Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

WiiU WiiU - Alle Fakten, alle Infos, alle News

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, jetzt die Nintendo Strategie anhand einer Aussage von Epic - die, wenn sie denn so stimmt/repräsentativ für die ganze Branche ist, letztlich bedeuten würde, dass die ganze Branche vorm Zusammenbruch steht* - komplett über den Haufen zu werfen...
Man ist da ja ohnehin immer schnell bei der Hand, wenn es darum geht Nintendo Ratschläge zu erteilen. Preissenkung (am besten 99€ und wenn sie dabei "ein bißchen" [:O_o:] draufzahlen... dann... ist das halt so), Multimediafähigkeiten (halte ich persönlich angesichts von Smart TVs, Chromecast, Raspberry Pi etc. etc. etc. für unsinnig), den Controller rausschmeißen, die ganze Konsole fallen lassen (und damit natürlich auch Millionen Käufer verärgern)...
So wirklich den großen Wurf hab ich persönlich jetzt noch nicht gesehen :D




* Die Kosten nochmal verdreifachen... wollen die dann jeden Titel 30 Millionen Mal verkaufen, um auf ne schwarze Null zu kommen? :lol:
 
Warum sollte Iwata das Problem sein, die WiiU aber nicht?
Er erwarte zur E3 nen Relaunch der Kiste. Neues Design, neues Marketing und sicherlich ne Preissenkung.
weil die fehlentscheidungen an ihm lagen und niemand anderes ? die konsole ist geil , die konsole hat potential aber sie wurde nicht beworben, sie hatte einen irreführenden namen, man weiss bis
Ja, aber gerade deswegen müssen sie weiterhin mit aller Kraft unterstützen. So lange, bis man zumindest halbwegs den normalen Lebenszyklus einer Konsole von 4-5 Jahren überstanden hat. Würden sie sie jetzt fallenlassen, kauft erst recht niemand mehr eine Nintendokonsole...

genau so ist es ...wird die wiiu jetzt fallen gelassen hat nintendo selbst noch bei ihrer treuen fanbase das vertrauen verloren. es geht darum vertrauen wieder herzustellen und es nicht weiter zu ruinieren .
deshalb ist das einzig sinnvolle die wiiu jetzt noch durch zu ziehen und vor allen dingen mit games zu versorgen
 
Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, jetzt die Nintendo Strategie anhand einer Aussage von Epic - die, wenn sie denn so stimmt/repräsentativ für die ganze Branche ist, letztlich bedeuten würde, dass die ganze Branche vorm Zusammenbruch steht* - komplett über den Haufen zu werfen...
Man ist da ja ohnehin immer schnell bei der Hand, wenn es darum geht Nintendo Ratschläge zu erteilen. Preissenkung (am besten 99€ und wenn sie dabei "ein bißchen" [:O_o:] draufzahlen... dann... ist das halt so), Multimediafähigkeiten (halte ich persönlich angesichts von Smart TVs, Chromecast, Raspberry Pi etc. etc. etc. für unsinnig), den Controller rausschmeißen, die ganze Konsole fallen lassen (und damit natürlich auch Millionen Käufer verärgern)...
So wirklich den großen Wurf hab ich persönlich jetzt noch nicht gesehen :D




* Die Kosten nochmal verdreifachen... wollen die dann jeden Titel 30 Millionen Mal verkaufen, um auf ne schwarze Null zu kommen? :lol:

Naja, das was ich da in Bezug auf das Epic-Statement gesagt habe ist praktisch schon seit über nem Jahr mein Tenor bzgl. WiiU.
Ob sich das AAA Spieleufkommen nun reduziert oder nicht. Fest steht, dass die Spiele nicht auf dem Niveau stagnieren können. Alle sind gelangweilt von den ganzen Crossgen Titeln und wollen reine Next Gen Spiele, die die Fähigkeiten der Konsolen richtig ausnutzen und das bedeutet wiederum, dass diese Spiele nicht für die WiiU kommen werden/können. Das heißt, dass die WiiU in Zukunft eigene AAA Titel von 3rd Parties benötigen wird die explizit für diese Konsole entwickelt werden. Und das ist einfach nicht drin. Weder bei den aktuellen Verkaufszahlen, aber auch sonst nicht. Selbst bei den riesigen verkauften Einheiten von PS3 und 360 lassen sich die Entwickler jedes Exklusivspiel ordentlich vergüten weil ihnen so viele Einnahmen entgehen. Will Nintendo also zukünftig jedes 3rd Party-Spiel mitfinanzieren?

Und ich finde mein Vorschlag ist schon ein ziemlich großer Wurf und auch für jeden der mal über die Argumente nachdenkt recht logisch.
Vergrault man damit viele WiiU Käufer? Sicherlich. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Und einige werden vielleicht auch nicht auf die nächste Nintendokonsole umsteigen. Aber wenn es stimmt, dass das solceh Die-Hard-Fans sind die vor allem an den Nintendospielen interessiert sind, dann werden auch diese Leute verstehen, dass Nintendo um weiter Spiele produzieren und am Markt bleiben zu können ne größere Kundenschicht benötigt und die kann man mit der WiiU nicht mehr erschließen.

Ich sag es nochmal: ne Nintendokonsole, meinetwegen auch nur auf dem Niveau der PS4 die kommendes Jahr erscheint wäre doch der Overkill! Ich würde die sofort kaufen. Alle Next Gen Spiele + die Nintendotitel ??? WIN WIN Situation.

Bleiben wir mal bei deiner Variante: was soll jetzt bitte noch mit der WiiU passieren? Denkt hier jemand ernsthaft dass das Teil jetzt noch richtig durchstarten wird nur weil Mario Kart kommt? Die Nintendogames sind toll und sind auch Zugpferde für eine Konsole, aber offensichtlich braucht es am Ende dann doch schon ein kleines bisschen mehr...

Und selbst wenn Nintendo die WiiU mit diversen Titeln noch ein, zwei Jahre über Wasser halten kann...was kommt danach? Dann passiert eben genau das was ich hier schon mehrmals erläutert habe und was der Grund ist warum sie derzeit so scheiße da stehen. Sie bringen dann eine Konsole die mit der aktuellen gen gleichauf oder leicht überlegen ist und dann? Dann bekommen sie eben für kurze Zeit auch noch ein paar Ports und ab geht es in die Next Next Gen und sie sind wieder am gleichen Punkt wie mit der WiiU. das ist ein Teufelskreis aus dem man nicht herauskommt, wenn man nicht rechtzeitig nen sauberen Schlussstrich zieht - auch wenn man damit ein paar Leute vor den Kopf stoßen mag.
Letztendlich wird den richtigen Nintendofans ein Nintendo was ne Zukunft hat lieber sein, als ein Nintendo welches über Jahre ne tote Konsole künstliche am Leben hält.
 
Ich sag es nochmal: ne Nintendokonsole, meinetwegen auch nur auf dem Niveau der PS4 die kommendes Jahr erscheint wäre doch der Overkill! Ich würde die sofort kaufen. Alle Next Gen Spiele + die Nintendotitel ??? WIN WIN Situation.


Du meinst so Overkill wie der Gamecube? Also eine Konsole, die 1-1,5 Jahre später als die PS2 erschien, mehr Power als selbige hatte und irgendwie... trotzdem unterging und viele Third Party Titel nicht bekommen hat :O_o:
Ich verstehe schon deinen Gedankengang, er krankt m.E. nur einfach daran, dass die Realität nicht so recht mitspielt. Nur um ein, zwei kleine Probleme zu nennen:
1) Diese neue Konsole - Launch: Ende 2015 (allerfrühestens*) - kommt verdammt spät. Xbone und PS4 sind dann zwei Jahre im Markt, es sind vermutlich ~50 Millionen Konsolen durchverkauft, d.h. eine signifikante Zahl von Konsumenten hat sich schlicht schon entschieden Konsole X oder Y zu kaufen - und Nintendo hatte keine Plattform da, um wenigstens einen kleinen Teil dieses Kuchens abzubekommen. Die Konsolen von MS und Sony sind dazu schon länger im Markt, haben schon die ein oder andere Preissenkung hinter sich und ein relativ großes Lineup. Die neue Nintendo Konsole kommt dann zu einem relativ hohen Preis, mit nem typischen Launchlineup und vermutlich noch ner ganzen Menge Gottvertrauen. Ob das aber reicht?
2) Das Vertrauen, das sowohl bei Käufern als Entwicklern, wäre total im Arsch. So ein Schaden ist m.E. nur schwer einzuschätzen, man darf aber z.B. die Frage stellen, wer noch freiwillig so ne Konsole zum Launch kauft, wenn er befürchten muss, dass sie 2 oder 3 Jahre später abgesägt wird. Ebenfalls bleibt die Frage warum die Third Party Entwickler ausgerechnet bei dieser Konsole plötzlich dick einsteigen sollten. Der Gamecube war leistungsfähig genug und hat trotzdem viele Titel nicht bekommen. Die Wii war erfolgreich genug um eigentlich jede Menge Support anzuziehen, der kam aber nicht. Der DS... der 3DS.... warum zum Geier soll es ausgerechnet bei dieser Konsole dann anders werden? Genau an dem Punkt, an dem Nintendo mal kurzerhand die Wii U innerhalb von kürzester Zeit eingestellt hat.
3) Eine Konsole zu entwicklen und zu launchen (samt dem ganzen Drumherum) kostet verdammt viel Geld, Geld das Nintendo so nicht mehr zurückbekommt (von der Wii U), sondern stattdessen direkt in die nächste Konsole jede Menge reinbuttern muss. Nun kann man natürlich sagen "Die habens doch...", nur ist das dummerweise eine der besten Möglichkeiten um ein Unternehmen in kürzester Zeit gründlich zu ruinieren.


Nur um das übrigens klar zu stellen: Ich habe keine "Variante". Mir ist schon klar, dass die Wii U kein riesen Verkaufsschlager mehr wird. Ich sage lediglich, dass die Varianten, die hier so rausgehauen werden, m.E. allesamt einigermaßen unausgegoren sind. Wenn man zu Hause vorm Rechner sitzt und keine 60 Sekunden braucht, um die ultimative Lösung zur Heilung des Unternehmens Nintendo zu finden, dann könnte man allerdings auch selbst skeptisch werden und sich fragen, ob es wirklich so einfach sein kann :D



* Auch damit das funktioniert müsste man schon verdammt wilde Szenarien unterstellen, z.B. dass Nintendo seit mindestens nem halben Jahr an dem Ding feilt (Hardware, OS, Software), dass Nintendo desweiteren seit mindestens nem Jahr einige Entwickler an Spielen sitzen hat, denn ansonsten startet das Ding mit NULL Titeln
 
Ich seh das alles gar nicht so schwarz.
Zudem seh ich auch an der Konsole an und für sich nicht das Problem.
Nintendos Weg ist ja offensichtlich nicht mit MS und Sony in den direkten 3Kampf einzutreten, sie setzen also nicht auf teure Hardware und teilen sich die Massen irgendwie auf, sondern fahren ihre eigene Schiene und haben dort eben die Marktnische für sich allein.
Die Schwierigkeit daran ist dann halt, dass es nur wenige Entwickler gibt, die dann ihre Produkte auch für die Wii U bringen.
Ok, aber ich persönlich hab mir ne Nintendokonsole auch eigentlich meistens wegen den Nintendotiteln geholt.
Daran seh ich jetzt eher das Problem, Nintendo hat da bisher zu wenig eigene Sachen rausgebracht.
Mario Golf, Mario Party, Mario Tennis, Zelda, Donkey Kong, F-Zero, Pokemon, Wave Race ... was weiss ich. Da kommt einfach zu wenig bisher. Und es könnte dann halt auch mal wieder was dazu kommen, das Portfolie verbreitern, aber eben in typischer Nintendomanier und -qualität-
Ich kenn die ganzen Zahlen jetzt nicht - aber solang Nintendo mit der Konsole keine Verluste macht und sich ihre eigenen Spiele auch gut verkaufen - die also mit den Sachen wirklich Geld verdienen - ist es doch eigentlich halb so wild, ausser dass sie eben im Markt kein Gewicht mehr haben wie das noch vor 30 Jahren der Fall war.
 
