Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Wie Ordnung in die iTunes Mediathek bringen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

itsvf sagt auch man solle immer nur EIN Album taggen :( oh backe...

achja, FALLS ich es es wagen sollte. Was muss ich alles kopieren um meine iTunes Mediathek zu sichern, ich werde dann nämlich natürlich mehrere Sicherungskopien machen ^^
 
Muss ich eigentlich wenn ich meine Festplatte dementsprechend mit neuen Alben fülle (die Ordnerstruktur will ich beibehalten), jedes neue Album manuell hinzufügen oder kann ich sagen, scann diese Festplatte bzw. Überordner alle paar Tage nach Veränderungen durch?
 
finde mp3tag für die Metadaten nützlich, wenn das Album auch über die Datenbanken gefunden wird... ansonsten muß man auch da alles manuell eingeben
 
Weisst du, ob das Programm das auch 'rückwärts' kann?

Meine iTunes-Bibliothek (unter Windows) ist säuberlich geordnet (eben per ID3-Tags), aber die Medienverwaltungsordner mit der gesamten Musik ist ziemlich chaotisch. Normalerweise ist das kein Problem, aber wenn ich z.B. die Musik an die Xbox streame, habe ich ein bisschen ein Durcheinander :D
 
Vergiss es, habe zu voreilig gepostet :D Das Programm müsste für meine Zwecke dann auch die iTunesLibrary editieren können, was ich nicht annehme ;)

Ich hätte eben gerne, dass die tatsächliche Musik, d.h. die mp3-Files, wie in meiner iTunesLibrary säuberlich benannt + nach Artisten/Alben geordnet wären ;)
 
Keymaker schrieb:
Vergiss es, habe zu voreilig gepostet :D Das Programm müsste für meine Zwecke dann auch die iTunesLibrary editieren können, was ich nicht annehme ;)

Ich hätte eben gerne, dass die tatsächliche Musik, d.h. die mp3-Files, wie in meiner iTunesLibrary säuberlich benannt + nach Artisten/Alben geordnet wären ;)

die kannst du ja dann neu laden lassen

Sisaya schrieb:
mp3tag kann es angeblich
file:///D:/Programme/Multimedia/Mp3tag/help/main_commands.html#ttf

mh wenn ich heut Abend zu hause bin schau ich mir das mal an, würde mir sehr viel Arbeit ersparen.

Nochmal zu ner anderen Frage: ich möchte miene, für mich geordnete, Ordnerstruktur beibehalten, auch wenn ich neue Alben hinzufüge. Muss ich dann jedes Mal jedes einzlene Album extra zur Mediathek hinzufügen, gibts da keine automatischen Weg?
 
Keymaker schrieb:
Weisst du, ob das Programm das auch 'rückwärts' kann?

Meine iTunes-Bibliothek (unter Windows) ist säuberlich geordnet (eben per ID3-Tags), aber die Medienverwaltungsordner mit der gesamten Musik ist ziemlich chaotisch. Normalerweise ist das kein Problem, aber wenn ich z.B. die Musik an die Xbox streame, habe ich ein bisschen ein Durcheinander :D

Das erledigt iTunes wunderbar. Ordnet dir alle Daten nach dem Muster Interpret/Album/01 Songtitel.mp3 an.

Ein anderes Programm, das das kann ist J. River's Mediacenter - imho die beste Software unter Windows wenn es um MP3-Verwaltung geht.
 
Gerri schrieb:
Muss ich eigentlich wenn ich meine Festplatte dementsprechend mit neuen Alben fülle (die Ordnerstruktur will ich beibehalten), jedes neue Album manuell hinzufügen oder kann ich sagen, scann diese Festplatte bzw. Überordner alle paar Tage nach Veränderungen durch?

Frage besteht noch :D

und wie kann ich meine Datenbanken sichern? Da ich mehrere Datenbanken trennen will will ich mir die Arbeit nicht 2mal machen....
 
Ok, die iTunes Mediathek kann ich wohl durch ganz einfaches Kopieren des iTunes Ordner sichern.

Aber wie kann ich automatisch neue Alben suchen lassen?
 
Du fügst neue Alben nicht durch "in den Itunes Musik" Ordner ziehen hinzu sondern indem du die neuen Alben ins Itunes ziehst, dann kommts automatisch dorthin wo deine Mediathek pfadmässig abgelegt ist.

Itunes schaut nicht eigenständig in gewissen Ordnern nach neuen Sachen, du gibts Itunes die neuen Sachen und es legt sie für dich ab.
 
ah stimmt auf dem Wege geht es ja auch :)

Das mit der Mediathek speichern ahb ich doch richtig verstanden oder?!

Weiß eignetlich jmd wo mein iPhone Backup liegt? dort sind ja auch Telefonnummern etc. gespeichert und diese Woche steht ein iPhone Wechsel von 3G zu 4 an.
 
Wenn du Itunes sagst wo deine Musik ist und dann diesen Ordner sicherst, ja. Ich überprüfe die Einstellung des Zielverzeichnises der Mediathek von Zeit zu Zeit, bei mir stellt sich das ab und zu um, warum auch immer...

Wenn du dein neues iphone an den gleichen rechner hängst spielt er dir das aktuellste backup deines alten drauf. Also vor dem wechsel das alte syncen und dann alles auf das neue spielen lassen. Easy.
 
Meinst du das Zielverzeichnis wo du deine Musik gespeichert hast?

(wir reden ja hier von der Variante in der iTunes die Musik NICHT kopiert sondern nur ausliest.)
 
Hm, naja habe halt einen Zielordner mit meiner Musik, auf einer externen Platte. Und es klappt zu 99% problemlos, nur ab und zu wird der Pfad auf standard gestellt bei mir..
 
ah ok, genau das ist nämlcih auch meine Variante. Da muss ich ja dann einfach nur den Ordner in der die Mediathek ist (bei mir bei Win 7 unter Eigene Musik) verfielfältigen um ne Sicherungskopie zu haben?

edit zum iPhone: auf meinem alten ist aber noch iOS 4.1.x und das bleibt auch drauf (wegen Jailbreak).

Ich denke das Neue (bekommt auch nen Jailbreak) hat sicherlich ein aktuelleres iOS drauf.

Mir ist gesagt worden über Rechtklick (auf das angeschlossene iPhone in iTunes) kann ich über den Punkt die Daten sicher aber eben nicht das gesamte System.
 
Zurück
Oben