Wenn du dir durch die MS-Aktion für 30€ ein Win 8 Upgrade besorgst, dann darfst du - rein rechtlich betrachtet - die Win 7 Lizenz nicht gleichzeitig verwenden.
Es ist natürlich eine gute Möglichkeit günstig an Win 8 zu kommen. So preiswert wird man das OS wohl nicht wieder bekommen. Ist allerdings auch die Frage, ob da jetzt so viele Vorteile für dich enthalten sind, dass es für dich Sinn macht. Das OS bootet etwas schneller, du hast in der Pro-Version auch Bitlocker (HDD- & USB-Verschlüsselung), es gibt Storage Spaces (mehrere Festplatten [USB, DIE, SATA] werden als ein LW angezeigt), bessere Systemwiederherstellungstools im Hintergrund und ISOs können direkt eingebunden werden. Sind so grob die Neuerungen, die man bemerkt. Dafür hat man kein Areo mehr, der Virtual XP-Modus fehlt, Windows Media Center ist nicht mehr dabei (nur noch bis heute kann man einen kostenlosen Key anfordern, muss diesen dann aber auch bis hete eingeben, sonst verfällt die Media-Erweiterung) und man bekommt ein OS, was eine noch recht unausgereifte Touch-Oberfläche bekommen hat.
Jetzt am letzten Tag zu sagen probiere das OS in der Enterprise-Testversion ein wenig in einem virtuellen Rechner aus, wird wohl zeitlich etwas eng. Wenn man das Geld "über hat" und das OS einfach zu dem Preis "gesichert haben will", dann kann man ja noch schnell zugreifen und es ggf. einfach erst später verwenden. Aktuell ist es jedoch kein OS, was man IMO unbedingt haben muss.
Es ist natürlich eine gute Möglichkeit günstig an Win 8 zu kommen. So preiswert wird man das OS wohl nicht wieder bekommen. Ist allerdings auch die Frage, ob da jetzt so viele Vorteile für dich enthalten sind, dass es für dich Sinn macht. Das OS bootet etwas schneller, du hast in der Pro-Version auch Bitlocker (HDD- & USB-Verschlüsselung), es gibt Storage Spaces (mehrere Festplatten [USB, DIE, SATA] werden als ein LW angezeigt), bessere Systemwiederherstellungstools im Hintergrund und ISOs können direkt eingebunden werden. Sind so grob die Neuerungen, die man bemerkt. Dafür hat man kein Areo mehr, der Virtual XP-Modus fehlt, Windows Media Center ist nicht mehr dabei (nur noch bis heute kann man einen kostenlosen Key anfordern, muss diesen dann aber auch bis hete eingeben, sonst verfällt die Media-Erweiterung) und man bekommt ein OS, was eine noch recht unausgereifte Touch-Oberfläche bekommen hat.
Jetzt am letzten Tag zu sagen probiere das OS in der Enterprise-Testversion ein wenig in einem virtuellen Rechner aus, wird wohl zeitlich etwas eng. Wenn man das Geld "über hat" und das OS einfach zu dem Preis "gesichert haben will", dann kann man ja noch schnell zugreifen und es ggf. einfach erst später verwenden. Aktuell ist es jedoch kein OS, was man IMO unbedingt haben muss.
Das ist kein Problem. Du kannst die Lizenz auch auf anderen Rechnern nutzen (natürlich nur auf einem System gleichzeitig installiert haben). Solltest du zudem von Win 8 die Upgradelizenz erworben haben, dann brauchst du - rein rechtlich gesehen - auch eine entsprechende Lizenz, die dir die Verwendung gestattet (also ein Win XP / Vista / 7), was zeitgleich nicht auf einem anderen System verwendet wird. Das wird zwar von MS nicht überprüft, aber so schreibt es zumindest die Lizenzbedingung vor. Wenn du also auf deinem Laptop wieder Win 7 installierst, dann brauchst du beim anderen Rechner neben Win 8 eine XP/Vista/7-Lizenz, die nicht verwendet wird.alleric schrieb:Ich möchte mein Win8 wieder deinstallieren bzw. mein Laptop wieder auf Win7 wiederherstellen.
Funktioniert Win8 und der Product Key dadurch auch wieder auf einem anderen PC/Laptop oder nur noch auf meinem?

Ziel ist eine SDD zu kaufen und ein neues Windows aufzuspielen, bisher nutze ich windows 7 und das zufrieden, ich glaube aber ich finde die CD dazu nicht mehr, keine Ahnung mehr, mag sein dass es vorinstalliert war aber ich wüsste nicht mal wo ich suchen sollte, also bräuchte ich ein neues System, Windows 8 spielt alles wie 7 ab, also stimmt das? Und dann, kann ich einfach upgraden ohne Daten die ich vom Vorstsytem besitze, also ne serial wobei die ja vielleicht irgendwo im System hinterlegt wäre, weiß ich halt nicht. Oder muss ich jetzt ein ganz neues Windows 8 kaufen und kann ohne Disk oder Serial nicht upgraden? Und wenn ja wo bekomm ich das günstig her? Auf Ama hab ich was entdeckt dass das Upgrade 53€ kostet http://www.amazon.de/Windows-Pro-Upgrade-32-Bit/dp/B008PAGYRU/ref=br_lf_m_1000675773_1_1_ttl?ie=UTF8&s=software&pf_rd_p=377111187&pf_rd_s=center-10&pf_rd_t=1401&pf_rd_i=1000675773&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=03XBJ8V2AH87ADG0TJMK und über MS kostet es 280€ http://windows.microsoft.com/de-de/windows/buy?ocid=GA8_O_WOL_SM_Meet_FPP_Null ?????? Ich check nicht was das soll? WTF???
Ich bin echt kein PCler.