare 2 nur in 600p-Auflösung.
Call of Duty: Modern Warfare 2 läuft auf PS3 und Xbox 360 weder in Full-HD-Auflösung (1920x1080) noch in HD-ready-Auflösung (1280x720) sondern nur mit 1024x600 Bildpunkten. Das berichtet zumindest die britische Website gamezine.co.uk und beruft sich dabei auf das Beyond3D-Technikforum.

Call of Duty: Modern Warfare 2 stünde damit in der Tradition der Vorgänger. Schon die erste "HD-Folge" Call of Duty 3 lief auf der Xbox 360 nur mit 1040x624 Pixeln (wir berichteten) und laut Gamezine lief auch das erste Modern Warfare in der Auflösung 1024x600.

Dem Bericht zufolge ist die "Sub-HD-Auflösung" dem hohen Detailgrad von Modern Warfare 2 sowie der angestrebten Bildrate von 60 fps geschuldet.

Wir meinen: Auch wenn Modern Warfare 2 in einer Nicht-HD-ready-Auflösung laufen wird, dürfte es trotzdem zu den schönsten Spielen überhaupt zählen. Schaut euch unsere Screenshots an und entscheidet selbst!

Wir meinen: Auch wenn Modern Warfare 2 in einer Nicht-HD-ready-Auflösung laufen wird, dürfte es trotzdem zu den schönsten Spielen überhaupt zählen. Schaut euch unsere Screenshots an und entscheidet selbst!

Wo gibt es denn Ingame Screenshots von MW2? :? Davon abgesehen, finde ich schon, dass man CoD4 die niedrige Auflösung angemerkt hat. :kaffee:

Aldebaraner schrieb:

Wo gibt es denn Ingame Screenshots von MW2? :? Davon abgesehen, finde ich schon, dass man CoD4 die niedrige Auflösung angemerkt hat. :kaffee:

Besonders bei Objekten, die weit entfernt zu sehen waren.

Argon schrieb:
Aldebaraner schrieb:

Besonders bei Objekten, die weit entfernt zu sehen waren.

Und auf die konzentriert man sich ja besonders, wenn man mitten im Kampfgeschehen ist ... :kaffee:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben