Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Woran man merkt dass man Konsolentreff süchtig ist

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nero schrieb:
Osa-chan schrieb:
Und nachdem Mozart in Salzburg geboren wurde, und sein Lebensmittelpunkt eindeutig in Salzburg und Wien lag, welche heute unstreitig und zweifellos als österreichisch betrachtet werden müssen, muss man heute sagen, dass Mozart "Österreicher" war.

Oscar Troplowitz, ein berühmter Apotheker, welcher die Marke Nivea ins Leben rief, kam 1863 in Gleiwitz zur Welt, das liegt in Oberschlesien. Würdest du jetzt sagen, er war Pole statt Deutscher, weil Schlesien jetzt nicht mehr Teil Deutschlands ist?

Kommt darauf an, welche (Staats-) Bürgerschaft er damals hatte und ob für den Staat oder das Reich, dessen Bürger er war, heute noch ein Rechtsnachfolger existiert.

Hatte er also beispielsweise die Bürgerschaft des deutschen Reiches, und würde sich die heutige Bundesrepublik Deutschland als Rechtsnachfolgerin dieses Reiches sehen, so würde ich ihn dieser Nation zuordnen.

Gäbe es hingegen keinen Rechtsnachfolger für das Reich, dessen Bürger er damals war, so würde ich ihm dem Staat zuordnen, auf dem sein Geburtsort/Lebensmittelpunkt heute liegt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mich hier streng an staatsbürgerlichen Maßstäben orientiere und bewusst nicht an irgendwelche "ethnischen Anknüpfungspunkten".
Wenn man heute sagt "Mozart war Österreicher" oder "Mozart war Deutscher" dann handelt es sich dabei um eine Frage der (fiktiven) Staatszugehörigkeit.

Osa-chan schrieb:
Wenn man heute sagt "Mozart war Österreicher" oder "Mozart war Deutscher" dann handelt es sich dabei um eine Frage der (fiktiven) Staatszugehörigkeit.

Eben, Deutschland, Österreich oder Schweiz is doch fast Latte... ihr sprecht ja auch Deutsch und nicht Österreicherisch. Jedenfalls offiziell. :D

Cloud Strife schrieb:
Osa-chan schrieb:

Eben, Deutschland, Österreich oder Schweiz is doch fast Latte... ihr sprecht ja auch Deutsch und nicht Österreicherisch.

Richtig. Und sind dennoch genauso wenig Deutsche, wie die US-Amerikaner Engländer sind, weil sie Englisch sprechen. :D

... wenn man in den Mannschaftsraum geht und ein paar Kollegen belustigt beim Mannschafts-PC sitzen und sich ein Video anschauen das man schon kennt und man nur still für sich denkt: PAH! Frubelfrabel...

Gerade nochmal die Statistik angesehen. 126 Tage online - Alter wie krank. Dass sind 4 Monate, Tag und Nacht hier. :staun: Erschreckend. Ich seh mich als alter Opa von den Enkelkindern gefragt werden was ich so in meinem Leben getrieben hab:
"Tja, Kleiner über ein Jahr meines Lebens hab ich im KT verbracht!"
"Aber Opa, KT ist direkt nach Scientology doch die korrumpierenste Organistion die es gibt!"
"Ach Frubelfrabbel, mach dein Geschenk auf!"

Sonic2k schrieb:
hey ich bin nur noch auf Platz 6 :hurra: Wer hat mich überholt?

fragt der, der alles nachgucken kann? :D

also zwei Leute sind hochgerutscht...hyper hatte zunächst sozusagen evins Platz eingenommen, da evin jetzt aber ins Bodenlose fällt, muss noch jemand gestiegen sein...die ominöse Lücke, die ich nicht kenne.

Zurück
Oben