Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie findet ihr Arcade Spiele? (1 Betrachter)

Wie findet ihr Arcade Spiele?

• Sind genial! Zocke ich sogar mehr als Retailspiele

Stimmen: 15 23,1%
  • Find ich gut, aber Retailspiele bleiben das einzig Wahre!

Stimmen: 23 35,4%
  • Es gibt nur wenig gute Arcade Games, die sich lohnen

Stimmen: 21 32,3%
  • Arcade-Spiele sind ein Flop. Kaufe ich nicht!

Stimmen: 3 4,6%
  • Keine Ahnung!

Stimmen: 3 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    65

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde ArcadeGames genial :dhoch:

Meist (Fast immer) Ideenreicher und abwechslungsreicher als die großen AAA-Produktionen, dazu meist liebevoll gemachte Grafik. Es gibt sehr viele Perlen dabei, die man unbedingt gespielt haben muss.

@BAZONG: Deine beharrliche Ignoranz ist beeidruckend^^

Wieso muss ein aufwändiges Spiel gleich wieder mit Inszenierung und Co. gleichgesetzt werden? Shadow Complex z.B. spielt sich genauso wie ein Alan Wake, was z.B. Steuerung, Durchdachtheit der Abschnitte usw. angeht ohne Kino-Flair ...

"Aufwändig" kann man auch den Gang zum Klo nennen, das ist mir klar. Das ist alles eine Frage der Definition :)
Gehe ich von hier über Moskau auf's Klo, ist der Gang aufwendiger (der Aufwand ist also höher) als wenn ich direkt 5 Meter durch den Flur latsche.

Deswegen bin ich auch wieder raus. Wenn ich diskutieren will, red ich mit meinem Kühlschrank, da hab ich größere Chancen auf eine wirkliche Diskussion.
Und immer wieder diese Opferrolle (ich gegen das Kollektiv)...

el_barto schrieb:
Deswegen bin ich auch wieder raus. Wenn ich diskutieren will, red ich mit meinem Kühlschrank, da hab ich größere Chancen auf eine wirkliche Diskussion.
Und immer wieder diese Opferrolle (ich gegen das Kollektiv)...

Und immer noch keine Antworten auf meine Fragen.

1. Welches Arcadegame bietet die Eckpfeiler, die ich nannte ? In dem Ausmaß. Wurde also mit dem Aufwand hergestellt wie ein Retail-Spiel großen Stils. Geldmittel, Manpower usw.

2. Sind CHRONO TRIGGER und CHRONO CROSS nun Arcadespiele, weil man sie via PSN spielen kann ?

Stattdessen persönliches Angehen wie immer. Das Thema außer Acht gelassen. Gott, ist das wieder armselig.....immer gleich die persönliche Schiene fahren:nein:

@ Johnny wohlfahrt
Mir geht es nur um die Sache. Dass es einigen hier lediglich um "BAZONG" geht, ist nicht mein Verdienst. Das sind zudem eh immer dieselben. Würde das nicht zu hoch bewerten ;)
Viele dieser "üblichen Verdächtigen" verstehen das Grundprinzip einer Diskussion nicht. Bei denen muß es immer damit enden, dass das Gegenüber ihre Ansicht annimmt. Das sehe ich überhaupt nicht so.
Ich strebe keinen Konsens an, weder in meine, noch entgegen meiner Richtung. Ende offen ist ok für mich ;)

Wenn du natürlich von deiner Ausgangsaussage (der Vergleich mit Arcadeautomaten, die simplen Spiele mit schnellen Erfolgserlebnissen) immer weiter extremisierst, bis du exakt die selben Ansprüche in Sachen Entwicklungsprozess, Outcome, Grafik etc. stellst wie an ein Uncharted, dann wirkt das ein wenig... billig, da man natürlich hier nicht gegenargumentieren kann. Da war schließlich nicht die Ausgangsdiskussionsgrundlage. Du weichst nur (wie üblich) immer weiter zurück, je näher dir die Argumente kommen.

Und ja, auch ein Chrono Trigger zählt nun zu dem, was unter dem Arcade-Marktplatz angeboten wird, in Unterscheidung zum Retail-Markt.

BAZONG schrieb:
"Aufwändig" kann man auch den Gang zum Klo nennen, das ist mir klar. Das ist alles eine Frage der Definition :)
Gehe ich von hier über Moskau auf's Klo, ist der Gang aufwendiger (der Aufwand ist also höher) als wenn ich direkt 5 Meter durch den Flur latsche.

:fp:

Aus welcher Lektüre kramst du sowas vor? So ein Argument kann nicht von einem gesunden Menschenverstand kommen. Sorry, aber das ist so unfassbar am Thema vorbei...

el_barto schrieb:
Wenn du natürlich von deiner Ausgangsaussage (der Vergleich mit Arcadeautomaten, die simplen Spiele mit schnellen Erfolgserlebnissen) immer weiter extremisierst, bis du exakt die selben Ansprüche in Sachen Entwicklungsprozess, Outcome, Grafik etc. stellst wie an ein Uncharted, dann wirkt das ein wenig... billig, da man natürlich hier nicht gegenargumentieren kann. Da war schließlich nicht die Ausgangsdiskussionsgrundlage. Du weichst nur (wie üblich) immer weiter zurück, je näher dir die Argumente kommen.

Und ja, auch ein Chrono Trigger zählt nun zu dem, was unter dem Arcade-Marktplatz angeboten wird, in Unterscheidung zum Retail-Markt.

Ist CHRONO TRIGGER ein Arcadespiel oder nicht ? Ja oder nein ? Was eierst Du denn so rum ?
Für mich ist es eindeutig KEIN Arcadespiel, da es zum Zeitpunkt der Produktion nicht als solches konzipiert war.

Wenn wir die Definition "Wird via XY-Network angeboten" zugrunde legen, was ich ablehne (ich schrieb bereits, was für mich die Merkmale sind), dann sind alle Spiele dieser Welt Arcadespiele. Irgendwann.

Das halte ich für Unsinn.

Ein Pferd, das im Kuhstall zur Welt kommt, ist auch keine Kuh. Obwohl, hier im KT schon :lol:

Oder, um bei meinem vorigen Beispiel zu bleiben: Hier stellen gewisse Leute ihr Auto in den Flugzeug-Hangar und behaupten, es wäre nun ein Flugzeug :D

ES Blackburn7 schrieb:
Mann muss aber auch sagen, dass das, was man heute als Arcade Games bezeichnet, lange nicht mehr das, was es zu Anfang der Gen war und vor allem nicht mehr das, was man früher darunter verstanden hat, ist . Zum Xbox Launch waren lediglich Titel wie Hexic, Pacman und Geometry Wars verfügbar, was auch wirklich noch Arcade Games waren. Das ganze Konzept wurde mit ganzen, vollwertigen "Singleplayererlebnissen" wie z.B Shadow Complex und mit ganzen Multiplayer Shootern wie Battlefield 1943 und wie sie nicht alle heißen total über Bord geworfen. Vor allem Sachen wie Braid und Fez sind alles andere als typisch Arcade. Zu behaupten, dass solche Titel simpler als ein moderner Shooter gestrickt sind, ist schon extrem gewagt. Heute kann man die ganze Plattform eher als "Spiele, die aufgrund von geringer Datenmenge nur noch online und nicht mehr über den gewöhnlichen Handel vertrieben werden" bezeichnen.

Absolut.

Es muss dennoch einen Unterschied geben zwischen den vermeintlichen Arcade Ablegern und den AAA Spielen. In der klassischen definition von Arcade gibt es den natürlich auch noch. Wie du so schön sagtest. In den jetzigen Downloadlisten gibt es aber viele Titel, die nicht mehr unter die klassische Definition fallen, aber keine großen Produktionen sind. Was natürlich nichts über den Spielspaß aussagen muss. Das sind aber die definitorischen Fälle von Interesse.

Aber nimm doch mal Trails HD oder Motorstorm RC und stelle das als Retrail-Spiel heute in den Laden und guck, wer das für 55€ kaufen würde. Diese Spiele hätten dann längst nicht das Image und den Erfolg, den sie jetzt haben. Dafür fehlt eben der Umfang und das BlinkBlink. Das macht das Spiel nicht schlecht und ich habe beide gerne gespielt, aber im Verhältnis für ein Paar Euro. Post Faktum hätte ich für Motorstorm RC mehr als 6€ hingelegt, aber vorher halt nicht.

Denken lebt von Unterscheidungen und hier in diesem Feld lässt sich das schon ausdifferenzieren. Nur sollte man nicht nach DEM Entscheidungskriterium dafür suchen. Das klappt bei Bazong nicht im negativen Sinne und den anderen nicht im positiven.

Klar gibt es Überschneidungen, was die Unterscheidung in einzelnen Fällen schwierig macht. Das gibt es überall (siehe auch Uncharted-Diskussion ob nun Shooter oder Actin-Adventure).
Es gibt sowohl simple AAA-Titel als auch etwas komplexere Arcade-Titel (ohne dass diese an die Qualitäten großer Retail-Spiele heranreichen, was schon dem Budget geschuldet wird). Das habe ich nie verneint.
Aber in der Masse und Mehrheit ist der Unterschied immer noch klar auszumachen.

Der ganze Arcadebereich dient ja u.a. auch dazu, kleineren Klitschen die Möglichkeit zu bieten, ihre Produkte an den Mann zu bringen (ohne all das Brimborium im Rücken, über das die Großen verfügen, also Marketing, Mitarbeiterzahl, Kohle generell....) und auf sich aufmerksam zu machen ("Laufsteg").

Aber wenn es so ist, würdest sicher auch du ein paar gute Spiele in den Online-Stores finden. Besonders wenn man nach frischen Ideen schaut findet man dort genug. Das man im Jahre 2012 allgemein seine Konsole noch nicht am Netz hat, um zumindest mal dies und das auszuprobieren, erschließt sich mir eh nicht. :D

Also so richtig warm bin ich mit den Arcade-Spielen nicht geworden.
Ich hab mir aus dem BEreich zwar einige Sachen runtergeladen und begeistert gespielt, aber das sind dann Titel wie Banjo, RE4, BG&E oder Castlevania gewesen. Also jetzt keine klassischen Arcade-Spiele.

Plant vs. Zombies, Peggle und Zuma fand ich aber ganz geil. Für zwischendurch ein netter Spaß.
Die Demos von den hier im Forum so hochgelobten Arcade-Spielen haben mir alle nicht wirklich gefallen.

Türenmacher schrieb:
Aber wenn es so ist, würdest sicher auch du ein paar gute Spiele in den Online-Stores finden.

Nö, das glaube ich nicht.

Besonders wenn man nach frischen Ideen schaut findet man dort genug.

Ich mag frische Ideen, aber dann bitte auch mit dem notwendigen, weiterführenden Background dahinter a la ICO oder SOTC. Nur die frische Idee an sich macht noch kein befriedigendes Spielerlebnis. Ein SOTC in 2D-Legetrickfilm-Technik hätte längst nicht die Laune bereitet wie das, was letztendlich dabei rausgekommen ist ;)

Das man im Jahre 2012 allgemein seine Konsole noch nicht am Netz hat, um zumindest mal dies und das auszuprobieren, erschließt sich mir eh nicht. :D

Du mußt nicht alles verstehen. Mach einfach so weiter wie bisher :D

Die klassischen Arcade-Games, wie es sie am Anfang der Gen gab, waren toll. Klein, simpel und günstig. Ideal für zwischendurch. Die hatten ihren Sinn wirklich erfüllt.

Die heutigen Games haben den Namen Arcade fast nicht mehr verdient. Viel zu teuer, zu komplex und dadurch zu schwer. Und bei nicht gefallen kann ich sie nicht verkaufen. Demos reichen nicht, um einen umfassenden Eindruck vom Spiel zu bekommen.

Ich habe mir zu viele Flop Käufe geleistet und ärgere mich bis heute über das verloren gegangene Geld.

Auch Arcade Jump & Runs wie Braid und Co. kann ich nicht leiden. Dann lieber Nintendo Wii oder 3DS kaufen und richtige und bessere Retail Jump-Runs kaufen und nicht solche Alibi-Jump & Runs spielen.

Was genau meinst du eigentlich mit "schwer" ?
Arcade Games (oder "Spiele im 10-20 €/$ Bereich", um BAZONG nicht noch mehr zu verwirren) sind doch nicht schwerer als normale Spiele.

edit: und Braid als Alibi Jump n' Run zu bezeichnen, lässt deine Aussagen auch etwas merkwürdig wirken.

Mutzi schrieb:
Auch Arcade Jump & Runs wie Braid und Co. kann ich nicht leiden. Dann lieber Nintendo Wii oder 3DS kaufen und richtige und bessere Retail Jump-Runs kaufen und nicht solche Alibi-Jump & Runs spielen.

Okay, da gehen die Geschmäcker natürlich auseinander... aber Braid als "Alibi-Jump'n'Run" zu bezeichnen geht in meinen Augen gar nicht. Das Spiel hat mir persönlich mehr Spass gemacht als so mancher Mario-Aufguss dieser Gen....

Zurück
Oben