Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

WiiU WiiU - Alle Fakten, alle Infos, alle News

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffko schrieb:
50% mehr wäre ne Katastrophe imo.

Weil viel zu wenig will ich hoffen. Wenn man sieht, dass von Prozessorgeneration zu Prozessorgeneration gerne jedes mal 10-20% dazwischen liegen, sollte ne neue Konsole deutlich stärker sein als ein 6-7 Jahre altes Gerät. Nur 50% ist zu wenig. Bei der PS4 will ich mindestens 200% mehr Leistung haben. Und die wird Sony und MS für die nächste Xbox locker hinbügeln.

Leute, da schwafelt ein Finanzberater über etwas, was er von Entwicklern erfahren haben will. Auf solche Infos kann man genau gar nichts geben.

Die WiiU muss die 360 und PS3 mind. um den Faktor 2 übertreffen, alles andere wäre ein Witz.

Sega deutet auf Wii U-Start im Frühjahr/Sommer hin

13.06.11 - Die Wii U kommt von Nintendo womöglich im Frühjahr/Sommer 2012 auf den Markt, sofern ein Kommentar von Segas Executive Vice President of Marketing Alan Pritchard zutrifft.

In einem Interview wird er gefragt, ob Sonic Generations (PS3, Xbox 360, 3DS) auch für die Wii U erscheinen wird. Pritchard verneint das, weil das Timing nicht passt: "Generations erscheint diesen November, und die Wii U kommt im Frühjahr/Sommer auf den Markt."

Offiziell gibt Nintendo den Auslieferungstermin der Wii U mit 2012 an.
CLICK (Gamespot: "E3 2011: Sega's Pritchard talks Aliens: Colonial Marines, used sales")

Quelle: gamefront.de

Cycron schrieb:
Die TechDemo soll keine Grafik-Demo sein.
Das Hauptaugenmerk der Tech Demo bestand auf den Controller, denn mit dem Controller konnte man sich wärend die Demo lief frei im Raum umsehen, jenachdem in welche richtung du deinen Controller gehalten hast.

Wird aber oft als Gradmesser für eine potentielle Leistungsfähigkeit genommen, und dass kann sie ihmo unter den gegebenen Umständen eben nicht leisten.

Zimtzicke schrieb:
Ich glaube, einige hier werden sich was die Leistung von X720 und PS4 angeht, arg wundern.

Ich denke es fast auch... Der Games-Markt hat sich gewandelt, es wird bei neuen Konsolen immer weniger auf absolut Hi-End-Grafik ankommen, statdessen werden die Innovationen in andere Sektoren gelegt (Online-Konzepte, Steuerungsneuheiten etc).
Der Grund ist imo einfach: DIe Entwicklung von Hi-End KOmponenten wird immer teurer und somit für die Hersteller zu einem großen Risiko. Daneben wird die Promotion immer teurer, es werden Multimillionen-Kampagnen gefahren, um die Bekanntheit zu steigern und die Grafik ist für viele auf einem Niveau angekommen, dass keine deutlichen Steigerungen mehr nötig hat. Games können seit dieser Gen cineastische Erfahrungen bieten, weil wirklich viel möglich ist auf den Kisten, während man früher nur Näherungslösungen hatte, die für den Nicht-Zocker immer ein wenig unbeholfen aussahen (was z.B. Mimik, Effekte, Glaubwürdigkeit der Welt angeht)
Um überhaupt was für den Durchschnittskunden kaufbares zu haben, mussten MS und Sony jahrelang ordentlich drauflegen, während Nintendo gezeigt hat, dass man auch ein Gerät entwickeln kann, bei dem man vom Start weg ordentlich Gewinn macht. Aus ökonomischer Sicht ist das natürlich um einiges cleverer, zumal inzwischen 3 Geräte konkurrieren und nicht wie früher zu NES/SNES Zeiten nur 2 (von denen das Sega-Gerät afaik jedesmal von den VKZ weeeeit abgeschlagen war).
Daher wärs nur konsequent, wenn Sony und MS ihre neue Konsole so entwickeln, dass sie für nen Preis von ca. 400$/€ verkaufen können und dabei vom Start weg ein klein wenig Stückgewinn machen oder zumindest auf 0 kommen. Das geht aber nicht, wenn man Komponenten einbaut, die einen aufgemotzten PC wegpusten oder auch nur en par sind.

Und: Mir ists inzwischen wirklich egal. Ich zock seit dem NES und hab mir eigentlich immer nach ein paar Jahren bessere Grafik gewünscht (vor allem seit den ersten 3D-Spielen auf der PSX). DIe 360 hab ich jetzt seit Release, klar hätte ich nix dagegen, wenn die nächste Gen wieder nen Quantensprung in Sachen Grafik zulässt. Aber ich brauch es nicht, ich bin mit der Leistung meiner 360 wirklich zufrieden und kann mich immernoch an der Grafik einiger Spiele erfreuen. Das liegt eben an der oben angesprochenen Cineastik und Glaubwürdigkeit der Welten.

Itagaki hat an Devil's Third für Wii U Interesse

14.06.11 - Tomonobu Itagaki und seine Valhalla Game Studios haben Interesse daran, das Actionspiel Devil's Third (PS3, Xbox 360) auch für Wii U anzubieten. Das sagte Itagaki im Gespräch mit Game Watch. Release: 2013 (Japan)

Crytek bringt CryEngine auf Wii U

14.06.11 - Crytek (Crisis 2) will seine CryEngine auch für die Wii U anbieten. Das bestätigt CEO Cevat Yerli in einem Interview. Die Engine würde sogar schon auf dem System laufen, sei aber noch nicht bereit, offiziell vorgestelt zu werden.
CLICK (Develop: "Crytek: We're bringing our tech to Wii U")

Rayman-Erfinder: "Wii U ist nicht Next-Gen"

14.06.11 - Michel Ancel, der Schöpfer von Rayman und Beyond Good Evil, denkt nicht, dass man Nintendos Wii U als Next Generation Konsole bezeichnen sollte. Dahingehend äußerte sich Ancel in einem Interview.

Wii U sei lediglich Next-Gen im Bereich des Interfaces, räumt Ancel ein. Er glaubt auch, dass das Wii U Konzept von anderen Firmen kopiert wird - besonders Microsoft könnte die Idee mit dem Tablet aufgreifen.
CLICK (Videogamer: "Wii U is not next-gen, says Michel Ancel")

Quelle: www.gamefront.de

@el_barto: Ich glaube nicht, dass sich der Markt so entwickeln wird. Der Kunde will bessere Grafik und ein noch intensiveres Mittendringefühl durch gute Technik. Nicht umsonst wird hier hauptsächlich über die Leistungsfähigkeit (=Leistung) der Konsole spekuliert.

Außerdem ist ein Produkt mit geiler Grafik einfacher zu vermitteln und weniger erklärungsbedürftig. Grafik verkauft manchmal alleion Spiele, ein ausgefallenes Konzept muss ich erst lang und breit erklären...und ob die Casualgamer schon so sehr die Coregamer verdrängt haben? Immerhin kauft der Coregamer im Schnitt wahrscheinlich monatlich ein Spiel und der Casualgamer ein- bis zweimal pro Jahr...

elric schrieb:
Nicht umsonst wird hier hauptsächlich über die Leistungsfähigkeit (=Leistung) der Konsole spekuliert.

Was ja gegen die Millionen da draußen die nicht in Foren sind und die es wirklich nicht interessiert ja eine absolute Macht darstellt. Btw. hat sich Wii sicherlich nicht so gut wegen der Grafik verkauft, gerade zu Beginn ging die Kiste ab wie nix und hat alles platt gemacht was sich ihr in den Weg gestellt hat, da musste nichts lang und breit erklärt werden. ;)

Zimtzicke schrieb:
Ich glaube, einige hier werden sich was die Leistung von X720 und PS4 angeht, arg wundern.

Du kannst doch heute mit normalen PC Komponenten locker das Doppelte (100%) an Leistung bekommen. Ist doch gar kein Problem. Warum soll mit angepasster und modifizierter Hardware nicht noch mehr drin sein? Da brauche ich nicht einmal einen neuen Cell-Chip entwickeln.

Egal, wie sich der Markt entwickelt. Gerade bei Sony sieht man doch, dass Move keine Konsolen verkauft, das macht Software. Und als Konsument nehme ich im Zweifelsfall das, was besser aussieht, sollte der Rest des Konzepts ähnlich sein.

@ el_barto

Stimme dir bei allem voll zu.

Besonders wichtig wird IMO in der nächsten Gen sein, dass MS und Sony ihre Hardware möglichst garnicht oder maximal wenig subventionieren müssen. Sowohl MS als auch Sony haben diese Gen vor allem Geld vernichtet, beide dürften über den Zyklus gesehen noch nicht in den schwarzen Zahlen sein.

Wichtig ist aber auch, und das liest man immer wieder zwischen den Zeilen, was die Entwickler und Publisher sagen. Schon in dieser Gen hört man immer wieder, dass die Programmierung zu teuer sei, dass man immer mehr Manpower und Geld benötige (damit in aller Regel trotzdem meistens keine richtige Granate dabei rauskommt). Wenn ich mir einige Tech-Demos anschaue, wie denn Grafik in Zukunft aussehen könnte... ja, könnte. Aber welcher Entwickler möchte denn noch mehr Manpower, Geld und Zeit in seine Projekte stecken, nur um ein paar Effekte mehr rauszuholen?

Wahrscheinlich werden in der nächsten Gen die Spiele so aussehen, wie sie heute auf dem PC aussehen. Auflösung hoch, Frames hoch (höher), AA und ein paar neue Effekte hier und da, die alles besser aussehen lassen. An einen richtigen Grafik-Sprung glaube ich aber nicht.

Dow Jones schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Du kannst doch heute mit normalen PC Komponenten locker das Doppelte (100%) an Leistung bekommen. Ist doch gar kein Problem. Warum soll mit angepasster und modifizierter Hardware nicht noch mehr drin sein? Da brauche ich nicht einmal einen neuen Cell-Chip entwickeln.

Egal, wie sich der Markt entwickelt. Gerade bei Sony sieht man doch, dass Move keine Konsolen verkauft, das macht Software. Und als Konsument nehme ich im Zweifelsfall das, was besser aussieht, sollte der Rest des Konzepts ähnlich sein.

:ugly:

Wenn du mit "normalen PC Komponenten" nen PC von vor 5 Jahren meinst hast du recht.
Noch mehr als nen normalen PC (gut, was das konkret ist müsste man natürlich noch klären) würde ich übrigens eher nicht erwarten, jedenfalls bezweifle ich irgendwie, dass Konsolenhersteller es sich leisten können, Grafikkarten mit 150 Watt Verlustleistung zu verbauen :ugly:

@Zimti PC Spiele von heute SIND doch bereits ein großer Grafik Sprung. Was willst du denn da noch haben :?

Ich bin so froh das ich mir einen Spiele-PC zugelegt habe... :grins: Ist zwar schon wieder ein Jahr alt, aber nicht mal ansatzweise veraltet oder sonstwas. Soviel zu Mär des alle 6 Monate um 400€ eine neue GraKa kaufen. :P

Zimtzicke schrieb:
Wenn ich mir einige Tech-Demos anschaue, wie denn Grafik in Zukunft aussehen könnte... ja, könnte. Aber welcher Entwickler möchte denn noch mehr Manpower, Geld und Zeit in seine Projekte stecken, nur um ein paar Effekte mehr rauszuholen?

Naja, hier muss man relativieren. Viele neue Effekte sind ja jetzt nicht zwangsläufig mit (viel) mehr Arbeit verbunden. Bessere Beleuchtung zB.

@ Steffko

Ich? Mir würde das schon reichen, mehr erwarte ich auch garnicht. Beim PC sieht man ja schön, was die moderne Hardware könnte, und wie sie genutzt wird. Sieht alles besser aus, aber ein Grafiksprung? Ich weiss ja nicht...

Allgemein habe ich hier im Forum nur den Verdacht, dass einige sich einfach viel zu viel erwarten. Da werden obskure Tech-Demo-Videos gezeigt, die zeigen sollen, was technisch machbar wäre - wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen. Und die Stagnation auf dem PC-Markt wird nächste Gen IMO auch die Konsolen treffen.

@ Evin

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich von Programmierung zu wenig Ahnung habe. Das Tech-Video der aufgebesserten Unreal Engine hat ja einige dieser Effekte gezeigt. Lightning und Reflexionen waren sehr nett.

Zimtzicke schrieb:
Schon in dieser Gen hört man immer wieder, dass die Programmierung zu teuer sei, dass man immer mehr Manpower und Geld benötige

Subjektiv hör ich das aber meist von Gurken Studios als Entschuldigung.

Das nächste gen nur noch auf Inovationen gesetzt wird denke ich nicht. MS und Sony werden schon bald mal nen apruppten abfall beo Kinect und Move wahrnehmen müssen. Glaube ICH! Ob das stimmt weis ich natürlich nicht. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen das viele Kunden dauerhaft auf 360 und PS3 zu den Ansätzen greifen.

