Also....eigentlich wollte ich den Digital Foundry Bericht abwarten. Aber da ich nur gestern morgen in der Stadt war, hab ich einfach die 360 Fassung mitgenommen, basierend auf R* bisherigen Spielen für die Konsole und im Vertrauen darauf, dass die Xbox Fassung auch diesmal wieder am Besten oder zumindest nicht schlechter aussehen wird. Außerdem hatte mich jemand über die letzten Wochen dazu gedrängt/manipuliert diese Fassung zu wählen.
Den Bericht konnte ich nicht abwarten, da ich das Spiel sonst auch am Releasetag nicht hätte spielen können und da mir ohnehin nur noch wenig Zeit bleibt, wollte ich diese nicht verschwenden. Und was hab ich jetzt davon? Ein Spiel was deutlich schlechter aussieht als die PS3 Version...die Verbitterung bei meiner finalen Entscheidung die falsche Wahl getroffen zu haben und am Ende bleibt - wie immer - nur Bedauern...
Wer sich nicht den Spaß am Spiel verderben will, sollte sich als Xbox Spieler die folgenden Bilder besser nicht ansehen...
Die Bodentexturen....die in einem OWG und insbesondere bei GTA in der Wildnis ca 90% aller Texturen ausmachen sind auf der Xbox ein absoluter Witz verglichen mit der PS3 Fassung. Wie konnte Rockstar das nur passieren?
Während das in manchen Szenen noch erträglich ist und auf eine schlechtere Implementation von Anisotropischen Filtering geschoben werden könnte,
gibt es für sowas wie DAS hier
keine Entschuldigung. Das ist ein massiver Unterschied. Richtig hässlich.
Auch auf größere Distanz machen sich die unscharfen Texturen bemerkbar und lassen das Spiel deutlich unrealistischer aussehen.
Das Problem betrifft auch nicht ausschließlich Bodentexturen
und sowas ist selbst mit schlechtem AF ungewöhnlich:
Dass die Unterschiede so extrem ausfallen lässt sich kaum durch Leistungsdifferenzen erklären und auch DF geht davon aus, dass es sich bei der 360-Fassung auch um ein Texture Streaming Problem (ähnlich wie bei Skyrim) handeln könnte was jede Xbox betrifft.
Man kann nur hoffen, dass es wirklich so ist...denn das hier
habe ich schon mal gesehen....vor 8 Jahren als ich San Andreas auf der Xbox gespielt habe....heute bekommt man davon das kotzen.
Wieso ausgerechnet beim letzten, wichtigsten, größten Spiel dieser Konsolengeneration ??? WIESO?!
Das ist einfach zu extrem um es ignorieren zu können und es kann keinesfalls von gleichwertigen Versionen die Rede sein.