Ich hatte keine Erwartungen an das Event, und wurde dann doch irgendwie nicht erreicht...
- bezahlte Jubel Crowd? Klar, monopolistische Selbstbeweihräucherungsshow, die Produkte die von der internationalen Gamerschaft eher zwispältig gesehen werden - ausgehend von microsoft store bewertungen ausgeht - ins absolute Glanzlicht gerückt...
nun ja
was wir jetzt wissen
- crackdown 3 sah irgendwie altbacken aus...
- jedes microsoft games spiel das zukünftig kommt, erscheint im game pass

wow, wusste ich gar nicht...
- 16 spiele... toll für die, die das spiele netflix kaufen... viele auch neu angekündigte spiele wirken aber so, als wären sie explizit dafür produziert, um sie über die abokosten langfristig zu refinanzieren

genauso wie netflix inzwischen minderwertige produktionen hinschlunzt, um quantitativ das angebot zu erhöhen und diese in pseudo kategorien zu stecken...
- Xbox Live ist ein Netzwerk für Gegeneinanderspieler statt für Miteinanderspieler... wo sind die Spiele bei denen man gemeinsam spielt? dieser permanente competttetive Aspekt strengt echt an... aber die Produktausrichtung fürs online gaming zielt explizit darauf ab... was würde ich für ein Euro Truck Simulator für xbox geben...
- was bleibt von der show übrig, wenn man mal diese schießbudenspiele (shooter) rauslässt?
- der japaner der seine x-te verwurstung von final fantasy lobpreist, war echt anstrengend... wie ignorant die sind... können die kein englisch, wenn sie sich einem internationalem Publikum präsentieren um Produkte zu verkaufen?
- maus und tastatur auch vornehmlich nur für schießbude... hatte age of empires, jurassic world, railway empire oder so gehofft
- kein battletoads, soll doch schon nächstes jahr kommen?
- Die Ankündigung von Obsidian und dem anderen Studio da... was bringt mir das jetzt? hättet die lieber im stillen an den neuen Krachern für Xbox Next werkeln lassen sollen statt jetzt den Studiokauf anzukündigen, ohne dabei konkrete Produkte in Aussicht zu stellen. Erzeugt wieder sinnlosen Druck auf Entwickler, bläht das Internet mit pseudo news auf und bringt unterm Strich nix... oder soll ich jetzt denken... oh Microsoft, du Fuchs... hast prima das Steuerniveau durch den Erwerb von Studios gesenkt...

- Forza Erweiterung: ja, noch größererererer, noch statt 100 neuer Straßen jetzt 1000 die man abarbeiten muss

verbessert das core gameplay sicher weniger... superlative (sieht man ja bei rdr2) sind nicht zwangsläufig Triebfeder für bessere Produkte, sie sind nur vehikel für marketing...
Somit ist zwar die Ausrichtung microsofts für die xbox zukunft erkennbar, aber ohne irgendwas konkret in Aussicht zu stellen. Ist eben eine blöde Situation, irgendwie diese Generation vergeigt zu haben und doch irgendwie versuchen zu müssen, die aktuelle Hardware noch bestmöglich zu verkaufen, ohne potentielle Zugpferde auf Grund kleinerer Userbase zu verheizen... und dann doch jetzt schon die abgewanderten Xbox360 User wieder auf eine glaubwürdige Zukunft der Xbox einzuschwören...