Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und nochmal: Geschwindigkeit ist relativ. Wenn du dich mit 4 km/h vorwärts bewegst, dann tust du das auch lediglich mit 4 km/h. Fuer jemandem in einem anderen Bezugssystem wie zum Beispiel auf der Sonne, bewegst du dich mit zig tausend km/h. Das ist fuer dich aber total irrelevant. Dein physikalisches Bezugssystem ist und bleibt die Erde, auf der du gehst. Und Geschwindigkeit ist ausschließlich relativ dazu definiert. Deal with it. :D

Die Lichtgeschwindigkeit variiert in Abhängigkeit vom Medium durch, wie Du schon sagst, Absorbtion. Die ca. 300.000 km/s hat es nur im Vakuum, unter Wasser liegt sie z.B. nur bei 225.000 km/s :deal:

Was meinst Du mit Durchschnittsgeschwindigkeit des Lichts :?

In dem Zusammenhang fällt mir immer ein Beispiel ein das ich mal bei Hawking gelesen habe und wo bisher wenn ich meinen Kumpels davon erzählt hab immer erstmal ne Minute Ruhe war, weil die Gehirnwindungen auf Touren kamen. Anschließend hatte man erstmal genug Gesprächsstoff für die nächste halbe Stunde, kommt immer gut auf Partys, wenn sich Typischerweise immer ein paar Leute (ich meißtens mittendrin) in der Küche stehen und Tiefsinnige Gespräche führen. So ein paar Klugscheißer gibts ja auf jeder Party.

Das Beispiel geht in etwa so: Mal angenommen man könnte einen Zug auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, was würde passieren wenn der Zug in einem Tunnel die Scheinwerfer einschaltet?

Das beschäftigt einen erstmal einen Moment. Je nach Bildungsgrad und Hintergrundwissen ist das für den Durchschnittsbürger ne echt harte Nuss. Für jemanden der in der Materie ist natürlich nicht, aber der normale 08/15 Bürger braucht dafür erst mal ein paar Minuten. :D

blue schrieb:
Das Beispiel geht in etwa so: Mal angenommen man könnte einen Zug auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, was würde passieren wenn der Zug in einem Tunnel die Scheinwerfer einschaltet?

Geht auch anders. Du bist in diesem schnellen Zug und schaust in einen Spiegel. Was siehst du? :waah:

ich verstehe das nicht. wie kann die lichtgeschwindigkeit nicht relativ sein?
wenn ich mich annähernd mit dem lichtpunkt mitbewege, ist er doch deutlich langsamer für mich als wenn ich es nicht tue. wie entkommt man diesem problem? und zwei lichtpunkte nebeneinander haben doch auch die relativgeschwindigkeit null.
löst mal auf. auch wenn man wahrscheinlich das thema nicht unbedingt verstehen muss. :D

licht hat keine relative geschwindigkeit. licht ist IMMER gleich schnell.

je schneller du dich bewegst, desto langsamer vergeht die zeit um dich herum

je schneller du dich bewegst desto größer wird deine masse

je schneller du dich bewegst desto kürzer wirst du

ach, stimmt, das mit der zeit habe ich vergessen. dann steht der zug also still, weil seine geschwindigkeit gegen die lichtgeschwindigkeit geht und die zeit quasi stehenbleibt, während das licht weiterhin seine geschwindigkeit beibehalten kann?

Zurück
Oben