satzberger schrieb:
Ich versteh gar ned wieso hier so viele gegen Full HD sind? Ich merke sehr wohl einen Unterschied (und sogar einen Großen) zwischen Hd Ready und Full Hd - aber die Diskussion darüber ist sowieso nicht sinnvoll weil Full Hd ja sowieso kommt - ist der einzige logische Schritt.
Gegen Full-HD ist glaub ich niemand... Aber gegen die Nebenwirkungen die es mit sich bringt ist wohl fast jeder Zocker. Noch nie litt eine Generation dermaßen unter technischen Problemen wie die jetztige... Tearing, Aliasing, kaum 30fps etc... Das sind alles Nebenerscheinungen des Umstiegs auf 720p. Der Rechenaufwand und die Bandbreite die bei 1080p gegenüber 720p drauf geht ist nochmal so hoch wie eben gerade von SD auf HD, womit auch wieder die hypotetische nächste Generation sauber schwächeln würde... Zumindest wenn sie innerhalb der nächsten 2 Jahre erscheinen soll.
Es streitet auch niemand ab dass man den Unterschied von 720p zu 1080p sieht, das ist ja auch nicht das Problem. Ein vereinfachendes Beispiel: Rendere in 60fps eine Wiese mit 10000 Grashalmen in 720er Auflösung, so schaffst du mit der gleichen Hardware auf 1080p wahrscheinlich nur noch ~3000, wenn überhaupt. Dass dieses Beispiel absolut unkonkret ist, ist mir bewusst. Es soll nur dazu dienen um die realen verhältnisse zwischen den beiden Auflösungen zu vergleichen... Es ist einfach fakt, dass sogar GPUs wie die HD4890 oder GTX280 mit ihrer respektive gigantischen Bandbreite dank GDDR5 bzw. 512-bit -Speicherbus auf knapp ein drittel der Leistung einsacken wenn sie etwas in Full-HD rendern müssen. Noch viel schlimmer wenn dazu Bildverbesserer wie AA und AF dazugeschaltet werden. Ob sich das lohnt? Bei all den Blur- und Bloomeffekten halte ich die 720er Auflösung als ideal für Videospiele und stelle mir durchaus vor dass man in 720er Auflösung in der nächsten Gen endlich die Renderqualität erreicht ohne dabei mit Aliasing, schwachen Texturen/Effekten und/oder technischen defizieten wie schlechter Framerate oder Tearing kämpfen zu müssen...
Persönlich ist es mir also wesentlich lieber eine flüssige und tearingfreie Spielerfahrung zu haben, die Grafisch endlich an die Render rankommt die wir noch aus PS2-Zeiten kennen und nicht bloß eine weitere erhöhung der Berechneten Pixel die im Grunde genau das selbe zeigen wie in der vorigen Generation etwas niedriger aufgelöst gezeigt wurde.
Wenn man alles haben könnte, würd ich es natürlich nehmen, aber die Realität sieht nunmal anders aus