Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 8

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Recovery ist ein gutes Thema

Es ist ja derzeit schwer in Mode das bei Win 8 Rechner keinen Win lizenz mehr mitgegeben wird.

Also bis Win 7 klebte die ja meist am gerät oder irgendwie auf/an der Verpackung.

Was mache ich wenn mir mein Notebook verreckt?

ich habe weder eine Lizenz noch einen Win8 Datenträger.

Es kann natürlich sein, dass die Win 8 Rechner heutzutage oftmals gar keinen Recovery-Bereich mehr haben, da man Windows ja über das Menü zurücksetzen / reparieren lassen kann. Dann wäre natürlich so eine Sicherung, wie ich sie beschrieben habe, nicht verkehrt. Eine Recovery-Disk (auf CD/DVD) braucht man IMO auch nicht unbedingt. Sollte auch über das Windows-Setup (etwa vom USB-Bootstick) gehen.

Zusätzlich könnte man ja mit einem Keyfinder die SN auslesen. Dann könnte man auch einfach mit einer ganz normalen Win 8-Version vom Stick eine Neuinstallation machen. Die ganzen Treiber für das Gerät (Netzwerk, Kamera, etc.) müsste man sich wohl noch zusätzlich von der Herstellerseite laden.

Fergy schrieb:
Eine Recovery-Disk (auf CD/DVD) braucht man IMO auch nicht unbedingt. Sollte auch über das Windows-Setup (etwa vom USB-Bootstick) gehen.

Und wie komme ich in meinem Fall zb zu Selbigem?

Fergy schrieb:
Zusätzlich könnte man ja mit einem Keyfinder die SN auslesen. Dann könnte man auch einfach mit einer ganz normalen Win 8-Version vom Stick eine Neuinstallation machen. Die ganzen Treiber für das Gerät (Netzwerk, Kamera, etc.) müsste man sich wohl noch zusätzlich von der Herstellerseite laden.

Ich kann mir auch auf ner Warez Seite ne gecrackte Version besorgen. imo ist die derzeitige Situation aber nicht sauber von MS gelöst und Grund zur Kritik.

Was hindert Sie den beschissenen key bekannt zu geben?

Zu a) Freunde / Bekannten oder Win 8 Testversion sollte auch gehen. Ansonsten kannst du dir via CD-Brenner auch gerne eine Recovery-Disk erstellen. Wollte nur aufzeigen, dass man es nicht zwingend machen muss / Alternativen gibt.

Zu b) Berschwer dich beim Gerätehersteller. Zumindest kannst du den Key auslesen. Damit kann man im Bedarfsfall eine manuelle Neuinstallation machen. Macht die Gesamtsituation nicht besser, aber man hat zumindest noch hier und da noch Möglichkeiten.

Passend dazu: MS bindet Windows 8-OEM-Versionen ans Mainboard
Der klassische Aufkleber mit dem Produktschlüssel hat als Lizenznachweis ausgedient – Microsoft verknüpft die OEM-Softwarelizenz für das neue Betriebssystem direkt mit dem verbauten Mainboard.
[...]
Der Hersteller des Computers integriert den Produktschlüssel direkt in die Firmware des Mainboards und meldet einen Hardware-Hash an Microsoft. Die bei Windows 8 auch bei vorinstallierten OEM-Versionen immer notwendige Produktaktivierung erfolgt vollautomatisch
[...]
Eine Nutzung an einem anderen Rechner ist ebenso wie ein Weiterverkauf nicht mehr möglich[...] Austausch der Hauptplatine verhindert eine weitere Nutzung des erworbenen Betriebssystem. Im Falle eines Defekts des Mainboards ist der Käufer zudem an eine Austauschplatine des Computerherstellers gebunden[...]
http://www.computerbase.de/news/2012-12/microsoft-bindet-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard/

Wird immer besser für den User.... :fp:

Folgendes:
PC soll komplett platt gemacht werden (Windows Vista ist drauf) und dann soll Windows 8 installiert werden.

