Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut die Forderung nach 4k ist auch utopisch und bringt niemanden was. Da bedarf es dann schon einen echt großen Tv.. auf der anderern Seite: ich bekomme heute einen 55 Zoll 3D TV um 1000 (!) Euro. In spätestens 5 Jahren bekomme ich genauso einen 4K im leistbaren Bereich. Und da man annehmen darf, dass die Konsolen wieder länger als 5 Jahren am Markt sein werden, ist das gar nicht schlecht, dass sie 4k im Videomodus können. (weil am Anfang 4K Player sicher mehr kosten - war ja bei blu ray genau das gleiche..)

Für mich kommt zuerst die Auflösung, und auf 1080p habe ich lang gewartet - und dann der Rest. Aber jeder sieht das anders, mir ist ein glasklares Bild lieber als 1000end Effekte.

Und zur Röhren Sache: Respekt wenn man heute noch darauf spielt, ich könnte es nicht. Alleine der Unterschied damals 2005 als ich Call of Duty 2 auf einer Röhre und dann auf dem Sony Bravia gespielt habe, war enorm.

4K ist nicht nur wegen der aktuellen Preise schwachsinnig, sondern auch weil dessen Nutzen von Faktoren wie Bildgröße und Sitzabstand abhängig ist. Wirklich Sinn macht 4K erst wenn du nen 80 Zoll TV hast oder 1 Meter vor deinem 55 Zoll hängst. Da wird einfach Performance für Nichts und wieder Nichts verballert....sowas nennt man auch Verschwendung und ist wie gesagt Schwachsinn wenn man nicht unendlich Ressourcen hat und die vorhandene Leistung viel besser in etwas investieren könnte wo der Nutzenzuwachs deutlich höher ist und auch mehr Leute erreicht.

Blutengel2002 schrieb:
|kiwi| schrieb:
und es kauft sich natürlich jeder alle 5 jahre nen TV um 2000€ :kaffee:

full hd is reines marketinggeblubber... verkauft sich halt besser. ich hoffe inständig dass man bei der nächsten gen wieder auf wirklich wichtige dinge schaut.

Also mein Full HD Fernseher von SONY hat 499€ gekostet und ist 2 Jahre alt. Und der ist 102cm. Wer kauft sich denn alle 5 Jahre nen Fernseher für 2000 € ??

lol, extra aungemeldet um einen meiner Beiträge von IRGENDWANN auszugraben.:D
Keine Ahnung wann ich das gepostet hab, aber ja... da hab ich noch nicht mit dem enormen Preisverfall der FullHD Geräte gerechnet;)
Hab mittlerweile ja auch einen 42' Toshiba... um knapp 700. Aber wie hier schon manche sagten: gute Grafik definiert sich nicht über die letztendlich erreichte Ausgabeauflösung.
1080pist nett, abererst wenn beim Rest der Anschlaf erreicht ist. ^^

Spielor schrieb:
4K ist nicht nur wegen der aktuellen Preise schwachsinnig, sondern auch weil dessen Nutzen von Faktoren wie Bildgröße und Sitzabstand abhängig ist. Wirklich Sinn macht 4K erst wenn du nen 80 Zoll TV hast oder 1 Meter vor deinem 55 Zoll hängst. Da wird einfach Performance für Nichts und wieder Nichts verballert....sowas nennt man auch Verschwendung und ist wie gesagt Schwachsinn wenn man nicht unendlich Ressourcen hat und die vorhandene Leistung viel besser in etwas investieren könnte wo der Nutzenzuwachs deutlich höher ist und auch mehr Leute erreicht.

Genauso wie ich vor 10 Jahren nicht geglaubt habe mal vor einem 46 Zoller zu sitzen, genauso ist es absolut nicht unabwägig, das ich irgendwann mal vor einem 80 Zoller sitze...

Und ich wette, dass in spätestens 10 Jahren diese Diskussion wurscht ist weil dann sowieso jeder TV diese Auflösung hat.

Als Beispiel zb 3D: Anfang waren die Tvs sündhaft teuer, dann wurden sie billiger und billiger. und jetzt??? fast jeder (!) 32 Zoll Tv hat sogar 3d mit dabei, und für was? für nix, jeder weiß das 3d bei der Größe fast nix bringt, aber trotzdem ist es dabei.

Wenn ich heute so bei Amazon mir die Tvs ansehe, dann gibt es überhaput kaum mehr Tvs ohne 3D.

Und genauso wird es mit 4K sein...

Naja, es gab auch schon viele Technologien, die sich nicht durchgesetzt haben. Selbst 3D hat seine Anlaufzeit. Von daher kann, aber muss sich 4K nicht durchsetzen.

Am Anfang wird es sicher schwer werden, aber sobald die Preise fallen wird es eben wieder "mitverkauft" und schon hat man eine ganz neue Prdouktlinie von 4K Geräten. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass 5 Jahre viel zu hoch gegriffen sind. In spätestens 3 Jahren wird es 40 Zoller 4k um die 1500 oder billiger geben.

satzberger schrieb:
Am Anfang wird es sicher schwer werden, aber sobald die Preise fallen wird es eben wieder "mitverkauft" und schon hat man eine ganz neue Prdouktlinie von 4K Geräten. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass 5 Jahre viel zu hoch gegriffen sind. In spätestens 3 Jahren wird es 40 Zoller 4k um die 1500 oder billiger geben.

Ja, wie gesagt. Das KANN sein. Aber es muss nicht.

Sony wird da sicher schon die Finger im Spiel haben, so ganz grundlos verbaut man sicher nicht die 4k Fähigkeit in der Ps4...

Auch ganz interessant http://www.digitalfernsehen.de/Studie-4K-Fernseher-in-fuenf-Jahren-erschwinglich.96827.0.html

So aber jetzt wieder zum Thema: Gerüchteweise könnte in der XBOX 720 eine AMD Radeon 7790 werkeln

http://www.extremetech.com/gaming/151367-amd-launches-radeon-7790-meet-the-xbox-720s-gpu

untitledskbhh.png

wenn man den artikel so überfliegt - low end hier, low end da. und dass obwohl die graka genauso viele gaggaflopps hat wie die der ps4.

ich weiß nicht, dass hört sich für mich alles nicht mehr so fett an.

Es wird sicher _keine_ unangepasste HD irgendwas da drin werkeln.
Natürlich wird die GPU (wie bei der PS4) eigens für die Konsole entwickelt sein, aber natürlich (wie bei der PS4) mehr oder weniger nah an der bestehenden und bewährten Radeon-Architektur sein.

und nochmal: Man kann die Power der Konsolen nicht mit gleich potenten PCs (was die rohe Rechenpower) angeht, vergleichen. Es macht einfach keinen Sinn.

Also: Erst mal Füße still halten :p
Zudem ist ab Montag GDC, da werden wir sicher so einige Spiele sehen, die zumindest mal auf der PS4 laufen, und da es eine Entwicklerkonferenz ist, wird man da sicher auch das eine oder andere über die Potenz der PS4 in der tatsächlichen Spieleentwicklung hören.
Und da ich ja immer noch denke, dass der Unterschied in der grafischen Leistungsfähigkeit zwischen PS4 und Durango recht klein werden wird, kann man da auch sehen, was bei MS am Ende auf dem Schirm zu sehen sein kann.

Bald werden wir es eh wissen, wichtig wäre halt schon, dass die Leistungsfähigkeit der XBOX 720 in etwa gleich mit der, der ps4 ist.

Vor allem - gehen wir mal von den Leaks aus, wäre der Unterschied bei der Grafikkarte doch etwas problematisch: zb wenn ich mir die Rops ansehe (32ROPs vs 16ROPs - das macht schon einiges aus)

Sonst wäre die 7790 gar nicht mal so schlecht - wobei natürlich der Abfall zu den anderen High End Karten recht deutlich ist - aber Pc ist keine Konsole und daher können wir uns sicher über eine angepasste Karte freuen :)

satzberger schrieb:
Bald werden wir es eh wissen, wichtig wäre halt schon, dass die Leistungsfähigkeit der XBOX 720 in etwa gleich mit der, der ps4 ist.

Vor allem - gehen wir mal von den Leaks aus, wäre der Unterschied bei der Grafikkarte doch etwas problematisch: zb wenn ich mir die Rops ansehe (32ROPs vs 16ROPs - das macht schon einiges aus)

Sonst wäre die 7790 gar nicht mal so schlecht - wobei natürlich der Abfall zu den anderen High End Karten recht deutlich ist - aber Pc ist keine Konsole und daher können wir uns sicher über eine angepasste Karte freuen :)

Wird bestimmt gleichwertig sein..

satzberger schrieb:

Wie gesagt, es geht nicht so sehr um den preis als viel mehr um den nutzen den man aus 4k zieht.
40 Zoll für 1500 - immer noch recht teuer...aber gut, lassen wir mal so stehen. Aber was zur Hölle nutzt dir das wenn du den dann nicht gerade als PC Monitor verwendest?
Darum geht es mir! Es ist vollkommen schwachsinnig so hohe Auflösungen bei so kleinen Geräten einzufuhren. Das nutzt dir erst ab 80 Zoll wirklich was und das wird schon aus platztechnischen gründen nie der Standard sein. Viele Leute scheuen doch schon heute vor den 55 Zoll Geräten zurück.
Und selbst wenn dann in 8 jahren die 80 Zoll Geräte mIT 4k auch für Otto Normalverbraucher erschwinglich sind...warum sollen die aktuellen Konsolen dann sowas unterstützen? Es ist egal von welcher Seite man es betrachtet einfach sinnlos spiele in 4k laufen zu lassen. Dort opfert man einen Batzen Leistung UN einigen wenigen einen minimalen nutzenzuwachs zu bescheren, wahrend die Ressourcen an anderer stelle eingesetzt, für alle Kunden einen enormen nutzen Zuwachs bedeuten würden. In einer solchen Situation ist es aus Entwickler Sicht nicht sonderlich schwer sich für einem weg zu entscheiden.

el_barto schrieb:
und nochmal: Man kann die Power der Konsolen nicht mit gleich potenten PCs (was die rohe Rechenpower) angeht, vergleichen. Es macht einfach keinen Sinn.

natrlich macht ein direkter vergleich zwischen konsole und pc hardware nur sehr wenig sinn. mir geht es auch eher um den indirekten vergleich. bei der aktuellen gen wurden doch recht starke gpus verbaut, die es auch mit damals aktueller pc hardware aufnehmen konnte. dies ist ja jetzt schon nicht mehr gegeben. deshalb macht mir dieses "low end" hardware geschreibe sorgen.

ich bleibe skeptisch. mir ist es auch relativ egal wie die spiele bei den präsentationen aussehen. entscheidend ist für mich wie die spiele be release aussehen und wie diese und andere spiele zu diesem zeitpunkt auf guten spiele pcs aussehen.

vor ende 2015 kauf ich mir sowieso keine nextgen konsole. vllt macht es bei mir aber sogar mehr sinn, dann einen spiele rechner zu kaufen, der die nextgenkonsolen locker überflügelt.

ach ja und noch was:
ich finde auch, dass videos von gameplay immer "besser" aussehen, wie das tatsächliche spiel in der konsole. irgendwie schein so ein video mit kompression immer einige unnanehmlichkeiten zu schlucken. z.b. sieht imo aliasing in videos nie so schlecht aus wie dann live. auch die tiefenschärfe wird da imo schön verschluckt. oder wenn ein spiel total krisselig ist (z.b. crysis 2), sieht man es in videos nicht so.

Ich nehme an, dass die letzte Woche über keine Fakten aufgetaucht sind?

Gestern im saturn nen 4k tv angeschaut, für 19000euro, ja schon beeindruckend 16 jährige hackfressen als testmaterial in 4k zu bestaunen. Da wird einem sofort bewußt dass nicht die auflösung wichtig ist sondern der inhalt.

Spielor schrieb:
satzberger schrieb:

Wie gesagt, es geht nicht so sehr um den preis als viel mehr um den nutzen den man aus 4k zieht.
40 Zoll für 1500 - immer noch recht teuer...aber gut, lassen wir mal so stehen. Aber was zur Hölle nutzt dir das wenn du den dann nicht gerade als PC Monitor verwendest?
Darum geht es mir! Es ist vollkommen schwachsinnig so hohe Auflösungen bei so kleinen Geräten einzufuhren. Das nutzt dir erst ab 80 Zoll wirklich was und das wird schon aus platztechnischen gründen nie der Standard sein. Viele Leute scheuen doch schon heute vor den 55 Zoll Geräten zurück.
Und selbst wenn dann in 8 jahren die 80 Zoll Geräte mIT 4k auch für Otto Normalverbraucher erschwinglich sind...warum sollen die aktuellen Konsolen dann sowas unterstützen? Es ist egal von welcher Seite man es betrachtet einfach sinnlos spiele in 4k laufen zu lassen. Dort opfert man einen Batzen Leistung UN einigen wenigen einen minimalen nutzenzuwachs zu bescheren, wahrend die Ressourcen an anderer stelle eingesetzt, für alle Kunden einen enormen nutzen Zuwachs bedeuten würden. In einer solchen Situation ist es aus Entwickler Sicht nicht sonderlich schwer sich für einem weg zu entscheiden.

Naja die Spiele unterstützen ja nicht 4K, sondern nur die Filme.

Wegen dem Nutzen: ich sitze so dermaßen nahe beim Tv, dass es mir sogar bei 40 Zoll auffallen würde.

Spielor schrieb:

Aber nicht weil ein 55 Zoll zu gross ist sondern zu klein! Die 55er waren die letzten Jahre die meistverkaufte Grösse. Dies wandelt sich nun langsam aber zu grösseren TV's. In meinem Bekannten Kreis hat sich jeder der in letzter Zeit einen neuen TV angeschafft hat für eine Grösse um die 65" entschieden.
65" empfinde ich mittlerweilen als normale Grösse (nachdem isch schon 2 Jahre darauf zocke). Für einen wow Effekt schaue ich mir jeweils die 75" und 80" TV's an.

Schlussendlich läuft es doch darauf hin das wir eines Tages eine komplette Wand als Display haben. Da braucht es dann schon entsprechende Auflösungen (über 4K).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben