Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie sollte das Remake eines Spiels aussehen?

Wie sollte ein Remake aussehen?

• Umfrageteilnehmer
    79

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein Remake von FFVII z.B. sollte nur eine - grenzgeniale - aufpolierte Technik haben. Nichts Neues dazu. Das würde auch heute noch sehr gut funktionieren und alles andere würde die alten Fans enttäuschen.

Ein Remake von Tomb Raider geht auf diese Weise aber schlecht. Das Original besteht aus dieser Quadrat-Welt mit 4 unterschiedlichen Neigungen. Da ist entweder kein Remake nötig, oder aber es sind gewisse Änderungen angebracht. Sieht man ja bei Anniversary, von dem ich aber enttäuscht bin, da es zu viel > unnötiges < verändert hat. Zum Beispiel die Spielszene ganz am Anfang schon vor der Höhle... das hat jegliche geniale Atmospähre vom Original gekillt. Dann auch noch Wölfe mit leuchtenden Augen... ich bitte euch. Außerdem wurde die Inka-Technik zu sehr zur Schau gestellt (Zahnräder am Wasserfall). Das ist nicht mehr glaubwürdig.

BAZONG schrieb:
Stimmt doch. Technisch aufpoliert, spielerisch ist es absolut identisch (vorgegebene Perspektiven, dieselbe Steuerung, die manche als "hakelig" bezeichnen, was ich nie verstanden habe, aber egal....), weswegen sich Antwort 2 verbietet und inhaltlich ist die Episode um Lisa Trevor nicht der Rede wert.

Wenn das aber so definiert, dann sind aber RE 2, RE: Nemesis und RE: Code Veronica nur 1:1 Remakes des ersten Resident Evil.

Raszagal schrieb:
Das bleibt auch weiterhin Unsinn, auch wenn du es noch Hundert male schreibst.

Du könntest ja schreiben, was sich im Gameplay so großartig verändert hat. Ich warte.

@ Bart Wux
Ja....wenn der Inhalt derselbe wäre. Du verstehst, der Inhalt, die Geschichte, die Vorkommnisse, das Drehbuch, die Story, die Ereignisse, derdiedas.... ? Haste's ? Gut ;)

Raszagal schrieb:
BAZONG schrieb:
Du könntest ja schreiben, was sich im Gameplay so großartig verändert hat. Ich warte.

180 Quickturn, Selbstverteidigungswaffen und anderes Gegnerverhalten und Angriffe.

Wenn sich für Dich mit diesen IMO irrelevanten Elementen bereits das Gameplay grundlegend ändert, muß ich das akzeptieren. Ich sehe das völlig anders.
10 Rennzombies auf's Spiel verteilt ändern bei mir kein Gameplay.

Es ist absolut scheiss egal wie du etwas siehst. Du bezeichnest das Gameplay als 1:1 vom Original und das ist es nicht. Mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

Doch, das ist es. Dochdochdochdochdochdochdoch...:lol:

P.S. Um es nochmal zu verdeutlichen, was ich meine: Für mich haben Resi 1-3, Zero, Remake und Code Vroni das identische Gameplay, das "klassische", wenn man so will. Sie unterscheiden sich in NICHTS ! Ob man nun einen Quickturn vollführen kann oder Charakterwechsel oder Items auf dem Boden verteilen, das Gameplay ist haargenau dasselbe. Erst mit dem IMO miserablen Teil 4 änderte sich dies grundsätzlich und die Reihe verkam zum hirnlosen Shooter-Einerlei. Als reiner Shooter jedoch ist RESI nun recht hochklassig. Tausendmal IMO dahinter.

Das Problem ist, dass das RESI Remake weder in Kategorie 1 richtig reinpaßt, noch in Kategorie 2.
Das wiederum will nicht in Eure Betonköpfe reinpassen, was jedoch nicht an mir liegt ;)

BAZONG schrieb:
@ Bart Wux
Ja....wenn der Inhalt derselbe wäre. Du verstehst, der Inhalt, die Geschichte, die Vorkommnisse, das Drehbuch, die Story, die Ereignisse, derdiedas.... ? Haste's ? Gut ;)
Von "Inhalt" haste vorhin keinen Pieps gesagt. Der "Inhalt" ist aber auch beim Resi Remake ein anderer. Also weiter weg vom Original als Resi Remake ohne ein Sequel zu sein geht im Grunde genommen nicht mehr.