Eignet sich da dieses Angebot für 30€ zu kaufen?
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy?ocid=GA8_O_WOL_DIS_NewLook_FPP_Null

Wenn ja wie läuft das ab? Man läd da ja anscheinend so ne .exe runder das ist ja nicht wirklich das was ich will (ne .iso).

Bei dem Vorgang kannst nach der Bazhlung / Download auswählen, ob direkt installiert oder eine ISO erstellt werden soll. Die kannst du dann als Disk brennen oder mit einem Tool als bootbaren USB-Stick umwandeln. Die exe ist erst einmal nur das Tool, worüber der ganze Vorgang abgewickelt wird.

Ansonsten sind die 30€ die günstigste Möglichkeit Win 8 zu bekommen. (Das Angebot gilt bis Ende Jan). Alternativ gab es vor einigen Tagen auch die 32 & 64Bit Version bei Amazon für 32€, aber das war nur ein Tagesangebot.

oh nein ... ich hab nicht aufgepasst. (weil es imo nirgends wirklich stand)

Auf jeden fall ist das .iso der Windows 8 installation eine 32 Bit version. (Bzw. das installierte Windows 8 ist eben eine 32 Bit version).....

Oh man was ein mist jetzt hab ich Windows 8 in der 32 Bit version drauf. Ich mein es ein Office Rechner mit 4 GB Ram, also nicht wirklich mega tragisch, aber es ärgert mich grad das man sich das nicht aussuchen konnte???

Bzw: wo/wie komme ich an eine 64 Bit .iso?

Aussuchen geht wirklich nicht - startet man den Upgrade-Assistenten von einem 32-Bit-System kriegt man eine 32-Bit ISO und umgedreht, hat Microsoft schlecht gelöst.

Legal wirst du nirgends an eine 64-Bit ISO kommen, MS bietet die selber nicht zum Download an. Einzige Möglichkeit wäre, den Upgrade-Assistenten von einem 64-Bit-Bestriebssystem aus zu starten.

Screeny schrieb:
Aussuchen geht wirklich nicht - startet man den Upgrade-Assistenten von einem 32-Bit-System kriegt man eine 32-Bit ISO und umgedreht, hat Microsoft schlecht gelöst.

Legal wirst du nirgends an eine 64-Bit ISO kommen, MS bietet die selber nicht zum Download an. Einzige Möglichkeit wäre, den Upgrade-Assistenten von einem 64-Bit-Bestriebssystem aus zu starten.

Ah okay. Total schlecht gelöst da hast du recht.

Doch ich komm legal an eine 64 Bit Version (MSDNAA aka Dreamspark) das hätte mir jetzt aber gerade bei der Installation nichts gebracht, hatte die Zugangsdaten nicht dabei :ugly:. Aber das ist jetzt erst mal egal da bleibt halt jetzt die 32 Bit version drauf.

Wie ist das eigentlich mit den Win 8 Keys. Ist das hier auch theoretisch möglich, einen englischen Key bei einer deutschen Version zu aktivieren? Bzw. ist es auch möglich einen 32 Bit Key für eine 64 Bit version zu verwenden? Bei Windows 7 geht das ja alles noch Problemlos.

Inwieweit kann ein Product Key denn englisch sein oO? Meinst du wenn der in einer englischen Retail-Verpackung drin war oder so? Dass Keys überhaupt "eine Nationalität haben" ist mir neu. Keys sollten bei jeder Sprachversion in jedem Land funktionieren...

Bei der Architektur (32/64-Bit) wird auch nicht unterschieden, Key gilt für beide. Ein Produktschlüssel darf aber immer nur auf einem System gleichzeitig benutzt werden, wie auch schon bei Win7.

