Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dow Jones schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, geht MS einfach einen anderen, einen vielversprechenden, Weg. Nur halt nicht den des KTs.

Danke :huldig: Ich glaube genau das ist das Problem dieser Diskussion!

Glod schrieb:
New Horizon schrieb:
Der Hauptfehler der PS3 war der zu hohe Preis, der späte Release und die viel zu hohe Subvention...

Und jetzt kommen sie mit so einer PS4 inkl. 8 GB DDR5 um die Ecke. Was sagt uns das?

1) Sony ist komplett bescheuert und WILL pleite gehen
2) Die Kosten halten sich in Grenzen, so dass die Sony-Bosse ihr OK für die Plattform gegeben haben.

3) oder aber es gibt keine 8GB ;)

New Horizon schrieb:
Glod schrieb:
New Horizon schrieb:
Der Hauptfehler der PS3 war der zu hohe Preis, der späte Release und die viel zu hohe Subvention...

Und jetzt kommen sie mit so einer PS4 inkl. 8 GB DDR5 um die Ecke. Was sagt uns das?

2) Die Kosten halten sich in Grenzen, so dass die Sony-Bosse ihr OK für die Plattform gegeben haben.

4) oder Microsoft geht seinen eigenen Weg. Bringt eine Kinect 2.0 Konsole und braucht gar keine 8 GB wie Sony.

New Horizon schrieb:
Steffko schrieb:
New Horizon schrieb:
Quelle1

Quelle2

Gibt aber noch zig mehr...

"Nichts besonderes" ist das auf keinen Fall!

Wo steht da jetzt irgendwas davon, dass es irgend ein Problem darstellt 8GB GDDR5 in die Konsole zu verbauen? Es ist teuer und u.A. deshalb ist es überraschend.
Es ist wirklich außerordentlich kompliziert die Effizienz einer GPU bei gegebener Technologie auch nur um einige Prozent zu steigern, aber 16 dapperte Chips auf das Board hauen...? Da ist schlicht nix Besonderes dabei.

...aber dies technisch sinnvoll (Kosten-Nutzen-Aspekt) zu tun! Mal eben einfach so Verdoppeln war dies auf keinen Fall!

Darüber kann man sich natürlich trefflich streiten, ist aber nicht dein ursprünglicher Punkt, der darauf abzielte, dass es eine wahnwitzige technische Meisterleistung sei, 16 GDDR5 Speicherchips auf das Board zu klatschen ;)

Glod schrieb:
@ Chocolate

Again - die Bosse bei Sony wissen das auch. Sie haben die Kosten für diese Konfiguration abgenickt, sonst gäbe es die 8 GB nicht. Das haben die Ingenieure nicht selber eine Nacht vor der Präsentation über's Knie gebrochen.
Die Kosten sind bekannt und auf Jahre hinaus kalkuliert. Und offensichtlich sind sie nicht so gravierend, wie hier einige annehmen. Hat evtl. schon mal wer daran gedacht, dass Sony z.B. einen Deal mit Samsung gemacht hat und Samsung Zugriff auf irgendwelche Sonytechnologie kriegt?

Fairerweise muss man sagen, dass das wenig aussagt. Ist ja nicht so, dass die PS3 nicht durch die Sony Bosse abgenickt wurde - und die war dann letztlich doch "etwas" zu teuer in der Produktion :ugly:

Dow Jones schrieb:
Was isn das für ne Rechnung! Als würden sie sich bei GDDR Speichcher tot-subventionieren. Beim Cell haben sie das vielleicht gemacht. Aber doch nicht bei popligem Speicher :lol:

Wenn es nur 50€ mehr pro Konsole ist (wird vermutlich mehr sein) ist das schon erheblich!
Wenn man es braucht, ok dann hat man wenig Möglichkeiten, aber wenn man es nicht braucht...

Darko schrieb:
New Horizon schrieb:
Glod schrieb:
New Horizon schrieb:

4) oder Microsoft geht seinen eigenen Weg. Bringt eine Kinect 2.0 Konsole und braucht gar keine 8 GB wie Sony.

What :?

