Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed" (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hana-Bi schrieb:
ps-move-patent-ir.jpg

:lol:

Vor allem weil der Kerl auf dem Bild sich mit den beiden Move-Dildos in genau dem Moment beide Arme gebrochen hätte :D

New Horizon schrieb:
Chocolate schrieb:
Aranus schrieb:
es wird schon einen grund geben warum sony genau diesen speicher verbaut .

Naja, die Vorteile von GDDR5 gegenüber DDR3 RAM hat man hier ja jetzt schon ausreichend erklärt bekommen. Aber das es letztendlich 8 Gb WURDEN, wird ziemlich sicher daran liegen, dass man irgendwie mitbekommen hat, dass MS 8 GB RAM verbaut. Für mich sind die (überraschend) 8Gb der PS4 eins: ein sicherer Hinweis darauf, dass die neue Xbox 8 Gb RAM hat.

Wären größere Speicherbausteine zeitnah verfügbar/möglich gewesen, hätte Sony sicher noch mehr verbaut. Diese Investition wäre zwar noch höher ausgefallen, aber ihr Geld besonders im Kampf gegen MS wert gewesen. In der aktuellen Gen ist das Kräfteverhältnis der beiden Unternehmen etwa 50:50 und ich denke das sich das in der kommenden Gen definitv mehr zu Gunsten von Sony oder MS verlagern wird.

Genau das denke ich auch! Es war eine Reaktion auf die Leaks und Gerüchte zur neuen Xbox. Aber vermutlich mehr eine Marketingtechnische Reaktion als eine Antwort!
Warum sollte man noch mehr Geld (sinnlos) ausgeben, nur um letztlich eine noch bessere Hardware zu haben?
Anhand den Leaks wäre die PS4 der neuen Xbox auch mit 4GB "haushoch" überlegen. Also warum sich selbst ins Bein schießen?

Also ich gehe davon aus, dass sowohl Sony als auch Microsoft weniger was auf Leaks geben als wir. Vielleicht mehr weil sie marketingtechnisch schaden könnten, als das sie tatsächlich Informationen enthalten, die echt sind. Von daher wäre man als Unternehmen falsch beraten sich auf diese zu verlassen.

Ich bin noch gar nicht so sicher, dass die PS4 der neuen Xbox tatsächlich so "haushoch" überlegen sein wird und auch nicht mit nur 4 Gb RAM gewesen wäre. Das werden wir natürlich erst später genau wissen, aber die 8 Gb sind für mich definitv kein Feature oder ein Gefallen an die Entwickler/Spieler, sondern ein sicheres Indiz dafür, dass die PS4 mit nur 4 Gb deutlich unter der neuen Xbox zu sehen ist, trotz GDDR5 oder mit 8 Gb nur noch leicht darüber. Beides nicht unbedingt das, was ich als Sony mir im Kampf um Marktanteile vorstellen würde.

Natürlich wären auch mehr als 8 Gb kein Garant, aber man hätte das achso wichtige Verkaufsargument. Allein deswegen würde ich persönlich die höhere Investition rechtfertigen.

Chocolate schrieb:
sondern ein sicheres Indiz dafür, dass die PS4 mit nur 4 Gb deutlich unter der neuen Xbox zu sehen ist, trotz GDDR5 oder mit 8 Gb nur noch leicht darüber. Beides nicht unbedingt das, was ich als Sony mir im Kampf um Marktanteile vorstellen würde.

Bitte was? :ugly:

Boarder schrieb:
Natürlich nur bei MS :fp:

Völlig richtig. Alle anderen außer MS beschäftigen nur perfekt aufeinander eingespielte Teams von Hardware-Entwicklungs-Gurus, die in ihrem Studium allesamt Maßstäbe gesetzt haben und ihre Systeme quasi nach dem "Correctness by construction"-Prinzip herstellen.
Nur bei MS arbeiten normale Menschen unter Zeit- und Termindruck, die von Leuten angetrieben werden, die nur Zahlen sehen und von der Materie im Grunde keinen Schimmer haben. Böses MS...

New Horizon schrieb:
Quelle1

Quelle2

Gibt aber noch zig mehr...

"Nichts besonderes" ist das auf keinen Fall!

Wo steht da jetzt irgendwas davon, dass es irgend ein Problem darstellt 8GB GDDR5 in die Konsole zu verbauen? Es ist teuer und u.A. deshalb ist es überraschend.
Es ist wirklich außerordentlich kompliziert die Effizienz einer GPU bei gegebener Technologie auch nur um einige Prozent zu steigern, aber 16 dapperte Chips auf das Board hauen...? Da ist schlicht nix Besonderes dabei.

