Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

WiiU WiiU - Alle Fakten, alle Infos, alle News

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

:skep:

Jou, hat man ja an der HD-DVD gesehen. Nintendos Disc-Format wird alles, aber im Bereich der Filme sicher keine Konkurrenz zur Bluray. Bluray hat sich durchgesetzt und die Leute haben (teils) sündhaft teure Player zu Hause stehen.

Nee nee, das wird einfach ein Nintendo-eigenes Format für ihre Spiele, sonst nüscht.

Zelda Wii U tech demo “not necessarily” franchise’s future
The Legends of Zelda series producer Eiji Aonuma has warned fans not to read too much into the Wii U tech demo.

http://www.vg247.com/2011/07/04/the-legend-of-zelda-wii-u-tech-demo-not-necessarily-the-franchises-future/

Zimtzicke schrieb:
:skep:

Jou, hat man ja an der HD-DVD gesehen. Nintendos Disc-Format wird alles, aber im Bereich der Filme sicher keine Konkurrenz zur Bluray. Bluray hat sich durchgesetzt und die Leute haben (teils) sündhaft teure Player zu Hause stehen.

Nee nee, das wird einfach ein Nintendo-eigenes Format für ihre Spiele, sonst nüscht.

So gesehen hast du recht damit,aber dann stellt sich mir die frage,warum die darüber so´n geheimniss machen??

America`s Most Wanted schrieb:
...
Ah ja, jetzt kommen die typischen Ausnahmen die es dann natürlich gibt, je nach Situation halt. Die Dreamcast war zwar zwei bzw. ein Jahr lang technisch besser als alles was auf dem Markt war aber hey, gelinde gesagt kein Schwein hat es interessiert. Hier gibt es natürlich wieder einen anderen Grund wieso dieses Gerät trotz wirklich beeindruckender Grafik nicht erfolgreich werden konnte, obwohl das die Leute ja scheinbar wollen. Naja, mal mit Ausnahme von Wii, Dreamcast und Nintendo DS. Da wollten sie die Geräte wegen irgendwas anderem bzw. anderem nicht.
Und btw. ist das Zelda-Bsp. auf eine gewisse Weise unpassend, denn eine Woche nach der Wii-Version kam die GameCube-Version, die mit Ausnahme von 16:9 keine andere Grafik bietet. So sehr benötigten die Nintendofans also nicht unbedingt Wii um zumindest ein Zelda mit "mehr bumm" zu bekommen [wobei die Grafik von Wind Waker auch sehr schön, ist aber ein anderes Thema]. Und bis zu Mario Galaxy war es noch weit...
...

Es ist halt nicht immer schwarz/weiß, sondern ne Mischung. Dreamcast hatte die entsprechende Grafik, aber nicht genug zugkräftige Spielefranchises und eine der schlechtesten Marketing-Kampagnen ever. Und insgesamt handelt es sich im Falle Nintendo eben nicht um Ausnahmen: jeder N-Fan weiß, dass alle seine Marken auch auf der neuen Konsole kommen, meist aufgepimpt (Grafik, neue Features etc. - wie halt bei allen Serien) - also kauft er die neue Konsole, ist i.d.R. enttäuscht vom Drittanbietersupport und freut sich auf N-Games in verbesserter Version - fertig.