@Steffko

Dass das Gerät schon länger als Notfallalternative in Planung sein müsste ist klar, allerdings glaube ich nicht, dass das Gerät zwangsläufig teurer sein müsste als die Konkurrenz. Die Preise der Technik fallen doch kontinuierlich und wenn man dann 2015 Technik verbaut die Sony schon 2013 verbaut hat geht es sicherlich günstiger als 2 Jahre zuvor. Natürlich müsste man auch so preistreibende weitgehend unnütze Gimmicks wie einen Tabletcontroller weglassen. Einfach nur ne ebenfalls PC-Nahe Konsolenkonstruktion die auf dem Niveau der Ps4 liegt. Das ist sicherlich nicht so aufwendig wie ne komplexe Konsolenarchitektur aus dem Nichts heraus zu schaffen wie bspw. bei der PS3 der Fall. Was die reine Technik angeht sind die Next Gen Konsolen ja nichts besonderes mehr.

Das das alles komplexer ist, als ich es begreifen oder in ein paar Zeilen festhalten kann ist mir auch klar, aber von nem darüberliegenden Standpunkt aus betrachtet sehe ich kaum ne andere Lösung für Nintendo - außer das Teil bis zum Start der Next Next Gen durchzuschleifen. Wenn sie das hinbekommen - auch gut. Aber wieder so ne "Zwischengeneration" einzuführen wäre imo der komplett falsche weg.
Eventuell kann Nintendo auch davon profitieren, dass PS4 und Xbox One ebenfalls ziemlich unterpowered sind. Ich hoffe mal, dass diese Konsolengen nicht annähernd so lange dauern wird wie die letzte und das könnte Nintendo dann wieder zu Gute kommen. Vielleicht schaffen sie es ja die WiiU noch 4 Jahre irgendwie am Markt zu halten. Aber wenn so weiter geht wie bisher glaube ich das eher nicht und dann wären sie eben dazu gezwungen recht spät in dieser Gen wieder vorzeitig was neues zu veröffentlichen, was dann entweder so zukunftstauglich ist, dass es mit 1-1,5 Jahr später erscheinenden Konsolen mithalten kann, oder wieder untergeht wie die WiiU.

Und das Argument mit dem Gamecube: Es stimmt zwar, dass der auch schlechter supported wurde als die PS2, aber es war doch nicht ansatzweise so katastrophal wie jetzt.
 
Achso und by the way...was meint ihr - sollen wir nicht lieber einen neuen Thread aufmachen, wo man dann über die orakelte Zukunft, Verbesserungsvorschläge und Situation von Nintendo sprechen kann?
So gehen halt die News und alles was -meiner Meinung nach jedenfalls- in den Thread hier reingehören einfach in der ganzen Diskussion um Nintendo und der Zukunft der Wii U eben leider unter.
 
Ich seh das alles gar nicht so schwarz.
Zudem seh ich auch an der Konsole an und für sich nicht das Problem.
Nintendos Weg ist ja offensichtlich nicht mit MS und Sony in den direkten 3Kampf einzutreten, sie setzen also nicht auf teure Hardware und teilen sich die Massen irgendwie auf, sondern fahren ihre eigene Schiene und haben dort eben die Marktnische für sich allein.

Das war in der letzten gen der Fall als Nintenod mit der Bewegungsteuerung was wirklich innovatives gebracht hat - da hatten sie ihre Nische.

Was soll denn bitte die Nische bei der WiiU sein? Einfach die gleichen Spiele wie PS4 und One nur mit deutlich schlechterer Technik? Das ist es ja gerade....Sie wollen sich natürlich dem Konkurrenzkampf entziehen, aber das ist einfacher gesagt als getan. Die Wii war mit ihrer Idee eine Singularität. Sowas lässt sich nicht mal ebenso wiederholen indem was die gleiche Masche fährt (Beweisstück A: die WiiU). Einfach schlechte Technik + Gimmick = Win ist dann eben doch zu simpel gedacht. Nintendo steht natürlich auch mit den anderen Marktteilnehmern in Konkurrenz und die sind Nintendo was Spielesupport, Onlinegaming und Technik angeht einfach meilenweit vorraus und das sind gaz einfach die ausschlaggebenden Argumente einer Next Gen! Spielesupport und Technik waren es schon immer (da alleinige Existenzberechtigung neuer Konsolen) und mit der letzten Gen ist auch Onlinegaming zu einem wichtigen Eckpfeiler von Konsolen geworden. Immer nur auf die so Ultra-Qualitativ-Überlegenenen-Nintendospiele zu verweisen hilft da auch nicht weiter - besonders, wenn diese nicht existent sind. Aber auch wenn demnächst wieder Nintendoklassiker erscheinen...es kann doch nicht das Ziel sein ne das Gerät als Sekundärkonsole aufzubauen, die nur für Nintendotitel gekauft wird. Eben das ist ja mit einer der Gründe, weshalb sich 3rd Parties auch von dem Gerät fernhalten.