Marcello schrieb:
Die 60Dollar mehr pro Konsole können die sich leisten. Was sie sich aber nicht leisten können ist eine nicht gute Konsole abzuliefern. Und dann liefert man lieber etwas zuviel ab als etwas zu wenig. Wer jetzt patzt, der verliert Kunden an den direkten Konkurrenten.

Falsch! Was sie sich wirklich nicht leisten können ist es ihr Produkt stark zu subventionieren oder durch einen erhöhten Preis geringe Verkaufszahlen herbeizuführen!

Meint ihr wirklich, dass außer für ein paar Hardcore-Gamern der grafische Unterschied zwischen 360 und PS3 für irgendjemand eine Rolle gespielt hat. Oder damals der noch größere Unterschied bei Xbox und PS2?
Man gewinnt doch keinen "Produktkrieg" indem man das technisch beste Produkt entwickelt :nein: Das wäre ja wirklich ne schön einfache Welt :skep:
Es geht immer um Kosten und Gewinn...

Der Hauptfehler der PS3 war der zu hohe Preis, der späte Release und die viel zu hohe Subvention...

Mondknallschlumpf schrieb:
Chocolate schrieb:
sondern ein sicheres Indiz dafür, dass die PS4 mit nur 4 Gb deutlich unter der neuen Xbox zu sehen ist, trotz GDDR5 oder mit 8 Gb nur noch leicht darüber. Beides nicht unbedingt das, was ich als Sony mir im Kampf um Marktanteile vorstellen würde.

Bitte was? :ugly:

Wird sich natürlich erst dann genau feststellen lassen wenn MS zeigt was sie da haben, aber ja, dass ist meine persönliche Meinung. Die 8 Gb von Sony sind teuer und halte ich wie gesagt nicht für ein Geschenk, dass man den Gamern machen möchte. Völlig grundlos sind sie aber auch nicht drin.

Steffko schrieb:
New Horizon schrieb:
Quelle1

Quelle2

Gibt aber noch zig mehr...

"Nichts besonderes" ist das auf keinen Fall!

Wo steht da jetzt irgendwas davon, dass es irgend ein Problem darstellt 8GB GDDR5 in die Konsole zu verbauen? Es ist teuer und u.A. deshalb ist es überraschend.
Es ist wirklich außerordentlich kompliziert die Effizienz einer GPU bei gegebener Technologie auch nur um einige Prozent zu steigern, aber 16 dapperte Chips auf das Board hauen...? Da ist schlicht nix Besonderes dabei.

...aber dies technisch sinnvoll (Kosten-Nutzen-Aspekt) zu tun! Mal eben einfach so Verdoppeln war dies auf keinen Fall!

Chocolate schrieb:
New Horizon schrieb:
Chocolate schrieb:
Aranus schrieb:
es wird schon einen grund geben warum sony genau diesen speicher verbaut .

Naja, die Vorteile von GDDR5 gegenüber DDR3 RAM hat man hier ja jetzt schon ausreichend erklärt bekommen. Aber das es letztendlich 8 Gb WURDEN, wird ziemlich sicher daran liegen, dass man irgendwie mitbekommen hat, dass MS 8 GB RAM verbaut. Für mich sind die (überraschend) 8Gb der PS4 eins: ein sicherer Hinweis darauf, dass die neue Xbox 8 Gb RAM hat.

Wären größere Speicherbausteine zeitnah verfügbar/möglich gewesen, hätte Sony sicher noch mehr verbaut. Diese Investition wäre zwar noch höher ausgefallen, aber ihr Geld besonders im Kampf gegen MS wert gewesen. In der aktuellen Gen ist das Kräfteverhältnis der beiden Unternehmen etwa 50:50 und ich denke das sich das in der kommenden Gen definitv mehr zu Gunsten von Sony oder MS verlagern wird.

Genau das denke ich auch! Es war eine Reaktion auf die Leaks und Gerüchte zur neuen Xbox. Aber vermutlich mehr eine Marketingtechnische Reaktion als eine Antwort!
Warum sollte man noch mehr Geld (sinnlos) ausgeben, nur um letztlich eine noch bessere Hardware zu haben?
Anhand den Leaks wäre die PS4 der neuen Xbox auch mit 4GB "haushoch" überlegen. Also warum sich selbst ins Bein schießen?

Also ich gehe davon aus, dass sowohl Sony als auch Microsoft weniger was auf Leaks geben als wir. Vielleicht mehr weil sie marketingtechnisch schaden könnten, als das sie tatsächlich Informationen enthalten, die echt sind. Von daher wäre man als Unternehmen falsch beraten sich auf diese zu verlassen.

Ich bin noch gar nicht so sicher, dass die PS4 der neuen Xbox tatsächlich so "haushoch" überlegen sein wird und auch nicht mit nur 4 Gb RAM gewesen wäre. Das werden wir natürlich erst später genau wissen, aber die 8 Gb sind für mich definitv kein Feature oder ein Gefallen an die Entwickler/Spieler, sondern ein sicheres Indiz dafür, dass die PS4 mit nur 4 Gb deutlich unter der neuen Xbox zu sehen ist, trotz GDDR5 oder mit 8 Gb nur noch leicht darüber. Beides nicht unbedingt das, was ich als Sony mir im Kampf um Marktanteile vorstellen würde.

Natürlich wären auch mehr als 8 Gb kein Garant, aber man hätte das achso wichtige Verkaufsargument. Allein deswegen würde ich persönlich die höhere Investition rechtfertigen.

Klar. Aber dein Beitrag setzt ja voraus, dass Sony schon weiß was MS verbaut und vice versa. Ich glaube, sie könnten das schätzen. Aber wissen tun sie da gar nichts. Ich denke 8 GB GDDR5 Speicher ist das maximale an vertretbarem Speicher. Das werden MS und Sony schon so kalkulieren. Außer MS geht mit ihrer Box eher in Richtung Kinect. Dann legen sie halt Kinect mit rein und keinen teuren Speicher oder die beste Grafiklösung. Wenn die Gerüchte stimmen, geht MS einfach einen anderen, einen vielversprechenden, Weg. Nur halt nicht den des KTs.

New Horizon schrieb:
Der Hauptfehler der PS3 war der zu hohe Preis, der späte Release und die viel zu hohe Subvention...

Und jetzt kommen sie mit so einer PS4 inkl. 8 GB DDR5 um die Ecke. Was sagt uns das?

1) Sony ist komplett bescheuert und WILL pleite gehen
2) Die Kosten halten sich in Grenzen, so dass die Sony-Bosse ihr OK für die Plattform gegeben haben.

New Horizon schrieb:
...aber dies technisch sinnvoll (Kosten-Nutzen-Aspekt) zu tun! Mal eben einfach so Verdoppeln war dies auf keinen Fall!

Woher willst du das wissen? Kennst du die Kosten, die bei Sony für das Upgrade anfallen? Kennst du den Deal mit welchem Hersteller auch immer?
Und der Nutzen-Aspekt ist nicht zu unterschätzen. 8 GB von diesem RAM sind eine große Spielwiese für Entwickler. Da können so einige Optimierungsprozesse eingespart werden. Senkt ebenfalls die Entwicklungskosten, ohne das Ergebnis nennenswert (wenn überhaupt) zu schmälern. Unterm Strich kann das Sony so einige Exklusivtitel einbringen, was auf lange Sicht gesehen einen sehr ordentlichen Nutzenfaktor haben kann.

New Horizon schrieb:
Marcello schrieb:
Die 60Dollar mehr pro Konsole können die sich leisten. Was sie sich aber nicht leisten können ist eine nicht gute Konsole abzuliefern. Und dann liefert man lieber etwas zuviel ab als etwas zu wenig. Wer jetzt patzt, der verliert Kunden an den direkten Konkurrenten.

Falsch! Was sie sich wirklich nicht leisten können ist es ihr Produkt stark zu subventionieren oder durch einen erhöhten Preis geringe Verkaufszahlen herbeizuführen!

Ist auch meine Meinung. Ich persönlich würde als Aktionär mein Kapital DIESMAL bei dem kleinsten Anzeichen von zu hoher Subventionierung sofort rausziehen. Der Kurs würde abrutschen und ich denke, dass das etwas ist, dass weder Sony noch Microsoft anstreben. Mit zu hoher Subventionierung wäre ich diesmal SEHR vorsichtig. Es gibt Menschen die wollen mit den Konsolen Geld verdienen und nicht spielen.

Was isn das für ne Rechnung! Als würden sie sich bei GDDR Speichcher tot-subventionieren. Beim Cell haben sie das vielleicht gemacht. Aber doch nicht bei popligem Speicher :lol:

@ Chocolate

Again - die Bosse bei Sony wissen das auch. Sie haben die Kosten für diese Konfiguration abgenickt, sonst gäbe es die 8 GB nicht. Das haben die Ingenieure nicht selber eine Nacht vor der Präsentation über's Knie gebrochen.
Die Kosten sind bekannt und auf Jahre hinaus kalkuliert. Und offensichtlich sind sie nicht so gravierend, wie hier einige annehmen. Hat evtl. schon mal wer daran gedacht, dass Sony z.B. einen Deal mit Samsung gemacht hat und Samsung Zugriff auf irgendwelche Sonytechnologie kriegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben