Zimtzicke schrieb:
Ich glaube, einige hier werden sich was die Leistung von X720 und PS4 angeht, arg wundern.
Ich denke es fast auch... Der Games-Markt hat sich gewandelt, es wird bei neuen Konsolen immer weniger auf absolut Hi-End-Grafik ankommen, statdessen werden die Innovationen in andere Sektoren gelegt (Online-Konzepte, Steuerungsneuheiten etc).
Der Grund ist imo einfach: DIe Entwicklung von Hi-End KOmponenten wird immer teurer und somit für die Hersteller zu einem großen Risiko. Daneben wird die Promotion immer teurer, es werden Multimillionen-Kampagnen gefahren, um die Bekanntheit zu steigern und die Grafik ist für viele auf einem Niveau angekommen, dass keine deutlichen Steigerungen mehr nötig hat. Games können seit dieser Gen cineastische Erfahrungen bieten, weil wirklich viel möglich ist auf den Kisten, während man früher nur Näherungslösungen hatte, die für den Nicht-Zocker immer ein wenig unbeholfen aussahen (was z.B. Mimik, Effekte, Glaubwürdigkeit der Welt angeht)
Um überhaupt was für den Durchschnittskunden kaufbares zu haben, mussten MS und Sony jahrelang ordentlich drauflegen, während Nintendo gezeigt hat, dass man auch ein Gerät entwickeln kann, bei dem man vom Start weg ordentlich Gewinn macht. Aus ökonomischer Sicht ist das natürlich um einiges cleverer, zumal inzwischen 3 Geräte konkurrieren und nicht wie früher zu NES/SNES Zeiten nur 2 (von denen das Sega-Gerät afaik jedesmal von den VKZ weeeeit abgeschlagen war).
Daher wärs nur konsequent, wenn Sony und MS ihre neue Konsole so entwickeln, dass sie für nen Preis von ca. 400$/€ verkaufen können und dabei vom Start weg ein klein wenig Stückgewinn machen oder zumindest auf 0 kommen. Das geht aber nicht, wenn man Komponenten einbaut, die einen aufgemotzten PC wegpusten oder auch nur en par sind.
Und: Mir ists inzwischen wirklich egal. Ich zock seit dem NES und hab mir eigentlich immer nach ein paar Jahren bessere Grafik gewünscht (vor allem seit den ersten 3D-Spielen auf der PSX). DIe 360 hab ich jetzt seit Release, klar hätte ich nix dagegen, wenn die nächste Gen wieder nen Quantensprung in Sachen Grafik zulässt. Aber ich brauch es nicht, ich bin mit der Leistung meiner 360 wirklich zufrieden und kann mich immernoch an der Grafik einiger Spiele erfreuen. Das liegt eben an der oben angesprochenen Cineastik und Glaubwürdigkeit der Welten.