Wenn es letztendlich nur um die Nintendogames geht frag ich mich ganz ehrlich warum Nintendo nicht einfach zu nem Softwareunternehmen wird und auf PS4 und Xbox veröffentlicht. Dort haben sie riesige Userbases, ordentliche Technik und würden weit mehr verkaufen als jetzt auf der WiiU. Es müsste sich auch niemand sorgen machen, dass die Nintendotitel bei der Masse an anderen Spielen untergehen, denn wie jeder weiß sind deren Spiele von Gott persönlich gesegnet und unantastbar. Wenn so viele Leute bereit sind für ne handvoll Spiele ne Konsole zu kaufen werden sie diese Spiele sicherlich auch auf PS4 und One kaufen.

Ich WILL diese Zukunft nicht! Ich will lieber dass es weiterhin 3 Wettbewerber am Markt gibt, da das für die Spieler nur gut sein kann, aber ich sehe auch nicht wie Nintendo mit der Taktik weitermachen will, denn die Nische von der du sprichst Marcello ist eben gar nicht mehr vorhanden.
 
Mit Nische mein ich nicht in direkter Konkurrenz und Wettstreit mit MS und Sony zu stehen, sondern eben mit einfacher Technik zu günstigerem Preis sein eigenes Süppchen zu kochen.
 
Ja, das ist mir schon klar. Genau darauf beziehe ich mich ja. Diese Nische existiert nicht (mehr). Welche Firma will denn nicht gerne einen Blue Ocean in dem sie sich nicht mit der Konkurrenz um die Kundschaft streiten muss? Ist schon logisch, dass Nintendo wieder diese Nische für sich einnehmen will wie in der letzten Gen mit der Wii, aber ist halt nicht mehr drin. Bildschirm im Controller zieht halt nicht die Massen an wie die Bewegungssteuerung damals und daher steht Nintendo, ob sie es wollen oder nicht, nunmal in Konkurrenz zu MS und Sony und geht hoffnungslos unter. Und günstigerer Preis...mit 350 Euro zum Start? Das ist nicht viel günstiger als ne PS4 und in Bezug auf die Technik ist es sogar teurer, da man einen geringeren Gegenwert erhält.
 
Ich habe die WiiU jetzt seit Ostern zusammen mit den Spielen Zelda the Wind Waker, Super Mario 3D Wörlds und Donkey Kong. Am Anfang war ich noch etwas skeptisch wegen der Leistung, weil es immer heißt alles auf Xbox 360 Niveau.. von wegen! Ich weiß nicht woran es liegt, gutes Art Design oder optimale Ausnutung der Hardware, aber die Nintendo Titel sehen in HD einfach nur _brilliant_ und knackscharf aus! BAM! Für mich ist das Next Gen.. was interessiert mich schon Titanfall oder Killzone, wenn ich Nintendo's Premiummarken in nie gekannter Qualität spielen kann? An der Hardware kann es mMn nicht liegen, dass die Konsole schlecht läuft. Der Name ist bescheuert! Wii ohne "U" war ja schon dämlich. Sie hätten es wenigstens in alter Tradition "Super Wii" nennen können, dann weiß man wenigstens es ist eine neue Konsole.
 
Mariokart sieht auch extrem gut aus, die grafik reicht auch dicke, ich halt die wiiu auch für die beste zweitkonsole, klar, wenn sie einem solo reicht, das muss ja jedem selbst überlassen sein, ich hätte keine lust auf so viele topspiele zu verzichten, dagegen kann ich auf die paar wii spiele eher verzichten aber wenn mir die konsole noch mal günstig angeboten wird dann werd ich wohl zuschlagen, wegen mariokart. :d zelda wind waker würde ich dann auch nachholen.
 
