Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie alt seid ihr so?

Wie alt seid ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    135

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Interessiert mich mal.
Ich habe mit dem Gaming angefangen mit dem Gameboy, und seitdem eigentlich immer mir kurzen Pausen dabeigeblieben.

Jetzt erwische ich mich aber öfters, bin Anfang 34, mich zu fragen ob man irgendwan vllt. zu alt fürs Gaming ist.

Klar, so exzessiv wie früher ist heut durch Arbeit usw eh nicht mehr drin. Aber ich denk mir manchmal, andere in dem Alter haben Familie, Haus usw. Wie seht ihr das?

Anbei mal ne Umfrage

Ich werde nächsten Monat 40 :traurig:

Angefangen mit dem zocken habe ich als kleines Kind, da ich einen zehn Jahre älteren Bruder habe. Erste Erinnerungen sind Amiga und C64.
Mittlerweile habe ich zwei Söhne, 7 und 9, beide leidenschaftliche Zocker, auf der Switch sämtliche Mario Spiele, Minecraft etc
Zocken gerne gemeinsam Multiplayer :D

Jetzt erwische ich mich aber öfters, bin Anfang 34, mich zu fragen ob man irgendwan vllt. zu alt fürs Gaming ist.

Klar, so exzessiv wie früher ist heut durch Arbeit usw eh nicht mehr drin. Aber ich denk mir manchmal, andere in dem Alter haben Familie, Haus usw. Wie seht ihr das?
Zu alt fürs Gaming? Warum? Ein Haus und eine Familie schließen das Zocken nicht aus. Was andere in dem Alter haben, kann Dir doch egal sein. Will man eine Familie + Haus weil andere das auch machen?

Bin 42, hab mit dem Atari 2600 und dem C64 angefangen und bin immer noch Multikonsolero mit Haus und Familie.

Ich zocke kaum noch. Hab auch keine richtige Lust mehr. Ist mir inzwischen zu sehr „Arbeit“ als „Vergnügen“ geworden. Liegt aber auch am modernen Videospiel. Die sind mir alle zu vollgestopft, zu lang, scheiß open world, scheiß RPGs.

Ich zocke kaum noch. Hab auch keine richtige Lust mehr. Ist mir inzwischen zu sehr „Arbeit“ als „Vergnügen“ geworden. Liegt aber auch am modernen Videospiel. Die sind mir alle zu vollgestopft, zu lang, scheiß open world, scheiß RPGs.
Wie negativ. Spiel halt keine Open Word und/oder RPG. Oder geh straight zu den Hauptzielen in Open Worlds.

Ich werde auch dieses Jahr 40. Scheinbar in guter Gesellschaft hier. Und auch dank 2 älterer Brüder zocken seit ich denken kann. Mit dem C64 und kistenweise Raubkopien fing es an. Lange lange Zeit PC only aber mit dem Gamecube und XBOX zum reinen Konsoliero geworden.

Ich versteh wenn man sich für manche Spiele für zu alt erachtet... vor allem wenn man im Multiplayer und Coop unterwegs ist... das wird ja für Jugendliche Zielgruppen mit ADHS entwickelt. Die Kostüm- und Tanzorgien... es braucht für alles ein Aufleveln, eine Extra-Motivation und vor allem viel teure, kosmetische DLCs... alles muss cool, bunt und "modern" sein.
Da bekomme ich auch das Kotzen und möchte das Hobby an den Nagel hängen...

Aber wenn man mal über den Tellerrand schaut findet man viel mehr Spiele die sind wie "früher". Spiele die tatsächlich noch Gameplay haben und Spass machen. Klar, das ist nix für Generation Smartphonezombie, aber für mich perfekt. Von diesen Spielen gibt es sogar deutlich mehr als "früher".

Und wenn man auch damit nix anfangen kann... hey... die Spiele von damals sind auch heute noch spielbar. Ich entdecke immer und immer wieder Retro-Titel die ich nicht kenne mit denen ich mich lange beschäftigen könnte...

Von daher... auf gehts!

Bis Januar 2021 ausschließlich PC-Gamer gewesen (C64 und Atari hatte ich allerdings in den 80er/90ern auch).
Konsole (PS2, PS3, PS4, Xbox One) kannte ich nur vom Zuschauen, wenn mein Mann mal wieder das neue Assasins Creed, etc. gespielt hat.
Seit Januar 2021 hab ich meine erste eigene Konsole und seitdem bin ich kaum noch am PC wenn ich mal spielen will.
Habe schätzen gelernt wie entspannt es sein kann auf einem Sofa mit Controller mit großem Fernsehbildschirm spielen zu können :dhoch:

Bin jetzt 52 geworden, habe 2 Kinder im Teenager-Alter, hatte im letzten Jahr einen Schlaganfall und fühle mich derzeit trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen wie knapp 35-40. Zum Thema "Alter und Zocken" kann ich nur sagen, dass sich meine Präferenz in den letzten Jahren ein wenig vom Action-Spiel in Richtung Strategie verschoben hat, auch wenn ich viel Spass mit Halo Infinite, oder Star Wars Jedi: Fallen Order hatte, oder derzeit mit FC6 noch habe. Die Shooter-Multiplayer-Zeiten sind schon lange vorbei, da mir der 10jährige US-Boy bei einem CoD sofort noch 10 Sekunden einen Headshot verpasst.

Ich bin groß geworden mit einem Pong auf dem Intellivision -> ZX81 -> VC20 -> C64 -> ST1040 -> 286 -> 386 -> 486 -> Pentium -> dann kam der Job -> PS2 -> Xbox -> 360 -> One -> SX. Man merkt, dass das Couch Gaming per Konsole parallel mit der Arbeitsbelastung dazu kam, weil ich damals keine Lust mehr hatte, jedes Spiel zu patchen, denn damals hieß PC-Gaming noch: Plug and Pray.

Zocken hat m. E. nichts mit Alter zu tun, wenn man damit groß geworden ist. Ich kann perfekt dabei entspannen und mich sehr gut auf ein Spiel einlassen und das wir wohl auch hoffentlich noch viele Jahre so bleiben.

Zurück
Oben