Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wohnungssuche (jetzt Bilder) Wohnung fast fertig

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Boar, ist das anstrengend mit dir... natürlich ist er teurerer, man bekommt dann auch z.b. ein besseres Haus als wenn man z.b. eins aus den 90er kauft. Wo man dann heizen kann ohne Ende, weil es total undicht ist..und sich dann schon gleich mit Renvoierarbeiten beschäftigen kann. Und beim Neubau, kann man wie CLoud Strife schon meinte, es gestalten wie man will.

Aber es ging ja damit los das Du meintest es gibt Vorschriften & Auflagen, die es teurerer macht zu bauen und die gibt es einfach _nicht_ überall. Also mal immer realistisch bleiben.

Ich hab doch nie gesagt das es sie überall gibt aber gerade in Sachen Dämmung, Umwelt, alles was damit zu tun hat MUSST du heute Dinge berücksichtigen selbst wenn du sie garnicht willst. Das geht nunmal ins Geld.

Also, erst lesen und dann die Klowitze nicht als ernsten Kommentar nehmen ;)

Ich würde niemals selber bauen, das Theater bei meinen Eltern hat mir gereicht. Es sind gleich 2 Baufirmen hintereinander pleite gegangen, da hatte die ganze Siedlung Spaß.

Das muss aber nicht passieren. Bei mir ist alles glatt gelaufen..... natürlich wurden hier und da ein paar Sachen nachgebessert habe z.b. eine neue Eingangstür bekommen, weil die eingebaute kaputt war und ein Fensterglas wurde getauscht. Aber es wurde sich immer sofort darum gekümmert. Dann habe ich jedes Gewerk von einem Sachverständigen abnehmen lassen und selbst er meinte, das waren alles nur Kleinigkeiten. Ich bin genau nach 3 Monaten nach dem das Haus gestellt wurde eingezogen... das Haus wurde mir Schlüsselfertig übergeben.

jawoll, hab das irgendwie mit nem Bausparvertrag gekoppelt. Ich hab auch keine Finanzierung über 5 oder 10 Jahre sondern über den kompletten Zeitraum, ist etwas komplizierter...

soweit müsste das stimmen ja, allerdings nur zu einem Drittel. Danach kann ich mir dann ein normales Darlehen aussuchen dessen Zinssatz ich jetzt schon kenne und dessen Laufzeit ich variabel (ohne Änderung des Zinssatzes) wählen kann. Dafür muss ich das Drittel aber auch innerhalb von 10 Jahren angespart haben.

Wieviel % Feuchtigkeit darf denn der Estrich haben damit man den Boden verlegen kann?
Ich hab mir so ein elektronisches Feuchtigkeitsmessgerät gekauft. Das zeigt mir 10-12% an. Der Estrich ist aber schon einige Wochen drin. Im Internet steht was von 2%. Kann das sein? Wieviel % dürfen denn Tapeten haben?

Kann man im Rohbau über Nacht die Heizung an machen und die Fenster zu, zur besseren Trocknung? Und dann morgens Fenster auf und über den Tag offen lassen?

Die Baufirma lässt die Fenster ständig gekippt, und Heizung an.

Frag doch deinen Estrich Verleger ;) der weiß das und er übernimmt ja die Gewährleistung.

Wenn Du eine Fußbodenheizung hast sollte doch eh das FB-Heizungsprogramm gefahren werden.

Wieviel % Feuchtigkeit darf denn der Estrich haben damit man den Boden verlegen kann?
Ich hab mir so ein elektronisches Feuchtigkeitsmessgerät gekauft. Das zeigt mir 10-12% an. Der Estrich ist aber schon einige Wochen drin. Im Internet steht was von 2%. Kann das sein?

• Vergiss dein Feuchtemessgerät, ist zu ungenau. Dafür gibt es eigene Geräte und Messmethoden.
• Zulässiger Feuchtegrad hängt vom Estrich ab. (Zementestrich? Anhydritestrich? Schnellestrich?)
• Zulässiger Feuchtegrad hängt vom Belag ab- Fliesen? Linoleum? Laminat? Parkett?

2% Restfeuchte ist allerdings schonmal ein guter Anhaltswert; aber vergiss deine Messung. Die sagt nix aus.

Kann man im Rohbau über Nacht die Heizung an machen und die Fenster zu, zur besseren Trocknung? Und dann morgens Fenster auf und über den Tag offen lassen?

Die Baufirma lässt die Fenster ständig gekippt, und Heizung an.

Ständig kippen ist ist absoluter Bullshit und so ziemlich das schlechteste das man machen kann. Sag das deiner Pfuscherfirma mal... Estrich ist während der Trocknungsphase vor Zugluft zu SCHÜTZEN. Andernfalls schüsselt er; soll heißen in den Randbereichen hebt er sich und wird uneben.
Mit der Zeit (Monate/Jahre) gibt sich das allerdings wieder und die Randfugen/Sockelleisten reißen überall auf.

Etwas heizen und dann unter tags immer wieder STOßLÜFTEN ist gut. Aber zu schnell austrocknen ist auch schlecht. Anhaltswert sind 1 Woche pro Zentimeter Estrichstärke bis zur Belagsreife.

Bloß wer soll denn das Stoßlüften machen? Kann net 10 mal am Tag in die Wohnung fahren...

Ist übrigens ein Anhydritfliesestrich, der seine Reife bei 0,3% hat.
Drauf kommt Fliesen, Laminat und Parkett.

Hab keine FB-Heizung. Estrich ist 13cm und jetzt sind 3 Monate um.
Aber mein Gerät zeigt halt immernoch 10-18% Feuchtigkeit.

Zurück
Oben