Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Wie findet ihr Rockstars harte Verkaufsverbot-Maßnahmen?

Wie findet ihr das?


  • Umfrageteilnehmer
    64

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Weint halt. :grins: das ist so latte das rockstar das in dem falle macht nach den verschiebungen, als ob jetzt ein oder 2 tage noch etwas ausmmachen würden.

Es macht insofern etwas aus, weil es einfach unsinnig ist.
Verschiebungen verstehe ich total, wenn ein Spiel nicht so ist wie gedacht und daran noch gewerkelt werden muss.
Aber ich verstehe nicht warum es zwanghaft noch tagelang im Laden im Karton rumvegetieren muss anstatt schon bei mir im Laufwerk zu rotieren.
Zudem sehe ich so wie Paypack...ein Release an einem Dienstag ist doch ebenfalls totaler Mist.
 
Urgs schrieb:
Und: was solenl den die Maßnahmen, gegen Leute die Videos und Streams in Netz stellen? Das ist doch absolut lächerlich. Das entscheide ich doch für mich selbst, ob ich mir sowas angucke oder nicht. Ich mach das z.B. nicht. Und diejenigen, die das machen, die werden ja noch heißer auf das Game. Insofern völlig albern, was die da abziehen.

das ist aber auch wiederum keine r*-neuerfindung. das machen alle publisher bei den großen titeln so und ich kann das auch bis zu einem gewissen maß verstehen. die inhalte der streams bleiben eben nie 'geheim' und es dringen infos nach aussen und manchmal möchte ein publisher eben nicht, dass dinge gespoilert werden vor dem offiziellen releasetag. klar ist das kein wirklich starkes argument aus sicht der gamer.

nicht umsonst hat die ps4 die funktion, das video-sharen von bestimmten stellen in spielen zu unterbinden.
 
Ich finds ok, finde eher die Leute "komisch" die sich so drüber aufregen. Da wartet man Jahre auf das Game, kennt das Releasedatum schon Monate vorher und jammert dann weils man doch nicht 2-3 Tage vorher bekommt. Jedem das seine, aber ich finds übertrieben. Und mir persönlich ist es auch egal obs einer doch irgendwie vor mir bekommt. Ich gehe schon immer bei jedem Game vom offiziellen Termin aus, wenns dann doch mal 1 oder 2 Tage früher kommt freu ich mich und wenn nicht dann ist es auch ok.
 
Streetdates waren und sind Unsinn, von daher bin ich kein Fan von dieser ebenso unsinnigen Praxis.

Zum einen leben die kleinen lokalen Shops sowieso davon - auch davon daß ihre Kundschaft, was verfrühte Verfügbarkeit angeht die Goschen hält übrigens - zum anderen ist es einfach absurd, künstlich die Verfügbarkeit so eines Produktes hinauszuzögern. Die Spiele sind fertig gepresst und bei den Retailern, also, raus damit.

Und mnk, den Publishern ist es vollkommen gleichgültig, ob etwas gespoilert wird, die meisten verfolgen mit sowas, das, was auch Reviewembargos bezwecken sollen, die potentielle Kundschaft soll nicht erfahren, daß ein Spiel Schrott ist, bevor genug davon abgesetzt wurden an Uninformierte. Allerdings zieht diese Variante bei GTA nicht, da das Spiel nicht Schrott sein kann, daher nochmal doppelt sinnlos das ganze TamTam.
 
Die Sanktionen finde ich übertrieben, und damit wird R* wohl auch nicht durchkommen. Hoffentlich.

Allgemein finde ich die Streetdays aber nicht verkehrt, speziell bei solchen Spielen. Das ganze Forum freut sich drauf, jeder guckt im 2-Minuten-Takt seine Mails, ob endlich die Versandbestätigung da ist, usw.

Ich fände es schön, wenn alle Spieler am Tag X ihr Exemplar in Händen halten könnten. Gemeinsam. Nicht ein paar Freitags, ein paar Samstags, wieder ein paar Montags und der Rest am Release-Tag. Irgendwie nimmt das IMO den "Zauber" dieses speziellen Tages.
 
Streetdays kommen doch durch die Einkaufsmacht von großen Handelsketten wie Media/Saturn zustande. Diese müssen es "überall" zur gleichen Zeit verkaufen können was einen hohen logistischen Aufwand erfordert. Da ist es nützlich ein fixes Datum zu haben wo jede Filiale in jedem Land pünktlich verkaufen kann. Sie wollen dann natürlich nicht das der kleine Händler von nebenan das Spiel vorher verkauft, weil er z.B. gute Kontakte zum Großhändler hat etc. Deshalb nutzen sie ihre hohe Macht als Einkaufsverband dazu aus das die Industrie an diesen Streetdays festhält. Ganz ehrlich, einem Spielehersteller ist es vom Prinzip egal ob wir das Spiel schon Tage vorher zocken und wo wir es kaufen. Aber er ist extrem abhängig von den großen Ketten wie Media/Saturn, amazon oder gamestop und die sitzen am längeren Hebel. Das ganze ist ja nicht nur bei den großen Elektroriesen so, dass ist leider die Konsequenz aus den großen Handelskonzentrationen und sorgt dafür das der Mittelständische Einzelhandel weiter große Probleme bekommt.
 
