Ich sag es nochmal: ne Nintendokonsole, meinetwegen auch nur auf dem Niveau der PS4 die kommendes Jahr erscheint wäre doch der Overkill! Ich würde die sofort kaufen. Alle Next Gen Spiele + die Nintendotitel ??? WIN WIN Situation.
Du meinst so Overkill wie der Gamecube? Also eine Konsole, die 1-1,5 Jahre später als die PS2 erschien, mehr Power als selbige hatte und irgendwie... trotzdem unterging und viele Third Party Titel nicht bekommen hat
Ich verstehe schon deinen Gedankengang, er krankt m.E. nur einfach daran, dass die Realität nicht so recht mitspielt. Nur um ein, zwei kleine Probleme zu nennen:
1) Diese neue Konsole - Launch: Ende 2015 (allerfrühestens*) - kommt verdammt spät. Xbone und PS4 sind dann zwei Jahre im Markt, es sind vermutlich ~50 Millionen Konsolen durchverkauft, d.h. eine signifikante Zahl von Konsumenten hat sich schlicht schon entschieden Konsole X oder Y zu kaufen - und Nintendo hatte keine Plattform da, um wenigstens einen kleinen Teil dieses Kuchens abzubekommen. Die Konsolen von MS und Sony sind dazu schon länger im Markt, haben schon die ein oder andere Preissenkung hinter sich und ein relativ großes Lineup. Die neue Nintendo Konsole kommt dann zu einem relativ hohen Preis, mit nem typischen Launchlineup und vermutlich noch ner ganzen Menge Gottvertrauen. Ob das aber reicht?
2) Das Vertrauen, das sowohl bei Käufern als Entwicklern, wäre total im Arsch. So ein Schaden ist m.E. nur schwer einzuschätzen, man darf aber z.B. die Frage stellen, wer noch freiwillig so ne Konsole zum Launch kauft, wenn er befürchten muss, dass sie 2 oder 3 Jahre später abgesägt wird. Ebenfalls bleibt die Frage warum die Third Party Entwickler ausgerechnet bei dieser Konsole plötzlich dick einsteigen sollten. Der Gamecube war leistungsfähig genug und hat trotzdem viele Titel nicht bekommen. Die Wii war erfolgreich genug um eigentlich jede Menge Support anzuziehen, der kam aber nicht. Der DS... der 3DS.... warum zum Geier soll es ausgerechnet bei dieser Konsole dann anders werden? Genau an dem Punkt, an dem Nintendo mal kurzerhand die Wii U innerhalb von kürzester Zeit eingestellt hat.
3) Eine Konsole zu entwicklen und zu launchen (samt dem ganzen Drumherum) kostet verdammt viel Geld, Geld das Nintendo so nicht mehr zurückbekommt (von der Wii U), sondern stattdessen direkt in die nächste Konsole jede Menge reinbuttern muss. Nun kann man natürlich sagen "Die habens doch...", nur ist das dummerweise eine der besten Möglichkeiten um ein Unternehmen in kürzester Zeit gründlich zu ruinieren.
Nur um das übrigens klar zu stellen: Ich habe keine "Variante". Mir ist schon klar, dass die Wii U kein riesen Verkaufsschlager mehr wird. Ich sage lediglich, dass die Varianten, die hier so rausgehauen werden, m.E. allesamt einigermaßen unausgegoren sind. Wenn man zu Hause vorm Rechner sitzt und keine 60 Sekunden braucht, um die ultimative Lösung zur Heilung des Unternehmens Nintendo zu finden, dann könnte man allerdings auch selbst skeptisch werden und sich fragen, ob es wirklich so einfach sein kann
* Auch damit das funktioniert müsste man schon verdammt wilde Szenarien unterstellen, z.B. dass Nintendo seit mindestens nem halben Jahr an dem Ding feilt (Hardware, OS, Software), dass Nintendo desweiteren seit mindestens nem Jahr einige Entwickler an Spielen sitzen hat, denn ansonsten startet das Ding mit NULL Titeln