Ich habe die WiiU jetzt seit Ostern zusammen mit den Spielen Zelda the Wind Waker, Super Mario 3D Wörlds und Donkey Kong. Am Anfang war ich noch etwas skeptisch wegen der Leistung, weil es immer heißt alles auf Xbox 360 Niveau.. von wegen! Ich weiß nicht woran es liegt, gutes Art Design oder optimale Ausnutung der Hardware, aber die Nintendo Titel sehen in HD einfach nur _brilliant_ und knackscharf aus! BAM! Für mich ist das Next Gen.. was interessiert mich schon Titanfall oder Killzone, wenn ich Nintendo's Premiummarken in nie gekannter Qualität spielen kann? An der Hardware kann es mMn nicht liegen, dass die Konsole schlecht läuft. Der Name ist bescheuert! Wii ohne "U" war ja schon dämlich. Sie hätten es wenigstens in alter Tradition "Super Wii" nennen können, dann weiß man wenigstens es ist eine neue Konsole.
Ich sehe das ziemlich genau so. In meiner Familie ist immer noch nicht ganz angekommen, dass die WiiU eine komplett neue, eigenständige Konsole ist. Immer wieder wird nachgefragt ob ich jemandem 3D Wörld ausleihen kann und dann muss ich sagen "Sorry, das geht nicht auf der Wii, das ist für die WiiU und das ist ne neuere (und bessere) Kiste". Das ist für Nichtgamer einfach unverständlich, und diese sorgten für den Rießenerfolg der Wii.

Die selbst ernannten Hardcore-Gamer sind da sowieso sehr sehr schwierig. Einerseits zählen nur reine Rechenleistung und opulente Grafik, andererseits wird die One gekauft wie doof. Dann wird zum Boykott für irgendwas aufgerufen und dann doch das Gegenteil gemacht. Berechenbar ist das alles nicht. Warum diese Gruppe die WiiU nicht kauft weiß ich auch nicht genau, stecken die (wenigen) dafür erhältlichen exklusiven Spiele doch alle anderen Exclusives bei MS/Sony komplett und gnadenlos in die Tasche. Einzig denkbare Gründe für mich: Zu wenig brutal (also zu wenig Shooter) und zu wenig Onlinegedöns.
 
Das ist doch bekannt dass es auf der wiiu die wichtigsten spieleserien fehlen, das wäre fifa, cod und battlefield. Und klar haben die alle eines gemein, man kann sich mit anderen messen, jeden tag aufs neue und das jahrelang, diesen Trend kann man ja nicht einfach dämlich finden und unnötig, man kann es der masse nicht vorwerfen dass Krieg digital durchaus viel spaß machen kann oder dass man teil einer community sein will und nicht außenstehender, wenn alle Kumpels von battlefield schwärmen und dieses spielen dann will man das halt auch und die wiiu kann all das nicht bieten. Und es ist keine Selbstverständlichkeit dass man heute alle konsolen kauft, das ist im gesamten einfach schweine teuer muss man doch zugeben. Und dass die wiiu spiele alle anderen exklusiv spiele in die Tasche stecken mag ich ebenso bezweifeln, zusätzlich ein bisschen unfair eine konsole die deutlich länger auf den markt ist mit den frisch veröffentlichten zu vergleichen, vor allem wenn man bedenkt was alleine noch dieses jahr heraus kommt, da kann die wiiu nicht mithalten, nicht annährend, auch wenn sie ein paar super perlen hat, die hat aber jede plattform, vollkommen egal welche, das sind noch lange keine kaufgründe.
 
Ich sehe das ziemlich genau so. In meiner Familie ist immer noch nicht ganz angekommen, dass die WiiU eine komplett neue, eigenständige Konsole ist. Immer wieder wird nachgefragt ob ich jemandem 3D Wörld ausleihen kann und dann muss ich sagen "Sorry, das geht nicht auf der Wii, das ist für die WiiU und das ist ne neuere (und bessere) Kiste". Das ist für Nichtgamer einfach unverständlich, und diese sorgten für den Rießenerfolg der Wii.