Oxblood schrieb:
Und mnk, den Publishern ist es vollkommen gleichgültig, ob etwas gespoilert wird, die meisten verfolgen mit sowas, das, was auch Reviewembargos bezwecken sollen, die potentielle Kundschaft soll nicht erfahren, daß ein Spiel Schrott ist, bevor genug davon abgesetzt wurden an Uninformierte. Allerdings zieht diese Variante bei GTA nicht, da das Spiel nicht Schrott sein kann, daher nochmal doppelt sinnlos das ganze TamTam.

natürlich wollen sie kunden im unklaren halten. siehe zuletzt ride to hell oder dark. das ist aber nicht der einzige grund. du sagst es ja selber: warum gibt es embargos auf titel, wo eh jeder (dev, publisher, gamer) weiß, dass sie 85+ sein werden und die eh millionenfach gekauft werden?
 
Zimtzicke schrieb:
Ich fände es schön, wenn alle Spieler am Tag X ihr Exemplar in Händen halten könnten. Gemeinsam. Nicht ein paar Freitags, ein paar Samstags, wieder ein paar Montags und der Rest am Release-Tag. Irgendwie nimmt das IMO den "Zauber" dieses speziellen Tages.

sehr schön gesagt. :deal:
 
Aber gerade Saturn und Media Markt könnten den den Streetday genauso ignorieren, wenn sie das Zeug schon im Lager haben. Ab und an machen sie das ja auch. Wenn man sie drauf hinweist, dass Händler XY das Game auch schon verkauft.
 
mnk schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Ich fände es schön, wenn alle Spieler am Tag X ihr Exemplar in Händen halten könnten. Gemeinsam. Nicht ein paar Freitags, ein paar Samstags, wieder ein paar Montags und der Rest am Release-Tag. Irgendwie nimmt das IMO den "Zauber" dieses speziellen Tages.

sehr schön gesagt. :deal:

Tja nur mit Zauber hat das alles nichts zu tun; hier geht es ums Geld und zwar um richtig viel Geld ;)
 
Urgs schrieb:
Aber gerade Saturn und Media Markt könnten den den Streetday genauso ignorieren, wenn sie das Zeug schon im Lager haben. Ab und an machen sie das ja auch. Wenn man sie drauf hinweist, dass Händler XY das Game auch schon verkauft.

Klar machen die das gerne; aber wenn die Gefahr besteht das ein Großteil der Märkte nicht mehrere Tage eher beliefert werden können dann können sie es einfach nicht eher rausgeben, gerade weil oftmals Preisaktionen und Prospekte mit dem Release verknüpft sind.

Ich kenne das vorgehen der "Großen" eh aus anderen Branchen wo nicht so ein Hype um ein homogenes Produkt wie ein GTA besteht (wäre schön wenn um Möbel noch so ein Hype ausbrechen würde) :)
 
xanderh schrieb:
Tja nur mit Zauber hat das alles nichts zu tun; hier geht es ums Geld und zwar um richtig viel Geld ;)

klar geht es um geld, aber das spielt sich für den gamer ja im hintergrund ab. wer macht sich denn schon gedanken über gewinnmargen von shops? sicher nicht otto normalgamer.

der zauber ist auf seiten der gamer und da gehört er auch hin.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit Zauber zutun hat, wenn alle Gamer das Game zum gleichen Tag bekommen. Im Gegenteil, man ist doch auch hier total gespannt, wer das Game als erstes bekommt. Ich stand kurzzeitig auf der Liste ganz oben und dann der Überraschungssieger Hantaywee mit nem völlig spektakulären Move! Sowas macht doch den Zauber mit aus!
 
Dumme Aktion seitens Rockstar, sobald ein Game im Netz auftaucht, sollte man auf den Streetday scheißen damit sich die ehrliche Kundschaft nicht dumm vorkommt und gar in Versuchung gerät.
 
Ich finde es grundsätzlich in Ordnung wenn es einen Streetday gibt. Aber spätestens nachdem es diverse Händler schon am Freitag und noch früher verkauft hatten, hätte Rockstar das Spiel für alle freigeben sollen. So wie es jetzt gehandhabt wurde, hat man nicht mehr für alle gleiche Bedingungen geschaffen, sondern nur noch diejenigen benachteiligt, die nicht das Glück hatten einen Händler zu haben der es ihnen zu früh verkauft hat.
 
Zurück
Oben