Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wohnungssuche (jetzt Bilder) Wohnung fast fertig

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Berlin ist ja auch absolut nichts für Familien:grins:

Btw. suche ich ne Wohnung, verdammt billig und maximal 5 Minuten Fußmarsch vom Ostbahnhof entfernt:deal:

ma guckn was es da so gibt

Im Dezember gab es Angebote für winzige Wohnungen in diesen Hochhäusern am Ostbahnhof. :P
Mit 10€/m² musst man mittlerweile in Berlin rechnen bei 1-Zimmer-Wohnungen. Verdammt billig finde ich das nicht, gerade wenn man sich dann größere Wohnungen und deren Preis anguckt.
Ich habe die Wohnungssuche zum Glück hinter mir.

Da ich mit dem Zug öfters nach Frankfurt muss, wäre das die optimalste Wohngegend und nein in Frankfurt wohnen geht garnicht:p

Aber stimmt die Preise dort sind einfach unverschämt hoch, weil inzwischen jede Bratze nach Berlin zieht:I

Szudrinos schrieb:
Mit 10€/m² musst man mittlerweile in Berlin rechnen bei 1-Zimmer-Wohnungen. Verdammt billig finde ich das nicht, gerade wenn man sich dann größere Wohnungen und deren Preis anguckt.

Das ist für eine Großstadt sogar sehr günstig. Das Wohnungen mit zunehmender Größe niedrigere qm-Preise haben, ist kein Geheimnis.

Also ich bin irgendwie sehr verunsichert grad.

Ich mach das jetzt in Stichpunkten!

Wohnung gefunden und angeschrieben (Nachmieter gesucht)
Gestern Besichtigungstermin gehabt
Fakten: Traumlage, 454€Warm (Gas + Strom kommt dazu)
Sehr schöne Wohnung, 5Min von meiner Familie und, 5Min von der Familie meiner Freundin entfernt
Das einzige was gemacht werden müsste: Wohnzimmer neu gestichen
Küche sehr schön und groß
Vormieter will einen Abstand von 1000€ (was für alles in Ordnung geht)

Nun zu meiner Sorge: Die Kaution beträgt 3 WARMMieten, geht das?
Es waren auch andere Interessenten da gestern aber der Vormieter sagt ständig: Die Hausverwaltung ist froh, wenn die einen Nachmieter haben, ich sehe ihr habt wirklich Interesse usw...! Das alles verunsichert mich, ich wüsste nicht wo da ein Haken sein soll aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl....

Drei Nettokaltmieten waren bei meiner Wohnungssuche immer gefordert. Dass es sich auf die Warmmiete bezieht, verwundert mich, aber da handelt es sich vielleicht um ein Missverständnis.
1000€ Abstandszahlung sind aber auch nett. Was ist denn da alles drin?

Wofür will er genau 1000 Euro Abstand haben?
Normalerweise müsste er diese Einbauten, falls es welche sind, entfernen. Insofern tut ihr ihm ja nen Gefallen, wenn ihr diese Dinge übernehmt. Wenn sich das für euch lohnt, müsst ihr euch vermutlich auch bereiterklären, diese übernommenen Einbauten (dafür wird ein Protokoll erstellt) bei eurem Auszug zu entfernen. Würde ich mir gut überlegen, je nach Aufwand. Ihr könnt genauso gut darauf pochen, dass er diese Dinge entfernt.

3 Monatsmieten sind normal. Wenn euch das zu viel ist, dann kann man oft über Ratenzahlung reden. Unsere Verwaltung hat das automatisch gemacht, ohne das wir gefragt haben. Dieses Geld ist ja nicht verloren, sondern wird auf eine Art Treuhandkonto eingezahlt. Wenn ihr eines Tages auszieht, bekommt ihr das Geld wieder, sofern ihr die Wohnung vernünftig hinterlassen habt. Da kommen dann wieder diese übernommenen Einbauten ins Spiel. Verzinst wird das Geld auch noch.

Wow danke für die Antworten.

Also 3Warmkautionen meinte der Vormieter, kann auch sein das die Info von ihm falsch war, daher rufen wir ihn gleich nach dem Frühstück :D an. Der Abstand von 1000€ beinhaltet eine sehr hochwertige Küche, mit Ecktisch und Stühlen, einen ital. übergroßen Kleiderschrank, das Bad und die Komme im Flur. Zudem muss er keine Maler und Streicharbeiten durchführen aber das ist in Ordnung da alles gemacht ist und wir nur das Wohnzimmer streichen müssten (weil uns die Farbe nicht gefällt).

Klar die 1000€ will ich auch nicht abstreiten, mich irritieren die Warmkautionen...!

§551 BGB

(1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.

Ich verstehe es doch richtig oder? Es dürfen max. 3xKaltmiete abgerechnet werden. Provision gibt es keine. Die Verwaltung heisst: BGV mbH , kennt niemand oder?

ODER der Mieter hat natürlich auch nicht die größte Ahnung und hat versehentlich warm gemeint. Hmm, er ruft ja noch an Heute :) Was mich halt verwundert ist, es waren viele zu Besichtigung, wieso "hängt" er an uns?

So, nach einem 25Min Gespräch :D

Der Typ ist wirklich nett!

Morgen wird mit der Verwaltung gesprochen und die Bewerbung geht raus. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist: Es ist eine Eigentumswohnung jedoch läuft alles über die Verwaltung. Mein Vorgänger war nun 5Jahre dort und meinte ich solle mir keine Sorgen wegen Eigenbedarf usw machen. Ich werde morgen bei mir auf Arbeit mit dem Anwalt sprechen der "Mietexperte" ist. Oh man, wenn das alles klappt bin ich doch sehr froh das die erste Wohnung nicht geklappt hat :D

Falls es jemanden noch interessiert, sind mit dem groben fertig. Nur noch Kleinigkeiten die erledigt werden müssen...

Hier mal aktuelle Bilder:

img3479r.jpg

img3485n.jpg

img3486eq.jpg

img3488sr.jpg

img3489x.jpg

img3490w.jpg

img3492y.jpg

img3493b.jpg

Zurück
Oben