Glod schrieb:Chocolate schrieb:Wie kommst du darauf, dass sie offenbar nicht so gravierend sind? Und wenn sie es doch sind, warum hat man dann so entschieden?
Ich sage ja nicht, dass man diese Entscheidung eine Nacht vor der Präsentation getroffen hat, ABER es sieht für mich doch sehr danach aus, dass Sony mit nur 4 Gb von MS ziemlich kalt erwischt worden wäre.
Was genau bedeutet "kalt erwischt", wenn man sich zu einem Schritt entschließt, der finanziell katastrophale Folgen haben könnte?
Ich glaube nicht, dass das einer von uns wirklich möchte, aber aus Sicht von Microsoft wäre das ein denkwürdiger Tag.
Glod schrieb:Und wegen dem "nicht so gravierend": Ich schrieb schon weiter oben, dass es ja z.B. auch die Möglichkeit gibt, dass Naturalien ausgetauscht werden und Sony nicht jeden RAM-Chip komplett in Cash bezahlt.
Samsung stellt z.B. den DDR5 her. Samsung stellt auch noch eine ganze Menge anderes Zeugs wie z.B. TVs, Handys Tablets etc. her. Ich weiß jetzt nicht, worauf Sony Patente hält, aber vielleicht gibt es ein Abkommen, welches Samsung z.B. die kompletten Lizenzgebühren für irgendein Patent erlässt. Oder Sony liefert selbst irgendwelche Chips zu einem sehr günstigen Preis an Samsung.
Dazu müsste man wissen woran Samsung an Sony interessiert wäre, aber Know-How ist in erster Linie auch Kapital.
Glod schrieb:Im Übrigen möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass die überraschende Ankündigung der 8 GB rein gar nix mit dem Zeitpunkt der Spezifikation dieser Speichermenge zu tun haben muss. New Horizon hat das schon richtig gesagt. 4 GB RAM mehr bedeuten so einiges an zusätzlicher Wärmeverlustleistung. Dann kommen da Platzprobleme auf der Platine dazu und der ganze Scheiß will auch noch ordentlich gelayoutet und verdrahtet werden. Ein solches Upgrade legt man nicht einfach mal so als Überraschungsgag hin.
Warum hat Sony bei der Präsentation nochmal keine Konsole gezeigt?