Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Würdet ihr 1 Person töten um 5 zu retten?

Was würdet ihr tun?

  • Ich würde nichts tun und die 5 Personen sterben lassen.

    Stimmen: 19 23,5%
  • Ich würde den Zug umleiten und die 1 Person töten.

    Stimmen: 21 25,9%
  • Ich hab absolut keine Ahnung, wäre wohl eine spontane Entscheidung.

    Stimmen: 41 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    81

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde den Zug nicht umleiten. Denn das würde bedeuten, dass ich bewußt und absichtlich einen Menschen töten würde. Wenn auf der anderen Seite Menschen auf Bahngleisen laufen und von einem Zug erfasst werden, dann kann ich nichts dafür.
 
calimero schrieb:
Ich würde den Zug nicht umleiten. Denn das würde bedeuten, dass ich bewußt und absichtlich einen Menschen töten würde. Wenn auf der anderen Seite Menschen auf Bahngleisen laufen und von einem Zug erfasst werden, dann kann ich nichts dafür.

Hu, aber dann hast du nicht geholfen und die Schuuuuldgespenster verfolgen dich Naaaachts...huuuuuuu *gruselfinger* :D
 
Woah...langsam hier. Ich bin ja überhaupt nicht an der Weiche eingewiesen. Wer bin ich denn, dass ich in Deutschland ein Gerät ohne Einweisung und Arbeitsschutzbelehrung bediene? :deal:
 
In diesem Fall jemand, der wegen unterlassener Hilfeleistung UND unsachgemäßer Bedienung eines Schienenverkehrleitsystems angeklagt und zur Todesrallye verurteilt wird.
 
Rein rational würde man wohl versuchen, mehr Menschenleben zu retten als sterben zu lassen. Also würde ich wohl das Gleis umstellen.

Leichter würde mir die Entscheidung fallen, wenn bei den 5 Personen Kinder oder Frauen (schwanger?) dabei wären.
 
Spontan würde ich sagen das ich nichts tun würde, weil ich mir nicht anmaßen möchte
über Leben und Tod zu entscheiden.

Was man aber letztendlich wirklich tun würde wenn man sich plötzlich in einer Extremsituation
mit engen Zeitfenster befindet kann ich und ich glaube auch kein anderer genau vorhersagen.
 
Sleipn1r schrieb:
Dann wäre die Frage, warum eine Unschuldingen (Zugführer) töten, weil 2 Deppen am Gleis rumlatschen (Selbstmord). Das würde keiner machen.

meinetwegen. scheiß beispiel meinerseits. :D
dann lass halt den Zugführer auch noch vorher eingenickt sein was zur Folge hatte dass er 'nen Signal überfahren hat und sich eigentlich nicht auf der Strecke befinden dürfte...

Whatever, ich wollte nur auf die Ethik-Lehre raus. Aber vermutlich hast schon recht und es geht bei dem Versuchsaufbau weniger darum... wobei sich mir der Sinn dann weiterhin nicht ganz erschließt. ;)
 
Zimtzicke schrieb:
Leichter würde mir die Entscheidung fallen, wenn bei den 5 Personen Kinder oder Frauen (schwanger?) dabei wären.
Wie war das noch? Keine Abwägung Leben gegen Leben? Denkt mal dran, dass ihr, wenn ihr die haarigen, stinkenden, wertlosen Kerle umlegt, die armen unschuldigen schwangeren Frauen und unschuldigen süßen Kinder plötzlich keinen Ernährer mehr haben!

Spontan würde ich übrigens folgende §§ nennen.

212, 32, 34, 35 StGB.

So wie ich das beurteile, bedeutet das für alle Moralischen hier immer noch mindestens fünf Jahre Knast. Wenn ich da einen Ausweg aus der Strafbarkeit übersehe, möge mir man das mitteilen.
 
Hmm...Unzurechnungsfähigkeit?

"Der Flamingo aus dem Spiegel hat mich gezwungen das mit der Weiche zu machen! SEHEN SIE IHN NICHT WIE ER SICH DAS GEPLUSTERTE FEDERKLEID FEINPUTZT!?!?!?!"
 
Glod schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Leichter würde mir die Entscheidung fallen, wenn bei den 5 Personen Kinder oder Frauen (schwanger?) dabei wären.

Warum das, wenn man fragen darf?

Ganz einfach. Weil für MICH ein Kinderleben "mehr" Wert ist. Kinder sind (in aller Regel) unschuldig. Sie haben noch ihr ganzes Leben vor sich. Erwachsene haben zumindest schon einen grösseren Teil ihres Lebens hinter sich.

Das Gleiche gilt bei einer schwangeren Frau. Sie trägt ein Kind in sich, welches erst noch geboren werden muss. Noch dazu sprechen wir bei einer Schwangeren ja dann von zwei Menschen.

Und Frauen... rein rational betrachtet kann sie sich weiter fortplanzen. Rein statistisch gesehen ist bei Frauen auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie irgendwann schwer bewaffnet auf eine Insel rennt und 69 Menschen abknallt.
 
huh, welch schwierige frage, so moralisch und klug :vogel:
ich würde mir den kopf nicht zerbrechen und alle 6 umlegen, so ist es einfacher und die albträume wären die gleichen :D
 
...wobei...wenn ich mir den Threadtitel so ansehe...wieviele Leute würde man draufgehen lassen um eine wichtige zu retten...finde ich spontan interessanter als diese "6 Unbekannte gehen dir auf den Sack, wen lässt du dir weiter auf den Sack gehen?"-Sache...
 
Zimtzicke schrieb:
Sie haben noch ihr ganzes Leben vor sich. Erwachsene haben zumindest schon einen grösseren Teil ihres Lebens hinter sich.

Ich behaupte mal, dass ihnen das, wenn sie tot sind, vollkommen am Arsch vorbeigeht. Und falls es doch ein Leben nach dem Tod gibt - so what? Was, wenn es wirklich einen Himmel bzw. ein Paradies gibt? Wozu sollte man sie dann in diesem Jammertal hier halten?

Und Frauen... rein rational betrachtet kann sie sich weiter fortplanzen.

Warum sollte man das wollen? Wir sind 7 Mrd und defacto viel zu viele.
 
Zimtzicke schrieb:
Ganz einfach. Weil für MICH ein Kinderleben "mehr" Wert ist. Kinder sind (in aller Regel) unschuldig. Sie haben noch ihr ganzes Leben vor sich. Erwachsene haben zumindest schon einen grösseren Teil ihres Lebens hinter sich.

Den Spieß kann man auch umdrehen. Kinder haben noch nichts geleistet, noch nichts aufgebaut, kein Häuschen, keine Familie. Sie haben keine Pflichten im Beruf oder Privatleben. Sie haben nichts zu verlieren. Ergo, ein gestandener Mann von 50 ist für die Umwelt ein wesentlich größerer Verlust als ein Kind von 7.
 
Oxblood schrieb:
...wobei...wenn ich mir den Threadtitel so ansehe...wieviele Leute würde man draufgehen lassen um eine wichtige zu retten...finde ich spontan interessanter als diese "6 Unbekannte gehen dir auf den Sack, wen lässt du dir weiter auf den Sack gehen?"-Sache...

Gerade die Variante ist ja völlig uninteressant da wohl jeder versuchen würde die/den Bekannte/n zu retten egal wieviele Unbekannte draufgehen.
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 5700
Antworten
13
Aufrufe
1K
Zurück
Oben