Und zum Bsp. Zelda: genau so ist es, es gab beide Versionen. Typischer Fall hier: ein Bekannter hat die Werbung gesehen und sich (er dachte, dass neue Zelda kommt nur für Wii, wie es ja sonst bei Generationswechseln ähnlich war) die Wii gekauft - und war enttäuscht, da er sich unter den Umständen halt leiber nur die GC Fassung und nicht ddirekt ne neue Konsole bestellt hätte. Was hat er noch gekauft? Alle Nintendospiele (Mario Galaxy, Mario Kart etc.), die wie ich schon sagte natürlich mehr oder weniger die gleichen Spiele in augepimpt waren und für seine Mutter Spielesammlungen und Hirntrainer. Und bei der nächsten Generation wird es so laufen, dass er die neue Konsole wegen aufgepimpter N-Franchises kauft, seine Mutter diese aber nicht bräuchte, da sie ja ihr Casualzeug so auch auf der Wii kriegt. Nimmt man an (was ich tue), dass es oft so der Fall ist, dann braucht der typische Casualgamer eben nicht die Wii U und diejenigen, die die großen Nintendospiele wollen wollen entsprechend auch gepimpte Versionen, die viel besser als auf der Wii aussehen - sonst hätte ja auch nen neuer Controller auf der Wii gereicht, wenn die Grafik nicht besser wäre, bräuchte man eben keine neue Hardware.

Deswegen sollte mMn für die Hardcoregamer die Grafik/Leistungsfähigkeit möglichst gut sein, für alle Casualgamer ist die Konsole erstmal überflüssig, weil sie ja nichts neues geboten kriegen.

elric schrieb:
Es ist halt nicht immer schwarz/weiß, sondern ne Mischung.

Hier haben wir eine gewisse Gemeinsamkeit, auch für mich ist es nicht ein Faktor der den Erfolg einer Konsole bestimmt, sondern eine Mischung, allerdings eben nur aus den zwei Dingen Marketing und Spieleangebot [max. ein zu hoher Preis (599$) könnte ein Hemmschuh sein]. Blanke Technik hat in meinen Augen niemals einer Konsole wirklich einen Vorteil verschafft in Sachen Erfolg, es lassen sich Bsp. dafür finden wo eine technisch deutlich stärkere Konsole, selbst mit gutem Softwarelineup und gutem Preis, einfach nur versagt hat. Gleichzeitig lassen sich Bsp. dafür finden wo eine technisch deutlich schwächere Konsole den Konkurrenten dermaßen davon gezogen ist das es fast weh tat.

[...] die die großen Nintendospiele wollen wollen entsprechend auch gepimpte Versionen, die viel besser als auf der Wii aussehen[1] - sonst hätte ja auch nen neuer Controller auf der Wii gereicht, wenn die Grafik nicht besser wäre, bräuchte man eben keine neue Hardware[2].

Ähem, Wii U wird nicht von den Fans entworfen, sondern von Nintendo [das bezieht sich auf den scheinbaren Zusammenhang von Satz 1 und Satz 2, Satz 1 spricht über die Käufer, Satz 2 über den Hersteller]. Nintendo hat nunmal entschieden das sie eine neue Konsole mit neuen Fähigkeiten benötigen. Es stimmt btw. durchaus das einige weiterhin keine Probleme damit haben würden wenn der Nachfolger von Wii erst 2103 erscheint und Nintendo stattdessen weiterhin Wii gut unterstützen würde, ich z.B. zähle dazu. Aber ich kann Nintendo nicht vorschreiben was sie machen. Und nur weil sich die Leute jetzt auf Wii U freuen, zumindest ein Teil, heißt das nicht zwangsläufig das sie sie unbedingt benötigen würden und keine Freude mehr mit Wii haben. ;)

[...], für alle Casualgamer ist die Konsole erstmal überflüssig, weil sie ja nichts neues geboten kriegen.

Wer sagt oder garantiert denn das? Woher habt ihr eigentlich alle eure Infos um so genaue Vorhersagen zu treffen wo Wii U erfolgreich bzw. nicht erfolgreich wird? Ich meine, kennst du das Spielelineup was Nintendo mit seinen Studios und Partnern entwirft? Wenn ja dann sage es mir bitte, denn ich will es gerne jetzt schon wissen.

Helloween79 schrieb:
Bin echt mal auf das Discformat gespannt,ich mein eine kokurrenz zur Blu-Ray sollte uns dem Verbraucher ja zu gute kommen.

25GB Blu-ray Format ohne allerdings die Möglichkeit damit auch Blu-ray Filme abzuspielen… spart Lizenzkosten :nein:

Die Wii war erfolgreich weil sie neben normalen Nintendo Hardcorefans eben die Casual-Spieler angesprochen hat. Jene, die ihren Spaß mit Singstar, EyeToy hatten oder eben bisher nicht viel mit Konsolen anfangen konnten.. Diese sind nun abgefrühstückt und die Verkaufzahlen gehen deutlich zurück. WiiU bietet jetzt einen Controller mit Bildschirm und sonst nicht wirklich etwas neues… warum sollten die ganzen Casual-Spieler jetzt also erneut eine neue Konsole kaufen? Wegen der Grafik sicher nicht und der Bildschirm dürfte denen auch eher egal sein. Die Spielen alle Jahre mal mit der Wii nen Partyspiel und gut is.. BigN muss jetzt einfach die Core-Spieler zurückgewinnen oder aber das Teil wird ein zweiter Gamecube. Verkaufzahlentechnisch wird es die Wii meiner Meinung nach aber eh nicht schlagen können…. Hauptsache ich bekomme nen Mario, F-Zero, Zelda HD mit ner einigermaßen normalen Padsteuerung :D

Die hätten mal zusätzlich einen EyeToy/Kinect Klon mit zugeben sollen… darauf stehen doch aktuell die ganzen Casual-Spieler :schreck:

America`s Most Wanted schrieb:
...
[...] die die großen Nintendospiele wollen wollen entsprechend auch gepimpte Versionen, die viel besser als auf der Wii aussehen[1] - sonst hätte ja auch nen neuer Controller auf der Wii gereicht, wenn die Grafik nicht besser wäre, bräuchte man eben keine neue Hardware[2].

Ähem, Wii U wird nicht von den Fans entworfen, sondern von Nintendo [das bezieht sich auf den scheinbaren Zusammenhang von Satz 1 und Satz 2, Satz 1 spricht über die Käufer, Satz 2 über den Hersteller]. Es stimmt btw. durchaus das einige weiterhin keine Probleme damit haben würden wenn der Nachfolger von Wii erst 2103 erscheint und Nintendo stattdessen weiterhin Wii gut unterstützen würde, ich z.B. zähle dazu. Aber ich kann Nintendo nicht vorschreiben was sie machen. Und nur weil sich die Leute jetzt auf Wii U freuen, zumindest ein Teil, heißt das nicht zwangsläufig das sie sie unbedingt benötigen würden und keine Freude mehr mit Wii haben. ;)

Satz 1 und 2 hängen zusammen - was die Spieler wollen und was sie dafür gebraucht hätten. Natürlich wird die Strategie von Nintendo festgelegt, ändert nix an dem Satz und seinem kausalen Zusammenhang: Spieler wollen gepimpte Versionen, dafür Wii U gut. Gibt es keine viel bessere Grafik und Gepimpe, Konsole eher überflüssig (in schwarz/weiß ausgedrückt). Deswegen (um den Kreis zu meiner ursprünglichen Aussage zu schließen) ist die Leistungsfähigkeit für viele Core-Gamer so wichtig und die Innovation für Casuals, die mittlerweile sowohl Wii-Gefuchtel als auch Touchscreens von Smartphones kenne, zu gering. Meiner Meinung nach wäre eine a. höhere Innovation (nicht umsonst haben viele sowohl hier als auch in diversen Livestreams lange gedacht, es ist keine neue Konsole sondern ein neuer Controller) oder b. höhere Leistungsfähigkeit (also DEUTLICH stärker als die aktuelle Generation der Konkurrenz) nötig, damit WiiU ein Erfolg wird. Und ja, ich würde es Big N gönnen, mag ich ihre Franchises doch gern, bin aber über den aktuellen Weg bzw. das Wenige was man erst darüber weiß, enttäuscht.

[...], für alle Casualgamer ist die Konsole erstmal überflüssig, weil sie ja nichts neues geboten kriegen.

