Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS WhatsApp

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und bisher hat das niemand geschafft, Google Hangouts ist zB grausam, man sieht nicht wann jemand das letzte mal on war, die Benachrichtigungen hängen etc.

Meine Benachrichtigungen sind immer pünktlich.

Man sieht genau, bis zu welcher Nachricht der Empfänger gelesen hat, und auch, ob er gerade online ist. Wozu muss ich dann noch wissen, wann er zuletzt online war? Man sieht sogar, von welchem Gerät er schreibt und ob er gerade schreibt.

Plus: Hangouts hat jeder Androidnutzer sowieso auf dem Handy, es hat die SMS-App ersetzt.
Plus: Es funktioniert auf Handy, Tablet, Rechner synchron.
Plus: Gruppenchats sind möglich.
Plus: Sensible Daten (Telefonnummer) sind nicht erforderlich. Gmail-Adresse reicht. Da kann auch niemand nachts besoffen anrufen ;)

Minus: Niemand scheint es zu kennen, oder zu was anderem außer SMS zu benutzen.

Das ist das Problem aller Alternativen. Selbst Threema hat derzeit nur 100.000 Installationen (Android). Außerdem läuft es erst ab 4.0 (Ice Cream Sandwich), was immernoch 2/3 der Androidnutzer ausschließt. Hangouts läuft ab 2.3 (Gingerbread).
Dazu kommt noch die 1,60€ Einstiegshürde bei Threema. Androiduser möchten immer alles umsonst, deswegen gibts auch soviele werbeverseuchte Apps im Store. Die meisten haben keine Kreditkarte etc etc. Das wird wohl dazu beitragen, dass Threema auf halbem Wege steckenbleibt. Wäre ein guter Zeitpunkt für die Jungs, das Finanzierungsmodell zu überdenken. Vor allem in Anbetracht der OS-Verbreitung, die in Europa ein wenig anders gelagert ist, als in den US of A.

Ich hab zumindest den engsten Bekanntenkreis in Hangouts und sogar einige Leute, die das auf dem Rechner benutzen, weil FB im Büro gesperrt ist.

Hier noch ein Vergleich Hangouts vs. Whatsapp.
Ist allerdings schon etwas älter, und Hangouts hat in der Zwischenzeit ein paar Extrafeatures bekommen.

http://www.androidpit.de/whatsapp-versus-hangouts

Google (hat übrigens 10 Mrd. für Whatsapp geboten http://bgr.com/2014/02/20/google-whatsapp-10-billion-dollar-offer/) ist nun ein wenig im Zugzwang, die eigene Lösung ein wenig aggressiver zu bewerben und auch featuremäßig auf ein höheres Level zu heben.
Irgendwas wird da wohl die nächsten paar Tage/Wochen passieren.

Schaun wir mal.

Nein, aber einen Google Account und das ist ja fast das gleiche.

@Das Gute M Nur weil du Features nicht brauchst, heist das nicht, dass sie andere Leute nicht brauchen. Ich habe Hangouts selbst eine ganze Weile getestet und als sehr unzuverlässig und buggy empfunden.

Nehmen wir an, ich habe eine rege Unterhaltung per Hangouts. An jeder Nachricht gibt es einen Zeitstempel. Und ich kann sehen, bis wohin der Empfänger mitgelesen hat.

Dann weiß ich doch auch, wann er zuletzt online war. Zwar nicht auf die Minute genau wie bei Whatsapp, aber einen Anhaltspunkt gibt es schon.

Und man sieht recht genau, was er gelesen hat, und was nicht. Das ist bei Whatsapp nicht der Fall.

Über Bugs kann ich nicht klagen. Benachrichtigungen kommen pünktlich und Abstürze hatte ich eigentlich noch nie. Ich weiß auch nicht, wann du es getestet hast. Der Service wurde erst vor nem Dreivierteljahr eingeführt und hatte sicher ein paar Startschwierigkeiten und zusätzlich nochmal, als die SMS integriert wurden.

Allerdings gebe ich zu, dass die Kontaktverwaltung sehr friemelig ist, wenn man ach noch ein paar Leute bei G+ eingekreist hat. Die werden dann da alle auch noch aufgeführt. Und da G+ bei mir Newsfeedquelle ist, habe ich schon ein paar vorgefertigte Kreise jenseits der 100 Accounts übernommen, was die Navigation in Hangouts nicht einfacher macht....

Zuletzt bearbeitet:
1932336_10152228703024417_2109742885_n.jpg

Ich frag mich nur wieso die Leute keine SMS benutzen und Whatsapp so erfolgreich wurde, ne SMS kostet heute eigentlich niemandem mehr etwas, Flats sind doch überall vorhanden oder eine Masse an kostenlosen SMS, das wundert mich halt dann schon eher wieso ne SMS so unbeliebt geworden ist.

Die Zeichenbegrenzung in der SMS vllt. Kein Plan. Ich telefoniere insgesamt lieber und habe seit 8 Jahren keine SMS mehr geschrieben. In der Regel kommt man mit den 160 Zeichen schon aus. Ein mal im Jahr komme ich aber sicher auch mal auf eine Nachricht, die die Länge von 3 SMS überschreitet.

1. Jahr kostenlos, danach 0,89€ pro Jahr. Bei gleich 3 Jahren 2,40€ und für 5 Jahre 3,34€

Hö? Ich habe einmalig 89 cent zahlen müssen. Haben die das geändert?

wieso seid ihr so fasziniert von diesen gruppenchats? ich find die immer uuuuuulltra nervig, wenn ich mal in eine gesteckt werde und das phone alle paar sek./min. vibriert oder klingelt^^

Das kannst du doch für jede Gruppe gesondert ausschalten. Dann bekommst du Nachrichten nur noch angezeigt wenn die wa öffnest.

Weil man bei SMS nicht sieht ob der andere on ist, wann er das letzte Mal on war oder ob er die Nachricht überhaupt bekommen hat. Außerdem kann man keine Bilder komfortabel per SMS (MMS) schicken geschweige denn Kontakte, Sounds, Videos, etc. Und Gruppenchats gehen auch nicht.

Ja haben sie, für Neukunden. Is jetz aber auch schon einige Zeit her, das das geändert wurde.

Krass, naja war auch zu erwarten. Was für ein glücklicher Wink des Zufalls dass die Geier damals Kohle im AppStore sehen wollten.

Weil man bei SMS nicht sieht ob der andere on ist, wann er das letzte Mal on war oder ob er die Nachricht überhaupt bekommen hat.

Wer will denn sowas wissen? Wenn die Person nicht reagiert wird es schon einen Grund geben. Dieser dämliche Timestamp hat doch ohnehin zur Folge dass die Person die PushNachricht liest und - sollte sie keinen Bock haben - einfach nicht mehr ins Programm geht bis der Termin gelaufen ist. Wenn ich nicht antworte dann bin ich beschäftigt oder keine Zeit auf diese eine Frage zu antworten. Weil tatsächlich immer die halbe Welt untergeht wenn man das Programm öffnet und nicht direkt geantwortet hat, habe ich den Zeitstempel auch deaktiviert.

Mich nervt der Timestamp auch sehr. Aber generell fühlt es sich damit halt direkter an, eher als ob man mit jemandem direkt in Kontakt steht und nicht als ob man nen Brief in Briefkasten schmeißt und nicht weis ob er ankommt.

Sämtliche WA Klone haben zusammen nichtmal 10M User weltweit, im Vergleich zu den 450M von WA. Komme was wolle, WA ist und bleibt das Kommunikationsmedium #1 auf dem Smartphone. Sogar meine Mutter verwendet es mittlerweile. :D

WeChat hat afaik weit über 300M Nutzer alleine, da kommst du mit Deiner Rechnung also nicht so ganz hin.

Ich frag mich nur wieso die Leute keine SMS benutzen und Whatsapp so erfolgreich wurde, ne SMS kostet heute eigentlich niemandem mehr etwas, Flats sind doch überall vorhanden oder eine Masse an kostenlosen SMS, das wundert mich halt dann schon eher wieso ne SMS so unbeliebt geworden ist.

Ich schreibe fast nur SMS bzw. iMessage (gut das geht ja automatisch).
Was ich nicht verstehe ist, warum sich die E-Mail nicht gegen die SMS durchgesetzt hat. Das Format ist in so ziemlich allen Belangen komplett überlegen, Plattformunabhängig und kostenlos.

Mich ärgern Leute die sagen "mich stört nicht dass Facebook ein noch gigantischeren Datenpool aufbaut, kann man ja sowieso nichts dagegen tun". Es gibt auf der Welt nichts einfacheres als das zu verhindern!!! Nur sind die Leute zu faul dazu... Das ist der einzige Grund, und das ärgert mich maßlos!

Mich freuts jedenfalls, dass immer mehr Leute bei Threema auftauchen :)

Das ist wirklich ne tolle App, einfach und übersichtlich zu nutzen wie Whatsapp, nur eben ohne die Krake Facebook direkt dahinter. Ist doch pupsegal, ob da jetzt WA meldet dass ne Nachricht kam oder Threema. Ich klicke drauf und bin sofort in der App. Einmal eingerichtet gibt es quasi keinen Unterschied mehr in der Benutzung zwischen Threema und WA. Und da ich sowieso nur mit meinen Freunden SMS-ähnliche Nachrichten austausche und auch nicht wie in einem SocialNetwork gefunden werden will reicht mir das doch vollkommen. Das Argument "aber bei WA sind doch alle, also bleibe ich auch da" ist hier nicht ansatzweise so gültig wie bei den SocialNetworks!

Und nochmal zur Wiederholung für alle die sich fragen was so schlimm sei wenn Facebook diese Daten auch noch hat: Je mehr Daten bei einem einzelnen Anbieter sind, desto besser kann er einen verfolgen und auswerten und desto gefährlicher ist das demnach auch.

Was ich nicht verstehe ist, warum sich die E-Mail nicht gegen die SMS durchgesetzt hat. Das Format ist in so ziemlich allen Belangen komplett überlegen, Plattformunabhängig und kostenlos.
Ja das verstehe ich auch nicht. Bei einigen Dingen im privaten Umfeld läuft es noch über Rundmails, das ist echt top. Zum Beispiel in meiner Manschaft: Da hat nicht jeder eine SMS-Flat, Whatsapp oder gar Facebook, und damit wird die Email genutzt. Das ist weitaus komfortabler als alles andere da ich auf diese Nachrichten von überall aus zugriff habe und sogar ohne wirklichen Aufwand noch beliebige Daten mitschicken kann.

Weil mit Email eine unkomplizierte Kommunikation nicht möglich ist. Jeder Anbieter und jedes Mailprogramm konfiguriert Antwortemails anders. Mal der Ausgangstext oben, mal unten, mal haste noch die kompletten Header und Signaturen dran.
Man müsste zwar sein Programm nur einmal gescheit konfigurieren, aber die meisten wollen und machen das nicht, und dann kannste noch so toll formatierte Mails schicken, zurück kriegst immer Salat.

Dann bieten nicht alle Anbieter Push an, manche erlauben auch den Abruf bei Gratisaccount nur alle paar Minuten. Echtzeitkommunikation ist was anderes.

Ich guck mir threema vielleicht echt mal an, das gibts ja wohl auch auf dem ipad wenn auch noch nicht angepasst, das nervt mich an whatsapp ja am meisten z.b.

Zurück
Oben