Glod schrieb:
@ Chocolate

Again - die Bosse bei Sony wissen das auch. Sie haben die Kosten für diese Konfiguration abgenickt, sonst gäbe es die 8 GB nicht. Das haben die Ingenieure nicht selber eine Nacht vor der Präsentation über's Knie gebrochen.
Die Kosten sind bekannt und auf Jahre hinaus kalkuliert. Und offensichtlich sind sie nicht so gravierend, wie hier einige annehmen. Hat evtl. schon mal wer daran gedacht, dass Sony z.B. einen Deal mit Samsung gemacht hat und Samsung Zugriff auf irgendwelche Sonytechnologie kriegt?

Ich sage ja nur, dass das diesmal ein sehr schmaler Grat ist. Die 8 Gb sind abgenickt, klar, sonst wären sie nicht drin. Aber das bleibt trotzdem noch eine Angelegenheit wo sich zeigen muss, dass sie nicht kostspielig war. Wie kommst du darauf, dass sie offenbar nicht so gravierend sind? Und wenn sie es doch sind, warum hat man dann so entschieden?

Ich sage ja nicht, dass man diese Entscheidung eine Nacht vor der Präsentation getroffen hat, ABER es sieht für mich doch sehr danach aus, dass Sony mit nur 4 Gb von MS ziemlich kalt erwischt worden wäre.

New Horizon schrieb:

Zu Sony werden vielleicht die Entwickler gesagt haben "Baust 4 GB rein, wird dein Home Ava wieder nur Tanzbewegungen machen können." Während MS vielleicht gar nicht mehr den Ansatz hat eine "klassische" Spielekonsole auf den Markt zu bringen. Sondern sich mit Kinect 2.0 eher am Erfolg der Wii orientiert.

Steffko schrieb:
Fairerweise muss man sagen, dass das wenig aussagt. Ist ja nicht so, dass die PS3 nicht durch die Sony Bosse abgenickt wurde - und die war dann letztlich doch "etwas" zu teuer in der Produktion :ugly:

Das stimmt natürlich, aber die PS3 war auch ein pures Arroganz-Produkt. Sony war einfach davon ausgegangen, dass sie nach dem triumphalen Erfolg der PS2 auch in der neuen Generation einfach durchmarschieren würden, die PS3 automatisch Leadplattform wäre und sie ergo die Hardware gestalten können, wie sie wollen. Ich hoffe mal, dass die Realität inzwischen auch bis in die höheren Etagen durchgedrungen ist. Das Kutaragi damals abgesägt wurde, spricht ja immerhin ein wenig dafür.
Aber natürlich ist auch ein fortschreitender Grad an Business-Demenz nicht vollkommen auszuschließen... :gerri:

New Horizon schrieb:
Marcello schrieb:
Die 60Dollar mehr pro Konsole können die sich leisten. Was sie sich aber nicht leisten können ist eine nicht gute Konsole abzuliefern. Und dann liefert man lieber etwas zuviel ab als etwas zu wenig. Wer jetzt patzt, der verliert Kunden an den direkten Konkurrenten.

Falsch! Was sie sich wirklich nicht leisten können ist es ihr Produkt stark zu subventionieren oder durch einen erhöhten Preis geringe Verkaufszahlen herbeizuführen!

Das sind ja auch 2 Extreme die Du hier aufführst.
Was ist denn mit dem Mittelweg?
Denke der Preis wird bei ca 499€ liegen, anhand diverser Aufstellungen hat man ja auch schon grob gerechnet, dass dies eine Konsole ungefähr kosten könnte.

Chocolate schrieb:
Wie kommst du darauf, dass sie offenbar nicht so gravierend sind? Und wenn sie es doch sind, warum hat man dann so entschieden?

Ich sage ja nicht, dass man diese Entscheidung eine Nacht vor der Präsentation getroffen hat, ABER es sieht für mich doch sehr danach aus, dass Sony mit nur 4 Gb von MS ziemlich kalt erwischt worden wäre.

Was genau bedeutet "kalt erwischt", wenn man sich zu einem Schritt entschließt, der finanziell katastrophale Folgen haben könnte?

