Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wir sind füreinander da - jetzt erst recht.

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 688
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 688

Gast
Aus dem Corona Thread und weil ich das für eine verdammt gute Idee halte.

Mir kam gerade ein Gedanke...
[Also nicht wegen mir und der kleinen Geschichte die ich bezüglich meiner Sorgen um meinen Bruder oder Mom mit euch geteilt habe (Mir geht es soweit stabil und ich fühl mich noch Handlungsfähig und habe das Glück im Notfall auf ein Unterstützendes Netzwerk aus Freunden unnd Bekannten zurück greifen zu können).]

... ob wir hier nicht ein kleines Netzwerk aus ein paar freiwilligen Gründen könnten, die sich dazu bereit erklären anderen Usern bei bedarf ein Ohr zu schenken oder für etwas Abwechslung vom Alltag zur Verfügung stehen. Sei es für Private Nachrichten hier im Forum, im Chat auf dem Discord (Wahlweise auch über Voice-Chat), WattsApp oder einfach nur um ne Runde mit einander zu spielen. Weil ich denke nicht alle von uns so cool und gelassen mit dieser Ausnahme Situation zurecht kommen und vielleicht auch nicht jeder von uns auf ein Unterstützendes Netzwerk (sei es Familie oder Freunde) zurückgreifen können. Ich denke das sind so aktuell für manche/viele von uns Zeiten wo wir für füreinander da sein sollten und auf einander Acht geben sollten.

Was haltet ihr davon?
[Wenn Interesse besteht, vielleicht machen wir dazu mal ein extra Thread auf.]



---------------------------------------------------------------------------------------------​


Und danke an @Kyoshiron und @Wolke die sich bereit erklärt haben mit zu machen.
Ich bin immer für jeden hier erreichbar, da ich vor allem im Moment auch Quarantänefall bin. Wenn wer es wirklich brauchen sollte, einfach hier ne Unterhaltung anfangen. Wir finden dann schon ein Game, ein Thema oder sonst was.
Erreichbar mit einem offenen Ohr bin ich sowieso immer :)
Ich würde mich natürlich auch dafür bereit erklären, auch wenn das für mich völliges Neuland ist.



---------------------------------------------------------------------------------------------​



Telefonseelsorge:
Deutschlandweite allgemeine Telefon Seelsorge: https://www.telefonseelsorge.de/
Berliner Krisendienst: https://www.berliner-krisendienst.de/
- wird erweitert -


Der ärztliche Bereitschaftsdienst / Patientenservice
bundesweite Rufnummer : 116117
Webseite: https://www.116117.de/de/index.php
Hier könnt ihr euch via Eingabe eurer Postleitzahl Notdienststellen/Praxen in eurer nähe anzeigen lassen.


Notdienst Apotheken in eurer Nähe:
Webseite: https://www.apotheken-umschau.de/Apotheken-Notdienst
Webseite: https://www.aponet.de/service/notdienstapotheke-finden.html


Nachbarschaftshilfe:
Webseite: https://nebenan.de/


Corona-Hotline:
Allgemeine Nummer: 116 117


Informationsstellen und zusätzliche Hotlines sortiert nach Bundesländern:




Schweiz:

BAG Corona Hotline und weitere Infos:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...mien/novel-cov/kontake-neues-coronavirus.html
bzw. auch: https://bag-coronavirus.ch

Telefon Seelsorge: https://www.143.ch/


Österreich:

Corona Hotline: 0800 555 621
Mehr: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Hotlines.html

Krisentelefone und Notrufnummern:
https://www.gesundheit.gv.at/leben/suizidpraevention/betroffene/krisentelefonnummern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach mich derweil mal schlau, welche Krisenhotline es so gibt.
Für Tipps wäre ich allerdings auch Dankbar.
 
Danke wird hinzugefügt

Edit: Startpost angepasst...

Österreich fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie läufts drüben überm Teich?
So wie überall glaube ich. Klopapier ist mehr wert als Gold, Leute verstehen nicht was „geh nicht raus wenn du nicht unbedingt musst“ bedeutet und alle erwarten das Ende der Welt.
Ich erwarte jeden Tag meine Symptome, da ich mit Leuten, Krankenhäusern und allem möglichen zu tun habe, was mit dem Virus zutun hat.
Bisher bin ich heil davon gekommen (hoffe das bleibt so:).
So Schwarz alles bisher zu sein scheint, Kopf hoch KT. Wir werden das schon überstehen. Die Menschheit is doch das größte Virus das die Welt je gesehen hat und wird alles überleben :)
 
Ein kleiner Tipp auch nochmal in die Runde:

Bitte unterschätzt psychosomatische Effekte und was Stress mit euren Körper anstellen kann nicht.
Wenn ihr Verspannungen am/im Körper spürt, Kopfschmerzen entwickelt, ein drucken auf der Brust verspürt oder einfach bemerkt, dass eure nerven langsam etwas blanker liegen als sonst. Achtet auf euch. Versucht Abstand zu gewinnen und euch nicht ständig mit Corona-News voll zu pumpen (wenn es euch leicht nervös macht).

Versucht euch abzulenken, oder einfach mal tief durch zu atmen.
Vielleicht auch einfach nur mal ein heißes Bad zu nehmen.
Euch mit etwas positivem Abzulenken und versucht abzuschalten.
Achtet daher bitte auch auf eure Psyche!


Wenn das alles nicht hilft um runter zu kommen, dem kann ich noch empfehlen sich mit Autogenes Training zu befassen.
Das ist eine seit Jahrzehnten gesetzlich anerkannte Entspannungsmethode aus der Psychotherapie. Auf Youtube findet man dazu zahlreiche Trainingsvideos. Einfach reinschalten und Anweisunges des jeweiligen Videos befolgen. Meditieren hilft natürlich auch, und wer mit so ruhigem "quatsch" nix anfangen kann soll sich ausdauernden Sport suchen. Vielleicht morgen mal ne runde Joggen oder mit dem Fahrrad fahren.

Bitte achtet auf euch! :knuddel:


Edit:
Oder zählt einfach Stumpf die Unebenheiten an eurer Raufasertapete oder ähnlich stumpfes Zeug.
Das sind alles Methoden mit denen man gut runter kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Thread. :dhoch:

Habe gerade in der FAZ folgendes gesehen:

Angebot für besorgte Bürger
Uwe Böning ist Coach und Klinischer Psychologe. Seit Mitte der achtziger Jahre betreibt er die Management-Beratung Böning-Consult in Frankfurt. Weil er die zunehmende Unsicherheit in der Bevölkerung in der Corona-Krise beobachtet, plant der Zweiundsiebzigjährige mit weiteren Kollegen ein telefonisches Beratungsangebot. Es soll Menschen, die mit der Isolation und der resultierenden Einsamkeit nur schwer umgehen können oder die während der andauernden Ausnahmesituation vermehrt unter Ängsten leiden, die Möglichkeit zum Austausch mit Ärzten, Psychologen und Coaches geben. Das Telefon ist montags bis freitags zwischen 16 und 18 Uhr besetzt. Die Berater sind unter der Nummer 069/6 698250 zu erreichen

Quelle:
https://m.faz.net/aktuell/rhein-mai...e-boening-ueber-corona-hysterie-16691467.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp auch nochmal in die Runde:

Bitte unterschätzt psychosomatische Effekte und was Stress mit euren Körper anstellen kann nicht.
Wenn ihr Verspannungen am/im Körper spürt, Kopfschmerzen entwickelt, ein drucken auf der Brust verspürt oder einfach bemerkt, dass eure nerven langsam etwas blanker liegen als sonst. Achtet auf euch. Versucht Abstand zu gewinnen und euch nicht ständig mit Corona-News voll zu pumpen (wenn es euch leicht nervös macht).

Versucht euch abzulenken, oder einfach mal tief durch zu atmen.
Vielleicht auch einfach nur mal ein heißes Bad zu nehmen.
Euch mit etwas positivem Abzulenken und versucht abzuschalten.
Achtet daher bitte auch auf eure Psyche!


Wenn das alles nicht hilft um runter zu kommen, dem kann ich noch empfehlen sich mit Autogenes Training zu befassen.
Das ist eine seit Jahrzehnten gesetzlich anerkannte Entspannungsmethode aus der Psychotherapie. Auf Youtube findet man dazu zahlreiche Trainingsvideos. Einfach reinschalten und Anweisunges des jeweiligen Videos befolgen. Meditieren hilft natürlich auch, und wer mit so ruhigem "quatsch" nix anfangen kann soll sich ausdauernden Sport suchen. Vielleicht morgen mal ne runde Joggen oder mit dem Fahrrad fahren.

Bitte achtet auf euch! :knuddel:


Edit:
Oder zählt einfach Stumpf die Unebenheiten an eurer Raufasertapete oder ähnlich stumpfes Zeug.
Das sind alles Methoden mit denen man gut runter kommen kann.

Ganz ehrlich, vor ein paar Tagen hätte ich bei "psychosomatisch" gleich abgewunken. Hätte gedacht, dass mich das nie im Leben mal betrifft. Aber tatsächlich macht mir diese Corona-Sache deutlich mehr zu schaffen als ich je gedacht hätte. Hab, bzw. hatte ein Stechen im Oberkörper und bin/war total verspannt.
Die letzten 2 Tage war ich sprichwörtlich kurz vor dem durchdrehen, ich hätte niemals gedacht, dass mir sowas passieren könnte.

Also ja, nehmt das da oben ernst und versucht euch abzulenken.

Mir hat tatsächlich geholfen, mit meinen Kindern Malbücher auszumalen. Ich hab unzählige Elfen und Einhörner ausgemalt, und das hat mich richtig runtergebracht. Klingt blöd, is aber so.
 
Zurück
Oben