Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 8

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn du dir durch die MS-Aktion für 30€ ein Win 8 Upgrade besorgst, dann darfst du - rein rechtlich betrachtet - die Win 7 Lizenz nicht gleichzeitig verwenden.

Es ist natürlich eine gute Möglichkeit günstig an Win 8 zu kommen. So preiswert wird man das OS wohl nicht wieder bekommen. Ist allerdings auch die Frage, ob da jetzt so viele Vorteile für dich enthalten sind, dass es für dich Sinn macht. Das OS bootet etwas schneller, du hast in der Pro-Version auch Bitlocker (HDD- & USB-Verschlüsselung), es gibt Storage Spaces (mehrere Festplatten [USB, DIE, SATA] werden als ein LW angezeigt), bessere Systemwiederherstellungstools im Hintergrund und ISOs können direkt eingebunden werden. Sind so grob die Neuerungen, die man bemerkt. Dafür hat man kein Areo mehr, der Virtual XP-Modus fehlt, Windows Media Center ist nicht mehr dabei (nur noch bis heute kann man einen kostenlosen Key anfordern, muss diesen dann aber auch bis hete eingeben, sonst verfällt die Media-Erweiterung) und man bekommt ein OS, was eine noch recht unausgereifte Touch-Oberfläche bekommen hat.

Jetzt am letzten Tag zu sagen probiere das OS in der Enterprise-Testversion ein wenig in einem virtuellen Rechner aus, wird wohl zeitlich etwas eng. Wenn man das Geld "über hat" und das OS einfach zu dem Preis "gesichert haben will", dann kann man ja noch schnell zugreifen und es ggf. einfach erst später verwenden. Aktuell ist es jedoch kein OS, was man IMO unbedingt haben muss.

alleric schrieb:
Ich möchte mein Win8 wieder deinstallieren bzw. mein Laptop wieder auf Win7 wiederherstellen.
Funktioniert Win8 und der Product Key dadurch auch wieder auf einem anderen PC/Laptop oder nur noch auf meinem?
Das ist kein Problem. Du kannst die Lizenz auch auf anderen Rechnern nutzen (natürlich nur auf einem System gleichzeitig installiert haben). Solltest du zudem von Win 8 die Upgradelizenz erworben haben, dann brauchst du - rein rechtlich gesehen - auch eine entsprechende Lizenz, die dir die Verwendung gestattet (also ein Win XP / Vista / 7), was zeitgleich nicht auf einem anderen System verwendet wird. Das wird zwar von MS nicht überprüft, aber so schreibt es zumindest die Lizenzbedingung vor. Wenn du also auf deinem Laptop wieder Win 7 installierst, dann brauchst du beim anderen Rechner neben Win 8 eine XP/Vista/7-Lizenz, die nicht verwendet wird.

MS-PR-Aussagen zu Win 8 / Surface
(in Stichpunkten)
  • Official word: Windows 8 is selling great
  • Microsoft has spent over $1 billion marketing Windows 8 to consumers
  • Windows 8 apps success
  • Windows 8 was the most-tested Windows version of all time and that people are figuring it out quickly
  • Looking ahead: Windows 8 won’t sit still
  • That the built-in apps in Windows 8—like Mail, People, Calendar, and Xbox Music—“need work” and not just a few minor updates. They will be updated, Reller told her, and “in a significant way,” though no time-table was provided.
  • Surface sales were “good” - “We feel great about the value provided with Surface RT,”

Kompletter Artikel: http://winsupersite.com/windows-8/tami-reller-talks-windows-8-90-days

Wie viel Speicherplatz frisst die Windows 8 Installation weniger im Vergleich zu Windows 7? Hab mich immer noch nicht dazu ermutigen können Windows 8 zu installieren, obwohl hier die Box rumsteht.

MS gibt bei Win 7 & Win 8 jeweils minimal 16 (32Bit) bzw. 20 GB (64Bit)Festplattenspeicher an, wobei es IMO in beiden Fällen doch eher mindestens 40GB sein sollten. Die finale Win 8-Testversion hatte sich bei mir (ohne große Installation von Zusatzsoftware) mit der Zeit auf knapp 20 GB aufgebläht (nach der Installation waren es ~10). Win 7 kommt bei mir mit Windows- und Programme-Ordner auf ~35GB und so viel geringer dürfte das beim Produktiveinsatz von Win 8 auch nicht werden. Auslagerungsdatei, Ruhezustand, etc. kommt ja ggf. noch alles dazu.

Fergy schrieb:
[*]That the built-in apps in Windows 8—like Mail, People, Calendar, and Xbox Music—“need work” and not just a few minor updates. They will be updated, Reller told her, and “in a significant way,” though no time-table was provided.

"need work" ist lustig. die sind scheiße. mail, people und calendar sehen aus wie aus einem zweitägigen programmierkurs für fortgeschrittene (nebenbei finde ich den kalender höchst unübersichtlich) und die music app ist einfach nur mist. hoher hardwarebelastung, quasi keine organisation der vorhandenen musik.

edit: wo ich gerade mal wieder hier im thread bin - mein bisheriges fazit in ein paar worten (bin seit RC-beta dabei)

von den windows 8 funktionen nutze ich kaum etwas. noch heute verwirrt mich der "fenster manager" der sich öffnet, wenn ich auf den linken bildschirmrand gehe. beim tablet wäre das sicherlich anders. aber am pc bringts mir kaum etwas.

6/10 würde ich in punkten geben. wenn man den metro-startscreen deaktivieren könnte, oder aber lediglich den startscreen nutzen könnte, ohne all die anderen funktionen wäre ich wesentlich zufriedener damit. schon komisch. nachdem ich mit windows phone 7.8 endlich so richtig endgültig zufrieden mit meinem windows smartphone bin, nervt mich zum ersten mal überhaupt das betriebssystem von microsoft. das bringt meine gesamte "ökosystemzufriedenheit" gehörig durcheinander :tip:

Am 2. Dienstag eines jeden Monats ist immer der Patch-Day bei MS. Da kann schon mal eine ganze Reihe an Updates kommen (Für Feb 2013 gibt es IMO 12 Stück). Aber 30 Minuten hat der bei mir noch nie gedauert.

Edit: Habe nebenbei mal die Feb Win8-Updates in der VM durchlaufen lassen und der Vorgang ist jetzt abgeschlossen und das System neu gestartet. Also etwa 7 Minuten.

Bis 15 % des Updates geht es schnell, dann braucht er aber 15-20 Minuten auf 17 %, bis 30 % geht es wieder schneller, dann startet er dort neu und bis 100 % geht es auch wieder schnell. Die Phase bei 15-17 % rausgenommen wäre ich wohl auch in 10 Mins fertig.
nixweiss.gif

Den PC habe ich erst 2 Wochen, aber Updates gab es geschätzt fast jeden 2. Tag seitdem.

sagt ma wo bekomm ich denn ne gute übersicht über all die apps die mir windows 8 installiert hat? ich möchte vieles löschen und allgemein auch einfach mal aufräumen.

sollte man generell etwas beachten bei windows 8? irgendwelche programm installieren die windows 8 etwas bremsen (etwa sowas wie xp anti spy o.ä.)?

Rechtsklick im Startbildschirm und dann auf "alle Apps"
Da kannst du die Apps die du deinstallieren möchtest dann per Rechtsklick auswählen und "Deinstallieren" drücken ;)

ok danke. gibts eigentlich irgendwo ne schnellstartleiste? und wo finde ich das desktop symbol in der symbolleiste? würde gerne wie bei xp mit einem klick auf den desktop gelangen...

ach und kann man irgendwo bequem den temp ordner bzw. cache leeren?

die quick Launch leiste findest du hier: C:\Users\[USER]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

einfach rechtsklich auf die tastkleiste und symbolleiste hinzufügen drücken.

flawless schrieb:
ok danke. gibts eigentlich irgendwo ne schnellstartleiste? und wo finde ich das desktop symbol in der symbolleiste? würde gerne wie bei xp mit einem klick auf den desktop gelangen...
Variante 1 (Tastenkombination): Windowstaste + D zeigt den Dektop an
Variante 2 (Verknüpfung): http://www.windows-8-futter.de/win8-wie-win-7/desktop-anzeigen-button.html

flawless schrieb:
Z.B. Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Bereinigung

hmm, den pfad gibts bei mir nicht... also AppData gibts nicht...

und was meinst du mit symbolleist hinzufügen? also es gibt die desktop symbolleiste, aber da kann ch nicht draufklicken, sondern nur auf die dateien auf dem desktop direkt zugreifen... ich möchte aber das alles programme minimiert werden und ich auf em desktop lande...

Fergy schrieb:
flawless schrieb:
Variante 1 (Tastenkombination): Windowstaste + D zeigt den Dektop an
Variante 2 (Verknüpfung): http://www.windows-8-futter.de/win8-wie-win-7/desktop-anzeigen-button.html

flawless schrieb:
Z.B. Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Bereinigung

ahh das isses! danke!:dhoch:

Doch AppData gibt es. Rechtsklick -> Symbolleisten -> Neu

Und da gibst du einfach mal "%appdata" (ohne "") ein un drückst enter.

pz7hppgo.jpg

Dann wird der Ordner angezeigt.

lgulbipx.jpg

appdata ist versteckt. musste manuell eingeben. und [USER] bist natürlich du ;).

auf dem Desktop gibt's unten die Taskleiste. die meine ich. aber ich glaube du suchst eh was anderes als das, was ich meine ;).

Ich will mein System neu aufspielen da ich den langsamen systemstart mit keiner einstellung mehr hinbekomme, ein start von 5 bis 10 minuten ist einfach nicht mehr ertragbar für mich. :ugly: Ziel ist eine SDD zu kaufen und ein neues Windows aufzuspielen, bisher nutze ich windows 7 und das zufrieden, ich glaube aber ich finde die CD dazu nicht mehr, keine Ahnung mehr, mag sein dass es vorinstalliert war aber ich wüsste nicht mal wo ich suchen sollte, also bräuchte ich ein neues System, Windows 8 spielt alles wie 7 ab, also stimmt das? Und dann, kann ich einfach upgraden ohne Daten die ich vom Vorstsytem besitze, also ne serial wobei die ja vielleicht irgendwo im System hinterlegt wäre, weiß ich halt nicht. Oder muss ich jetzt ein ganz neues Windows 8 kaufen und kann ohne Disk oder Serial nicht upgraden? Und wenn ja wo bekomm ich das günstig her? Auf Ama hab ich was entdeckt dass das Upgrade 53€ kostet http://www.amazon.de/Windows-Pro-Upgrade-32-Bit/dp/B008PAGYRU/ref=br_lf_m_1000675773_1_1_ttl?ie=UTF8&s=software&pf_rd_p=377111187&pf_rd_s=center-10&pf_rd_t=1401&pf_rd_i=1000675773&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=03XBJ8V2AH87ADG0TJMK und über MS kostet es 280€ http://windows.microsoft.com/de-de/windows/buy?ocid=GA8_O_WOL_SM_Meet_FPP_Null ?????? Ich check nicht was das soll? WTF???

Wenn ich es upgraden kann weil auf meinem System das 7er ja drauf ist, kann ich das 8er dann auf die SDD installieren und das System checkt das auch?

Ich bin so ein Kacknoob alter. :wand: Ich bin echt kein PCler.

Zurück
Oben