Die selbst ernannten Hardcore-Gamer sind da sowieso sehr sehr schwierig. Einerseits zählen nur reine Rechenleistung und opulente Grafik, andererseits wird die One gekauft wie doof. Dann wird zum Boykott für irgendwas aufgerufen und dann doch das Gegenteil gemacht. Berechenbar ist das alles nicht. Warum diese Gruppe die WiiU nicht kauft weiß ich auch nicht genau, stecken die (wenigen) dafür erhältlichen exklusiven Spiele doch alle anderen Exclusives bei MS/Sony komplett und gnadenlos in die Tasche. Einzig denkbare Gründe für mich: Zu wenig brutal (also zu wenig Shooter) und zu wenig Onlinegedöns.

Halte ich für Unsinn. Geschmäcker sind verschieden und wenn man gerne Sportspiele, Rennspiele und kompetitive Shooter zockt, dann bietet einem die WiiU nicht viel. Auch tolle Indie-Titel wie zuletzt Trials Fusion finden nicht den Weg auf die WiiU. Spielt man gerne komplexe Rollenspiele, anspruchsvolle Action-Games und sowieso alles mit dem Präfix 'J' wird man auf der WiiU enttäuscht werden. Ernste Szenario (von mir aus "brutale" Games) und "Onlinegedöns" ist natürlich sowieso Mangelware, wobei hier die WiiU sowieso gegen die Konkurrenz kein Land sieht, wenn man sich das Online-System ansieht. Mit der Grafik hechelt man dann auch noch eine halbe Generation hinterher.

Auf der One kann ich mir zumindest sicher sein, dass der 3rd-Party-Support erhalten bleibt, dass ich also den Großteil der großen AAA-Titel spielen kann und darunter fallen neben den ungeliebten Games eben auch Titel wie The Witcher 3, Final Fantasy XV, Dragon Age 3, also schon gute Gründe für diese Konsole. Gegenüber der PS4 hat man dort auch aktuell das bessere Angebot für Online-Gamer. Forza 5 ist das beste Rennspiel, Titanfall wohl der beste Shooter in diesem Bereich. Dazu gibt es noch Plants vs. Zombies. Man hat also ein gutes Alleinstellungsmerkmal bis jetzt.

Das hat natürlich die WiiU auch. Wir haben dort geniale Jump'n'Runs, einen tollen Funracer und andere liebevolle Games. Es kommen auch noch mit Bayonetta 2 und X zwei sehr heiße Spiele auf uns zu. Aber insgesamt ist das Angebot als Standalone-Konsole doch sehr mau. Und ich persönlich bin sicherlich ein Gamer, der immer Anspruch bei seinen Spielen sucht, komplexe Kampfsysteme und so, gerne in Nischentiteln, und ich könnte auf alle Call of Battlefield Shadow Falls getrost verzichten und auf die ganzen Sportgames, aber eben auch auf Mario und seine Freunde. Denn zwischen brutalen Shootern und Onlinegedöns und Nintendos Knuddelgames gibt es noch eine weites Spektrum an Genres, viele davon veröffentlicht von 3rd-Party-Publishern, die die WiiU nicht unterstützen.
 
Ich sehe das ziemlich genau so. In meiner Familie ist immer noch nicht ganz angekommen, dass die WiiU eine komplett neue, eigenständige Konsole ist. Immer wieder wird nachgefragt ob ich jemandem 3D Wörld ausleihen kann und dann muss ich sagen "Sorry, das geht nicht auf der Wii, das ist für die WiiU und das ist ne neuere (und bessere) Kiste". Das ist für Nichtgamer einfach unverständlich, und diese sorgten für den Rießenerfolg der Wii.

Die selbst ernannten Hardcore-Gamer sind da sowieso sehr sehr schwierig. Einerseits zählen nur reine Rechenleistung und opulente Grafik, andererseits wird die One gekauft wie doof. Dann wird zum Boykott für irgendwas aufgerufen und dann doch das Gegenteil gemacht. Berechenbar ist das alles nicht. Warum diese Gruppe die WiiU nicht kauft weiß ich auch nicht genau, stecken die (wenigen) dafür erhältlichen exklusiven Spiele doch alle anderen Exclusives bei MS/Sony komplett und gnadenlos in die Tasche. Einzig denkbare Gründe für mich: Zu wenig brutal (also zu wenig Shooter) und zu wenig Onlinegedöns.

