Hana-Bi schrieb:
Naja, wenn man sich aber anschaut wie wenig bei nem Spiel so rumkommt und wie viele Entwicklerstudios und Publisher diese Gen vor die Hunde gegangen sind, dann muss wohl irgendetwas geändert werden.
Es schreit jeder nach AAA Titeln und ist trotzdem nur bereit 30€ oder weniger zu bezahlen, dann auch noch übern Gebrauchtmarkt bei dem für den Entwickler nichts mehr ankommt und am Ende wird wieder rumgeheult, dass es doch so wenige außergewöhnliche Spiele und neue IPs gibt (jetzt nur auf Basis der großen Studios - Indie ist wieder was anderes).
Wenn man einen Gebrauchtmarkt faktisch ausschließen könnte, dann könnte man eben auch die Preise der Spiele senken, da man den möglichen Einnahmeverlust durch den Gebrauchtmarkt ja auch einpreisen muss. Und wenn ich nun um die 45€ für ein neues Spiel zahlen muss, welches dann aber auch nicht durch die Konkurrenz des Gebrauchtmarktes unter deutlichem Preisverfall irgendwann leiden wird, dann würde ich da auch eher vermehrt zu Release die Spiele kaufen.
Wobei ich noch nie Spiele verkauft habe und auch sonst vielleicht 10% meiner Spiele als gebraucht gekauft habe.
Bei mir ist es z.B. so: seit es auf dem PC praktisch nicht mehr möglich ist Spiele zu verkaufen, kaufe ich eben nur noch für sehr billiges Geld. ~15€ sind meine absolute Obergrenze (Blizzard Spiele ausgenommen; aber auch da wird sich das in Zukunft ändern), 95%+ meiner Käufe sind 1-2 Jahre alte Spiele im Bereich von 5€. Ich kaufe mehr als vorher, so viel ist schon mal sicher. Ich zahle allerdings auch dennoch eindeutig weniger, vor allem weil ich witzigerweise zu den Zeiten, als der Weiterverkauf auf dem PC noch möglich war das nie gemacht hab (auf Konsole mache ich das schon immer). Aber allein die Tatsache, dass ich kein physisches Produkt mehr in den Händen halte und die Möglichkeit des Weiterverkaufs vollkommen ausgeschlossen ist, führt dazu, dass Vollpreis (oder auch nur die Nähe) davon für mich gar nicht mehr in Frage kommt. Mass Effect 2 hab ich vor nem knappen halben Jahr für 5€ gekauft, der dritte Teil folgt dann in 6-10 Monaten ebenfalls für maximal nen 5er.
Würde es so auch auf Konsolen laufen wäre je auch alles in Ordnung, aber irgendwie hab ich das miese Gefühl, dass die Massen an Deals, die es im PC Bereich gibt es nicht in den Konsolen Bereich schaffen werden.
@Spawn Die nächste Xbox wird WLAN haben. Das sag ich einfach mal so. Alles andere wäre einfach so dämlich, dass selbst Windows ME daneben wie eine super Geschäftsentscheidung aussehen würde.