Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

an die physiker:

wenn ein objekt von oben nach unten faellt, dann verliert es doch potentielle energie, oder? :? also PE2 -PE1 und dann PE2=0 oder?

oder anders formuliert:

ein objekt ruht an einer stelle und faellt dann 1 m und ist dann im equilibrium. also muesste doch PE1 = mgh sein und bei position 2 muesste h=0, also PE2 = 0

oder?
 
TCRS schrieb:
an die physiker:

wenn ein objekt von oben nach unten faellt, dann verliert es doch potentielle energie, oder? :? also PE2 -PE1 und dann PE2=0 oder?

oder anders formuliert:

ein objekt ruht an einer stelle und faellt dann 1 m und ist dann im equilibrium. also muesste doch PE1 = mgh sein und bei position 2 muesste h=0, also PE2 = 0

oder?

Kommt darauf an, wo das Nullniveau ist ;) bzw. du es setzt...
Dann ist das ganz einfach.
 
TCRS schrieb:
pff... wo muesste ich es denn setzen, damit es so raus kommt, wie bei mir? bei position 1? :?

Wenn du das Nullniveau an der ersten Stelle setzt, ist die potentielle Energie 0.
Wenn du es im Equilibrium setzt, ist die potentielle Energie da gleich 0. Hebst du es dann da an oder senkst es. Hast du eine potentielle Energie. Das ist ne Sache der Definition.

Wenn ein Ball an einer Tischkante liegt und der Tisch sei 1m hoch und du legst das Nullniveau in den Tisch. Ist die potentielle Energie = 0. Da h = 0 und es gilt U = mg *h !
Wenn jetzt das Nullniveau unten auf dem Boden ist, hast du eine potentielle Energie, da h=1.
Legst du das Nullniveau 1m übern Ball, hast du ne Höhe von -1m und eine "negative" potentielle Energie..

Hoffe es ist halbwegs verständlich ?
 
mh... hab mal in meinem wörterbuch geguckt aber mit dem wort eidolon kann ich einfach nichts anfangen Oo

Es zeigte sich, dass und senex ist alt - vieleicht ist eidolon nen name oder so
 
Zurück
Oben