Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie ärgere ich am besten meinen Vermieter?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das direkte Gespräch suchen hab ich schon mindestens ein dutzend mal probiert. Ihn auf nen Kaffee eingeladen, bei ihm geklingelt und gefragt ob wir uns nicht mal unterhalten können.... nix. Immer hat er ne ausrede warum er gerade nicht kann oder wieso das mit dem Umbau ausgerechnet jetzt gerade nicht geht. 3x im Jahr in den Urlaub fliegen geht allerdings schon, dafür ist die Kohle offensichtlich da, nur für meine Fenster nicht.

Abgesehen von kleinigkeiten wie mal ne Strebe im Treppengeländer gewechselt oder einen kleinen Teil der Dachrinne getauscht, wurde - wie mir meine Nachbarn erzählen die da schon ewig wohnen - seit Jahrzehnten nichts mehr. Die sprachen davon, das die letzten Renovierungsarbeiten schon min. 10 - eher 15 Jahre her sind.

Ja. Und wie im 1sten Posting steht, hab ich jetzt mit Mietkürzungen angefangen und jetzt werden rechtliche Schritte in Richtung Mangelbeseitigungsklage geprüft.

blue schrieb:
Ja. Und wie im 1sten Posting steht, hab ich jetzt mit Mietkürzungen angefangen und jetzt werden rechtliche Schritte in Richtung Mangelbeseitigungsklage geprüft.

Mehr als damit ärgern kannst du ihn nicht.
Wieviel Prozent zahlst du schon weniger? Was ist mit den anderen Mieter? Wenn ihr zusammen weniger zahlt tut es x (steht für Mieter) mal mehr weh!

Nach Aufforderung der Mangelbeseitigung anfang des Jahres liegt die Kürzung im Moment bei 20 Prozent. Laut Mieterschutzbund wären auch 50 Prozent möglich, aber ich will ihm erstmal die Chance lassen die Mängel auch wirklich zu beseitigen bevor ich schweres Geschütz auffahre. Vielleicht ist ihm die jetztige Kürzung ja schon mal "Motivationshilfe" genug um endlich mal was zu tun.

Bei anderen Mietern sieht die Lage in den Wohungen ählich aus. Einer hat eine feuchte Wand und bei einer anderen ist der Balkon renovierungsbedürftig... Fenster ziehen bei allen, weil die noch aus den 60er sind. Die hätten schon längst mal gemacht werden müssen. Die anderen Mieter sind allerdings noch nicht soweit die Miete auch zu kürzen. Das sind mehr so die Typen.."ach, das wird schon irgendwann gemacht werden, so lange gehts jetzt auch noch" Allerdings ist bei denen auch so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht.

Nachdem was du erzählst hat der Vermieter die ganzen Rücklagen für Schönheitsreparaturen auf den Kopf gehauen. Am besten, ihr zahlt noch die Reparaturen mit einem monatlichen Beitrag.

Deine Aufgabe wäre die Mieter zu mobilisieren! Wenn du wirklich alle dazu bringst, dass sie mal auch die Miete kürzen. Sie sind im Recht! Du musst ihnen klar machen, dass die keine Angst haben müssen, dass der Vermieter sie rausschmeisst. Besonders musst du ihnen nahe bringen, dass es kein Akt ist den Dauerauftrag zu ändern ;)

Jawoll. Ich werde zum Spartacus für die unterdrückten Mieter :D

Obwohl..... moment mal, haben sie Spartacus nicht am ende ans Kreuz genagelt? :staun:

Ich würde auch soviele Mieter aus dem Haus mit ins Boot ziehenwie gehen, 20% weniger von einem tun wahrscheinlich noch nicht genug weh aber wenn noch ein paar mitmachen, habt ihr ganz schnell nen Renovierungstrupp im Haus.

Is vielleicht nicht die schlechteste Idee. Ich kann ja meine Nachbarn mal zum Grillen einladen, auf unserem Hof haben wir Möglichkeit dazu. Den Fuffi für ein paar Kilo Fleisch und ne Kiste Bier hab ich auch noch übrig und mit den meißten versteh ich mich ja ganz gut. Dann kann man im Kreis vielleicht mal beratschlagen ob man da nicht zusammen mal was machen sollte.

Das Bauamt? Ich wusste garnicht das die für solche Sachen auch zuständig sind. Hast du da einfach angerufen und die haben gesagt "Warten Sie, wir schicken ihnen mal jemanden vorbei" oder wie läuft sowas?

Ich erlaube mir mal diesen Thread für meine Zwecke zu gebrauchen; ich habe derzeit einen richtig schönen, klassischen Nachbarschaftsstreit. Da ich den aber nicht über Jahre ausweiten möchte, will ich ihn in die Knie zwingen :D Vielleicht zuvor noch eine Anmerkung für die Moralapostel; ich habe mehrmals das Gespräch gesucht und werde ihm auch nochmal die Chance dazu geben, aber die Aussichten sind schlecht. Bzw. gut... je nach Sicht halt ;)

Zu den Gegegenheiten: Ist ´ne Eigentümergemeinschaft in mehreren Mehrfamilienhäusern, die praktisch einen Block mit innen liegendem Hof ergeben. Der Typ ist sehr angreifbar, da er "Entertainer" ist, mit eigener Fanpage auf der alle Termine stehen, usw.. Er kümmert sich auch um die "Grünanlagen" hier. Für den Anfang schwebte mir vor, dort irgendwie Ungeziefer anzulocken o.Ä.. Hat da jemand Tipps? Oder gibt es was, was z.B. Tauben aus großer Entfernung riechen können? Ich will die Pflanzen nicht zerstören, sondern die anderen Bewohner sollen sich davor ekeln. Für weitere Tipps bin ich dankbar :ugly:

Zurück
Oben