Kann ich so unterschreiben, also deinen ersten Teil. Gerade am Anfang musste ich immer und immer wieder erklären, dass ich nicht das Tablet ausleihen kann um das an einer Wii zu nutzen. Das man das Tablet nicht einfach dazu kaufen kann.

Aber das liegt bzw. lag def. nicht daran, dass die Leute zu dumm sind, sondern ich erinnere mich noch an die ersten Spots die über den TV liefen, da wurde einem das quasi genau so vermittelt
 
Super wii ist aber ein echt guter Name. :d allerdings glaube ich dass auch das die wii besitzer nicht gecheckt hätten dass es eine neue konsole ist. Aber nachdem man es dem wii besitzer ja erklärt hat, hat dieser trotzdem nicht die wiiu gekauft, das problem ist also nicht das Marketing geswesen sondern man kann es klipp und klar bezeichnen, die tablet idee hätte aufgehen können, ist sie aber nicht. Und jetzt hat nintendo damit ein teures Stück hardware am bein welches sie nicht so einfach loswerden und dazu teuer in der Produktion ist, nintendo wird damit leben müssen, die nächste konsole wird wirtschaftlich durchdachter sein, das tablet war eben ein Risiko, sie wussten mit Sicherheit die wirtschaftlichen Risiken dahinter, schließlich wussten sie ja dass das tablet immer mehr geld in der Produktion kosten wird als ein normaler 5€ controller und auch dass sie kaum nebenumsätze an Controllern generieren werden, schließlich kann man ja seine wiimotes weiter benutzen.
 
Zur Wii U Strategie: Wie schon geschrieben, spezialisieren auf JnR, Shoot em ups, Indies und Nintendo Exklusives. Dafür reicht die Grafik super aus und könnte die Kiste konsequent als Zweitkonsole platzieren. Meiner Meinung nach ist die Kiste als Zweitkonsole sinnvoller als sich neben einer one eine PS4 oder umgekehrt zu platzieren. Es gibt dort eben Games, die es sonst nirgendwo gibt.

Rollenspiele, Action Adventures - darauf sollte sich Nintendo konzentrieren und hier auch mal eine neue IP wagen. Mit den Pikman hat es ja auch funktioniert. Anstatt Zelda mal Elda und das ganz klassisch mit Knuddeloptik und Charme als Action Adventure - Starfox Adventures 2 sozusagen (schmelz).

Dann die Kiste damit 2 - 3 Jahre am leben erhalten und dann schauen wir mal.

Alternativ könnten die bei so wenigen Konsolen ja ne Rückrufaktion starten, nur die Base wird ausgetauscht, Tablett und all der andere Kram bleiben - die Base wird dann als Super Wii gelauncht. :p

Spaß beiseite. Vor allem muss Nintendo sich sowohl bei den Indies als auch eigenen Titeln etwas einfallen lassen warum das Tablett benötigt wird - so wie bei Mario und Mariokart gehts nicht. Dann schon lieber bei Ubi abkucken wie man Rayman damit noch ein wenig bedienungsfreundlicher machen konnte (murphy level). Auch wie bei Lego Undercover das Tablett genutzt wurde, finde ich schon klasse, die Funknachrichten lassen mich immer noch grinsen.

Last but not least: Werbung, Werbung, Werbung.... und zwar nicht mehr auf WII level (Agassi raus) - damit man sich endlich klar von der Wii abhebt.
 
Doch am Anfang war es ganz klar das Marketing. Und danach eigentlich auch. (Aber auch heute ist noch nicht jedem klar, dass es eine neue Konsole ist).

Nintendo hat es einfach Marketingtechnisch verpasst, den Leuten zu sagen, warum diese jetzt eine WiiU bräuchten, selbst wenn sie eine Wii haben.

Man wollte eine neue Zielgruppe (wieder) erschließen, ist dabei aber irgendwo in der Mitte von beidem gelandet.
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 617
Antworten
0
Aufrufe
570
Gelöschte Mitglieder 617
G
Zurück
Oben