Wer sagt oder garantiert denn das? Woher habt ihr eigentlich alle eure Infos? Ich meine, kennst du das Spielelineup was Nintendo mit seinen Studios und Partnern entwirft? Wenn ja dann sage es mir bitte, denn ich will es gerne jetzt schon wissen.
[/quote]

Keiner garantiert das. Ich glaube das. So wie deine Konterargumentation Glaube ist. Keiner von uns hat hinreichende Infos, wir dsikutieren alle mit sehr geringer Datenbasis - und nicht, weil wir wissen, wie es sein wird, sondern weil es uns Spaß macht, darüber zu reden, wie es sein könnte.

elric schrieb:
[...], ändert nix an dem Satz und seinem kausalen Zusammenhang: Spieler wollen gepimpte Versionen, dafür Wii U gut.

Dafür hast du aber imo noch keinen wirklichen Beweis geliefert das Spieler das unbedingt wollen. Sicherlich gibt es in Foren diverse die das wollen, aber es gibt auch das Gegenteil, auch in Foren die jetzt nicht unbedingt immer die beste Technik wollen bzw. benötigen. Sonst gäbe es in den Foren ja praktisch überhaupt kein Interesse an der Wii U, denn was man bis jetzt wirklich weiß bzw. an Spielen gesehen hat spricht zunächst nur für eine Technik die nicht wirklich deutlich über PlayStation 3 und Xbox 360 liegt, auch wenn sich das noch ändern kan. Und btw. liegt da auch ein weiterer Unterschied zwischen dir und mir [zumindest in meinen Augen], du schreibst es teilweise so als würde das was du sagst alle betreffen ["Spieler wollen ..."] Nicht manche Spieler, nicht ein Teil der Spieler, nicht eine gewisse Gruppe der Spieler, nein ALLE Spieler. Wieso? U.a. Wii und Nintendo DS haben eben bewiesen das Spieler, zumindest ein wohl nicht unerheblicher Teil von ihnen, das nicht [unbedingt] wollen. Oder benötigen.

Keiner garantiert das. Ich glaube das. So wie deine Konterargumentation Glaube ist.

Meine Konteragrumentation basiert aber schlichtweg auf den Erfahrungen die uns die Videospielindustrie in den letzten Jahren [und davor] immer wieder gegeben hat [und das Spiele und Marketing eine Konsole erfolgreich machen ist denke ich mal auch nicht unbedingt nur glaube]. Anders wäre es wenn ich argumentieren würde das Wii U erfolgreich wird weil seit 1983 alle Marktführer zwei Generationen hinweg Marktführer waren. DAS wäre Glaube. ;)

Wii U Onlinesystem
Wir haben gesehen, was die Konkurrenz macht, und uns ist klar geworden, dass wir online mehr machen müssen. Das geht mit dem Start des eShops für den 3DS los, und wir werden unsere Online-Möglichkeiten ausbauen.

Im Falle der Wii U gehen wir einen Schritt weiter und erschaffen ein viel flexibleres System, das von den besten Konzepten der Dritthersteller profitieren wird. Anstatt eines Szenarios, in dem ein Publisher sein eigenes Netzwerk betreiben will und deswegen mit dem Plattformbetreiber streiten muss, wollen wir genau das anstreben. Wir freuen uns darüber, wenn die besten und cleversten Dritthersteller solche Sachen einbringen.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/27194/2066104/

Anders gesagt: Entwickler / Publisher muss jeweils selbst was auf die Beine stellen.

aber mal ehrlich, jeder einzelne publisher bekommt wohl nen besseres online system hin als es nintendo je schaffen würde.

einzig schlechte für den kunden könnte sein, dass die publisher jetzt noch mehr freiheiten haben ihre irren ideen an onlineabzocke umzusetzen als jetzt schon.

SirHorst schrieb:
Wird dann wohl ähnlich wie am PC laufen wenn ich das richtig verstehe :? wäre ja erstmal garnicht so schlecht.
Nur dem Unterschied, dass auf Wii U kein findiger User Sachen ergänzen kann, die Entwickler / Publisher nicht bieten und wenn dann Publisher X sieht Titel Y war verkaufstechnisch mau, dann wird einfach der ganze Onlinepart für das Game abgeschaltet.