Und der durchschnittliche Zocker, und das sind wir hier allesamt nicht, ist voll und ganz zufriden wenn er ndie nächsten 5 Jahre auf seienr Wii mit 360 Grafik spielen kann. Und ICH im übrigen auch. 360/PS3 und PC spiele ich aus anderen gründen als Nintendo. Nintendo Spiele sind einfach der pure Spielspaß. Und deswegen funktioniert auch ein 3DS neben einer PSVita zum selben Geld. Nintendo = Spaß

ICH hätte gerne das was derzeitige Grakas zu leisten im Stande sind. Nicht wie sie derzeit gefordert werden sondern was sie theoretisch könnten.

Wenn ich bemerke dass ich mit meinem nun 2,5 Jahre alten PC System noch fast alle (gibt sicher Ausnahmen[the witcher 2 zb soll ja enormes bieten]) aktuellen Spiele ganz gut zocken kann merkt man schon dass nicht die Technik limitiert.

Ich könnte mir zb vorstellen dass wir annähernd aktuelle Grakas verbaut bekommen und diese dann auch endlich mal genutzt werden.

Zimtzicke schrieb:
@ Steffko

Ich? Mir würde das schon reichen, mehr erwarte ich auch garnicht. Beim PC sieht man ja schön, was die moderne Hardware könnte, und wie sie genutzt wird. Sieht alles besser aus, aber ein Grafiksprung? Ich weiss ja nicht...

Ich sag mal so... wenn man zwischen X360/PS3 und nem einigermaßen aktuellen PC keinen Grafiksprung sieht, dann muss man mal zum Augenarzt gehen :D

Edit: Von welcher Stagnation auf dem PC Markt sprichst du? Im Bereich der Technik oder im Bereich der Grafik von PC Spielen?

Diese 50% angebliche Mehr Power bezieht sich auf die CPU. Das hat so gut wie nix zu sagen. Viel wichtiger wird die GPU werden. Und spätestens seit 360 und PS3 sollten doch alle wissen das vorher gerne viel erzählt wird...

Auch im Bereich CPU bräuchte man aber deutlich mehr als 50%. 50% sind en Bobbes.
Die Xbox CPU ist mit 90nm (afaik) entworfen worden, heute sind wir bei 32nm. Alleine darüber könnte man 4-5mal so viele Transistoren bei gleicher Die-Größe verbauen.

Steffko schrieb:
Zimtzicke schrieb:
@ Steffko

Ich sag mal so... wenn man zwischen X360/PS3 und nem einigermaßen aktuellen PC keinen Grafiksprung sieht, dann muss man mal zum Augenarzt gehen :D

Edit: Von welcher Stagnation auf dem PC Markt sprichst du? Im Bereich der Technik oder im Bereich der Grafik von PC Spielen?

Ich muss mich jetzt aus dem Fenster lehnen, da ich keinen Spiele-PC habe. Aber oftmals liegen die Stärken des PCs bei höherer Auflösung, mehr AA, mehr FPS. Die "Grund"-Grafik ist aber die gleiche. Siehe Crysis 2. Sieht auf dem PC zweifelsohne wesentlich schöner (sauberer) aus, aber Grafiksprung im Vergleich zu Konsole? Und Crysis 2 soll trotz der Kritik der PC'ler eines der schönsten PC-Spiele überhaupt sein und laut einigen Usern hier würden die optischen Unterschiede keinen Spiele-PC rechtfertigen.

Zweifelsohne könnte ein moderner PC doch viel mehr zeigen, als es der Fall ist, oder? Warum dies nicht der Fall ist, wissen wir auch. Und das wird sich IMO auch nicht grossartig ändern, wenn die neuen Konsolen mitmischen. Der Aufwand ist einfach zu hoch.

-----

Benötigt Tessellation eigentlich viel Programmieraufwand und Rechenpower?

Zimtzicke schrieb:
Benötigt Tessellation eigentlich viel Programmieraufwand

Soweit ich weis ist dies sogar ein Vorteil der Technik. Für die Studios ist die Handhabung sehr gut.

Zimtzicke schrieb:

Hardware muss drauf ausgelegt sein und muss schon ordentlich Dampf haben

Keine Ahnung obs stimmt das is was ich in Erinnerung hab

Antwort mir mal hierauf du Schüft

Der_Geächtete schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Killzone 3 ist auf 30fps gelocked.

Das hab ich eh noch nie überrissen.

Kannst du mir bitte kurz erklären wie sowas funzt.