Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spielor schrieb:
Ich hab Borderlands 2 zwar nicht aber diese Effekte wird du wohl kaum auf Konsolen sehen...
Das sind Sachen die GPU-basiert berechnet werden und praktisch nur auf hochwertigen Nvidea-Karten laufen.

Die PhysX Berechnungen könnte auch ein CPU schaukeln, wenn diese proprietäre Physik-Engine effizienter arbeiten würde...aber gut, es ist ein Nvidia Produkt und als solches ist es auch ihr gutes Recht Stolpersteine auszulegen, um sich einen Unique Selling Point zu schaffen.

Hier zum Beispiel eine Chart, wie sich ein i7 2600k (sehr potenter CPU) schlägt, wenn man ihm die PhysX Berechnungen bei Borderlands 2 überlässt, trotz fehlender Effizienz...

SKhFXX8.png

SvVlgQ7.png

kRaLAAf.png

Jeweils an drei verschiedenen Stellen im Spiel, die besonders heftig in die PhysX-Kiste greifen. Die Zahlen sind übrigens die FPS. ;)

Es müsste sich nur mal jemand finden, der einen Open Source Standard schafft. Wenn man sich die Epic Tech-Demo zur neuen UE ansieht, dann lässt dies auch vermuten, dass man dieses mal auf eine eigene Partikel Physik-Engine setzt.

Hm da kann man sich echt garnicht vorstellen das MS da dann wirklich so ne schwache Box aufn Markt werfen soll. Ich hoff einfach mal das es wirklich nur Gerüchte sind weil irgendwie wärs ja schon enttäuschend wenn auf der Next Gen nicht unbedingt soviel von dem ganzen Zeugs zu sehen wäre bzw man sich alles nur durch massive Abstriche erkaufen würde :skep:

@ Trayal

Ja aber bei der CPU die in den kommenden Konsolen werkelt hast du deutlich größere Chancen sowas zu sehen zu bekommen wenn es von der GPU berechnet wird - die sind zwar auch verhältnismäßig schwach, aber die CPUs sind ja eher ein Witz + die Tatsache, dass sowas ohnehin besser auf, auf Parallelisierung ausgelegten Recheneinheiten läuft.

Problem bei proprietären Engines, wie eben PhysX, ist halt ihre geringe Verbreitung - bei PhysX sogar noch krasser, da es auf Nvidia GPUs limitiert ist.
Ein offener Standard wäre für uns Spieler das Beste, da solche Spielereien dadurch viel größeren Einzug in unser Hobby erhalten würden.

Ich werfe aber einen Blick in die Kristallkugel und stelle die Behauptung auf, dass uns mit dem Generationswechsel der Konsolen auch irgendwas in die Richtung ins Haus steht und wenn es sich nur um Hersteller wie Epic oder Crytek handelt, die ihre Engines auch mit einer brauchbaren Physik-Engine ausstatten. Man sehe sich nur aktuelle Spiele-Rechner an, die CPUs langweilen sich zumeist (selbst mein alter 6 Kerner von AMD - Release im April 2010), während die GPU in den sauren Apfel beißen muss. Da könnte man doch mit einer effizient vom CPU berechneten Physik-Engine ansetzen.

Darauf setze ich ja auch. Das ist sogar einer der Eckpfeiler dessen was ich mir von der Next Gen verspreche. Und eine übergreifende Physikengine die in fast allen Spielen Verwendung findet gibt es doch auch schon --> Havoc. Das wird ja mit der kommenden Gen auch nicht auf der aktuellen Stufe stehen bleiben.

Spielor schrieb:
@ Trayal

Ja aber bei der CPU die in den kommenden Konsolen werkelt hast du deutlich größere Chancen sowas zu sehen zu bekommen wenn es von der GPU berechnet wird - die sind zwar auch verhältnismäßig schwach, aber die CPUs sind ja eher ein Witz + die Tatsache, dass sowas ohnehin besser auf, auf Parallelisierung ausgelegten Recheneinheiten läuft.

Ich würde größere Chancen durch die einzige Chance ersetzen :D
Auch wenn in den Konsolen zwei Dutzend Jaguar Kerne werkeln würden, könnten die solche Berechnungen niemals zustande bringen :ugly:

Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

......

