Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie hat sich euer Alltag durch KI verändert? (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für sowas wie @Tobi23TS nutze ich es auch gerne. Neulich z.B. im Baumarkt einfach ein Foto von verschiedenen Bodenbelägen gemacht und dann per KI die im Flur "verlegt" um zu sehen wie es wirkt.
Kannst gern ein beispielfoto posten, wenn du magst.

Ich finde generell das farbgestaltung oder auch materialansichten etc top zu realisieren sind.

Hatte mir für meinen letzten norwegen angelurlaub auch mit KI ne sehr gute packliste erstellen lassen.

So ungefähr werden wir das in diesem jahr umsetzen:
file_0000000077dc620abad5b862ef6f4a62.webp
Musste irgendwie an Teletubbies denken.

KI ist eine Seuche...in der Forschung und Medizin könnte es wegweisend sein, aber persönlich sehe ich für mich nur Nachteile. Ständige Angst vor Fakes, Kunst wird entwertet, für den Privatanwender ist nicht immer ersichtlich, ob KI generierte Antworten auch Tatsachen entsprechen und viele überprüfen das auch gar nicht...und der schlimmste Grund: ich kann mir aktuell keinen Ram kaufen, weil der so schweineteuer geworden ist.

Weil Kunst und Medien, die durch Ki ersetzt werden, wertloser Abfall sind. Das Problem ist der Kapitalismus, der darin nur Sparmaßnahmen sieht und die menschliche Komponente mit all ihren unbequemen Eigenschaften entfernen will. Siehe z.b. aktuelle Auseinandersetzung zwischen Netflix und deutschen Synchronsprechern.

Aber AI ist doch viel, viel mehr als nur Grafik für Spielentwicklung. Im Gesundheitssektor etc istd as doch eine extrem gute Sache udn zB beim Erkennen von Krebs schon jetzt den Menschen überlegen.
Das nur auf Games/ Filme etc zu beschränken, ist eine sehr... beschränkte Sichtweise.

Und ja, AI in den Medien sehe ich auch kritisch. Schließlich bin ich in der Branche selbst tätig.

edit: hast du Beispiele für Medien, die wegen KI "wertloser Abfall" sind?

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsbezogen ist KI bei uns Fluch und Segen. Probleme entstehen, wenn dumme Menschen ohne Domänenwissen falsche / unpassende KI-Inhalte ungekennzeichnet weiterplappern.

Ich bin da hin und her gerissen. Gesamtgesellschaftlich auf die Zukunft geblickt, würde ich mir wünschen, generative KI wäre nie erfunden worden. Jetzt werden wir damit leben müssen und sehen wie sich unsere Welt in den nächsten 10 Jahren verändern wird.

Bei der beruflichen Nutzung bin ich noch sehr gespalten. Dadurch, dass hier immer noch häufig falsche Aussagen entstehen muss wirklich ein enormes Problembewusstsein vorhanden sein. Zur Recherche oder als Eingangspunkt für die Betrachtung verschiedener Themen aber sicher interessant und nützlich. Hierfür nütze ich sie oft. Aber bis her auch eher noch recht wenig. Kleinkram eben. Gestern hatte ich einen 2 stündigen Mandantentermin. Da habe ich kurz den Ablauf und die Aussagen reindiktiert und mir eine umfangreiche Aktennotiz generieren lassen. Das hat dann gegenüber selbst schreiben schon viel Zeit gespart.

Privat nutze ich sie viel für Recherche oder "dumme" Fragen die ich sonst googlen würde. Ich mag den Dialog mit ihr. Da ich auch noch nebenbei eine schöne Tabletop Rollenspielrunde am laufen habe, generiere ich gerne Bilder mit ihr bzw. hilft sie mir bei der kreativen Abenteuerentwicklung. Sie ist da quasi mein Sparingspartner wenn ich alleine vorm PC sitze und mir Szenen überlege.

Tatsächlich würde mir jetzt schon etwas fehlen wenn es sie nicht mehr gäbe. In manchen Situationen ist sie eine echte Erleichterung. Aber ich mache mir enorme Sorgen um deren Auswirkung auf die Zukunft unserer Arbeitswelt und Gesellschaft. Und umgekehrt bringt sie mich zusehends von Facebook und meiner youtube Sucht weg. Dadurch, dass diese Medien voller Fakenews und irgendwelcher dämlichen Videos sind, mag ich mir das überhaupt nicht mehr ansehen. Wenn das demnächst dann auch noch im Musikbereich los geht, könnte es sein, dass Musik für mich auch stirbt. Finde ich furchtbare Trends.

KI hat meinen Alltag schon ziemlich verändert. Ich nutze das oft für Fragen, Übersetzungen, Zusammenfassungen oder wenn ich irgendwas Technisches nicht verstehe. Früher hätte ich ewig googeln müssen, jetzt geht vieles viel schneller. Klar, manchmal stimmt auch nicht alles, deshalb prüfe ich Sachen trotzdem nach. Aber insgesamt spart es mir viel Zeit und hilft mir beim Lernen und bei Projekten.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Plot Twist:
Den obigen Text habe ich von einer KI schreiben lassen.

Dies war der Prompt, den ich eingegeben hatte:
es gibt einen thread in einem forum, wo gefragt wird wie sich mein alltag durch ki verändert hat. schreibe mir bitte einen kurzen text, den ich dort posten könnte. formuliere den text so, dass es aussieht, als hätte es ein mensch geschrieben, der zudem nicht so grammatikalisch gut ist

Ich hatte gestern so ein Vorstellungsgespräch (als Einstellender, IT-Bereich), da bin ich mir ziemlich sicher, dass der Kandidat das mit KI geführt hat. Das gibt es leider gerade in der IT schon häufiger. Typisches Zeichen: Nach meinen Fragen kurz ein bisschen zeit überbrücken mit Lächeln oder ähnlichem und dann aber eine superflüssige Antwort geben mit so typischen Floskeln, die ständig immer wieder kommen.

Ich hatte gestern so ein Vorstellungsgespräch (als Einstellender, IT-Bereich), da bin ich mir ziemlich sicher, dass der Kandidat das mit KI geführt hat. Das gibt es leider gerade in der IT schon häufiger. Typisches Zeichen: Nach meinen Fragen kurz ein bisschen zeit überbrücken mit Lächeln oder ähnlichem und dann aber eine superflüssige Antwort geben mit so typischen Floskeln, die ständig immer wieder kommen.
Wie soll das funktionieren? Ihr sitzt euch doch gegenüber?

Ich betrachte KI auch in vielen bereichen als kritisch, aber die welt hat sich schon immer von zeit zu zeit verändert. Als damals filme mit ton kamen, haben das auch viele menschen abgelehnt und darin nichts positives gesehen.
Aber die künstliche intelligenz ist nunmal da und wie sich das ganze entwickeln wird hängt auch von der regulierung ab.
Das problem sehe ich da etwas in den usa und china, wo das ganze wohl kaum bis garnicht reguliert werden soll. Wenn europa das aber tut, werden wir in dieser branche sicher abgehängt.

Bei meinem Hausarzt gibt es inzwischen am Telefon auch erstmal nur eine KI, die sich um alle Anliegen kümmert und berät. Wenn es die Mitarbeiter entlastet, eine feine Sache!
Ella heißt sie

Grundsätzlich werden viele KIs ja auch bereits in therapeutischen Gesprächen eingesetzt, da es an Personal mangelt.

Zurück
Oben