Vom Inhalt schreibe ich schon die ganze Zeit in diesem Thread (Formulierung u.a. "inhaltlich" oder "den Inhalt betreffend"). Mußt nur lesen.

Bart Wux schrieb:
Der "Inhalt" ist aber auch beim Resi Remake ein anderer. Also weiter weg vom Original als Resi Remake ohne ein Sequel zu sein geht im Grunde genommen nicht mehr.

Das ist Unfug. Die Story ist dieselbe, die Charaktere, die Örtlichkeiten, die Dialoge*, die komplette Reihenfolge der Ereignisse ist dieselbe geblieben (wie gesagt, von Buckel-Lisa und ihrer "Höhle" abgesehen, was jedoch keinerlei Relevanz hat).

* bevor wieder einer mault: Auch hier meine ich die Inhalte.

@Anniversary: Wollte ich eigentlich schreiben :D - bestes Remake, das ich je gespielt habe und aus heutiger Perspektive bester Teil der Serie (wobei TR1 natürlich geschichtlich gesehen größeren Einfluss hatte und wichtiger für die Spieleindustrie war - also müssen sie sich den Platz wohl teilen).

Eindeutig Antwort 2.

Also genau wie das Cube Remake von RESI :p, weil genau dass, Antwort 2 für mich ist.

Technisch - muss ja jetzt nicht erläutert werden.
Spielerisch - Steuerung gleich geblieben, aber dass war auch, wie bereits erwähnt bei den anderen Teilen nicht anders.
Inhaltliche Änderungen - Ja!! Es wurden Rätsel abgeändert. Neue Zombies hinzugefügt. neue Waffen (Nahkampfwaffen). Alleine der Anfang spielte sich komplett anders.

Aber die Argumente hier wurden schon alle gebracht, aber wollte auch meinen Senf dazugeben, da dieses Spiel imo einfach das beste Beispiel für ein gelungenes Remake ist

BAZONG schrieb:
* bevor wieder einer mault: Auch hier meine ich die Inhalte.
Keine Sorge, ich bin raus, das ist mir auch mittlerweile zu blöd. Meine Schlussfolgerung: Du hast schlichtweg eines der beiden Spiele nicht gespielt, anders kann ich mir nicht erklären, dass jemand das offensichtlichste Beispiel einer kompletten Überarbeitung als 1:1 Remake verkaufen will, weil die Steuerung gleich ist. :kaffee:

Na ob einer sagt "Ich habe in die Hose gepinkelt !" mit grimmiger Stimme oder ob einer mit piepsiger Stimme "Oh, werte Gefährten, horchet auf ! Mich dünkt, ich habe mich eingenäßt !" macht für mich inhaltlich keinen Unterschied.
So ist es auch mit dem RESI-Remake. Der Inhalt ist, abgesehen von der Lisa-Episode (die ich für eine künstliche Streckung halte), absolut identisch.
Oder was unterscheidet denn die Story im Remake von der im Original ? Ich bin ja auf die großartigen Twists und Wendungen des Remakes gespannt (obwohl ich es bestimmt 3 Mal gespielt habe, neben den mindestens 6 Durchgängen des Originals).

Gehe ich nach Deinen Definitionen, dann ist ja ein Director's Cut (den ich übrigens auch hier habe, wegen RESI 2-Demo) ein ebenso "anderes" Spiel (was nicht stimmt).

Wir haben einfach völlig unterschiedliche Auffassungen von "Inhalt".

Ein TR ANNIVERSARY hat für mich 1:1 denselben Inhalt wie das seinerzeitige Original. Grafik, Steuerung und Leveldesign sind abgeändert, ansonsten ist TR ANNIVERSARY ein klassischer Antwort 1-Kandidat. Spielerisch identisch (Gameplay), inhaltlich identisch.
Genauso wie IMO das Resi-Remake.

Zurück
Oben