Und wegen dem "nicht so gravierend": Ich schrieb schon weiter oben, dass es ja z.B. auch die Möglichkeit gibt, dass Naturalien ausgetauscht werden und Sony nicht jeden RAM-Chip komplett in Cash bezahlt.
Samsung stellt z.B. den DDR5 her. Samsung stellt auch noch eine ganze Menge anderes Zeugs wie z.B. TVs, Handys Tablets etc. her. Ich weiß jetzt nicht, worauf Sony Patente hält, aber vielleicht gibt es ein Abkommen, welches Samsung z.B. die kompletten Lizenzgebühren für irgendein Patent erlässt. Oder Sony liefert selbst irgendwelche Chips zu einem sehr günstigen Preis an Samsung.

Im Übrigen möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass die überraschende Ankündigung der 8 GB rein gar nix mit dem Zeitpunkt der Spezifikation dieser Speichermenge zu tun haben muss. New Horizon hat das schon richtig gesagt. 4 GB RAM mehr bedeuten so einiges an zusätzlicher Wärmeverlustleistung. Dann kommen da Platzprobleme auf der Platine dazu und der ganze Scheiß will auch noch ordentlich gelayoutet und verdrahtet werden. Ein solches Upgrade legt man nicht einfach mal so als Überraschungsgag hin. Das ist schon vor sehr langer Zeit beschlossen und implementiert worden. Natürlich kann man einen Ankündigungs-Coup landen. Natürlich kann man entsprechend unterdimensionierte Dev-Kits und frisierte Specs an die Spieleentwickler schicken. Aber aus Hardwareentwicklungssicht sind diese 8 GB ganz alte News.

Der Thread hier hat seit dem 21. Februar eine ganz geniale Entwicklung! Es gibt seit der Sony-PK [kein neues, brauchbares Gerücht, keine neuen Leaks, keine ernstzunehmenden Hinweise. Und trotzdem hat man hier ganze Arbeit geleistet und diese Tage in drei Phasen aufgeteilt:

Phase 1: "Die werden bei MS schon nicht..." oder "Ich kann mir nicht vorstellen..."

Phase 2: "Die werden sicher noch eins draufsetzen..."

Aktuell sind wir bei Phase 3 angekommen: "Sony belügt uns eh alle und die Hardware wird schwächer als versprochen..."

Wenn die 720 nicht bald präsentiert wird, ist aus der PS4 ein Taschenrechner und aus der 720 ein Nasa-Computer geworden. :popcorn: :ugly:

Marcello schrieb:
Denke der Preis wird bei ca 499€ liegen, anhand diverser Aufstellungen hat man ja auch schon grob gerechnet, dass dies eine Konsole ungefähr kosten könnte.

Ich würde bei der PS4 vorsichthalber noch einen Hunni drauflegen und es dann spannend finden, wenn MS Ende April sowas wie "available in Europe on 5th September for 399 €" mitteilt.

Laut den Rechnungen, solle theoretisch doch schon die Produktionskosten bei 400-500€ sein :?
Und das ohne Entwicklungs- und Werbekosten...

Ich schätze mal, bei einem Verkaufspreis von 499€ muss Sony wieder an die 100€ subventionieren, tja...

Der finale Preis ist sicher noch ein sehr interessanter Aspekt. Sony hat geglaubt, sie könnte einen lustigen Preis für die PS3 verlangen. Sie dürften schnell gemerkt haben, dass das so nicht ganz funktioniert, auch wenn Kutaragi meinte, dann müsse man halt etwas mehr für die Kiste arbeiten.
Ob sie sich tatsächlich trauen, diese Einlage zu wiederholen?

Glod schrieb:
Chocolate schrieb:
Wie kommst du darauf, dass sie offenbar nicht so gravierend sind? Und wenn sie es doch sind, warum hat man dann so entschieden?

Was genau bedeutet "kalt erwischt", wenn man sich zu einem Schritt entschließt, der finanziell katastrophale Folgen haben könnte?

Und wegen dem "nicht so gravierend": Ich schrieb schon weiter oben, dass es ja z.B. auch die Möglichkeit gibt, dass Naturalien ausgetauscht werden und Sony nicht jeden RAM-Chip komplett in Cash bezahlt.
Samsung stellt z.B. den DDR5 her. Samsung stellt auch noch eine ganze Menge anderes Zeugs wie z.B. TVs, Handys Tablets etc. her. Ich weiß jetzt nicht, worauf Sony Patente hält, aber vielleicht gibt es ein Abkommen, welches Samsung z.B. die kompletten Lizenzgebühren für irgendein Patent erlässt. Oder Sony liefert selbst irgendwelche Chips zu einem sehr günstigen Preis an Samsung.

