Auch wenn ich langsam hier zum Alleinunterhalter verkomme:
Hab jetzt ja schon einige Stunden mit der Wii U verbracht (allein schon 7Std+ an Tag 1) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Das Pad liegt super in der Hand, der Pro-Controller erst recht... Mario Kart schaut einfach atemberaubend aus und macht mehr Laune als jedes andere AAA-Spiel das ich die letzte Zeit gespielt habe...
Der Shop und die Digital-Rights-Geschichten sind natürlich absoluter Bullshit... Ich bereue es z.B. grad sehr dass ich mir die ganzen SNES-Titel auf dem 3DS gekauft habe. Da ich ja fast ausschließlich daheim spiele wäre da die Wii U besser gewesen. Da kann ich für ne schnelle Runde auf dem Pad zocken, bei längeren Sessions aber auch auf dem großen TV. Da wären wir wieder bei Punkt 1... ein Speicherstand den ich zwischen 3DS und WiiU hin und herschieben kann wäre schon super... oder eben gleich die Verfügbarkeit auf beiden Systemen.
Das Pad ist auch etwas gewöhnungsbedürftig... es ist schon etwas umständlicher auf das Pad zu schauen als z.B. den zweiten Bildschirm beim 3DS zu nutzen... aber da gewöhnt man sich recht fix dran... bei Zombi U find ich das Pad sehr geil eingebunden.
Deus Ex nutzt das Pad auch recht sinnvoll... bis auf eine Ausnahme: Warum zum Teufel blendet man das Fadenkreuz bei ner Sniper beim Zielen am TV aus und dafür soll man über das Gamepad zielen... das nervt und zieht mich echt raus aus dem Spiel. Das hätte man optional machen können... von daher werd ich wohl den Durchgang ohne Snipern machen!
Der größte Negativ-Punkt (neben dem Online und DRM-Zeuchs) ist allerdings das Laufwerk und die Lautstärke an sich. Die Wii U ist im Leerlauf schon nicht flüsterleise... aber das Laufwerk knattert beim Spielen ununterbrochen durch... bei Zombi U, das ja tw. sehr leise ist, bzw. man auf Geräusche hört, geht mir das Laufwerk total auf den Zeiger... da bin ich wohl schon ziemlich von der Installation der anderen Systeme verwöhnt... da bin ich fast froh dass ich MK8 digital habe...
Bei der One versuche ich ja mal komplett digital zu bleiben... bei der PS4 setzte ich (meist) auf Disc, Digital is aber ok wenn der Preis stimmt... bei der Wii U wollte ich zu 100% auf Disc bleiben... aber das Laufwerk macht mir hier echt nen Strich durch die Rechnung... wenn ich mir vorstelle das Geknatter zig Stunden bei den Zelda-Titeln zu hören vergeht mir schon etwas der Spass...