Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Whiskey Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auf so einen Seminar hat einer einmal für mich sehr weiße Worte gesprochen, egal ob teuer oder günstig Hauptsache er schmeckt mir ein teurer Whiskey ist noch kein Indiz dafür das er auch gut ist oder mir überhaupt schmeckt.
Und das stimmt, zu Weihnachten haben ich einmal eine ca. €150.- teure Flasche bekommen, ich muss sagen er hat mir überhaupt nicht geschmeckt, ich glaube der steht noch immer in der Besenkammer :oops:
 
Platte-Valley-Corn-Bourbon-Whiskey.jpg


Hab mir gestern Abend übers Web noch einen 100% Straight Corn Whiskey bestellt. Bin gespannt.

@Gerri ein Glenlivet bietet eigentlich immer einen hervorragenden Einstieg. Zur Zeit (der ganz hinten in der Aufstellung) genieße ich des öfteren einen bretonischen Single Malt Whisky, der wirklich ein ausgezeichnetes und rauchiges Zusammenspiel aller Aromen bietet und auch äusserst preiswert ist. Armorik Édition Originale nennt sich das gute Stück. Wirklich empfehlenswert.
 
Was macht der Thread denn auf einmal wieder oben? Egal, einfach genießen.

Shopempfehlung meinerseits: Cadenheads

Das interessante an dem Laden ist, daß sie eigentlich vornehmlich Flaschenabfüller sind. Sie besitzen Distillen an der Speyside, mit deren Fässern sie mit anderen Distillen handeln, um Einzelfässer zu erwerben, die sie nach eigenem Befinden dann auf Flasche ziehen (findet man auch auf der Seite).

Einer meiner Favoriten ist der Springbank, den sie auch mal als Jahrgangsverschnitt hatten (find ich grad nicht auf der Webseite :?). Der hatte ein schönes Preis-/Leistungsverhältnis (ca 30 Euro). Aber der Schlüssel zum Genuß ist probieren, probieren, probieren. :deal:
 
Ich hab noch nie nen richtig torfigen getrunken. Nur einmal einen mit mittelviel Rauch (hab ich zumindest gesagt bekommen) und den fand ich schon gewöhnungsbedürftig. Weiß aber nicht mehr, wie der hieß. War schon später am abend :D
Talisker, Lagavulin und Co. würde ich daher nicht online bestellen, sondern erst mal im Laden probieren.
 
Jmd. ne Ahnung wo ich Clarke's Bouorbon Honey herbekomme?

kw2914_do_19_da.jpg


klar, kein richtiger Whiskey aber hab den heute mal getrunken und sowohl süß als auch alkoholhaltig. War echt lecker :)
 
So hab mich jetzt mal ein wenig durchgetestet:

Four Roses

Boah Igitt, garnicht meins. Gehen eigentlich alle Bourbon in die selbe Richtung? Dann bin ich definitiv ein Scotch Trinker und kann z.b. den Makers Mark gleich weglassen.....

Glenfarclas 15 Jahre

verdammt leckeres Zeug auch wenn meine Zunge kurz taub wurde :ugly:

Bushmills Honey

Mh, schmeckt irgendwie kaum nach Honig bzw süß, aber ist nicht schlecht. Der Clarkes hat dagegen am Anfang richtig wie ein Likör geschmeckt und erst dann kam der Whisky.

Southern Comfort

Irgendwie lecker das Zeug :D

Jim Beam Honey

Kommt eher an den Clarkes ran, man merkt ne ordentliche Honignote am Anfang, der Abgang ist halt Jim Beam , naja ^^


Hat jmd. nen Vergleich mit Jack Daniels Honey oder Irish Mist Honey?
 
Jmd. ne Ahnung wo ich Clarke's Bouorbon Honey herbekomme?

kw2914_do_19_da.jpg


klar, kein richtiger Whiskey aber hab den heute mal getrunken und sowohl süß als auch alkoholhaltig. War echt lecker :)

Wenn Dir sowas schmeckt, probier mal Drambuie (am besten mit einer guten Zigarre). Pur oder mit einem guten Scotch 1:1.

Edit: und vergiß Irish Mist. In jedweder Form...
 
Mist, jetzt war ich mir Irish Mist in de Globus kaufe. :D

Übrigens hat unser Globus bessere Preise als Whisky.de und das bei allen Sorten, nur die Auswahl ist halt nicht so groß

Nach was schmeckt denn drambuie?

Kann mir noch jmd, was zu meiner Bourbon Frage sagen? Gehen die alle in die gleiche Richtung? Der Four Rosés schmeckt mir garnicht.....
 
Ist ein Whiskey-Likör auf Scotch-Basis (Highland Park, wenn ich mich nicht täusche. Wird ggf. in dem Video von BitByter erläutert). Ist aber quasi Scotch mit Honig und Kräutern, hat auch noch die 40%. MMn. der Beste unter den "Likören", auch wenn er nicht wirklich wie ein Likör rüberkommt, von der Süße mal abgesehen. Die meisten Liköre (Irish Mist, Southern, auch der Four Roses-Likör) haben so einen "seifigen" Beigeschmack, den ich nicht leiden kann.

Aber vielleicht schmeckt Dir der Irish Mist ja trotzdem, meins war er nicht.
 
Mist, jetzt war ich mir Irish Mist in de Globus kaufe. :D

Übrigens hat unser Globus bessere Preise als Whisky.de und das bei allen Sorten, nur die Auswahl ist halt nicht so groß

Nach was schmeckt denn drambuie?

Kann mir noch jmd, was zu meiner Bourbon Frage sagen? Gehen die alle in die gleiche Richtung? Der Four Rosés schmeckt mir garnicht.....
video?!?! ;)
 
Mal gespannt, nachher (oder morgen, je nachdem wann ich heim komm) kann ich dieses Schätzchen hier auf der Post abholen:

spirit_scotch_Oban_14.jpg


Mein erster Vorstoß in torfige Gefilde.
 
Hatte letztens ein Gläßchen (mehr will ich mir nicht Leisten) hiervon:

(Ardberg Blasda)

2000000112.jpg


und war echt angenehm überascht: recht Mild, als "süß" würde ich ihn erst nach längerer Zeit im Mund beschreiben. Aber wirklich kaum schärfe. Man merkt ihm seine umdrehenungen nicht an.

Selbst habe ich u.a. den hier zuhause:

ardbeg-karton-duo.jpg


Der haut geschmacklich in ne ganz andere Kerbe. Der dürfte nicht noch intensiver (krasser) sein.
 
Zurück
Oben