Im Übrigen möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass die überraschende Ankündigung der 8 GB rein gar nix mit dem Zeitpunkt der Spezifikation dieser Speichermenge zu tun haben muss. New Horizon hat das schon richtig gesagt. 4 GB RAM mehr bedeuten so einiges an zusätzlicher Wärmeverlustleistung. Dann kommen da Platzprobleme auf der Platine dazu und der ganze Scheiß will auch noch ordentlich gelayoutet und verdrahtet werden. Ein solches Upgrade legt man nicht einfach mal so als Überraschungsgag hin. Das ist schon vor sehr langer Zeit beschlossen und implementiert worden. Natürlich kann man einen Ankündigungs-Coup landen. Natürlich kann man entsprechend unterdimensionierte Dev-Kits und frisierte Specs an die Spieleentwickler schicken. Aber aus Hardwareentwicklungssicht sind diese 8 GB ganz alte News.

Obwohl die Entwickler ja angeblich noch nicht mal Entwicklerkits mit 4GB Ram haben sollen...

New Horizon schrieb:
Laut den Rechnungen, solle theoretisch doch schon die Produktionskosten bei 400-500€ sein :?

Ich schätze mal, bei einem Verkaufspreis von 499€ muss Sony wieder an die 100€ subventionieren, tja...

Die Zahlen waren in Dollar.
Und eine Subvention von bis zu 100€ empfinde ich nicht zuviel, zumal sich das ja nicht über die gesamte Laufzeit der Hardware erstrecken wird.
Allein schon die ganzen positiven Berichte fast überall sind mehr wert als die Zusatzkosten für weitere 4GB RAM.
Aber wir werden ja sehen wer recht behält wenn die Konsole mit 8GB kommt und Sony nicht innerhalb von einem Jahr pleite ist :D

Glod schrieb:
Der finale Preis ist sicher noch ein sehr interessanter Aspekt. Sony hat geglaubt, sie könnte einen lustigen Preis für die PS3 verlangen. Sie dürften schnell gemerkt haben, dass das so nicht ganz funktioniert, auch wenn Kutaragi meinte, dann müsse man halt etwas mehr für die Kiste arbeiten.
Ob sie sich tatsächlich trauen, diese Einlage zu wiederholen?

Ich denke auch, wenn Sony was reißen will, dann müssen sie mit einem Einstiegspreis (keine Festplatte, weniger Anschlüsse, usw.) für 399€ kommen!
Microsoft wird dann vermutlich trotzdem noch günstiger sein...

Die meisten Entwickler haben im Moment stinknormale PCs mit 0815-Standardhardware. Da wird dann auch nur DDR3 RAM drin sein. Nur die wichtigsten Entwickler dürften hier schon mit Prototypen oder ähnlichem Zeugs arbeiten.

New Horizon schrieb:
Ich denke auch, wenn Sony was reißen will, dann müssen sie mit einem Einstiegspreis (keine Festplatte, weniger Anschlüsse, usw.) für 399€ kommen!

Ist alles Pillepalle. Du musst bedenken, dass die von all diesem Krempel Stückzahlen in zweistelliger Millionenhöhe abnehmen. Da kann man den Stückpreis gut drücken.

Marcello schrieb:
New Horizon schrieb:

Die Zahlen waren in Dollar.
Und eine Subvention von bis zu 100€ empfinde ich nicht zuviel, zumal sich das ja nicht über die gesamte Laufzeit der Hardware erstrecken wird.
Allein schon die ganzen positiven Berichte fast überall sind mehr wert als die Zusatzkosten für weitere 4GB RAM.
Aber wir werden ja sehen wer recht behält wenn die Konsole mit 8GB kommt und Sony nicht innerhalb von einem Jahr pleite ist :D

Hoffentlich wird das alles mit der Vorstellung der neuen Xbox klarer...wenn diese nun von Anfang an 8GB GDDR5 hätte, wäre Sony's Aktion plötzlich total logisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben