Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 8

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist hoffentlich nur ein Scherz mit dem Startknopf?? Weil das wäre ja wirklich ein MEGA-Fail von Microsoft! Groß anzukündigen der Startknopf käme wieder und dann sowas? Das kann ich nicht glauben... Wenn das wahr ist kommt bei der Xbox One sicher das ganze DRM-Gedöns doch auch, nur anders verpackt...

Zur Sache mit der Werbung in der Windowssuche: Na ok, immerhin abschaltbar. Das hätte man bei der GS durchaus erwähnen können :tip:

MouseMan schrieb:
Das ist hoffentlich nur ein Scherz mit dem Startknopf?? Weil das wäre ja wirklich ein MEGA-Fail von Microsoft! Groß anzukündigen der Startknopf käme wieder und dann sowas? Das kann ich nicht glauben... Wenn das wahr ist kommt bei der Xbox One sicher das ganze DRM-Gedöns doch auch, nur anders verpackt...

Zur Sache mit der Werbung in der Windowssuche: Na ok, immerhin abschaltbar. Das hätte man bei der GS durchaus erwähnen können :tip:

Wurde doch schon von Anfang an gesagt, dass es das Startmenü nicht mehr geben wird.

Und zu deinem X1 Vergleich... :roll:

Das mit dem Startknopf ist kein Scherz. Es ist einfach nur der nächste Mörderfail, den MS hier zusammenstümpert bzw. das nächste "Fuck You!", dass sie ihren Kunden ins Gesicht reiben.

Der Startknopf kehre zurück, pfiffen die Spatzen von den Web-Sites. Was sie nicht wussten, war, dass es "ein" und nicht "der" Startknopf sein würde. Der neue Knopf an alter Position verhält sich anders. Er bringt kein Startmenü zum Vorschein, sondern katapultiert den Nutzer auf den ungeliebten Startbildschirm. Chapeau, Microsoft!

Riesending. :lol:

Hana-Bi schrieb:
MouseMan schrieb:

Wurde doch schon von Anfang an gesagt, dass es das Startmenü nicht mehr geben wird.

Und zu deinem X1 Vergleich... :roll:

Ach komm, ist doch echt wahr. "Es gibt wieder einen Startknopf, wir haben auf die Kunden gehört" und dann kommt sowas.
"DRM wird wegfallen, wir haben auf die Kunden gehört" und was kommt dann? Soo abwegig ist das nun nicht, wenn auch nur ein "worst case"-Szenario.

Ich bin echt enttäuscht von Microsoft, hatte wirklich gehofft sie gehen mal ein Schrittchen auf ihre Kunden zu. Damit muss ich auch nicht mehr auf Win8.1 warten, das größte Feature hat sich als nichtig erwiesen :nein:
Denn prinzipiell ist Win8 ziemlich gut, es läuft immerhin auf meinem momentanen Hauptrechner zuhause. Aber diese Kacheloberfläche ist auf Desktop-PCs einfach ein Graus sondersgleichen.

Zu Glods Post: Dass der gleiche wieder kommen würde dachte ich auch nicht. Aber wenigstens einer mit einem ähnlichen Funktionsumfang.

Vor allem ist ja der Brüller, dass es genau diesen Button jetzt schon gibt. Er poppt halt auf, wenn man in die linke untere Ecke geht. Was ist jetzt die große Neuerung? Das sie das Ding permanent sichtbar gemacht und "Start" draufgeschrieben haben? Das muss ja mindestens...also wenn das nicht locker satte 30 Minuten Programmierarbeit verschlungen hat, dann will ich ab sofort Waldemar Kackdichtot heißen. Schon Wahnsinn, wie sich MS da reinkniet.

Ich fänds persönlich auch schöner, wenn auf dem "Start"bildschirm, also dem Kachelquatsch nicht Start, sondern "Nein" stünde, käm ich besser mit klar :)

Aber hey, das Ding soll meine Spiele starten und das tuts, mehr will ich davon nicht.

Naja, das Startmenü braucht man auch nicht wirklich bei Win8. Machst einen Rechtsklick in der linken unteren Ecke und man kann Task-Manager, Systemsteuerung etc. aufrufen.

Für Programme kannst du eben über die Windowstaste plus Anfangsbuchstaben das Programm schnell suchen und starten.

Hana-Bi schrieb:
Naja, das Startmenü braucht man auch nicht wirklich bei Win8. Machst einen Rechtsklick in der linken unteren Ecke und man kann Task-Manager, Systemsteuerung etc. aufrufen.

Für Programme kannst du eben über die Windowstaste plus Anfangsbuchstaben das Programm schnell suchen und starten.

Ja, das is alles irre praktisch!

Deshalb lieben es auch alle Menschen die mit mehr als 4 Windows gleichzeitig arbeiten.

Weil es so viel Spaß macht unter Win 8!

Zudem teilweise der App Zwang. Ich wollte ehrlich kotzen als Ich vor kurzem Skype auf meinem Win8 Rechner nutzen wollte.

zuerst zwingt er Dich in die App um dir dann zu sagen dass Du mit der App aber ein Windows Live Konto anlegen musst und Dich nicht in dein Skype Konto einloggen darfst.

Hey das ist alles so hirnverbrannt...

Oder das öffnen eines Bildes oder PDFs. Sofort springt der scheiß in den App Modus und belegt das ganze Bild.

Ezrähl mir doch nicht dass das auch nur irgend einen Workflow beschleunigt!

Das kannst du doch eben alles konfigurieren. Skype habe ich als klassisches Desktop-Programm. Für vieles muss man eben ein Zusatzprogramm installieren damit das System nutzbar wird.

Die Standard-Konfiguration von Win8 allerdings ist Käse im Quadrat, das darf so heutzutage eigentlich gar nicht mehr erscheinen :wand:

Ohne Zusatzprogramme muss man die Bilder-App und Xbox Music verwenden. Die beiden Programme sind so unfassbar schlecht das glaubt man nicht ehe man es nicht selbst gesehen hat. Die Mail-App ist eigentlich auch nicht besser, einfach nur unfassbar schlecht.

Eigentlich merke ich gerade beim Schreiben meines Post, dass Win8 NUR dann ein gutes Betriebssystem ist wenn man es wie ein Win7 benutzt :ugly: :lol:

MouseMan schrieb:
Das kannst du doch eben alles konfigurieren. Skype habe ich als klassisches Desktop-Programm.

Ich jetzt auch.

Es ist aber nicht Sinn der Sache dass man sich ein System kauft um es danach 2 Stunden zu konfigurieren um damit mal arbeiten zu können.

Mag sein dass ich dem Thema kleinkariert gegenüberstehe. Aber diese Gängelung die hier gerade im Gange ist stört mich doch arg.

Nur weil MS seine Felle davon schwimmen sieht verfallen Sie in blinden Aktionismus.

Und Ich darf darunter leiden. Das ist der Punkt der mich aggressiv macht.

Ich fnde diesen Kachelappkram für ein Tablett angebracht, aber nicht für einen PC. Und WENN die schon den Kachelkram machen, dann bitte so, daß auch "normale" Programme in das Design eingebunden werden. Wenn ich Chrome starte, flutscht W8 auf seinen Normalodesktop rüber, genauso bei Steam oder irgendeinem anderen Programm, was nicht extra dafür gebastelt wurde. Da kann man doch sicher ne Art Shell drumbasteln.

als ich eben die nachricht mit der werbung in den suchergebnissen gelesen habe, konnte ich meinen augen nicht trauen.

in 8.2 gibt's dann bestimmt 'recommendations' kacheln, so wie im dashboard der x1. da kannst du dich der werbung garnicht mehr erwehren.

Ich verstehe den Aufruhr einfach nicht. Ich find die Kacheloberfläche nicht schlecht. Macht doch auch nix anderes, als der Startknopf, nur halt im Vollbild und nen tacken hübscher. Wer kann sich denn da noch das altmodische Startmenü zurückwünschen?

Mit nem Rechtsklick in die linke untere Ecke habt ihr Systemsteuerung, Gerätemanager, Ausführen etc. und mit nem Linksklick gehts auf die Kacheloberfläche. Auf der sich dann idealerweise - alle eure Desktop-Programme befinden. Es macht einfach NICHTS anders, als das frühere Startmenü. Man muss sich halt mal nen paar Minuten mit auseinandersetzen. Den ganzen App-Kram muss doch niemand verwenden. Lässt sich doch alles mega einfach verbannen. Vor allem lässt sich mit 8.1 jetzt sofort aufs Desktop booten, der Kachelhintergrund kann der gleiche sein, wie der Desktophintergrung (bzgl Designkonsistenz) und die Kacheln selbst lassen sich noch kleiner machen, sodass man auch ne ganze Menge mehr Programme "an der Hand" hat, ohne scrollen zu müssen.

@Oxblood: Was du sagst macht garkeinen Sinn. Wieso sollen denn "normale" Programme ins ModernUI eingebunden werden? Dann nutz doch gleich die entsprechenden Apps...

Glod schrieb:
Das mit dem Startknopf ist kein Scherz. Es ist einfach nur der nächste Mörderfail, den MS hier zusammenstümpert bzw. das nächste "Fuck You!", dass sie ihren Kunden ins Gesicht reiben.

Der Startknopf kehre zurück, pfiffen die Spatzen von den Web-Sites. Was sie nicht wussten, war, dass es "ein" und nicht "der" Startknopf sein würde. Der neue Knopf an alter Position verhält sich anders. Er bringt kein Startmenü zum Vorschein, sondern katapultiert den Nutzer auf den ungeliebten Startbildschirm. Chapeau, Microsoft!

Riesending. :lol:

:lachweg:

Also dachte man bei MS entweder, dass die User einfach nur den Button schön fanden und nicht seine Funktionalität vermisst haben, oder man sagt so wirklich "fuck you, wir ziehen unsere Vision durch, egal was ihr denkt".

Der_Geächtete schrieb:
MouseMan schrieb:
Das kannst du doch eben alles konfigurieren. Skype habe ich als klassisches Desktop-Programm.

Ich jetzt auch.

Es ist aber nicht Sinn der Sache dass man sich ein System kauft um es danach 2 Stunden zu konfigurieren um damit mal arbeiten zu können.

Diesbezüglich muss ich nachfragen:
Wenn du in Windows 8 2 Stunden benötigst um Desktop-Skype und ein PDF Programm zum öffnen deiner PDF´s zu installieren, weshalb solltest du es unter Windows 7 schneller schaffen? Immerhin musst du dort genauso beide Programme herunterladen und installieren.
Oder habe ich diesbezüglich etwas falsch verstanden?

el_barto schrieb:
Also dachte man bei MS entweder, dass die User einfach nur den Button schön fanden und nicht seine Funktionalität vermisst haben, oder man sagt so wirklich "fuck you, wir ziehen unsere Vision durch, egal was ihr denkt".

Ist schon eine nette Mischung aus "Fuck You" & #DealWithIt, allerdings für manchen Otto-Normalverbraucher zumindest eine kleine Erleichterung. Auch wenn es nur ein Button ist. Kann mich noch gut daran erinnern, wie mich der Nachbar (älterer Herr, nutzt das Gerät für ein wenig I-Net / Mails und da hat bei MM / Saturn halt ein Win 8 Gerät bekommen) verzweifelt gefragt hat, was es für Alternativen gibt, da er immer den Rechner neu starten würden, damit er die "Programmauswahl" zu sehen bekommt oder aus den "komischen Programmen ohne Schließen-Button" rauskommt. Windows-Taste auf der Tastatur kannte er nicht (nie verwendet) und wenn man da keine Ahnung hat, dann ist es doch sehr schwer generell die neu Bedienung zu verstehen, weil ja im Grund fast alles versteckt ist.

Erinnert mich an meine ersten Gehversuche mit DOS. Den Befehl „cd <Verzeichnis“ kannte ich. „cd..“ nicht. Also immer ein Neustart gemacht, wenn ich ein Verzeichnis zurück wollte. :ugly:

Der_Geächtete schrieb:
Phear schrieb:
Ich verstehe den Aufruhr einfach nicht. Ich find die Kacheloberfläche nicht schlecht. Macht doch auch nix anderes, als der Startknopf, nur halt im Vollbild

Ich habe Dir den wichtigen Teil dezent markiert.

Wo ist da das Problem? Die Maus befindet sich die meiste Zeit in der Mitte des Bildschirms. Eben Windows Taste gedrückt und du bist direkt da.