Theoretisch ist sicherlich einiges möglich, aber ob Entwickler / Publisher da so viel in Entwicklung & Pflege investieren werden, wird sich zeigen müssen.

Interview mit Reggie Fils-Aime von Nintendo

06.07.11 - Forbes führte ein Interview mit Reggie Fils-Aime, dem Präsidenten von Nintendo of America. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Fils-Aime ist überzeugt davon, dass es nicht schwer sein wird, die Wii U zu verkaufen: Auch Leuten, die die neue Konsole nicht selbst ausprobieren konnten, könnte man leicht ihre Vorteile erklären und sie vom Kauf überzeugen.

- Die Wii U kommt erst nach dem 01.04.12 in den USA auf den Markt.

- Wii und Wii U werden gleichzeitig im Laden stehen, was Fils-Aime aber nicht als Problem ansieht: Auch bei der Wii gab es den Gamecube noch, während der Nintendo DS damals auch neben dem Game Boy Advance in den Regalen stand.

Solange es für beide Konsole Inhalte gibt und sie sich deutlich voneinander unterscheiden, können sie im Handel durchaus noch eine Weile Seite an Seite existieren. Irgendwann einmal wird Nintendo allerdings voll auf die Wii U setzen, und die Wii fallenlassen.

- Der Kunde wird nicht verwirrt sein, wenn er zwei Nintendo-Konsolen in den Läden vorfinden wird: Es sind zwei unterschiedliche Konsolen, die ihre eigene Software haben.

- Theoretisch ist es möglich, auf dem Wii U Controller Netflix anzuschauen, wenn man den Video-Streaming-Dienst mit der Konsole nutzt.

- Wenn die Wii U Konsole ausgeschaltet ist, funktioniert auch der Controller nicht.

- Zwischen Wii U und Nintendo 3DS ist plattformübergreifendes Spielen durchaus möglich: So soll das kommende Smash Brothers womöglich sowohl auf Wii U als auch 3DS spielbar sein.

- Nintendo ist sich bewusst, dass man online mehr Gas geben muss. Daher hat Nintendo auch gleich den eShop zum 3DS-Start eröffnet. Für die Wii U will Nintendo hingegen den Drittanbietern offenbar mehr Verantwortung überlassen: Das Online-System soll flexibler sein und wird wohl kein Netzwerk sein wie Xbox Live.

Fils-Aimes Kommentare erwecken den Eindruck, dass Nintendo sich hier zurückhalten und den Drittanbietern nahezu freie Hand beim Errichten eines Online-Netzwerkes geben möchte: Die Drittanbieter könnten beim Online System der Wii U tun, was immer sie wollen und was sie für richtig halten.

Nintendo scheint wohl auf ein offenes System zu setzen. Falls zutreffend, könnte es dann allerdings zu komplizierten Anmeldeprozessen kommen, wie es sie damals in den frühen PS2-Tagen gab: Damals existierte noch kein PSN und jeder Anbieter hatte sein eigenes System, z.B. die Konami ID, ein PlayOnline-Konto im Falle von Square Enix oder den KDDI Multimatch Broadband Service von Capcom.

Deshalb weicht Fils-Aime auch Fragen nach dem Online-Netzwerk aus und verweist an die Drittanbieter, die über ihre Wii U-Online-Pläne zu gegebener Zeit sprechen werden.

- 3D kommt für Nintendo nur ohne 3D-Brille in Frage. Die bisherigen Fernseher, die das können, sind noch viel zu teuer. Außerdem sind die Bildschirme meistens viel zu klein. Es wird mal eine Zeit geben, in der 3D ohne Brille bei den Konsolen ein Thema sein wird, doch in naher Zukunft wird das laut Fils-Aime noch nicht der Fall sein.

gamefront.de