Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE X018 - Xbox Event (Inside Xbox am 10. Nov, 22 Uhr)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sieht nicht so aus, als ob Microsoft noch zu alter Stärke wie auf der 360 zurückfindet, was neue innovative Games angeht. Da wurde so viel Hoffnung in Phil Spencer gelegt, aber in seiner Bilanz der letzten Jahre ist leider viel heiße Luft. Wenigstens ist die heiße Luft leise, im Gegensatz zum Wettbewerb.
Zeit genug hätte er gehabt, um jetzt erste Erfolge auf der Games-Seite zu präsentieren.

Ich bereue es auch mir die Sendung gestern Abend angeschaut zu haben. Klar, ich hatte keine E3 erwartet, aber zumindest das Niveau der alten XO-Events hätte ich mir gewünscht.

Sieht nicht so aus, als ob Microsoft noch zu alter Stärke wie auf der 360 zurückfindet, was neue innovative Games angeht. Da wurde so viel Hoffnung in Phil Spencer gelegt, aber in seiner Bilanz der letzten Jahre ist leider viel heiße Luft. Wenigstens ist die heiße Luft leise, im Gegensatz zum Wettbewerb.
Zeit genug hätte er gehabt, um jetzt erste Erfolge auf der Games-Seite zu präsentieren.

Die aktuelle Xbox Gen kann man bestimmt abschreiben, aber bei der Xbox "Two" wird es wieder spannend:

Ninja Theory
Playground Games
Undead Labs
Compulsion Games
Obsidian Entertainment
InXile Entertainment

aufgekauft.

The Initiative

neu gegründet.

Auch Sony und Nintendo werden sich verstärken müssen.

ninja theory, obsidian und inxile sind jedenfalls alles drei studios, die in jüngerer vergangenheit durch ihre selbstständigkeit geglänzt haben, entweder durch crowdfunding oder cleveres wirtschaften. wird spannend was sie nun mit den finanziellen möglichkeiten auf die beine stellen können.

passiert doch bei sony. guerrilla, sucker punch, bend, santa monica und naughty dog stocken schon länger ihre studios auf bzw. ziehen sogar teilweise in größere gebäude um. dazu entstehen neue studios in kalifornien und laut gerüchten ist auch etwas in austin/texas geplant.

Die aktuelle Xbox Gen kann man bestimmt abschreiben, aber bei der Xbox "Two" wird es wieder spannend:

Ninja Theory
Playground Games
Undead Labs
Compulsion Games
Obsidian Entertainment
InXile Entertainment

aufgekauft.

The Initiative

neu gegründet.

Ist halt die frage, ob die zugekauften studios die Erwartungen in puncto Qualität und interessanten zugpferdprojekten tatsächlich aufgebürdet werden kann, wenn man sich die vita der studios ansieht

Da war sehr gutes bis zu titeln die unter als auch überbewertet bis nicht beachtet, weil andere titel besser oder interessanter waren, dabei

Wenns bei der Ankündigung der neuen gen nicht zündet, sind die studios am ende, weil das investment getätigt, aber der finanzielle rücklauf noch nicht erfolgt ist

Wird herausfordernd, alte xbox360 kunden wieder ins boot zu holen

In der erwartungsfordernden situation der entwickler möchte ich nicht stecken

Inxile und Obsidan stört mich nicht denn das sind Games die ich doch eher auf PC anstatt konsolen spielen möchte.
Ansonsten sei gesagt das MS mal lernen sollte gute eigene Teams aufzubauen und nicht nur auf hinzukauf punkten sollte

Die Gane Pass-Spiele an sich finde ich ja nett. Aber jetzt z.B. kommen Großteils zumindest mir unbekannte Games rein die mich nicht gerade für den Dienst heiß machen. Auf der anderen Seite hast Bretter wie RDR2, die eh alle Zeit fressen. Kurzgesagt glaube ich, dass nur ein Bruchtteil der Spiele überhaupt gezockt werden, der Rest dient nur dem Marketingblabla. 20 neue Games klingen einfach fetter als 2.

Weil die kleinen Firmen schliesslich Existenzängte durchleben sollten wie alle anderen auch und sich nicht einfach ohne eigenen Willen von Microsoft aufkaufen lassen. Das ist doch cheaten.
und ein gesundes Wachsen von Studios ist damit auch ausgeschlossen. Mit der Keule zum erzwungenen Erfolg, damit im Zusammenhang stehend nur das machen, was marktforschungsmäßig garantiert ein Erfolg wird und damit widerum nur das machen, was es bereits gibt, weil das Investment wieder reinkommen muss und kein Platz für Experimente ist.

Ob man unter solchen Vorzeichen tatsächlich kreativ losgelöst arbeiten kann, wenn einer mit der Knarre im Nacken haltend hinter dir steht?
aber wie dem auch sei... microsoft muss liefern, egal wen sie vor den Karren spannen.
Das Risiko, dass die Produkte allein inhaltlich nicht den Geschmack der Kunden treffen kann, ist doch recht hoch.

FUCK, da hat Microsoft mal eben zwei meiner aktuell liebsten Entwickler gekauft...

Was Obsidian und inXile in den letzten Jahre so ausgezeichnet hat ist, dass sie sich auf Crowdfunding gestützt haben und dadurch völlig auf den Massenmarkt und all die bescheidenen AAA-Gepflogenheiten scheißen konnten. Gamedesign durch Marktanalysen, Comfortgaming und Vercasualisierung, war daher alles kein Thema für sie und wurde gekonnt ignoriert. Kotze im Strahl, wenn MS die nun zu glattgebüglten und massentauglichen Triple-A Blockbustern knebelt.

FUCK, da hat Microsoft mal eben zwei meiner aktuell liebsten Entwickler gekauft...

Was Obsidian und inXile in den letzten Jahre so ausgezeichnet hat ist, dass sie sich auf Crowdfunding gestützt haben und dadurch völlig auf den Massenmarkt und all die bescheidenen AAA-Gepflogenheiten scheißen konnten. Gamedesign durch Marktanalysen, Comfortgaming und Vercasualisierung, war daher alles kein Thema für sie und wurde gekonnt ignoriert. Kotze im Strahl, wenn MS die nun zu glattgebüglten und massentauglichen Triple-A Blockbustern knebelt.

Wer weiß, wie lange es z. B Obsidian noch gegeben hätte. PoE2 soll sich ja ziemlich mies verkauft haben bzw unter Erwartungen performed haben, trotz Crowdfunding. Ich frage mich ja, inwieweit es sich heutzutagebwirklich für ein Indie-Studio lohnt, "große" Spiele ohne Publisher als "backbone" zu entwickeln. Ich mein, Crowdfunding ist natürlich ein Weg, aber ausschließlich über Crowdfunding-Projekte am Leben gehalten zu werden und sich praktisch von Crowdfunding-Projekt zu Crowdfunding-Projekt zu hangeln ... ich weiß nicht... Da bezweifle ich schon irgendwie, dass das wirklich optimal ist, zumal das selber enorme Kompromisse mit sich zieht.

Ich hätte persöhnlich nichts dagegen, wenn sich Obsidian wieder etwas an ""ambitioniertere"" Projekte herantraut und "ambitioniert" bedeutet in diesem Fall "mit deutlich mehr Ressourcen und letztendlich Möglichkeiten". Nur wäre es eben auch schade, wenn sie dadurch die Komplexität runterschrauben müssten, da gebe ich dir vollkommen recht.

Hast doch nen pc, aber vermutlich verkündet man in 3 jahren eh dass die studios geschlossen wurden.

Ich hätte persöhnlich nichts dagegen, wenn sich Obsidian wieder etwas an ""ambitioniertere"" Projekte herantraut und "ambitioniert" bedeutet in diesem Fall "mit deutlich mehr Ressourcen und letztendlich Möglichkeiten". Nur wäre es eben auch schade, wenn sie dadurch die Komplexität runterschrauben müssten, da gebe ich dir vollkommen recht.

Was vestehst du unter ambitioniert? Pillars II zB war extrem ambitioniert (ebenso ein Torment, mit seinem irren Script und "spielbares Buch"-Flair). Für mich ein fast perfektes RPG und mein GotY, trotz RDR2. Wenn du hier im Hintergrund AAA-Technik und Inszenierung einziehst, hast ein ziemliches Budget Monster, bei dem vermutlich vieles was Pillars II so großartig macht unter den Teppich fällt, eben aus Budget Gründen.

Ich bin extrem skeptisch bei solchen Übernahmen, denn das ging leider schon sehr oft sehr stark in die Hose. Zuletzt war ich hoffnungsvoll bei BioWare, in der naiven Annahme, dass sie wie bisher weitermachen könnten, nur halt mit mehr Budget. Mittlerweile sind sie für mich tot, mausetot. Obsidian und inXile sind mein neues BioWare. In einer optimalen Welt würden sie natürlich dieselben Projekte wie jetzt, nur mit mehr Budget stemmen aber daran glaube ich nicht. Wie oben erwähnt fallen bei "höheren Ambitionen" andere Werte fast immer unter den Tisch. Ich bin da jemand der dann lieber keine Blockbuster Technik und Inszenierung hat, kein Spiel bei dem Marktanalysten Gamedesigner spielten aber dafür in Sachen Gameplay/design und Inhalt keine großen Kompromisse eingegangen werden. Pillars II von Obisdian oder Torment bei inXile waren einfach richtig starke Nischen Titel für eine gewisse Hardcore Crowd, die du in dieser Qualität im Triple-A Sektore nicht mehr bekommen hast. Dafür schätze ich beide Studios sehr und ich habe Angst, dass sie sich unter Microsoft in eine andere Richtung entwickeln werden. Bis ich vom Gegenteil überzeugt werde, bleibe ich erstmal stark skeptisch.

Ein weiteres Problem ist natürlich, dass es wohl fortan keine Steam oder GOG Releases mehr geben wird, sondern man auf den Winstore zurückgreifen muss. Das ist natürlich auch scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr denn alle auf Knarre an die Schläfe und Triple A?
Die haben, so wie ich das Konzept verstehe, jetzt einfach mehr Geld (also können sorgenfreier und ohne Existenzangst entwickeln) und mehr know how zur Verfügung (der anderen MS Studios und können sich daher noch mehr auf das konzentrieren, was sie gut machen und den Rest "outsourcen").
Das muss und soll bestimmt auch gar nicht alles super Triple A sein, sondern kontinuierlich einfach gute, interessante Spiele produzieren - in welcher Form auch immer. Das können mit Sicherheit auch gerne kleinere, aber interessante, Projekte sein. Immer wieder neues Matierial - für den GamePass eben auch.
Die werden jetzt nicht machen müssen was ihnen nicht liegt und was sie nicht können und wollen, sonst hätten sie sich ja auch nicht aufkaufen lassen sondern weiter ihr jeweiliges Konzept gefahren

Wie kommt ihr denn alle auf Knarre an die Schläfe und Triple A?

Skepsis aufgrund anderer Übernahmen. Ich lasse mich gerne überraschen aber bis zu den ersten Ergebnissen bleibe ich skeptisch und glaube erstmal nicht an diese naive Wunschvorstellung. Kleinere Projekte zeichneten übrigens ein Obsidian und ein inXile nicht aus. Ich wäre auch ungehalten wenn sie sich zukünftig nur mehr für kleine Gamepass Projekte verantwortlich zeigen.

Wenn es aber zukünftig quasi heißt Pillars und Torment Games mit fettem Budget, bekommt Microsoft Kudos von mir. Sehr, sehr, sehr viele Kudos, auch wenns mit ziemlicher Sicherheit in einem finanziellen Fiasko enden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Trayal wirds nicht gerne hören, aber für mich war ein Grund wieso mir das neue Torment und die beiden Pillars RPG nicht so gut gefallen haben, das da einfach zuviel erzählt wurde.
Ich kann mich nicht daran erinnern das bei den alten RPG (egal ob Baldurs Gate,KotoR,Icewind Dale oder NWN) soviel erzählt wurde.
Das ist für mich auch ein Grund für die niedrigen Verkaufszahlen von Pillars.
Wasteland 2 und Tyranny haben es da viel besser gemacht und die richtige Balance gefunden.
Von daher wäre es schon ganz passend wenn bei Oblivion mal einer darauf hinweist, das in der heutigen Zeit die Balance von Storytelling und Geschwafel gefunden werden muss.

Ich kann mich nicht daran erinnern das bei den alten RPG (egal ob Baldurs Gate,KotoR,Icewind Dale oder NWN) soviel erzählt wurde.

War auch nicht der Fall. In Sachen Erzählung standen beide, ein Pillars weniger und ein Torment mehr (hatte immerhin ein noch fetteres Skript), natürlich ganz stark in der Tradition eines Planescape. Da Planescape für mich quasi DAS RPG ist, bin ich natürlich ein großer Fan davon :D

Zurück
Oben