Windows 8 mit 1,72% (+0,63) Marktanteil im Dezember
irvp56is.jpg

Das im Oktober 2009 veröffentlichte Windows 7 brauchte [...]rund fünf Monate um die zehn Prozent Marke zu überspringen und schaffte es erst im August 2012 Windows XP zu überholen.
http://de.statista.com/themen/239/microsoft/infografik/798/weltweite-marktanteile-ausgewaehlter-windows-betriebssysteme/

Hasta la Vista, Baby?

Ernüchterung bei den Machern von Microsoft: Windows 8 legt sogar einen noch schlechteren Verkaufsstart hin als das gefloppte Betriebssystem Windows Vista.

Einen dermassen verpatzten Start haben Microsoft (MSFT 27.37 -0.91%) wohl selbst die grössten Kritiker nicht zugetraut: Zwei Monate nach der Veröffentlichung von Windows 8 kommt das neue Betriebssystem auf einen Marktanteil von 1,7 Prozent – trotz übergrossen Marketinganstrengungen und Rabattangeboten weltweit. Dies zeigen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Applications.

Zum Vergleich: Der unbeliebte Vorvorgänger Windows Vista, der von den Kunden nie angenommen wurde, erreichte im gleichen Zeitraum nach dem Launch vor fünf Jahren 2,2 Prozent, Windows 7 – der Megaseller unter den Microsoft-OS – sprang in den ersten 60 Tagen nach Verkaufsstart auf 6 Prozent. Heute ist Windows 7 mit 45 Prozent Marktanteil das meistverbreitete Betriebssystem überhaupt.

Niedrige Erwartungen

Microsoft selber hat bislang noch keine Zahlen geliefert. Allerdings gibt es ein starkes Indiz, dass die anfängliche Zuversicht («Der Enthusiasmus ist gross», O-Ton Firmenchef Steve Ballmer) mittlerweile auch firmenintern der Ernüchterung gewichen ist: Wenige Tage nach dem Verkaufsstart des neuen Windows gab der zuständige Manager Steven Sinofsky den Rückzug aus dem Unternehmen bekannt.

Taiwanischen Quellen zufolge ist bei Microsoft-Zulieferern die Enttäuschung über die schwachen Absatzzahlen von Windows-8-Tablets gross. Das hauseigene Tablet Surface ist davon nicht ausgenommen: Wie die «New York Post» berichtet, hat Barclays Capital ihre Erwartungen massiv reduziert und rechnet insgesamt nur noch mit 700'000 verkauften Surface-Geräten im letzten Quartal 2012.

Steigerung auf tiefem Niveau

Im Smartphone-Segment sieht es nicht besser aus: Wie andere Zahlen von Net Applications zeigen, konnte Microsoft den Marktanteil von Windows-Phones im vergangenen Jahr steigern – allerdings auf einem sehr tiefen Niveau: von 0,27 auf 1,05 Prozent. Zum Vergleich: Apple kommt mit dem iPhone auf 16, Google mit dem mobilen OS Android auf 52 Prozent.

Und die PC-Hersteller? Auch bei ihnen herrscht wenig Freude. Vor Monatsfrist berichteten wir, dass der Start des neuen Betriebssystems die Computerverkäufe (zumindest in den USA) nicht ankurbeln konnte. Zu Jahresende beklagten sich die Chefs von Fujitsu (via Bloomberg) und Acer (via Digitimes) über das geringe Interesse der Konsumenten an Windows-Geräten. «Wir wissen», sagt Microsoft-Analyst Jeremy Davies von Contextworld.com, «dass die PC-Verkäufe in den letzten paar Monaten gesunken sind, und es macht den Anschein, als ob Windows 8 (...) diesen Trend bislang nicht stoppen kann.»

«Hasta la Vista» – auf Wiedersehen, Windows? Natürlich nicht. Windows ist und bleibt das dominierende Betriebssystem (siehe Bildstrecke). Aber nicht dank Windows 8.

http://bazonline.ch/digital/computer/Hasta-la-Vista-Baby/story/23999712

Zurück
Oben