Gegenüber den Daten der kommenden Xbox ist die GPU der Wii U schnarchlangsam: Die Durango-Grafik der Xbox soll auf 1.229 SP-GFLOPS kommen (bei 68 GB/s zum Arbeitsspeicher), die der Wii U erreicht rechnerisch 352 SP-GFLOPS bei den erwähnten 12,6 GB/s. Damit ist die Nintendo-Konsole tendenziell zwar stärker als eine PS3 oder 360, die Durango-Xbox ist Grafikseitig von den FLOPS her etwa dreieinhalb mal flotter bei mehr als fünffacher Datentransfer-Rate.

Quelle: Digital Foundry via Chipworks

http://www.pcgameshardware.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Wii-U-Grafik-HD-4650-1054408/

So so, 3 mal so stark wie die WiiU. :kaffee:

Hatte Spielor nicht mal gehofft, dass Next Gen etwa 20 Mal so stark wie Current Gen wird? :?

Und WiiU ist ungefähr so stark wie PS360?

:D

Diese Zahlenspiele gegenüber der WiiU bringen nichts.

Nein ich habe gesagt, dass die 360 ca 20x stark war wie die Xbox.
Für diese Gen hatte ich auf lediglich 10x Leistungsfähigkeit gehofft.

Und jetzt bekommt man, im Falle des Xbox Nachfolgers, nur ca 4-5 fache Leistung....

Neuer Artikel von Kotaku mit Infos von SuperDAE. :ugly:

The next-generation Xbox—the one that will follow the still-popular Xbox 360—will run multiple games at once, require game installations, and will only work when a much-improved version of the popular but divisive Kinect sensor array is plugged in, according to a source who says he has access to development hardware.

http://kotaku.com/5982986/we-know-all-about-the-next-xbox-from-someone-who-says-theyve-got-one

Wtf...? :schreck:

Aldebaraner schrieb:
Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

......

Gegenüber den Daten der kommenden Xbox ist die GPU der Wii U schnarchlangsam: Die Durango-Grafik der Xbox soll auf 1.229 SP-GFLOPS kommen (bei 68 GB/s zum Arbeitsspeicher), die der Wii U erreicht rechnerisch 352 SP-GFLOPS bei den erwähnten 12,6 GB/s. Damit ist die Nintendo-Konsole tendenziell zwar stärker als eine PS3 oder 360, die Durango-Xbox ist Grafikseitig von den FLOPS her etwa dreieinhalb mal flotter bei mehr als fünffacher Datentransfer-Rate.

Quelle: Digital Foundry via Chipworks

http://www.pcgameshardware.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Wii-U-Grafik-HD-4650-1054408/

So so, 3 mal so stark wie die WiiU. :kaffee:

Bezweifelst du die Aussage oder was ist jetzt das Problem :?
Davon ausgehen, dass die Wii U tatsächlich 320 SPs hat (ist wahrscheinlich, aber es gibt auch diverse andere Lösungen bis hinunter zu theoretisch 160 SPs) ist das eben so. Bzw. es ist wahrscheinlich, dass es sogar weniger ist, weil wahrscheinlich noch en bissal Krimskrams auf dem Chip ist, der durchaus nochmal im Bereich ~50 Gflops bringen könnte.

Türenmacher schrieb:
Neuer Artikel von Kotaku mit Infos von SuperDAE. :ugly:

The next-generation Xbox—the one that will follow the still-popular Xbox 360—will run multiple games at once, require game installations, and will only work when a much-improved version of the popular but divisive Kinect sensor array is plugged in, according to a source who says he has access to development hardware.

http://kotaku.com/5982986/we-know-all-about-the-next-xbox-from-someone-who-says-theyve-got-one

Wtf...? :schreck:

Also die ersten beiden Sachen sind ja nice bis nicht weiter schlimm. Aber du kannst das Teil nur zocken, wenn Kinect an ist? Was soll das denn? :lol:

Na ja, vielleicht muss man ja das neue Dash via Gesten und Sprache bedienen, deswegen Kinect.

Wäre zwar unnötig kompliziert, aber kein Beinbruch. Da würde mich dann eher interessieren, ob das neue Kincet drahtlos funktioniert, denn dauerhaft will wohl niemand ein weiteres Kabel von der Konsole oben (oder unten) an den Fernseher sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben