Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Wireless Headset für Ps4 nutzen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Danke für die Antwort. soeben Rezension bei amazon gelesen, sagt dasselbe aus.

Anschlussmöglichkeiten:
Primär soll das Headset natürlich über den Dongle an der PS3 betrieben werden. Die Übertragung läuft dabei angeblich über die gleiche Frequenz wie heimische Wifi, bzw. WLAN Geärte. Störungen hab ich bisher weder im WLAN noch am Gerät feststellen können. Die Reichweite ist bei mir jedoch mehr als begrenzt. Während das WLAN durch die ganze Wohnung und sogar bis in den Keller strahlt, kann ich mit dem Headset gerade mal 10 Meter durch zwei weitere Zimmer gehen, ehe es zu Störungen und Ausfällen kommt. Dagegen hilft jedoch der 3,5 mm Klinkenstecker (wird sogar mitgeliefert). Dieses Kabel lässt sich an jedes Gerät mit 3,5mm Buchse anschließen. Das betrifft die meisten Handys, MP3 Player, Tablets etc… Lässt man das Gerät augeschaltet, funktioniert es wie normale Kopfhörer. Schaltet man es ein, erhält man zudem den Bass-Impact und einen ordentlichen Lautstärke-Schub. Wer will, kann so auch über das eingebaute Mirko telefonieren, da das Handy das Headset dann als Lautsprecher erkennt. Außerdem verfügt auch der Dongle selbst über einen Klinken-Anschluss. Habt ihr den Dongle an einer USB-Stromquelle angeschlossen (PS3, Laptop, Fernseher usw.) könnt ihr den Dongle so mit einer Audioquelle verbinden und dann schnurrlos über euer Headset hören. So könnt ihr z.B. auch euer Fernsehton auf das Headset übertragen. Der Dongle soll auch an Windows-Rechner funktionieren, was er bei mir jedoch nicht tut. Rechts steckt der Dongle und links geht die Klinke raus auf dem Dongle und dann geht’s trotzdem! Genrell gilt jedoch, dass der Virtuelle Sourround-Sound nur an der PS3 funktioniert, während der Bass-Impact nur das eingeschaltete Headset benötigt.

Schade eigentlich. Dann muss ich evtl. die Filme bei MAxdome erwerben, und über die Ps4 abspielen. Trotzdem danke.

Hab jetzt das Turtle Beach PX4 und das Sony pulse etwas getestet.

Ich weiß aber nicht welches der beiden ich nehmen soll. Zum einen ist der Sound des PX4 etwas ausgewogener. Andererseits schwächelt es bei den Mitten. Auch der Bass kommt nicht mit so einer Wucht wie beim Pulse, was natürlich an den Rumble Motoren liegt. ...trotzdem sind die Bässe ganz gut.

Vorallem wie bei Watch Dogs wenn Musik beim Autofahren läuft spielt das Pulse seine Trümphe aus.
Die Höhen sind glasklar.

Das Grundrauschen ist beim PX4 auch höher, was mir aber an und für sich egal ist, so leise ist es dann ja doch nie dass man das wahr nimmt.

Und obwohl ich so viel negatives beim PX4 finde, gefällt es mir immer besser, je länger ich es benutze.

Es sitzt viel leichter am Kopf, der Klang ist wesentlich ausgewogener (beim pulse kommen die Bässe teils einfach zu künstlich rüber und die Mitten sind IMO ne Spur zu präsent.), die längere Akku Laufzeit...ich bin gespannt wie ich mich die nächsten Tage entscheide.
Aber ich kann jetzt schon sagen. Wer ein Headset für mehr als nur zum Zocken verwenden will, der sollte zum Pulse greifen. Es ist eindeutig der bessere Allrounder.

Von der Preis/ Leistung kann man aber sagen, dass beide mies sind. Bei dem Preis von 100€ ist die akustische Leistung beider schlecht. Aber so sind halt nunmal solche Headsets alle.

So, nach mehreren Tagen steht jetztest dass ich das PX4 behalte.
Zwar ist das Pulse nen Tick besser in der Klangqualität (bis auf Bass Impact...der IMO mist ist) , aber dafür fällt es in den anderen Bereichen ab.

Unter dem Pulse wird mir mit der Zeit extrem warm, ein Problem das ich beim PX4 nicht habe. Auch die Ortung ist beim PX4 wesentlich besser.
Der Surround Sound des Pulse ist eher schwach. Geräusche hinter mir kann ich kaum lokalisieren. Anders beim PX4...wie viele Situationen ich jetzt schon hatte bei denen mich das HS bei Bf4 gerettet hat...
Dazu kommt die lange Akkulaufzeit.

Und da ich sowieso keinen Allrounder brauche, sondern nur zum zocken, passt das PX4 auch sehr gut.

SO Headset ist da und wurde einige Tage getestet:

Verpackung: Sieht nett aus, Stabil;.)

Ich muss vorab erwähnen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Headsets habe, deshalb habe ich versucht mein Empfinden neutral auszudrücken.

Optik/Haptik: Das Headset sieht sehr gut aus!
Das Headset besteht aus Plastik und Metall, wobei nur die Bügel aus Metall sind, was ich natürlich sehr wichtig find. Das Gewicht ist okay, kann man sich nicht beklagen. Es sitzt auch ganz gut am Kopf, hatte nicht wirklich ein drücken empfunden - Jedoch muss man es schon richtig am Kopf haben, ansonsten kann es drücken. Die Laut und Leise Bedienknöpfe wirken nicht so stabil, man hat das Gefühl, dass wenn man öfters am Rad dreht, diese irgendwann kaputt gehen können. AUch der Power Button gibt kein richtiges Drückgefühl ab, - Nunja darüber kann man sich jetzt streiten. im großen und ganzen ist die Haptik schon gut.

Mit dem Dongel USB lässt sich das Headset sehr schnell anschließen - Plug and Play !

Sound:
Hab das Headset zuerst als Kopfhörer für mein Handy benutzt. Der Sound ist wirklich gut. Satte Bässe, gute Höhen und Tiefern. Alles sehr sehr sauber. da frage ich mich, gibt es überhaupt einen großen Unterschied zu den Kopfhörer von Beat By Dre. Jedoch würde ich mich dem Headset draußen nicht rum rennen. Für zuhause ist es dennoch genial!

Tv:
Wie hier besprochen kann man das Headset auch am TV anschliessen, hierzu das mitgelieferte Kabel an dem Kopfhörer Anschluss im Fernseher anschliessen und das andere Ende an dem USB Dongle anschliessen. das USB Dongle muss jedoch auch an TV angeschlossen werden, ansonsten funktioniert das ganze nicht. Wie bereits erwähnt , kann man den Bass Impact und den virtuellen 7.1 Sound nicht einschalten, diese funktionieren nur in Verbindung mit der PS3/PS4. Die Lautstärke war erstmal sehr leise obwohl ich das Rädchen am Kopfhörer auf max. stehen hatte. DAnn ist mir eingefallen, dass man am TV die lautstärke höher einstellen konnte:-) das hat natürlich super geklapp.t Am Tv habe ich die Einstellung den Sound über kopfhörer als 5.1 durchzugeben. jedoch konnte ich wie erwartet keinen unterschied feststellen, obwohl der Film den ich ansah 5.1 unterstützt. dies liegt natürlich am headset das es vom aufbau ein stereo headset ist.

Kommen wir zum eigentlichen Teil meines Reviews.
Gespielt habe ich Watchdogs, Fifa Demo & Metal Gear Solid Ground Zero (Ps4) und Black ops2 (Ps3)

Der Sound bei Watchdogs war am anfang SHITE. Ich dachte mir, was ist das denn.... NAch paar Minuten Spielzeit machte ich den Bass Impact aus, und Voila dder Sound war deutlich besser. Der Bass Impact ist sowas von schwach, geht ja gar nicht. das Headset war nur am vibrieren brummen. Kein natürlicher Bass. Der ganze Sound geht dadurch flöten. EIN NO GO diese Funktion für mich!
Bei Watchdogs kann man wunderbar Menschen orten, aus welcher Richtung sie reden. Der Raumklang klingt nicht schlecht, das Schiessen wirkt sehr wuchtig insbesonders wenn man mit den Schweren Sturmgewehre schiesst. Obwohl ich eine 2.1 Anlaga zuhause habe, stellt man jetzt fest, wieviel Sound eigentlich verloren geht bzw das menschliche Gehör nicht wirklich wahrnimmt. mit dem headset hört man soviele Details einfach nur super. kurzes Fazit: SOUND hat mich überrascht,.Die Stimmen hört man klar und deutlich.

FIFA Demo:
Wie es bei fussball so ist, gibt es da natürlich keine richtige Ortung:-) Der Raumklang ist gut, jedoch störte mich der helle Ton ein wenig. Das liegt aber an Fifa bzw die Zuschauerschreie. Fussball generell klingt immer ein wenig hoch von den tönen, deshalb musste ich mein headset leiser machen, ansonsten tat mir mein ohr weh:-) es macht jedoch spaß, die Fans direkt am Ohr zu spüren bzw zu hören.

Metal Gear Solid
Was soll man sagen: WOAH! der Regen hört sich TOP an. das spiel ist ein GENUSS. die ortung funktioniert hier super. man hört es richtig gut aus welcher richtung ein fahrzeug oder ein Gegner kommt. vorallem bei mgs wurde darauf viel wert gelegt. das macht wirklich sehr spaß, von 10 Ortungen konnte ich locker 8 ganz gut erkennen. die Stimmen hört man auch ganz gut, vorallem wenn man sein Fernglas benutzt, der auch noch mit nem Mikro versehen ist. man beobachtet die feinde und hört glasklar was die besprechen. einfach TOP! ich freue mich total auf Phantom Pain. ich würde sogar sagen, bei dem spiel ist ads Headset ein muss. 1A

Black ops 2
hier wurden meine erwartungen ein wenig getäuscht wenn ich ehrlich bin. vllt habe ich einfach zu große erwartungen gehabt. obwohl ich den Perk (Gegner besser wahrnehmen) hatte, konnte ich nicht immer hören von wo der gegner kam. aber vllt waren meine erwartungen einfach zu groß. man hört schon ob ein gegner kommt, jedoch konnte ich es nicht immer orten. wenn schüsse fallen, kann man jedoch ganz gut hören aus welcher richtung sie fallen. das ist natürlich eine große hilfe.!
Ich denke die Ortung funktionierte deshalb nicht gut, weil das spiel an sich sehr laut ist, (bomben, granaten(flugzeuge etc...dadurch werden die schritte einfach übertönt. ich werde es natürlich weiterhin testen, geholfen hat es mir aufjedenfall , aber nicht so wie ich es mir erhofft habe. ich sage mal so , wenn man von 6 gegner 3-4 rrechtzeitig hört, dann hat das Headset seine arbeit gut getan:-)

Kommen wir kurz zum Mikro. der ton war okay, fast so wie mein mono headtset von sony . beim zocken habe ich komplett auf gaming eingestellt, nach den runden habe ich den mikro stärker eingestellt. mein zocker freund konnte mich schon gut verstehen er sagte jedoch dass es nach leichtem Hall anhört.

Sorry meine Zeit wird jetzt langsam knapp, muss jetzt weiterarbeiten:-) ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Fazit:

Optik: ++
Haptik: +
Allrounder Headset: ++
Sound: teils ++, teils +
Mikro: +-

Alles in einem super Headset , preis Leistung macht man sicherlich nichts verkehrt, ich würden gerne auch mal andere Headsets testen, denn das ist jetzt mein erstes gamerheadset. ohne vergleiche kann man seine meinung vllt nicht ganz objektiv rüberbringen.

Ich kann es jedem Empfehlen

Was die Ortung angeht ist das Pulse schwach.
Bei Bf4 hat sich alles was hinter mir war, angehört als wäre "in mir" bzw knapp vor mir.
Auch seitlich von mir konnte ich nie richtig ausmachen aus welcher Richtung die Schüsse wirklich kommen.

Das Turtle Beach verrichtet da wesentlich bessere Arbeit. Vorallem auch weil man die Winkel der "Lautsprecher" einstellen kann.
Und es kam jetzt schon ein paar mal vor in Spielen, dass ich plötzlich um mich gesehen habe, weil ich dachte da ist was neben mir auf der Couch.

Zusätzlich hilft bei MP Shootern der regelbare Limiter der laute Geräusche, wie Explosionen, dämpft, um Schritte besser zu hören.

Das Mikro soll auch besser sein. Die Stimme soll sehr klar und deutlich am anderen Ende rauskommen.