Phear schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Phear schrieb:
Ich verstehe den Aufruhr einfach nicht. Ich find die Kacheloberfläche nicht schlecht. Macht doch auch nix anderes, als der Startknopf, nur halt im Vollbild

Wo ist da das Problem? Die Maus befindet sich die meiste Zeit in der Mitte des Bildschirms. Eben Windows Taste gedrückt und du bist direkt da.

Also Ich habe sehr oft die Situation dass Ich ein PDF offen habe oder auch anderes und dabei noch zwei bis 4 andere Fenster gleichzeitig auf meinem Screen angezeigt werden.

Davon ab, warum designt man ein OS dass Apps auf 27'' Monitoren and Bigger als Vollbild öffnet?

Wie Mousi schon sagte, man kann sich Windows 8 schon zurechtbiegen. Und zwar dann wenn man es wie Win 7 benutzt. Und dass kann ja wohl nicht der Sinn und Zweck der Sache sein.

Und wenn Du all diese Dinge nicht nachvollziehen kannst ist das schön für Dich.

So ziemlich jeder der aber mit seinem PC richtig "arbeitete", also solche Rocketscience wie "Multitaksing" nutzt wird Dir mehrere Designschwächen von Win 8 nennen können.

Für den 08/15 Facebook User mag es allerdings super sein. Das gebe Ich gerne zu.

Jarmen Kell schrieb:
Diesbezüglich muss ich nachfragen:
Wenn du in Windows 8 2 Stunden benötigst um Desktop-Skype und ein PDF Programm zum öffnen deiner PDF´s zu installieren, weshalb solltest du es unter Windows 7 schneller schaffen? Immerhin musst du dort genauso beide Programme herunterladen und installieren.
Oder habe ich diesbezüglich etwas falsch verstanden?

Naja Skype hat ziemlich lange gedauert weil Ich echt lange nicht gerafft habe dass Ich mich mit meinem Jahrelangen Skype Acc einfach nicht namleden kann in der SKYPE App.

Sorry, is wohl mein Fehler, Ich Dummerle.

Ansonsten mögen die 2 Stunden übertrieben sein.

Auch wenn man nun argumentieren könnte das es Menschen gibt (Ich nicht!) dies sagen mann muss Classic Shell installieren um es nutzen zu können. Also OS plus extra Software damit man damit arbeiten kann. Wohingegen Ich relativ wenige Menschen kenne die Aussagen treffen wie:

- Mit Windows 7 kann Ich erst arbeiten nachdem Ich XY installiert habe
- Mit OSX kann Ich erst arbeiten nachdem Ich XY installiert habe.

Der_Geächtete schrieb:
Phear schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Phear schrieb:

Also Ich habe sehr oft die Situation dass Ich ein PDF offen habe oder auch anderes und dabei noch zwei bis 4 andere Fenster gleichzeitig auf meinem Screen angezeigt werden.

Davon ab, warum designt man ein OS dass Apps auf 27'' Monitoren and Bigger als Vollbild öffnet?

Wie Mousi schon sagte, man kann sich Windows 8 schon zurechtbiegen. Und zwar dann wenn man es wie Win 7 benutzt. Und dass kann ja wohl nicht der Sinn und Zweck der Sache sein.

Und wenn Du all diese Dinge nicht nachvollziehen kannst ist das schön für Dich.

So ziemlich jeder der aber mit seinem PC richtig "arbeitete", also solche Rocketscience wie "Multitaksing" nutzt wird Dir mehrere Designschwächen von Win 8 nennen können.

Für den 08/15 Facebook User mag es allerdings super sein. Das gebe Ich gerne zu.

Du weißt schon, dass du Standard-Programme für Dateien definieren kannst?

Dass du z.B. keine einzige Metro-App für irgendwas nutzen musst?

Dass du ab 8.1 nie die Metro-Oberfläche sehen musst?

Klar ist das dann Win7 in besser, was die Performance angeht, aber so what?

Ein OS zu haben, welches eben alle möglichen Leute zufriedenstellen kann, die sich auch nur mal ein klein wenig damit auseinandergesetzt haben, ist doch nichts schlechtes.

Zurück
Oben