Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimtzicke schrieb:
Auf solche Zahlen sollte man nicht viel geben.

So siehts aus. FLOPS (also Fließkommaoperationen pro Sekunde) sind eine theoretische Marke, die nur bedingt angeben, wie gut der Chip dann bei der Darstellung von 3D-Grafik ist.
Da spielen noch massig andere Faktoren wie ein guter Befehlssatz, gutes Scheduling (wird dank massiver Parallelverarbeitung in CPUs und insbesondere in GPUs, die hunderte ALUs parallel rechnen lassen), die Geschwindigkeit bei Integer-Operationen (sind bei Shadern z.B. recht wichtig) und vieles mehr rein.
Dazu werden für die Angabe natürlich die einfachsten und schnellsten Fließkommaoperationen genommen, die der Chip berechnen kann. Und zwischen ner Float-Multiplikation und irgendwelchen Vektor-Operationen in double precision ist noch ein riesiger Unterschied.

Ein Prof sagte in einer Vorlesung mal, dass FLOPS eine ungefähre Vorstellung davon geben, was ein CHip leisten kann, aber man ohne praxisbezogene Benchmarks eigentlich nicht viel schlauer ist.

Oh ok, man kann sich diese 1,2 TF und 1,8 TF für PS3 recht leicht ergoogeln. Aber die zahlen scheinen Schwachsinn zu sein.

und @ zahlen, ich dachte bis jetzt grade das wäre in der Tat ne aussagekräftige Skala. :oops:

Wenn man sich anschaut, wie sich im Internet einer auf die Zahlen gehobelt wird, sind sie auch sinnvoll. Nur halt in erster Linie fürs Marketing. ;)

Sie geben ja auch eine objektive Maßzahl an, nur hat die halt wie gesagt nur bedingt was mit der Leistung in Spielen zu tun.

Sinnvoller (etwas) wären dann Angaben wie Dreiecke/sekunde oder die Texel-Füllrate. Das sind wenigstens Kennziffern, die auch genau so in Spielen gebraucht werden. FLOPs sind dafür viel zu weit gefasst.
Zudem sind wohl viele Prozessoren so designt, dass die einfachste Fließkomma-OP extrem schnell durchgeführt wird, um den GFLOP-Wert zu pushen ;)

el_barto schrieb:
Zudem sind wohl viele Prozessoren so designt, dass die einfachste Fließkomma-OP extrem schnell durchgeführt wird, um den GFLOP-Wert zu pushen ;)

Also das glaub ich jetzt mal nicht.

Hersteller sollen bewusst das Produkt auf einen marketing Benchmark Wert hintrimmen.

NO WAY!

Der_Geächtete schrieb:
el_barto schrieb:

Also das glaub ich jetzt mal nicht.

Hersteller sollen bewusst das Produkt auf einen marketing Benchmark Wert hintrimmen.

NO WAY!

22789541.jpg

Zimtzicke schrieb:
Nur für Spielor. ;)

Und für John Carmack und Tim Sweeny...aber wer sind die schon...diese Trottel ;)

Richtig ist, dass man nicht alle Werte einfach miteinander vergleichen kann, was insbesondere in der letzten Gen der Fall war, da der CELL einfach eine total andere Architektur hatte als die 360 CPU und in seinem Aufgabengebiet tatsächlich ein Tier war...was aber nicht 1:1 auf Spiele umsetzbar ist.
Richtig ist auch, dass man die Flops-Zahlen von Nvidea und AMD nicht direkt vergleichen kann.
Aber jetzt, wo die Konsolen fast identische Hardware benutzen (die CPU wird ja vermutlich sogar die Gleiche sein) und GPU und CPU von AMD geliefert werden kann man die Zahlen eben doch gut vergleichen um eine Aussage über das Leistungsverhältnis der beiden Geräte zu machen.

Was zählt ist die Gesamtarchitektur (deren praktischer Wert sich wiederum erst in Benchmarks und Praxistests erweisen lässt). FLOPs sind nur eine theoretische Rechenleistung. Zum Beispiel anhand der Radeon HD 7970 und der GTX 680 zu sehen. Beide spielen in derselben Liga, mit etwas Vorsprung für die Radeon, obwohl die Radeon deutlich mehr FLOPs packt als die Geforce. Die theoretische Rohleistung sagt noch nicht alles über die tatsächliche Spieleleistung aus. Hier kommt es dann auf das Zusammenspiel von Hard- und Software an.

Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition als Beispiel...
4,3 Milliarden Transistoren
GPU-Takt 1000 MHz & 1050 MHz Boost
Speichertakt 1500 MHz
Speichergröße 3072 MB
Speicherinterface 384 Bit
Speicherbandbreite 288 GB/Sek
Shadereinheiten 2048
Textur Units 128
ROPs 32
Pixelfüllrate 33,5 Gigapixel

Die Karte kommt auf 4,3 TeraFLOPs bei Single-Precision-Operationen und auf 1,08 TeraFLOPs bei doppelter Genauigkeit. Die GTX 680 kommt Single auf 3,090 TFLOPs und mit doppelter Genauigkeit auf nur 129 GFLOPs.

n385055 schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Oh ok, man kann sich diese 1,2 TF und 1,8 TF für PS3 recht leicht ergoogeln. Aber die zahlen scheinen Schwachsinn zu sein.

und @ zahlen, ich dachte bis jetzt grade das wäre in der Tat ne aussagekräftige Skala. :oops:

Ja bitte? :?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hintergrund-Zur-Leistung-der-Xbox-360-160660.html
Wollte man die Xbox 360 in die Liste der schnellsten Rechner einordnen, darf man also nicht die von Microsoft proklamierten theoretischen Spitzenwert von 1 TFLOP/s ansetzen, da sie diese nur erreicht, wenn man unlauterer Weise die theoretische Rechenleistung der GPU hinzurechnen und diese ihre 48 parallelen Shader-Pipelines optimal ausnutzen würde. Zudem geht Microsoft bei dem Wert von 1 TFLOP/s anscheinend von Single-Precision-Operationen aus; für die Top-500-Liste wird jedoch immer die Double-Precision-Leistung gemessen.

gagaflopps sagen nichts aus, wenn man nicht alle bedingungen angibt wie sie theroetisch erreicht werden können. nur fehlt dies komicherweise immer wenn von gagaflopps gesprocen wird.

achso. ich gebe zu, ich hab den joke nicht verstanden. :ugly: ich bin aber auch überempfindlich was gagaflopps angeht, für mich machen die einfach null sinn.

Technisch Daten sind, vorausgesetzt dass die Umstände klar sind, wie es dazu kam, objektive Fakten, mit klarer Aussage. Was daraus gemacht wird (Software), ist aber letzten Endes entscheidend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben