Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Würdet ihr 1 Person töten um 5 zu retten?

Was würdet ihr tun?

• Ich würde nichts tun und die 5 Personen sterben lassen.

Stimmen: 19 23,5%
  • Ich würde den Zug umleiten und die 1 Person töten.

Stimmen: 21 25,9%
  • Ich hab absolut keine Ahnung, wäre wohl eine spontane Entscheidung.

Stimmen: 41 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    81

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In meinem Kampf gegen die Überbevölkerung bin ich unerbittlich. Außerdem hat es jemend, der auf den Gleisen rumspaziert, nicht besser verdient. Wer bin ich, daß ich Darwin negiere? :grins:

Gerri schrieb:
Oxblood schrieb:
...wobei...wenn ich mir den Threadtitel so ansehe...wieviele Leute würde man draufgehen lassen um eine wichtige zu retten...finde ich spontan interessanter als diese "6 Unbekannte gehen dir auf den Sack, wen lässt du dir weiter auf den Sack gehen?"-Sache...

Gerade die Variante ist ja völlig uninteressant da wohl jeder versuchen würde die/den Bekannte/n zu retten egal wieviele Unbekannte draufgehen.

Ja, aber die paar, die sich genau gegenläufig entscheiden, die dürfte interessante Studienobjekte darstellen.

Bart Wux schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Leichter würde mir die Entscheidung fallen, wenn bei den 5 Personen Kinder oder Frauen (schwanger?) dabei wären.
Wie war das noch? Keine Abwägung Leben gegen Leben? Denkt mal dran, dass ihr, wenn ihr die haarigen, stinkenden, wertlosen Kerle umlegt, die armen unschuldigen schwangeren Frauen und unschuldigen süßen Kinder plötzlich keinen Ernährer mehr haben!

Spontan würde ich übrigens folgende §§ nennen.

212, 32, 34, 35 StGB.

So wie ich das beurteile, bedeutet das für alle Moralischen hier immer noch mindestens fünf Jahre Knast. Wenn ich da einen Ausweg aus der Strafbarkeit übersehe, möge mir man das mitteilen.

Ersthaft? :?

Also bei uns in Österreich wäre das ein Lehrbuchbeispiel (ja, das war sogar tatsächlich ein Übungsbeispiel im Strafrecht bei uns!) für "entschuldigenden Notstand".

Sprich, hier hast du zwar prinzipiell einen rechtswidrigen Straftatbestand erfüllt, aber du bist auf der Schuldebene entschuldigt und daher nicht strafbar.

Fände ich jetzt krass, wenn das in D strafbar wäre. Immerhin rettet man (wenn man den Zug umleitet) fünf Menschen das Leben, das KANN doch wohl bitte nicht strafbar sein? :skep:

Und an die Leute die meinen, sie würden die Weiche nicht betätigen, weil sie sonst eine Person töten würden:

Imo ist das aus philosophisch/moralischer Sicht das Selbe, ob ihr einen Menschen durch ein Handeln tötet, oder ein Unterlassen.

Ihr steht vor einem Hebel, wenn ihr ihn betätigt stirbt ein Mensch, wenn ihr ihn nicht betätigt auch (oder sogar 5).

Sprich, es gibt die Optionen "A" und "B". Dadurch dass ihr vor dem Hebel steht, ist es nun EURE Entscheidung ob A oder B eintreten soll. Imo ist es jetzt aber völlig unerheblich, welche der beiden Optionen durch ein Handeln und welche durch ein Unterlassen herbeigeführt wird. Das ändert nichts an eurer moralischen Verantwortung für die Folgen eurer Entscheidung.

Anubis schrieb:
Ich würde die 5 sterben lassen, wenn die so dämlich sind auf den Gleisen zu laufen, wo ein Zug fährt und das nicht weiter beachten, dann haben sie es nicht anders verdient. Wie kann man bitte einen Zug überhören?

Man überhört Züge definitiv.
Ich bin mal mit 2 Kollegen über die Gleise bei uns gehüpft um unseren Gehweg abzukürzen. Da haben wir uns auch gefragt, wie blöd man eigentlich sein muss, um aus Versehen von einem Zug erfasst zu werden. In dem Moment kam dann einer hergebrettert und wir hätten den fast anfassen können. Das hätte auch mal ganz anders ausgehen können!

Ja lies mal die §§.

32 scheitert am fehlenden Angriff.

34 verlangt eine Rechtsgüterabwägung und Leben gegen Leben kann man nicht abwägen.

35 hat als Voraussetzung, dass man die Gefahr von sich, einem Angehörigen oder einer nahestehenden Person abwenden will. Auch das ist hier bei 6 Unbekannten nicht der Fall.
Wie gesagt, kann sein, dass ich so spontan was übersehe, aber da müsste man schon mit übergesetzlichem Notstand kommen.

Auf den ersten Blick schien mir die Frage auch langweilig. Und sie ist es eigentlich immer noch, aber die Antworten sind interessant.

Es wäre gut zu wissen, ob sich die Antworten auf die Realität projezieren lassen könnten. Sind wir wirklich so kühl? Es erinnert an SciFi-Filme, wenn hier Menschen (dort sind es Maschinen) den Wert des Lebens abwägen. Fünf Leben sind natürlich besser als eins. Rein ökonomisch. Hm, aber die Überbevolkerung... und Frauen sind statistisch gesehen eine kleinere Bedrohung für die Allgemeinheit, und ebenfalls statistisch wirtschaftlich wertvoller, und von der Fortpflanzung will ich gar nicht erst reden. Kinder hingegen sind quasi wertlos. Es sei denn wir sind sehr risikoaffin und hoffen auf langfristigen Erfolg. Ja, wenn auf der einen Seite fünf weiße Frauen Mitte 20 und auf der anderen Seite ein äthiopisches Neugeborenes stehen würden, hätten wir ja schon kein Dilemma mehr, so offensichtlich wäre die Antwort.

Ich würde schreien und brüllen und versuchen, die Leute auf den Zug aufmerksam zu machen. Ansonsten würde ich wohl nichts tun. Woher soll ich denn wissen, wie man ne Weiche bedient, und auf welches Gleis sie leitet.

Völlig abstrakt betrachtet, wäre es natürlich sinnvoller, 5 Menschen zu retten anstatt einem.

Ein Leben ist unendlich/unermeßlich/unbewertbar viel wert - Einmal unendlich ergibt das Gleiche wie fünfmal unendlich. Juristisch gibt es da aber bestimmt elegantere Ausdrucksmöglichkeiten :D

Cale schrieb:
Ein Leben ist unendlich/unermeßlich/unbewertbar viel wert - Einmal unendlich ergibt das Gleiche wie fünfmal unendlich. Juristisch gibt es da aber bestimmt elegantere Ausdrucksmöglichkeiten :D

Wo steht denn dieser Plöngel? Ein Leben ist soviel wert, wie man ihm an Wert beimisst, wenn man mich fragt, was natürlich niemand tut ;)

Gibt ja auch ein schönes Urteil für ein Flugzeug Abschuss Verbot (was glaube ich die CDU nicht hinnehmen wollte). Da ist es ja auch ähnlich.

Interessant wäre allerdings mal die Unterschiede USA/Deutschland zu sehen, denn in den USA ist der Flugzeugabschuss ja möglich. Da würde man wohl in den Knast kommen wenn man die Weichen NICHT umstellen würde, in Deutschland wäre ich da vorsichtiger. :D