Ich denke auch das bei reinem Gaming das Turtle Beach Px4, die bessere Wahl ist. Nunja jetzt habe ich den von Sony und hoffe, dass das Ding lange hält. SChließlich möchte ich diesen auch als Allrounde nutzen.

wie gesagt, bei metal gear solid funktioniert die Ortung richtig gut, macht richtig spaß, bei bo2 weniger gut, aber ist auch zufriedenstellend.

Freue mich auf die kommenden Spiele:-)

Habe gestern mit dem Headset ausführlich Black Ops2 gespielt.

Ich muss sagen, dass ich bei Bo2 nicht ganz zufrieden bin. Die schritte hört man sich so gut trotz Perk "Wachsamkeit" . Da habe ich mir gedacht, wieso es bei Metal Gear Solid deutlich besser funktioniert. Nachdem ich im Internet recherchiert habe, haben viele User sich darüber beklagt. Bei den früheren Call Of duty teile, konnte man den Gegner sehr gut hören, teils schon extrem. okay, find es doof wenn man den gegner wirklich extremst hört, jedoch sollte man mit dem Headset schon im vorteil sein. schließlich habe ich ja 100 € ausgeben;:-) natürlich gibt es diese räumlichkeit, schüssen fallen von rechts links etc. dennoch ist es nicht so sauber aus der soundengine rauszuhören. Anscheinend ist die Soundengine von Bo2 nicht gut. glaube selbst wenn man ein richtiges 5.1 hat, macht sich es nicht wirklich bemerkbar. Wie gesagt, man hört die gegner schon zwischen durch, aber nicht so gut und genau. erst recht nicht wenn man herrschaft oder team deatchmatch spielt.

habe gestern suchen & zerstören gespielt, da es dort deutlich ruhiger zugeht, konnte ich in 4 fälle, 3 gegner vorher abschiessen:-) aber selbst da muss man aufmerksam sein, - ich werde suchen und zerstören jetzt öfters zocken:-)

mal gucken wie das nächste cod wird. vllt ist die sound engine besser

Ich hab bisher nur ein billiges Headset von Lioncast...möcht mir jetzt aber mal auch etwas besseres holen. Hab jetzt hier gesehen, dass es wohl bald auch Headsets ohne Anschluß an den Controller gibt. Nachteile wird es ja damit nicht geben oder?! Weil dann würde ich noch n Monat warten...

kleines Update nach etwas längerer Zeit. Habe die Firmware des Headsets aktualisiert und muss sagen, dass der Bass Impact deutlich verbesser wurde -Es gibt kein unnötiges Brum Brum mehr wie es zu anfang. Wenn ich z.b. Killzone spiele, hört es sich richtig gut an, die leichte Vibration und die tiefen Bässe sind nicht schlecht. Wie stark man den Bass Impact einstellt ist jedem selbst überlassen , habe den Regler bei Killzone auf ein Drittel bis zur Hälfte gesetzt, und muss sagen, dass es sich wirklich nicht schlecht anhört. Es ist natürlich geschmacksache, für den einen ist es zu künstlich aber gerade die leichte Vibration macht bringt ein besseres Gaming Gefühl rüber! Ansonsten find ich das Headset ganz gut wie bereits erwähnt, denke für ca. 100 € kriegt man kein besseres. Die Ortung ist nicht schlecht, aber bei Bo2 find ich es nicht gut, liegt wie bereits erwähnt an der scheiss Sound Engine. Wenn ich mir die Ps4 spiele anhöre im Vergleich zu den Ps3 Spiele, muss ich schon sagen, dass es riesen unterschiede zwischen den Soundengines gibt.

Hatte das px4 ja auch und war von der basslosen Wiedergabe sehr enttäuscht...

Nun will ich aber n endlich n gutes Headset haben, sprich, entweder
Skullcandy plr1 oder das astro a50...

kann mich nur nicht entscheiden.
für das günstigere plr1 spricht wohl, dass man es ohne kabel zwischen receiver und controller der ps4 betreiben kann.

ne ich fand das irgendwie zu flach, weiß auch nich.
das grundrauschen hat man irgendwann ignoriert, aber irgendwie hat mir das volumen gefehlt, obwohl die räumliche abbildung der sounds wirklich gut war.

Zurück
Oben